Schwere Infektionen
Bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, die Immunmodulatoren einschließlich biologischer Wirkstoffe und Yaquinus erhalten, werden schwerwiegende und manchmal tödliche Infektionen festgestellt, die durch bakterielle, mykobakterielle, pilzartige, virale oder andere opportunistische Pathogene verursacht werden. Die häufigsten schweren Infektionen, die bei der Anwendung des Medikaments Yaquinus beobachtet werden, sind Lungenentzündung, Entzündungen des Unterhautgewebes, Herpes zoster und Infektionen der Harnwege. Unter den opportunistischen Infektionen mit der Verwendung von Yaquinus, Fälle von Entwicklung von Tuberkulose und anderen mykobakteriellen Infektionen, Kryptokokkose, Ösophagus-Candidiasis, Gürtelrose mit Läsionen verschiedener Dermatomen, Cytomegalovirus-Infektion und VC-Virusinfektion wurden festgestellt.Einige Patienten festgestellt, disseminierte, Krankheiten, am häufigsten bei gleichzeitiger Anwendung von Immunmodulatoren - Methotrexat oder Kortikosteroiden. welche selbst und zusätzlich zu der Grunderkrankung der rheumatoiden Arthritis für die Entwicklung von Infektionen prädisponieren können. Es ist auch möglich, andere schwerwiegende Infektionen zu entwickeln, die in klinischen Studien nicht dokumentiert wurden (z. B. Histoplasmose, Coccidiomykose und Listeriose).
Yawquius sollte nicht bei Patienten mit einer aktiven Infektion, einschließlich lokaler Infektionen, angewendet werden. Vor der Anwendung von Yaquinus sollte das Risiko-Nutzen-Verhältnis von Patienten mit chronischer oder rezidivierender Infektion nach Kontakt mit einem Tuberkulosepatienten mit schweren oder opportunistischen Infektionen bei Patienten untersucht werden, die in Endemiegebieten wegen Tuberkulose oder Mykosen leben oder diese kürzlich besucht haben und bei Patienten mit einer Prädisposition für die Entwicklung einer Infektion. Patienten sollten engmaschig auf die Entwicklung von Anzeichen und Symptomen einer Infektion während und nach der Therapie mit Yaquinus überwacht werden. Yakvinus sollte vorübergehend abgesetzt werden, wenn der Patient eine ernsthafte Infektion, opportunistische Infektion oder Sepsis entwickelte, solange keine etablierte Kontrolle über den Zustand vorliegt des Patienten. Mit der Entwicklung einer neuen Infektion unter Verwendung des Yaquinus-Präparats wird der Patient einer schnellen und vollständigen diagnostischen Untersuchung unterzogen, jedoch analog zu einem Patienten, der an Immunschwäche leidet. Die Ernennung einer geeigneten Antibiotikatherapie sowie sorgfältige dynamische Beobachtung wird gezeigt.
Denn ältere Patienten zeichnen sich normalerweise durch eine höhere Entwicklungsrate aus
Infektionen sollten in solchen Fällen auch vorsichtig sein.
Tuberkulose
Vor der Verwendung von Yaquinus sollte eine Überprüfung auf Anzeichen einer latenten oder aktiven Tuberkulose-Infektion durchgeführt werden.
Vor Beginn der Therapie mit Yakvinus bei Patienten mit latenter oder aktiver Tuberkulose in der Anamnese, bei fehlender Bestätigung einer adäquaten TB-Behandlung, sowie bei Patienten mit negativem Ergebnis einer Studie zur latenten Tuberkulose, aber dem Vorliegen von Risikofaktoren für Tuberkulose-Infektion sollte eine geeignete TB-Behandlung unterzogen werden. Bei der Entscheidung über die Notwendigkeit einer antituberkulösen Therapie wird empfohlen, dass bei jedem einzelnen Patienten eine Konsultation mit dem TB-Spezialisten empfohlen wird.
