Aktive SubstanzValganciclovirValganciclovir
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  • Dosierungsform: & nbsp;

    Filmtabletten

    Zusammensetzung:

    Eine Tablette, filmbeschichtet, enthält:

    aktive Substanz: Valganciclovir - 450 Milligramme (in Form von Valganciclovir Hydrochlorid - 496,3 Milligramme);

    Hilfsstoffe: Povidon K30 - 23,90 mg, Crospovidon - 23,90 mg, mikrokristalline Cellulose - 47,80 mg, Stearinsäure - 6,00 mg;

    Schale:18,00 mg (Hypromellose 2910-3 cP, Hypromellose 2910-6 cP, Titandioxid (E171), Macrogol 400, Eisenfarbstoff Rotoxid (E172), Polysorbat 80); Es ist erlaubt, die fertige Mischung zu verwenden Opadry Rosa 15B24005.

    Beschreibung:

    Zwei konvexe, ovale Tabletten, die mit einer rosafarbenen Filmschale bedeckt sind, graviert mit "VGC"auf der einen Seite der Pille und" 450 "auf der anderen Seite.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antivirales Mittel
    ATX: & nbsp;

    J.05.A.B.14   Valganciclovir

    J.05.A.B   Nucleoside und Nucleotide

    Pharmakodynamik:

    Wirkmechanismus

    Valganciclovir ist ein L-Valylether (Prodrug) von Ganciclovir, nach oraler Verabreichung rasch in umgewandelt Ganciclovir unter dem Einfluss von intestinalen und hepatischen Esterasen. Ganciclovir - ein synthetisches Analogon von 2-Desoxyguanosin, das die Replikation von Herpesgruppenviren unterdrückt im vitro und im vivo. Zu den humanen Cytomegalovirus-sensitiven Viren gehören Cytomegalovirus (CMV), Herpes-Simplex-Viren 1 und 2, Humane Herpesvirus-Typen 6, 7 und 8, das Epstein-Barr-Virus, das Varicella-Zoster-Virus und das Hepatitis-B-Virus.

    In CMV-infizierten Zellen unter der Wirkung von viraler Proteinkinase UL97 Ganciclovir wird zuerst phosphoryliert, um Ganciclovirmonophosphat zu bilden. Eine weitere Phosphorylierung erfolgt unter der Wirkung von zellulären Kinasen unter Bildung von Gancyclobutriphosphat, das dann einen langsamen intrazellulären Metabolismus durchläuft. Nach dem Verschwinden von Ganciclovir aus der extrazellulären Flüssigkeit beträgt die intrazelluläre Halbwertszeit von Ganciclovirtyphosphat in mit CMV infizierten Zellen 18 Stunden; in Zellen, die mit dem Herpes Simplex Virus infiziert sind - 6-24 Stunden. Da die Ganciclovir-Phosphorylierung stärker von der Wirkung der Viruskinase abhängt, kommt sie vorwiegend in infizierten Zellen vor.

    Die virostatische Aktivität von Ganciclovir beruht auf der Unterdrückung der viralen DNA-Synthese durch die folgenden Mechanismen: (1) kompetitive Hemmung des Einbaus von Desoxyguanosintriphosphat in DNA unter der Wirkung von viraler DNA-Polymerase; (2) der Einschluss von Ganciclovirtriphosphat in die virale DNA, was zum Aufhören der Verlängerung oder sehr begrenzten Verlängerung der viralen DNA führt. Gemäß den Forschungsergebnissen im vitro, eine typische inhibitorische Konzentration, die die Replikation von CMV um 50% hemmt (IC50), liegt im Bereich von 0,08 μmol / l (0,02 μg / ml) bis 14 μmol / l (3,5 μg / ml).

    Die klinische antivirale Wirkung von Valcit® wurde durch eine Abnahme der CMV-Isolierung aus dem Körper von Patienten mit erworbenem Immunschwächesyndrom (AIDS) und einer neu diagnostizierten CMV-Retinitis von 46% bis 7% nach 4 Wochen Behandlung mit Valcit® nachgewiesen .

    Effizienz

    Erwachsene

    Behandlung von CMV-Retinitis

    Klinische Studien wurden bei Patienten mit AIDS und CMV-Retinitis durchgeführt. Valcit® zeigte eine ähnliche klinische Wirksamkeit bei der Induktionstherapie für CMV-Retinitis im Vergleich zu intravenösem Ganciclovir. Die Verwendung des Präparats Valtsit® ermöglicht die Erzielung der gleichen systemischen Wirkung von Ganciclovir wie mit den empfohlenen intravenösen Dosen von Ganciclovir, die bei der Behandlung von CMV-Retinitis wirksam sind. Es wird gezeigt, dass die Fläche unter der "Konzentrations-Zeit" -Kurve (AUC) von Ganciclovir ist mit der Zeit bis zum Fortschreiten der CMV-Retinitis korreliert.

    Prävention von CMV-Infektion

    Die Inzidenz der CMV-Erkrankung (CMV-Syndrom + invasive Gewebeinfektion) während der ersten 6 Monate nach Herz-, Leber-, Nierentransplantation bei Patienten mit hohem Risiko einer CMV-Infektion (CMV-positiver Spender (B +) / CMV-negativer Empfänger)R-) (D+/R-)) war 12,1% in der Gruppe von Patienten, die die Vorbereitung von Valcit® (900 mg pro Tag) erhielten, und 15,2% in der Gruppe von Patienten, die erhalten wurden Ganciclovir Inside (1000 mg 3 mal am Tag) von 10 bis 100 Tage nach der Transplantation. Die meisten Fälle traten während der Zeit nach der Abschaffung der präventiven Therapie auf (nach dem 100. Tag nach der Transplantation). In diesem Fall trat die Entwicklung einer CMV-Infektion in der Behandlungsgruppe mit Valganciclovir später auf als in der Gruppe der Behandlung mit Ganciclovir.Die Inzidenz akuter Transplantatabstoßung betrug in den ersten 6 Monaten 29,7% in der Patientengruppe Valganciclovirund 36% in der Gruppe der Patienten erhalten Ganciclovir.

    Eine Erhöhung der Dauer der Verabreichung von 900 mg der Zubereitung Valtit® bis zum 200. Tag nach der Nierentransplantation bei Patienten mit einem hohen Risiko einer CMV-InfektionD+/R-) war in den ersten 12 Monaten nach der Transplantation mit einer größeren Wirksamkeit bei der Prävention einer CMV-Infektion assoziiert, verglichen mit 900 mg der Valcit®-Zubereitung bis zum 100. Tag nach der Transplantation.

    Die Transplantatüberlebensrate in 12 Monaten betrug 98,2% in der Gruppe der mit Valtit® behandelten Patienten bis zum 100. Tag und 98,1% in der Gruppe der mit Valcit® behandelten Patienten bis zum 200. Tag. Die Inzidenz akuter Transplantatabstoßung, die durch Biopsie in den ersten 12 Monaten bestätigt wurde, betrug 17,2% in der Patientengruppe Valganciclovir bis zum 100. Tag und 11,0% in der Gruppe von Patienten, die Valgancyclovir vor dem 200. Tag erhielten.

    Virale Resistenz

    Bei längerer Anwendung von Valganciclovir können Viren auftreten, die gegen Ganciclovir resistent sind. Dies kann entweder auf die Selektion von Mutationen im viralen Kinasegen (UL97), die für die Monophosphorylierung von Ganciclovir oder das Gen der viralen DNA-Polymerase verantwortlich ist (UL54). Mutationen des Gens UL97 treten zu früheren Zeiten auf und sind häufiger als eine Genmutation UL54. Ein Virus, das nur eine Genmutation hat UL97, resistent nur gegen Ganciclovir; In diesem Fall sind die häufigsten Mutationen der Art der Substitution im Zusammenhang mit der Entstehung von Resistenzen M460V/ich, H520Q, C592G, EIN594V, L595S, C603W. Virus mit Genmutationen UL54 kann eine Kreuzresistenz gegenüber anderen antiviralen Arzneimitteln mit einem ähnlichen Wirkungsmechanismus aufweisen und umgekehrt. Die Entwicklung der Kreuzresistenz gegenüber Cidofovir ist in den meisten Fällen auf Mutationen durch die Art der Substitution in den Exonucleasedomänen und der Region V der viralen DNA-Polymerase zurückzuführen. Die Entwicklung der Kreuzresistenz gegenüber Foscarnet beruht auf Mutationen in der Art der Substitution innerhalb oder zwischen den Regionen II (Codon 696-742) und III (Codon 805-845) der viralen DNA-Polymerase.

