Folsäure wird schnell im Jejunum absorbiert und unterliegt der Reduktion und Methylierung zu 5-Methyltetrahydrofolat. Die maximale Konzentration im Plasma wird nach 30-60 Minuten beobachtet.
Intensiv bindet an Plasmaproteine. Durchdringt die Blut-Hirn-Schranke, in die Plazenta und Muttermilch. Es wird von den Nieren hauptsächlich in Form von Metaboliten ausgeschieden. Vitamin B12 kann nach seiner Wechselwirkung im Magen mit dem inneren Faktor des Schlosses, dem Glykoprotein, absorbiert werden, das von den Belegzellen des Magens abgesondert wird. Die maximale Konzentration im Plasma wird nach 8-12 Stunden beobachtet. Wie bei Folsäure das Vitamin B12 unterliegt einer signifikanten rezirkulären Leber-Rezirkulation.
Die durchschnittliche Halbwertszeit des Vitamins B12 ist ungefähr 6 Tage. Ein Teil der verabreichten Dosis wird innerhalb der ersten 8 Stunden von den Nieren ausgeschieden, obwohl der größte Teil davon mit der Galle ausgeschieden wird. 25% werden über den Darm ausgeschieden. Darüber hinaus ist das Vitamin B12 dringt in die Plazenta ein und ist in der Muttermilch vorhanden.
Vitamin B12 es bindet in erheblichem Maße mit Plasmaproteinen, der Überschuß reichert sich in der Leber an.
Jod hat eine gute Absorption. Es wird angenommen, dass der Koeffizient der intestinalen Absorption von Iod nach der Aufnahme von wasserlöslichen Iodsalzen (z. B. Kaliumiodid) ist 100%. Der Mechanismus der intestinalen Resorption von Jod ist nicht bekannt.
Nach Beendigung des Absorptionsprozesses Jod breitet sich schnell durch die interzelluläre Flüssigkeit aus. Jod dringt in die Plazentaschranke ein und ist in der Muttermilch vorhanden. Jod wird zu anderen Geweben (außer dem Schilddrüsengewebe) transportiert: die Milch / Speicheldrüsen und die Darmschleimhaut.
Der Hauptteil des Jods wird durch die Nieren und eine kleine Menge mit Speichel, Milch, Schweiß, Galle und durch den Darm ausgeschieden.