Patienten sollten engmaschig auf Anzeichen einer Tuberkulose überwacht werden, einschließlich Patienten mit Tuberkulose mit negativer Latenz, bevor mit der Therapie begonnen wird.
Die Inzidenz von Tuberkulose bei der Anwendung von Yaquinus im weltweiten klinischen Entwicklungsprogramm betrug 0,1-0,2%. Patienten mit latenter Tuberkulose sollten vor Beginn der Therapie mit Yaquinus mit einer antimykobakteriellen Standardtherapie behandelt werden.
Reaktivierung von Virusinfektionen
Die Reaktivierung der Virusinfektionen wird in der Anwendung der Therapie mit BPD beschrieben. Fälle von Reaktivierung des Herpesvirus (z. B. Herpes zoster) werden auch in klinischen Studien der Droge Yaquiius beschrieben. Die Wirkung von Yaquinus auf die Reaktivierung von chronischer Virushepatitis ist nicht bekannt. Patienten mit einem positiven Testergebnis für Hepatitis B und C wurden von klinischen Studien ausgeschlossen. Bevor mit der Therapie mit Yaquinus begonnen wird, sollte ein Screening auf das Vorliegen einer Virushepatitis durchgeführt werden.
Maligne und lymphoproliferative Erkrankungen (mit Ausnahme von Hautkrebs, nicht mit Melanomen in Verbindung gebracht (FCNM))
Es besteht die Möglichkeit, dass Yaquinus den Schutz des Körpers vor bösartigen Neoplasmen beeinflusst. Die Wirkung von Yakvinus-Therapie auf die Entwicklung und den Verlauf von malignen Neoplasmen ist unbekannt, jedoch in klinischen Studien dieses Medikaments wurden Fälle von Entwicklung von malignen Neoplasmen aufgezeichnet. Die mit Yaquinus behandelten Patienten erhielten Fälle von Lymphomen. Trotz der Tatsache, dass Patienten mit rheumatoider Arthritis, insbesondere mit einer hochaktiven Form der Erkrankung, ein höheres Risiko (mehrere Male höher) an Lymphomen haben als die allgemeine Bevölkerung, die Rolle der Hemmung von Janus-Kinasen (JAK), wenn überhaupt, ist unbekannt in der Entwicklung von Lymphomen.
Hautkrebs, der nicht mit Melanomen zusammenhängt (FCNM)
Fälle von Entwicklung von FCNM bei Patienten, die eine Therapie mit Tofacitinib erhielten, wurden berichtet. Bei Patienten mit erhöhtem Hautkrebsrisiko wird eine regelmäßige Hautuntersuchung empfohlen.
Fälle von Perforation des Verdauungstraktes
In klinischen Studien an Patienten mit rheumatoider Arthritis wurden Fälle von Perforation des Gastrointestinaltrakts beschrieben, obwohl die Rolle der Hemmung der Yanus-Kinase bei diesen Phänomenen unbekannt ist. Solche Fälle wurden hauptsächlich als Perforation des Divertikels, Peritonitis, Abszess in der Bauchhöhle und Blinddarmentzündung beschrieben. Alle Patienten, die eine Perforation des Gastrointestinaltrakts entwickelten, erhielten eine gleichzeitige Therapie mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs) und / oder Glucocorticoide.Der relative Beitrag der Begleittherapie und die Verwendung des Medikaments Yaquinus bei der Entwicklung einer Perforation des Gastrointestinaltrakts ist unbekannt.
Yaquinus sollte bei Patienten mit einem erhöhten Risiko einer Perforation des Gastrointestinaltrakts (z. B. bei Patienten mit Divertikulitis in der Anamnese) mit Vorsicht angewendet werden. Patienten mit neuen Symptomen aus dem Gastrointestinaltrakt werden sofort einer Früherkennung der Perforation des Verdauungstraktes unterzogen.