    Erwachsene

    Behandlung von CMV-Retinitis

    Die Genotypisierung von CMV in polymorphkernigen Leukozyten zeigte, dass nach 3, 6, 12 und 18 Monaten der Behandlung mit Valganciclovir jeweils in 2,2%, 6,5%, 12,8% und 15,3% der Leukozyten Mutationen auftraten UL97.

    Prävention der CMV-Infektion bei Patienten nach Organtransplantation Die Genotypisierung von CMV in polymorphkernigen Leukozyten zeigte:

    1) Fehlen von Mutationen, die eine Resistenz gegen Ganciclovir verursachen, in Proben, die am 100. Tag (Ende der prophylaktischen Verabreichung von Valganciclovir) bei Patienten aus der Gruppe von Valganciclovir erhalten wurden, und das Vorhandensein von Mutationen in Proben, die von Patienten erhalten wurden Ganciclovir oral (1,9%);

    2) das Fehlen von Resistenzmutationen in Proben, die von Patienten erhalten wurden, die 6 Monate nach der Transplantation randomisiert Valganciclovir mit Verdacht auf eine CMV-Infektion erhielten, und das Vorhandensein von Mutationen bei Patienten, die diese erhielten Ganciclovir mündlich, bei 6,9%.

    Unter Patienten, die erhalten haben Valganciclovir Bis zum 100. Tag und bis zum 200. Tag nach der Transplantation waren im Allgemeinen häufiger Mutationen nach Art der Substitution in der Periode präventive Therapie als nach ihrer Beendigung (5/12 [42%] im Vergleich zu 4/58 [7%]).

    Virale Resistenz kann die Ursache für ein unzureichendes Ansprechen auf die Therapie und eine anhaltende Virusfreisetzung während der Therapie sein.

    Präklinische Sicherheitsdaten

    Die Kanzerogenität von Ganciclovir wurde in Studien an Mäusen nachgewiesen. Valganciclovir, ebenso gut wie Ganciclovir, ist ein potentielles Karzinogen.

    Valganciclovir und Ganciclovir hatte eine mutagene Wirkung in Maus-Lymphomzellen und eine klastogene Wirkung in Säugetierzellen.

    Angesichts der schnellen und vollständigen Transformation der Droge in Ganciclovir, zusätzliche Studien zur Reproduktionstoxizität mit Valganciclovir wurden nicht durchgeführt. Beide Arzneimittel enthalten die gleiche Warnung vor möglicher Reproduktionstoxizität (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise"), bei Tieren Ganciclovir verletzt Fruchtbarkeit und hat eine teratogene Wirkung. Unter Berücksichtigung von Versuchen an Tieren, bei denen systemische Wirkungen von Ganciclovir in Konzentrationen unterhalb des therapeutischen Bereichs eine Aspermie verursacht haben, ist dies sehr wahrscheinlich Ganciclovir und Valganciclovir kann die Spermatogenese beim Menschen hemmen.

    Daten, die in dem Modell unter Verwendung der menschlichen Plazenta erhalten wurden Ex vivo, zeige, dass Ganciclovir dringt in die Plazenta ein, wahrscheinlich durch einfache Übertragung. Im Konzentrationsbereich von 1 bis 10 mg / ml war der Arzneimittelübergang durch die Plazenta ungesättigt und wurde durch passive Diffusion durchgeführt.
    Pharmakokinetik:

    Die pharmakokinetischen Eigenschaften von Valganciclovir wurden bei HIV- und CMV-seropositiven Patienten, bei Patienten mit AIDS und CMV-Retinitis und nach Organtransplantation untersucht.

    Die Parameter, die die Exposition von Ganciclovir nach der Einnahme von Valganciclovir bestimmen, sind Bioverfügbarkeit und Nierenfunktion. Die Bioverfügbarkeit von Ganciclovir war bei allen Patienten ähnlich Valganciclovir. Die systemische Exposition von Ganciclovir bei Empfängern der Herz-, Nieren- und Lebertransplantation war ähnlich derjenigen nach oraler Verabreichung von Valganciclovir in Übereinstimmung mit dem Dosierungsschema in Abhängigkeit von der Nierenfunktion.

    Absaugung

    Valganciclovir ist ein Prodrug von Ganciclovir, das gut in den Magen-Darm-Trakt absorbiert wird, in der Darmwand und in der Leber wird schnell unter Bildung von Ganciclovir metabolisiert. Die absolute Bioverfügbarkeit von Ganciclovir nach Einnahme von Valgancyclovir beträgt etwa 60%. Die systemische Exposition von Valganciclovir ist gering und hat einen kurzfristigen Charakter. Fläche unter der Kurve "Konzentrationszeit" (AUC24) und die maximale Konzentration im Blutplasma (Cmax) sind etwa 1% bzw. 3% derjenigen von Ganciclovir.

    Proportionale Abhängigkeit AUC Die Ganciclovir-Dosis nach Einnahme von Valganciclovir in Dosen von 450 bis 2625 mg ist nur für den Fall angezeigt, dass das Medikament nach einer Mahlzeit eingenommen wird. Wenn die Valganciclovir in der empfohlenen Dosis von 900 mg mit Essen eingenommen, als Durchschnitt zu erhöhen AUC24 (um etwa 30%), und der Durchschnitt Cmax (ungefähr 14%) von Ganciclovir. Daher wird empfohlen, das Präparat Valtsit® zu den Mahlzeiten einzunehmen (siehe Abschnitt "Dosierung und Anwendung").

    Verteilung

    Aufgrund des schnellen Metabolismus von Valganciclovir in Ganciclovirwurde die Bindung von Valganciclovir an Plasmaproteine ​​nicht bestimmt. Die Bindung von Ganciclovir an Plasmaproteine ​​bei Arzneistoffkonzentrationen von 0,5 bis 51 μg / ml beträgt 1-2%. Das Gleichgewichtsvolumen der Ganciclovir-Verteilung nach intravenöser Verabreichung betrug 0,680 ± 0,161 l / kg.

    Stoffwechsel

    Valganciclovir wird schnell zu Ganciclovir hydrolysiert, und keine anderen Metaboliten wurden nachgewiesen. Nach einmaliger oraler Gabe von 1000 mg Radionuklid-markiertem Ganciclovir betrug die Radioaktivität von keinem der Metaboliten in Stuhl oder Urin nicht mehr als 1-2%.

    Ausscheidung

    Der Hauptweg, um Valganciclovir, wie Ganciclovir, abzuleiten, ist die glomeruläre Filtration und die aktive tubuläre Sekretion. Die renale Clearance beträgt 81,5 ± 22% der systemischen Clearance von Ganciclovir.

    Pharmakokinetik in bestimmten Patientengruppen

    Patienten mit Niereninsuffizienz

    Die eingeschränkte Nierenfunktion führte zu einer Abnahme der Clearance von Ganciclovir aus Valganciclovir mit einer entsprechenden Erhöhung der Halbwertszeit in der terminalen Phase. Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion benötigen daher eine Dosisanpassung (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen zur Dosierung" im Abschnitt "Anwendung und Dosierung" und Abschnitt "Besondere Anweisungen").

    Patienten mit Leberinsuffizienz

    Die Pharmakokinetik von Ganciclovir aus Valganciclovir wurde in einer offenen Studie mit einem 4-Komponenten-Cross-Over-Design bei Patienten mit stabil funktionierender Lebertransplantation untersucht. Die absolute Bioverfügbarkeit von Ganciclovir, gebildet aus Valganciclovir (mit einer Einzeldosis von 900 mg nach den Mahlzeiten), betrug etwa 60%, was dem in anderen Patientengruppen entspricht. AUC0-24 Ganciclovir war vergleichbar mit dem nach intravenöser Verabreichung von Ganciclovir in einer Dosis von 5 mg / kg an Patienten, die eine Lebertransplantation erhielten.

    Indikationen:
    • Behandlung von CMV-Retinitis bei Erwachsenen mit AIDS.
    • Prävention der CMV-Infektion nach Transplantation von festen Organen bei Erwachsenen und Kindern über 16 Jahren gefährdet.
    Kontraindikationen:
    • Überempfindlichkeit gegen Valganciclovir, Ganciclovir oder eine andere Komponente des Arzneimittels. Aufgrund der ähnlichen chemischen Struktur von Acyclovir, Valaciclovir und Valganciclovir sind Querempfindlichkeitsreaktionen auf diese Arzneimittel möglich. Die absolute Anzahl der Neutrophilen beträgt weniger als 500 Zellen pro 1 μl, die Anzahl der Thrombozyten beträgt weniger als 25.000 Zellen pro 1 μl oder die Hämoglobinkonzentration unter 80 g / l (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").
    • Kreatinin-Clearance weniger als 10 ml / min.
    • Kinder unter 16 Jahren (Prävention der CMV-Infektion nach Transplantation von festen Organen bei Erwachsenen und Kindern über 16 Jahren in Gefahr).
    • Kinder unter 18 Jahren (Behandlung von CMV-Retinitis bei Erwachsenen mit AIDS).
    Vorsichtig:

    Älteres Alter (Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels sind nicht erwiesen).

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Zusätzliche Studien zur Reproduktionstoxizität mit Valganciclovir wurden wegen der schnellen und vollständigen Umwandlung von Valganciclovir in. Nicht durchgeführt Ganciclovir. Ganciclovir verletzt die Fruchtbarkeit und wirkt teratogen bei Tieren (siehe Abschnitt "präklinische Sicherheitsdaten" in "Pharmakologische Eigenschaften").

    Während der Behandlung mit Valcit® sollte Frauen im gebärfähigen Alter empfohlen werden, zuverlässige Methoden der Empfängnisverhütung zu verwenden. Männern wird empfohlen, während der Behandlung und nicht weniger als 90 Tage danach eine Verhütungsmethode anzuwenden Ende (siehe Abschnitt "Präklinische Daten zur Sicherheit" im Abschnitt "Pharmakologische Eigenschaften" und Abschnitt "Besondere Hinweise").

    Die Sicherheit der Anwendung des Medikaments Valcit® in der Schwangerschaft beim Menschen ist nicht erwiesen. Wenn eine Schwangerschaft verordnet wird, sollte das Medikament Valcit® vermieden werden, es sei denn, die mögliche positive Wirkung der Behandlung für die Mutter rechtfertigt das mögliche Risiko für den Fötus.

    Studien über die Wirkungen von Valganciclovir und Ganciclovir auf die peri- und postnatale Entwicklung wurden nicht durchgeführt, und die Möglichkeit, Ganciclovir mit der Muttermilch zu isolieren und schwerwiegende unerwünschte Reaktionen beim Säugling zu entwickeln, kann nicht ausgeschlossen werden. Daher sollte die Entscheidung, das Medikament abzusetzen oder das Stillen zu beenden, basierend auf einer Beurteilung der möglichen positiven Wirkung der Behandlung für die stillende Mutter und des Risikos für das Kind erfolgen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Um eine Überdosierung zu vermeiden, müssen die Empfehlungen für das Dosierungsschema befolgt werden.

    Standard-Dosierungsschema

    Die Zubereitung Valtsit® sollte während der Mahlzeiten oral eingenommen werden (siehe Abschnitte "Absorption" und "Pharmakokinetik in speziellen Patientengruppen" im Abschnitt "Pharmakologische Eigenschaften"). Valganciclovir wird schnell und weitgehend mit der Bildung von Ganciclovir metabolisiert. Die Bioverfügbarkeit von Ganciclovir im Falle der Einnahme von Valtsit® Tabletten ist 10-mal höher als im Fall von oralem Ganciclovir (siehe Abschnitte "Besondere Anweisungen" und "Überdosierung").

    Therapie der CMV-Retinitis

    Erwachsene

    Induktionstherapie von CMV-Retinitis

    Bei Patienten mit aktiver CMV-Retinitis beträgt die empfohlene Dosis von Valcit zweimal täglich 21 Tage lang 900 mg (2 Tabletten zu 450 mg). Eine längere Induktionstherapie erhöht das Risiko einer Myelotoxizität (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").

    Unterstützende Therapie für CMV-Retinitis

    Nach der Induktionstherapie oder bei Patienten mit inaktiver CMV-Retinitis beträgt die empfohlene Dosis 900 mg (2 Tabletten zu 450 mg) einmal täglich. Wenn sich der Verlauf der Retinitis verschlimmert, kann der Verlauf der Induktionstherapie wiederholt werden (siehe Abschnitt "Induktionstherapie der CMV-Retinitis" im Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung").

    Prävention der CMV-Infektion nach Organtransplantation

    Erwachsene

    Patienten, die einer Transplantation unterzogen wurden NierenEs ist notwendig, die Therapie mit Valcit® in den ersten 10 Tagen nach der Operation in einer Dosis von 900 mg (2 Tabletten zu 450 mg) einmal täglich zu beginnen und die Therapie bis zum 200. Tag der Transplantationszeit fortzusetzen. Patienten, die einer Transplantation unterzogen wurden andere feste Körper, Es ist notwendig, die Therapie mit Valcit® für die ersten 10 Tage nach der Operation in einer Dosis von 900 mg (2 Tabletten zu 450 mg) einmal täglich zu beginnen und die Therapie bis zum 100. Tag der Transplantationszeit fortzusetzen.

    Spezielle Anweisungen für die Dosierung

    Patienten mit Niereninsuffizienz

    Es ist nötig die sorgfältige Kontrolle der Konzentration des Kreatinins im Blutserum oder die Klärfunktion des Kreatinins durchzuführen. Die Dosisanpassung bei erwachsenen Patienten erfolgt in Abhängigkeit von der Kreatinin-Clearance, wie in der folgenden Tabelle gezeigt (siehe Abschnitt "Pharmakokinetik in speziellen Patientengruppen" im Abschnitt "Pharmakologische Eigenschaften" und Abschnitt "Besondere Anweisungen").

    Die Kreatinin-Clearance wird anhand der Serum-Kreatinin-Konzentration nach folgender Formel berechnet:

    für Männer = (140 - Alter [Jahre]) x (Körpergewicht [kg]) / (72) x (0,011 x Serum-Kreatinin-Konzentration [μmol / l])

    für Frauen = 0,85 x für Männer

    Kreatinin-Clearance (ml / min)

    Dosis für die Induktionstherapie

    Dosis für Erhaltungstherapie / Prophylaxe

    60

    900 mg zweimal täglich

    900 mg einmal täglich

    40-59

    450 mg zweimal täglich

    450 mg einmal täglich

    25-39

    450 mg einmal täglich

    450 mg alle 2 Tage

    10-24

    450 mg alle 2 Tage

    450 mg zweimal wöchentlich

    <10

    Nicht empfohlen

    Nicht empfohlen

    Patienten mit Leberinsuffizienz

    Effizienz und Sicherheit sind nicht festgelegt.

    Patienten mit schwerer Leukopenie, Neutropenie, Anämie, Thobebocytopenie oder Panzytopenie

    Bei Patienten, die das Präparat Valtsit® (und Ganciclovir) wurden Fälle von schwerer Leukopenie, Neutropenie, Anämie, Thrombozytopenie, Panzytopenie, Knochenmarksuppression und aplastischer Anämie beobachtet. Die Behandlung sollte nicht gestartet werden, wenn die absolute Anzahl der Neutrophilen weniger als 500 Zellen pro 1 μl oder die Anzahl der Thrombozyten weniger als 25.000 Zellen pro 1 μl beträgt, und auch wenn das Hämoglobin unter 80 g / l liegt. Patienten mit schwerer Leukopenie, Neutropenie, Anämie und / oder Thrombozytopenie werden empfohlen, hämatopoetische Wachstumsfaktoren zu verschreiben und / oder das Arzneimittel abzubrechen (siehe Abschnitte "Spezielle Anweisungen" und "Nebenwirkungen").