Laborindikatoren
Lymphozyten: Fälle einer Abnahme der Anzahl von Lymphozyten auf weniger als 500 Zellen / mm "waren mit einer Zunahme der Häufigkeit schwerer Infektionen, die eine Therapie erforderten, verbunden." Es wird nicht empfohlen, bei Patienten mit einer geringen Anzahl von Lymphozyten (dh weniger als 500 Zellen / mm) eine Therapie mit Yaquinus zu initiieren3) .Wenn der Patient bestätigt wird, die absolute Anzahl der Lymphozyten auf weniger als 500 Zellen / mm zu reduzieren3, medikamentöse Behandlung
Yaqurinus wird nicht empfohlen. Der Lymphozytenspiegel muss zu Beginn und dann alle 3 Monate kontrolliert werden (siehe Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung").
Neutrophile: Die Behandlung mit Yaquinus ging einher mit einer Zunahme der Häufigkeit von Neutropenien (<2000 Zellen / mm)3) im Vergleich zu Placebo. Behandlung mit Yaquinus für Patienten mit einer niedrigen Konzentration von Neutrophilen (AChN weniger als 1000 Zellen / mm3) Nicht empfohlen. Bei Patienten mit einer anhaltenden ACN-Abnahme bis zu 500-1000 Zellen / mm3 Es sollte die Yaquinus-Dosis reduziert oder die Behandlung abgebrochen werden, um eine ACN-Konzentration von mehr als 1000 Zellen / mm zu erreichen3. Bei Patienten mit einer bestätigten absoluten Neutrophilenzahl von weniger als 500 Zellen / mm3 Behandlung wird nicht empfohlen. Das Niveau der Neutrophilen sollte zu Beginn und nach 4-8 Wochen Therapie und danach alle 3 Monate überwacht werden (siehe Abschnitte "Dosierung und Verabreichung", "Nebenwirkung").
Hämoglobin: Es wird nicht empfohlen, die Therapie mit Yaquinus bei Patienten mit niedrigen Hämoglobinwerten (weniger als 9 g / dl) zu beginnen. Die Behandlung mit Yaquinus sollte bei Patienten mit einem Hämoglobinwert von weniger als 8 g / dl oder mit einem Hämoglobingehalt von 2 g / dl oder mehr auf dem Hintergrund der Behandlung abgebrochen werden. Hämoglobin sollte in der Anfangsphase der Therapie überwacht werden nach 4-8 Wochen Therapie und danach alle 3 Monate (siehe Abschnitt "Anwendung und Dosierung")
Lipide: Die Behandlung mit Yakvinus wird von einem Anstieg der Blutfette begleitet - Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin und Lipoprotein-Cholesterin hoher Dichte (HDL). Der maximale Effekt wurde normalerweise innerhalb von 6 Wochen beobachtet. Die Auswertung der Lipidparameter sollte nach ca. 4-8 Wochen nach Beginn der Therapie erfolgen. Die Verwendung von Statinen bei Patienten mit einer erhöhten Konzentration von Gesamtcholesterin und LDL-Cholesterin vor dem Hintergrund der Therapie mit Yakivius erlaubt es, Baseline-Werte zu erreichen.
Impfungen
Informationen über das Ansprechen auf Impfungen oder sekundäre Infektionsübertragungen bei der Verabreichung von Lebendimpfstoffen an Patienten, die Yaquinus erhalten, wurden bisher nicht berichtet. Es wird nicht empfohlen, gleichzeitig mit Yaquinus Lebendimpfstoffe zu verabreichen. Es wird empfohlen, dass vor der Anwendung des Yaquinus-Präparates alle Patienten die notwendige Immunisierung gemäß modernen Impfempfehlungen durchführen.
Patienten mit eingeschränkter nächtlicher Funktion
In klinischen Studien wurde Yaquiius bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance zu Beginn der Studie von weniger als 40 ml / min (berechnet mit der Cockcroft-Gault-Formel) nicht untersucht (siehe "Kontraindikationen").