    Ältere Patienten

    Effizienz und Sicherheit sind nicht festgelegt.

    Patienten der Kindheit

    Therapie der CMV-Retinitis

    Es wird nicht empfohlen, Tabletten des Präparats Valtsit ® bei Kindern unter 18 Jahren mit dem Ziel der Therapie der CMV-Retinitis zu verwenden, da die Wirksamkeit und Sicherheit des Valcit ® -Präparats in dieser Altersgruppe nicht nachgewiesen ist.

    Prävention der CMV-Infektion nach Organtransplantation Das Dosierungsschema bei Kindern im Alter von 16 bis 18 Jahren unterscheidet sich nicht von dem Dosierungsschema für Erwachsene (siehe Abschnitt "Prävention der CMV-Infektion nach Organtransplantation" im Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung"). Tabletten der Zubereitung Valtsit ® werden nicht für die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren mit dem Ziel empfohlen, eine CMV-Infektion nach einer soliden Organtransplantation zu verhindern, da die Wirksamkeit und Sicherheit von Valcit ® in dieser Altersgruppe nicht nachgewiesen ist.

    Nebenwirkungen:

    Klinische Studien Daten

    Erfahrung mit Valcitol®

    Valganciclovir ist ein Prodrug von Ganciclovir, das sich nach oraler Verabreichung schnell in GanciclovirDaher sind alle bekannten unerwünschten Wirkungen von Ganciclovir für das Valcit®-Präparat zu erwarten. Alle unerwünschten Ereignisse, die in den klinischen Studien des Arzneimittels Valcit ® berichtet wurden, wurden zuvor bei der Behandlung von Ganciclovir beobachtet.

    Erwachsene

    Behandlung von CMV-Retinitis bei Patienten mit AIDS

    Die Sicherheitsprofile von Valganciclovir und Ganciclovir waren bei intravenöser Verabreichung über 28 Tage vergleichbar. Die häufigsten unerwünschten Ereignisse waren Durchfall, Neutropenie und Fieber. Bei Patienten, die das Präparat Valtsit® oral erhielten, traten häufiger Candidose der Mundschleimhaut, Kopfschmerzen und Schwäche sowie intravenöse Ganciclovir, Übelkeit und unerwünschte Ereignisse an der Injektionsstelle (Phlebitis und Thrombophlebitis) auf (siehe Tabelle 1).

    Tabelle 1.Anteil der Patienten mit bestimmten unerwünschten Ereignissen während der randomisierten Phase der Studie.

    Unerwünschtes Phänomen

    Die Gruppe der Patienten, die erhalten haben Valganciclovir N=79

    Eine Gruppe von Patienten, die erhalten haben Ganciclovir intravenös

    N = 79

    Durchfall

    16%

    10%

    Candidiasis der Schleimhäute

    11%

    6%

    Läppchen der Mundhöhle



    Kopfschmerzen

    9%

    5%

    Die Schwäche

    8%

    4%

    Übelkeit

    8%

    14%

    Phlebitis und Thrombophlebitis

    -

    6%

    Die folgende Tabelle (siehe Tabelle 2) zeigt die unerwünschten Erscheinungen (unabhängig von der Schwere und Zusammenhang mit der Einnahme der Zubereitung) mit einer Häufigkeit von ≥5%, die in klinischen Studien zur Anwendung von Valganciclovir oder bei Patienten erhalten wurden mit CMV-Retinitis oder bei Patienten nach Transplantation von festen Organen. Die häufigsten Nebenwirkungen unabhängig von der Schwere, aber, nach Ansicht der Forscher, drogenbezogene (entfernte, wahrscheinliche oder mögliche Verbindung) bei Patienten mit CMV-Retinitis waren: Neutropenie, Anämie, Durchfall und Übelkeit.

    Prävention der CMV-Infektion bei Patienten nach Organtransplantation

    Tabelle 2 zeigt die unerwünschten Ereignisse (bis zu 28 Tage nach Abschluss der Studie), unabhängig von ihrem Schweregrad und dem Zusammenhang mit der Einnahme des Arzneimittels, mit einer Häufigkeit von ≥ 5%, die in klinischen Studien bei Patienten nach Organtransplantation erhalten wurden. Valganciclovir oder Ganciclovir oral, Einnahme von Medikamenten für 10 Tage nach der Transplantation und weiterhin bis zum 100. Tag nach der Transplantation erhalten.

    Die häufigsten Nebenwirkungen, unabhängig von der Schwere, aber nach Ansicht der Forscher, die mit der Einnahme des Arzneimittels verbunden sind (entfernte, wahrscheinliche oder mögliche Assoziation) bei Patienten nach Transplantation von soliden Organen, die vor dem 100. Tag der Transplantationsperiode behandelt wurden: Leukopenie, Durchfall, Übelkeit, Neutropenie; bei Patienten, die eine Nierentransplantation erhielten und vor dem 200. Tag der Transplantationsperiode behandelt wurden: Leukopenie, Neutropenie, Anämie und Diarrhoe.

    Tabelle 2. Anteil der Patienten mit unerwünschten Ereignissen (UE), die bei> 5% der Patienten mit CMV-Retinitis oder nach Organtransplantation in klinischen Studien mit Valganciclovir oder Ganciclovir auftraten.

    Körper Systeme /

    Beschreibung

    Patienten mit CMV- Retinitis

    Patienten nach Organtransplantation, die vor dem 100. Tag nach der Transplantation behandelt wurden

    Valganciclovir

    (n = 370)

    Valganciclovir

    (n = 244)

    Ganciclovir oral

    (n = 126)

    %

    %

    %

    Aus dem Verdauungssystem

    Durchfall

    38

    30

    29

    Übelkeit

    25

    23

    23

    Erbrechen

    20

    16

    14

    Magenschmerzen

    13

    14

    14

    Verstopfung

    6

    20

    20

    Schmerzen im Oberbauch

    6

    9

    6

    Dyspepsie

    4

    12

    10


    Blähungen

    2

    6

    6

    Aszites

    -

    9

    6

    Funktionsstörung der Leber

    3

    9

    11

    Vom Körper als Ganzes

    Fieber

    26

    13

    14

    Ermüdbarkeit

    20

    13

    15

    Schwellung der unteren Extremitäten

    5

    21

    16

    Schmerzen

    3

    5

    7

    Ödem

    1

    11

    9

    Periphere Ödeme

    1

    6

    7

    Die Schwäche

    4

    6

    6

    Auf Seiten des Blut- und Lymphsystems

    Neutropenie

    24

    8

    3

    Anämie

    22

    12

    15

    Thrombozytopenie

    5

    5

    5

    Leukopenie

    4

    14

    7

    Infektiöse Komplikationen

    Candidose der Mundschleimhaut

    20

    3

    3

    Pharyngitis / Nasopharyngitis

    12

    4

    8

    Sinusitis

    10

    3

    -

    Infektionen der oberen Atemwege

    9

    7

    7

    Grippe

    9

    -

    -

    Lungenentzündung

    7

    4

    2

    Bronchitis

    6

    -

    1

    Pneumocystis-Pneumonie

    6



    Harnwegsinfekt

    5

    11

    9

    Aus dem Nervensystem

    Kopfschmerzen

    18

    22

    27

    Schlaflosigkeit

    14

    20

    16

    Periphere Neuropathie

    7

    1

    1

    Parästhesien

    6

    5

    5

    Tremor

    2

    28

    25

    Schwindel (außer Schwindel)

    9

    10

    6

    Depression

    9

    7

    6

    Aus der Haut und dem Unterhautfettgewebe

    Dermatitis

    18

    4

    5

    Nachtschweiß

    7

    3

    4

    Juckreiz

    6

    7

    4

    Akne

    <1

    4

    6

    Ausschlag

    9

    <1

    -

    Aus dem Atmungssystem

    Husten

    16

    6

    8

    Dyspnoe

    9

    11

    10

    Produktiver Husten

    5

    2

    2

    Entlastung von der Nase

    2

    4

    6

    Pleuraerguss

    <1

    7

    8

    Von den Sinnesorganen

    Retinale Desinsertion

    13

    -

    -

    Unklare Sicht

    6

    1

    4

    Von der Seite des Bewegungsapparates

    Rückenschmerzen

    8

    20

    15

    Arthralgie

    6

    7

    7

    Muskelkrämpfe

    2

    6

    11

    Schmerzen in den Extremitäten

    3

    5

    7

    Aus dem Harnsystem

    Niereninsuffizienz

    1

    7

    12

    Dizurie

    2

    7

    6

    Vom Immunsystem

    Transplantatabstoßungsreaktion

    -

    24

    30

    Von der Seite des Stoffwechsels

    Anorexie

    5

    3

    -

    Kachexie

    5

    -

    -

    Verminderter Appetit

    8

    4

    5

    Dehydration

    6

    5

    6

    Gewichtsverlust

    9

    3

    3

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems

    Reduzierung des Blutdrucks

    1

    3

    8

    Erhöhter Blutdruck

    33

    18

    15

    Laborindikatoren

    Hyperkaliämie

    <1

    14

    14

    Hypokaliämie

    2

    8

    8

    Hypomagnesiämie

    <1

    8

    8

    Hyperglykämie

    1

    6

    7

    Hypophosphatämie

    <1

    9

    6

    Hypokalzämie

    <1

    4

    6

    Hyperkreatinämie

    1

    10

    14

    Postoperative Komplikationen

    Postoperative Komplikationen

    1

    12

    8

    Schmerzen in der postoperativen Phase

    22

    13

    7

    Infektion einer postoperativen Wunde

    1

    11

    6

    Erhöhung der Häufigkeit der Entwässerung


    5

    9

    Schlechte Heilung der postoperativen Wunde

    <1

    5

    6

    Die folgenden Ereignisse sind schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, von denen das Unternehmen annimmt, dass sie mit der Einnahme von Valcit® in einer Häufigkeit von weniger als 5% in drei klinischen Studien verbunden sind und nicht oben aufgeführt sind.

    Auf Seiten des Blut- und LymphsystemsPanzytopenie, Unterdrückung der Knochenmarkfunktion, aplastische Anämie, febrile Neutropenie; potenziell lebensbedrohliche Blutungen, die mit der Entwicklung von Thrombozytopenie verbunden sind.

    Aus dem Urogenitalsystem: Abnahme der Kreatinin-Clearance.

    Vom zentralen und peripheren Nervensystem: Krämpfe, psychotische Störungen, Halluzinationen, Verwirrung, Agitation.

    Vom Körper als Ganzes: Überempfindlichkeitsreaktionen gegen Valganciclovir. Eine schwere Neutropenie (eine absolute Anzahl von Neutrophilen von weniger als 500 in 1 μl) ist bei Patienten mit CMV-Retinitis (16%) häufiger als bei Patienten, die diese Therapie erhalten Valganciclovir (5%) oder oral Ganciclovir (3%) nach Organtransplantation vor dem 100. Tag nach der Transplantation oder bei Patienten erhalten Valganciclovir (10%) bis zum 200. Tag der Transplantationszeit. Bei Patienten, die Valganciclovir und Ganciclovir oral nach Organtransplantation bis zum 100. Tag oder 200. Tag nach der Transplantation, verglichen mit Patienten mit CMV-Retinitis, gibt es einen größeren Anstieg der Kreatinin-Konzentration in derdas Kragenblut. Eine abnormale Nierenfunktion ist charakteristisch für Patienten, die sich einer Organtransplantation unterzogen haben.

    Das Gesamtprofil der Sicherheit der Valcit®-Zubereitung ändert sich nicht mit einer Verlängerung der präventiven Dauer bis zu 200 Tagen bei Patienten nach Nierentransplantation aus der Risikogruppe. Bei Patienten, die Valganciclovir bis zum 200. Tag nach der Transplantation, verglichen mit Patienten, die Valganciclovir bis zum 100. Tag nach der Transplantation gibt es einen leichten Anstieg der Inzidenz von Leukopenie. Die Häufigkeit der Entwicklung von Neutropenie, Anämie und Thrombozytopenie ist ähnlich bei Patienten, die vor dem 100. Tag und 200. Tag nach der Transplantation behandelt werden.

    Tabelle 3. Änderungen der Laborparameter, die bei der Einnahme von Valcit® bei Erwachsenen berichtet wurden.

    Änderungen im Labor

    Patienten mit CMV-

    Patienten nach der Transplantation von Feststoff

    Indikatoren

    Retinitis

    Körper, die bis zum 100. Tag behandelt werden



    Zeit nach der Transplantation


    Valganciclovir

    (n = 370)

    Valganciclovir

    (n = 244)

    Ganciclovir oral

    (n = 126)


    %

    %

    %

    Neutropenie (absolute Anzahl an Neutrophilen / μl)

    <500

    16

    5

    3

    500 - <750

    17

    3

    2

    750-<1000

    17

    5

    2

    Anämie (Hämoglobin g / l)

    <65

    7

    1

    2

    65 - <80

    10

    5

    7

    80 - <95

    14

    31

    25

    Thrombozytopenie (Anzahl der Plättchen / μl)

    <25000

    3

    0

    2

    25000 - <50000

    5

    1

    3

    50000-<100000

    21

    18

    21

    Konzentration von Serum-Kreatinin (mg / dl)

    >2.5

    2

    14

    21

    >1.5-2.5

    11

    45

    47

    Erfahrung mit Ganciclovir

    Weil das Valganciclovir Wird unter Bildung von Ganciclovir rasch metabolisiert, sind die folgenden unerwünschten Erscheinungen bei der Behandlung von Ganciclovir festzustellen und oben nicht erwähnt.

    Aus dem Verdauungssystem: Cholangitis, Dysphagie, Aufstoßen, Ösophagitis, Stuhlinkontinenz, Blähungen, Gastritis, Magen-Darm-Erkrankungen, Magen-Darm-Blutungen, Colitis Stomatitis, Pankreatitis, Glossitis, Hepatitis, Gelbsucht.

    Vom Körper als Ganzes: Asthenie, bakterielle, Pilz- und Virusinfektionen, Unwohlsein, Mukositis, Lichtempfindlichkeitsreaktion, Zittern, Sepsis.

    Aus der Haut und dem Unterhautfettgewebe: Alopezie, trockene Haut, Schwitzen, Urtikaria.

    Vom zentralen und peripheren Nervensystem: Schlafstörungen, Amnesie, Angst, Ataxie, Koma, Mundtrockenheit, emotionale Störungen, hyperkinetisches Syndrom, Hypertonie, verminderte Libido, myoklonische Zuckungen, Nervosität, Benommenheit, geistige Behinderung.

    Von der Seite des Bewegungsapparates: Schmerzen in den Knochen und Muskeln, myasthenisches Syndrom.

    Aus dem Urogenitalsystem: Hämaturie, Impotenz, häufiges Wasserlassen.

    Aus dem endokrinen System: Diabetes.

    Von den Laborindikatoren: eine Erhöhung der Aktivität von alkalischer Phosphatase, Kreatinphosphokinase, Lactatdehydrogenase im Blut, eine Abnahme der Konzentration von Glucose im Blut, Hypoproteinämie.

    Von den Sinnesorganen: Amblyopie, Blindheit, Ohrenschmerzen, Augenblutungen, Augapfelschmerzen, Taubheit, Glaukom, Essstörungen, Tinnitus, Sehstörungen, Veränderungen im Glaskörper.

    Auf Seiten des Blut- und Lymphsystems: Eosinophilie, Leukozytose, Lymphadenopathie, Splenomegalie, Blutung.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Arrhythmien, einschließlich ventrikulärer, Migräne, Phlebitis, Tachykardie, tiefe Venenthrombophlebitis, Vasodilatation.

    Aus dem Atmungssystem: Stauung in den Nasennebenhöhlen.

    Kinder

    Prävention der CMV-Infektion bei Patienten nach Organtransplantation

    Tabelle 4 zeigt die unerwünschten Ereignisse (die bis zu 28 Tage nach Abschluss der Studie entwickelt wurden), unabhängig von ihrer Schwere und der Verbindung mit dem Medikament.

    Die Tabelle enthält unerwünschte Ereignisse mit einer Häufigkeit von> 10%, die in klinischen Studien bei Kindern im Alter von 3 Wochen bis 16 Jahren nach Transplantation von festen Organen registriert wurden und mit Valganciclovir innerhalb von 10 Tagen nach der Transplantation begannen. Die Behandlung dauerte bis zum 100. Tag der Transplantation, sowie bei Kindern nach Nierentransplantation, die mit der Einnahme von Valganciclovir innerhalb von 10 Tagen nach der Transplantation begannen und die Behandlung bis zum 200. Tag nach der Transplantation fortsetzten.

    Das allgemeine Sicherheitsprofil des Valcit®-Präparats bei Kindern unterscheidet sich nicht vom Sicherheitsprofil des Arzneimittels bei Erwachsenen. Einige unerwünschte Ereignisse wurden bei Kindern häufiger als bei Erwachsenen beobachtet, z. B. Infektionen der oberen Atemwege, Fieber, Bauchschmerzen und Dysurie, die die Eigenschaften der Kinderpopulation widerspiegeln können. In der Kinderpopulation nahm die Häufigkeit von Neutropenien leicht zu, was jedoch nicht zu einem Anstieg der Infektionsrate führte.

    Bei Kindern, die einer Nierentransplantation unterzogen wurden, führt eine Verlängerung der Präventionsdauer von bis zu 200 Tagen nicht zu einer Zunahme der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse.

    Table 4. Nebenwirkungen, die bei Kindern nach Organtransplantation mit einer Häufigkeit> 10% auftreten.

    Körpersysteme / Beschreibung

    Patienten der Kindheit nach der Transplantation von festen Organen


    Behandlung mit Valganciclovir vor dem 100. Tag der Transplantationszeit (n = 63)

    Behandlung mit Valganciclovir vor dem 200. Tag nach der Transplantation (n = 56)


    %

    %

    Infektiöse Komplikationen



    Harnwegsinfekt

    6

    34

    Harnwegsinfektionen verursacht durch E. coli


    13

    Infektionen der oberen Atemwege

    22

    34

    Aus dem Verdauungssystem


    Durchfall

    32

    32

    Verstopfung

    11

    5

    Übelkeit

    11

    9

    Magenschmerzen

    6

    18

    Erbrechen

    21

    13

    Auf Seiten des Blut- und Lymphsystems

    Leukopenie

    2

    25

    Anämie

    14

    16

    Neutropenie

    13

    23

    Vom Körper als Ganzes

    Fieber

    24

    16

    Laborindikatoren

    Hyperkreatinämie

    2

    16

    Aus dem Harnsystem

    Hämaturie

    6

    11

    Dizurie

    2

    18

    Aus dem Nervensystem

    Tremor

    3

    18

    Kopfschmerzen

    6

    21

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems

    Erhöhter Blutdruckdas

    22

    16

    Vom Immunsystem

    Trance Ablehnung transPlantage

    10

    5

    Eine schwere Neutropenie wurde häufiger bei Kindern beobachtet, die eine Nierentransplantation erhielten und erhielten Valganciclovir bis zum 200. Tag nach der Transplantation, verglichen mit Kindern, die Valganciclovir bis zum 100. Tag nach der Transplantation, und auch im Vergleich zu Erwachsenen, die eine Nierentransplantation erhielten und erhielten Valganciclovir bis zum 100. und 200. Tag nach der Transplantation. Angeborene CMV-Infektion

    Die begrenzten Daten zeigen, dass das Sicherheitsprofil für Valganciclovir oder Ganciclovir für bis zu 6 Monate für die Therapie von angeborenen

    Die CMV-Infektion bei Neugeborenen im Alter von 2 bis 31 Tagen unterscheidet sich nicht von der bei Erwachsenen. Bei der Anwendung von Ganciclovir war die am häufigsten berichtete Neutropenie Grad 3 und 4 (38%). Nur in einem Fall wurde die antivirale Therapie aufgrund der Entwicklung von Neutropenie abgeschafft, in anderen Fällen war die Neutropenie ohne Therapieabbruch korrigierbar. Alle Neugeborenen zeigten eine Zunahme der Indikatoren, die Wachstum und Entwicklung charakterisieren (Körpergröße, Körpergewicht, durchschnittlicher Kopfumfang). Bei der Anwendung von Valganciclovir waren die häufigsten unerwünschten Ereignisse Neutropenie, Anämie, eingeschränkte Leberfunktion und Diarrhoe (es ist zu beachten, dass diese unerwünschten Ereignisse bei Patienten auftraten, die das Arzneimittel nicht erhielten, und häufiger als bei Patienten, die das Arzneimittel erhielten). Die einzigen schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der Behandlung waren Neutropenie und Anämie (auch häufiger bei Patienten, die das Arzneimittel nicht erhielten). Es gab keine statistisch oder klinisch signifikanten Unterschiede zwischen Patienten, die erhalten und nicht erhalten wurden Valganciclovir, in Bezug auf Wachstum und Entwicklung (Höhe, Körpergewicht, durchschnittlicher Kopfumfang).

    Tabelle 5. Änderungen der Laborleistung bei der Anwendung Valcit® bei Kindern.

    Änderungen der Laborindikatoren

    Patienten der Kindheit nach der Transplantation von festen Organen

    Behandlung mit Valganciclovir vor dem 100. Tag der Transplantationszeit (n = 63)

    Behandlung mit Valganciclovir vor dem 100. Tag der Transplantationszeit (n = 56)

    %

    %

    Neutropenie (absolute Anzahl an Neutrophilen / μl)

    <500

    5

    30

    500 - <750

    8

    7

    750-<1000

    5

    11

    Anämie (Hämoglobin g / l)

    <65

    0

    0

    65 - <80

    14

    5

    80 - <95

    38

    29

    Thrombozytopenie (Anzahl der Plättchen / μl)

    <25000

    0

    0

    25000 - <50000

    10

    0

    50000-<100000

    3

    4

    Konzentration von Serum-Kreatinin (mg / dl)

    >2.5

    2

    5

    >1.5-2.5

    11

    20

    Erfahrung im Postmarketing-Drogenkonsum

    Erfahrungen mit Ganciclovir und Valganciclovir

    Weil das Valganciclovir schnell und zu einem großen Teil in Gancyclovir umgewandelt, können sich unerwünschte Phänomene, die bei der Verwendung von Ganciclovir beobachtet werden, entwickeln und wenn sie mit dem Medikament Valtsit® behandelt werden.

    In Spontanberichten beschriebene Nebenwirkungen während der Anwendung von Ganciclovir (oral oder intravenös) nach der Markteinführung, die in keinem der obigen Abschnitte erwähnt wurden und bei denen ein kausaler Zusammenhang mit dem Arzneimittel nicht ausgeschlossen werden kann: Anaphylaxie, verminderte Fertilität bei Männern.

    Die unerwünschten Erscheinungen, die in der Anwendung nach der Markteinführung des Arzneimittels beschrieben werden, sind ähnlich denen, die in den klinischen Studien der Zubereitung Valcit ® und Ganciclovir beobachtet wurden.

    Überdosis:

    Bei einem erwachsenen Patienten mit Valganciclovir entwickelte sich über mehrere Tage eine Knochenmarksdepression (medulläre Aplasie) mit letalem Ausgang, die nicht weniger als 10-fach höher war als die im Hinblick auf eine eingeschränkte Nierenfunktion empfohlenen Werte (verringerte Kreatinin-Clearance).

    Es ist möglich, dass eine Überdosierung von Valganciclovir zu einer erhöhten Nephrotoxizität führt (siehe Abschnitte "Besondere Anweisungen" und "Art der Anwendung und Dosierung").

    Reduzieren Sie die Konzentration von Valganciclovir im Plasma bei Patienten mit einer Überdosierung kann durch Hämodialyse und Hydratation sein.

    Überdosierung von Ganciclovir mit intravenöser Verabreichung

    Weil das Valganciclovir schnell und zu einem großen Teil in umgewandelt wird GanciclovirBei einer Überdosierung der Zubereitung Valcit® sind Nebenwirkungen zu erwarten, die bei einer Überdosierung von Ganciclovir beobachtet wurden.

    Während der klinischen Studien und nach der Markteinführung des Medikaments, Fälle von Überdosierung Ganciclovir mit intravenöser Verabreichung. Einige von ihnen wurden nicht von unerwünschten Phänomenen begleitet. Die meisten Patienten berichteten über eines oder mehrere der folgenden unerwünschten Ereignisse: Hämatotoxizität: Panzytopenie, Unterdrückung der Knochenmarksfunktion, Markaplasie, Leukopenie, Neutropenie, Granulozytopenie; Hepatotoxizität: Hepatitis, eine Verletzung der Leberfunktion; Nephrotoxizität: erhöhte Hämaturie bei Patienten mit bestehender Nierenfunktionsstörung, akutem Nierenversagen, erhöhter Serum-Kreatinin-Konzentration; Magen-Darm-Toxizität: Bauchschmerzen, Durchfall, Erbrechen; Neurotoxizität: generalisierter Tremor, Krämpfe.

    Interaktion:

    Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten von Valcit®

    Auf dem Modell der Darmpermeabilität im situ Bei Ratten wurden die Interaktionen von Valganciclovir mit Valaciclovir, Didanosin, Nelfinavir, Ciclosporin, Omeprazol und Mycophenolatmofetil nicht nachgewiesen.

    Valganciclovir wird umgewandelt in Ganciclovir, so dass Interaktionen, die charakteristisch für Ganciclovir sind, auch bei der Verwendung des Medikaments Valcit erwartet werden können®.

    Arzneimittelwechselwirkungen von Ganciclovir

    Der Grad der Bindung von Ganciclovir an Plasmaproteine ​​beträgt nur 1-2%, daher sind Reaktionen, die mit der Substitution der Proteinbindung verbunden sind, nicht zu erwarten.

    Imipenem / Cilastatin: während gleichzeitige Anwendung von Ganciclovir und Imipenem / Cilastatin bei Patienten Krämpfe zeigte.Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von Valganciclovir und Imipenem / Cilastatin in Fällen, in denen der mögliche Nutzen der Behandlung das mögliche Risiko nicht übersteigt (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen"),

    Probenecid: die gleichzeitige orale Verabreichung von Probenecid führte zu einer statistisch signifikanten Abnahme der renalen Clearance von Ganciclovir (20%) und einer Verlängerung der Wirkungsdauer (40%). Dies erklärt sich durch den Mechanismus der Interaktion - Konkurrenz um die tubuläre renale Ausscheidung. Patienten, die sowohl Probenecid als auch Valcit® einnehmen, sollten engmaschig auf mögliche toxische Wirkungen von Ganciclovir überwacht werden.

    Zidovudin: wenn sie gleichzeitig mit oralem Ganciclovir angewendet wurde, gab es einen kleinen, aber statistisch signifikanten Anstieg AUC Zidovudin (17%); Darüber hinaus gab es eine statistisch unbedeutende Tendenz, die Konzentration von Ganciclovir zu reduzieren. Da beide Zidovudin, und Ganciclovir kann zu Neutropenie und Anämie führen, bei einigen Patienten kann eine Intoleranz auftreten, während Valganciclovir und Zidovudin in ihrer gesamten Dosierung eingenommen werden (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").

    Didaiosin: Eine anhaltende Erhöhung der Konzentration von Didanosin im Plasma wurde bei gleichzeitiger Verwendung mit Ganciclovir beobachtet (sowohl bei intravenöser als auch bei oraler Verabreichung). Im Falle der oralen Verabreichung von Ganciclovir in einer Dosis von 3 und 6 g / Tag gab es eine Zunahme AUC Didanosin um 84-124%, mit intravenöser Verabreichung von Ganciclovir in Dosen von 5-10 mg / kg / Tag AUC Didanosin erhöhte sich um 38-67%. Dieser Anstieg kann nicht durch die kompetitive Wechselwirkung für die renale tubuläre Ausscheidung erklärt werden, da der Prozentsatz der Ausscheidung von Didanosin in diesem Fall erhöht war. Die Gründe für diesen Anstieg können eine Erhöhung der Bioverfügbarkeit oder eine Verlangsamung des Stoffwechsels sein. Es gab keinen klinisch signifikanten Effekt auf die Konzentration von Ganciclovir. Angesichts des Anstiegs der Plasmakonzentrationen von Didanosin in Gegenwart von Ganciclovir sollten Patienten bei der Anwendung des Valcit-Präparats engmaschig auf Symptome einer toxischen Wirkung von Didanosin überwacht werden (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").

    Mycophenolatmofetil: Basierend auf den Ergebnissen einer einzelnen intravenösen Verabreichung der empfohlenen Dosis von Ganciclovir und oraler Verabreichung von Mycophenolatmofetil, sowie der bekannten Wirkung von Nierenfunktionsstörungen auf die Pharmakokinetik von Mycophenolatmofetil und Ganciclovir, kann erwartet werden, dass die gleichzeitige Anwendung von Valganciclovir und Mycophenolatmofetil mit einer kompetitiven Wechselwirkung in der tubulären Sekretion wird zu einer Erhöhung der Konzentration von Ganciclovir und phenolischem Glucuronid von Mycophenolsäure führen. Eine signifikante Änderung der Pharmakokinetik von Mycophenolsäure ist nicht zu erwarten, daher ist eine Anpassung der Dosis von Mycophenolatmofetil nicht erforderlich. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, die gleichzeitig erhalten Mycophenolatmofetil und ValganciclovirEs ist notwendig, die Empfehlungen zur Korrektur der Dosis von Valganciclovir zu befolgen und eine sorgfältige Überwachung durchzuführen.

    Zalcitabin: Zalcitabin erhöhte die AUC0-8 oral eingenommenes Ganciclovir um 13%. Bei anderen pharmakokinetischen Parametern wurden keine statistisch signifikanten Veränderungen festgestellt. Klinisch signifikante Veränderungen der Pharmakokinetik von Zalcitabin bei gleichzeitiger oraler Verabreichung von Ganciclovir wurden ebenfalls nicht festgestellt, obwohl die Eliminationsgeschwindigkeitskonstante leicht erhöht war.

    Stavudin: Bei gleichzeitiger oraler Verabreichung von Ganciclovir und Stavudin gab es keine statistisch signifikante pharmakokinetische Interaktion.

    Trimethoprim: Trimethoprim verringerte statistisch signifikant die renale Clearance von oral eingenommenem Ganciclovir um 16,3%, was auch mit einer statistisch signifikanten Abnahme der terminalen Eliminationsrate und einer entsprechenden Erhöhung der Halbwertszeit um 15% einherging. Dennoch ist die klinische Signifikanz dieser Veränderungen unwahrscheinlich, da AUC0-8 und Cmax ohne sich zu ändern. Die einzige statistisch signifikante Veränderung der pharmakokinetischen Parameter von Trimethoprim bei gleichzeitiger Gabe von Ganciclovir war eine Erhöhung der Minimalkonzentration (CMindest) um 12%. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass dies von klinischer Bedeutung ist, daher ist eine Dosisanpassung von Valganciclovir nicht erforderlich.

    Cyclosporin: wenn man die Konzentrationen von Cyclosporin vergleicht, bevor man die nächste Dosis von Daten nimmt, die dies anzeigen Ganciclovir verändert die Pharmakokinetik von Cyclosporin, wurde nicht erhalten. Nach Beginn der Behandlung mit Ganciclovir zeigte sich jedoch eine leichte Erhöhung der maximalen Serumkreatininkonzentration.

    Andere mögliche Arzneimittelwechselwirkungen: da der Hauptweg zur Ausscheidung von Ganciclovir die glomeruläre Filtration und die aktive tubuläre Sekretion ist (siehe Abschnitt "Herleitung" im Abschnitt "Pharmakologische Eigenschaften"), die gleichzeitige Anwendung von Valganciclovir mit antiretroviralen Arzneimitteln, die ebenfalls über aktive tubuläre Sekretion ausgeschieden werden (z. B. Nukleosomen) (t) Transkriptase), kann die Konzentration von Valganciclovir und / oder gleichzeitig verabreichten Arzneimitteln beeinflussen. Die gleichzeitige Anwendung von Ganciclovir mit anderen Arzneimitteln, die eine myelosuppressive oder nephrotoxische Wirkung haben (z. B. Dapson, Pentamidin, Flucytosin, Vincristin, Vinblastin, Adriamycin, Amphotericin B, Nukleosidanaloga, Hydroxycarbamid und pegylierte Interferone / Ribavirin) kann ihre toxischen Wirkungen verstärken. Daher können diese Arzneimittel nur dann gleichzeitig mit Valganciclovir angewendet werden, wenn der erwartete Nutzen der Behandlung das mögliche Risiko übersteigt (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").

    Spezielle Anweisungen:

    Im Tierversuch wurden mutagene, teratogene, aspermatogene und kanzerogene Wirkungen von Ganciclovir identifiziert. Das Medikament Valtsit® sollte als potenzielles Teratogen und Karzinogen für eine Person betrachtet werden, deren Anwendung angeborene Fehlbildungen und Krebs verursachen kann (siehe Abschnitt "Umgang mit dem Medikament" im Abschnitt "Besondere Anweisungen"). Darüber hinaus ist es wahrscheinlich, dass das Präparat Valtit® die Spermatogenese temporär oder irreversibel unterdrücken kann (siehe Abschnitte "Nebenwirkung", "Anwendung in der Schwangerschaft und während des Stillens", Unterabschnitt "Präklinische Daten zur Sicherheit" im Abschnitt "Pharmakologische Eigenschaften").

    Bei Patienten, die Valcit® (und Ganciclovir), Fälle von schwerer Leukopenie, Neutropenie, Anämie, Thrombozytopenie, Panzytopenie, Unterdrückung der Knochenmarksfunktion und aplastische Anämie festgestellt. Die Behandlung sollte nicht begonnen werden, wenn die absolute Anzahl der Neutrophilen weniger als 500 Zellen pro 1 μl oder die Anzahl der Thrombozyten weniger als 25.000 Zellen pro 1 μl beträgt, und auch wenn das Hämoglobin unter 80 g / l liegt (siehe Abb Anweisungen für die Dosierung "in der" Methode der Verabreichung und Dosierung "Abschnitt und" Nebenwirkung "Abschnitt.

    Während der Behandlung wird empfohlen, die entwickelte Formel von Blut und Blutplättchen regelmäßig zu überwachen. Patienten mit schwerer Leukopenie, Neutropenie, Anämie und / oder Thrombozytopenie werden ermutigt, hämatopoetische Wachstumsfaktoren zu verschreiben und / oder die Medikamenteneinnahme zu unterbrechen (siehe Abschnitt "Spezifische Dosierungsanweisungen" im Abschnitt "Dosierung und Anwendung" und Abschnitt "Nebenwirkung" ).

    Langzeit-Induktionstherapie mit Valcit® erhöht das Risiko von Myelotoxizität.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Ganciclovir und Imipenem / Cilastatin hatten die Patienten Krämpfe. Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von Valganciclovir und Imipenem / Cilastatin in Fällen, in denen der potenzielle Nutzen der Behandlung das mögliche Risiko nicht übersteigt (siehe "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Da beide Zidovudin, und Ganciclovir kann zu Neutropenie und Anämie führen, bei einigen Patienten kann eine Intoleranz auftreten, während Valganciclovir und Zidovudin in voller Dosierung eingenommen werden (siehe Tabelle 1). Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln"),

    Im Zusammenhang mit der möglichen Erhöhung der Plasmakonzentrationen von Didanosin in Gegenwart von Ganciclovir sollten Patienten sorgfältig auf Symptome einer toxischen Wirkung von Didanosin untersucht werden (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Die gleichzeitige Anwendung von Valcit ® mit anderen Arzneimitteln, die eine myelosuppressive oder nephrotoxische Wirkung haben (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln"), kann ihre toxische Wirkung verstärken. In einer kontrollierten klinischen Studie mit Valganciclovir zur Prävention der CMV-Infektion waren Patienten nach einer Lungen- und Darmtransplantation nicht eingeschlossen, so dass die Erfahrung bei der Anwendung des Medikaments bei diesen Patienten begrenzt ist.

    Die Bioverfügbarkeit von Ganciclovir aus Tabletten der Zubereitung Valtsit® ist 10-mal höher als die von Ganciclovir-Kapseln. Ganciclovir Es sollte nicht im Verhältnis 1: 1 durch Valtit® ersetzt werden. Patienten, die aus Ganciclovir-Kapseln überstellt werden, sollten über das Risiko einer Überdosierung informiert werden, wenn sie eine größere Anzahl von Valcyte-Tabletten als empfohlen einnehmen (siehe Abschnitte "Dosierung und Anwendung") "und" Überdosis "),

    Regeln für den Umgang mit dem Medikament

    Tabletten können nicht gebrochen oder zerkleinert werden. Da Valcit ® potenziell teratogen und krebserregend für den Menschen ist, sollte Vorsicht walten gelassen werden, wenn die Tablette zusammenbricht. Nicht in direktem Kontakt mit zerbrochenen oder zerriebenen Tabletten mit Haut und Schleimhäuten. Im Falle eines solchen Kontaktes ist es notwendig, diesen Bereich gründlich mit Seife und Wasser zu waschen, wenn es in die Augen gelangt - diese werden gründlich mit sterilem Wasser und in Abwesenheit mit reinem Wasser gewaschen.

    Das Vorhandensein von Drogen in der Umwelt sollte minimiert werden. Entsorgen Sie das Produkt nicht im Abwasser oder im Hausmüll. Wenn möglich, müssen spezielle Systeme für die Entsorgung von Arzneimitteln verwendet werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Bei der Behandlung von Arzneimitteln können Valtsit® und / oder Ganciclovir Anfälle, Sedierung, Schwindel, Ataxie und / oder Verwirrtheit verursachen, die Aktivitäten beeinträchtigen können, die eine hohe Konzentration der Aufmerksamkeit erfordern, einschließlich der Verwaltung von Fahrzeugen und Arbeiten mit Maschinen. Daher während der Behandlung Mit Valcit® ist Vorsicht beim Fahren von Fahrzeugen und beim Arbeiten mit Maschinen und Mechanismen geboten. Wenn diese unerwünschten Phänomene auftreten, sollte man davon absehen, diese Aktivitäten durchzuführen.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Filmtabletten, 450 mg.

    Verpackung:Für 60 Tabletten in einer Flasche aus Hochdruck-Polyethylen mit einer Schraubkappe aus Polypropylen, die sich beim Andrücken öffnet. Die Art und Weise, wie das Fläschchen geöffnet wird, ist auf dem Deckel in Form eines Diagramms mit erklärenden Inschriften dargestellt. Der freie Raum in der Ampulle ist mit Baumwolle oder einem anderen Dichtungsmaterial gefüllt; Der Hals der Flasche, um die Kontrolle der Öffnung zu gewährleisten, ist hermetisch mit Aluminiumfolie mit PVC-Beschichtung versiegelt. Jedes Fläschchen mit der Gebrauchsanweisung wird in eine Pappschachtel gelegt.
    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht höher als 30 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N015446 / 01
    Datum der Registrierung:18.11.2009 / 19.11.2013
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Hoffmann-La Roche AGHoffmann-La Roche AG Schweiz
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;F. Hoffmann-La Roche AG F. Hoffmann-La Roche AG Schweiz
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;20.01.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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