Symptome aus dem ZNS sind in der Regel schnell reversibel, aber in einigen Fällen verschwinden sie erst innerhalb von 3 Wochen vollständig, die gesamte Periode des Patienten sollte überwacht werden, gegebenenfalls sollte die Behandlung unterbrochen werden. Nebenwirkungen des ZNS können bei älteren Patienten, die hohe Dosen von Alfaferon erhalten, ausgeprägter sein.
Wenn schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten, sollten Sie das Dosierungsschema ändern oder aufhören, das Medikament zu verwenden.
Vor dem Beginn der Behandlung, und dann regelmäßig im Prozess der Behandlung, Patienten sollten einen standardmäßigen klinischen Bluttest mit dem Zählen der Anzahl der Blutplättchen, sowie die Überwachung der biochemischen Parameter des Blutes, der Gehalt an Elektrolyten im Blut, die Indikatoren für die funktionelle Aktivität von Leber und Nieren.
Patienten mit Herzerkrankungen, insbesondere solche, die kürzlich einen Myokardinfarkt und / oder eine Arrhythmie (einschließlich Anamnese) erlitten haben, sollten engmaschig überwacht werden, einschließlich einer elektrokardiographischen Untersuchung vor der Therapie und regelmäßig während der Behandlung.
Bei Patienten mit eingeschränkter Blutgerinnung und mit Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks sollte das Arzneimittel mit Vorsicht angewendet werden. Wenn die Thrombozytopenie unter 50 000 / μl liegt, ist es bevorzugt, s / s Alfaferon zu verwenden.
Bei Patienten mit Haarzell-Leukämie vor und während der Behandlung mit Alfaferon sollte der Gehalt an Hämoglobin, Thrombozyten, Granulozyten und Haarzellen überprüft werden (Letzteres sollte im Knochenmark bestimmt werden).
Obwohl bei Alfaferon keine schweren Überempfindlichkeitsreaktionen beobachtet werden, sollte die Behandlung jedoch sofort abgebrochen und eine geeignete Therapie verordnet werden. Manchmal kann es einen Hautausschlag geben, der keine Abschaffung der Therapie erfordert.
Es ist bekannt über Fälle erhöhter Aktivität von "Leber" Transaminasen gefolgt von Serokonversion bei Patienten mit chronischer aktiver Hepatitis B 3 Monate nach dem Ende der Behandlung mit Alfaferon. Die Wirksamkeit des Arzneimittels bei Patienten mit chronischer Hepatitis B, beide mit HIV infiziert (Human Immunodeficiency Virus), wurde nicht nachgewiesen.
Bei Patienten mit Genitalwarzen kann eine klinische Reaktion auf Alfaferon-Therapie innerhalb eines Monats nach ihrer Beendigung auftreten.
Patienten sollten gewarnt werden, dass es unmöglich ist, Interferonpräparate ohne Rücksprache mit einem Arzt zu wechseln, da die empfohlenen Dosierungen für sie unterschiedlich sind.
Grippeähnliche Symptome sind in der ersten Behandlungswoche am stärksten ausgeprägt und schwächen sich nach 2-4 Wochen durch eine Tachyphylaxie ab. In seltenen Fällen ist es möglich, die Intensität des Schmerzsyndroms zu erhöhen, was dazu führen kann, dass das Medikament abgesetzt wird. Zur Linderung solcher grippeähnlicher Symptome wie Schüttelfrost können Fieber, Kopfschmerzen, Arthralgien, Myalgien wirksam sein Paracetamol. In der klinischen Praxis wurde beobachtet, dass die Schwere dieser Symptome reduziert wird, wenn Alfaferon vor dem Zubettgehen verwendet wird.
Bei einigen Patienten kann es zu anhaltender Asthenie kommen, was manchmal den Entzug des Arzneimittels erfordert.
Bei Patienten mit Hepatitis C, die Alfaferon erhalten, kann es bei Patienten (manchmal unter 1%) zu Schilddrüsenfehlfunktionen kommen, die sich in Hypo- oder Hyperthyreose äußern. Bei Hypo- oder Hyperthyreose sollte eine Standardtherapie durchgeführt werden. Der Mechanismus dieser Verstöße ist nicht klar. Daher sollte vor Beginn der Behandlung mit Alfaferon die Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) im Blutserum bestimmt werden. Die Anwendung von Alfaferon kann nur unter der Bedingung eines normalen TSH-Gehalts im Blut begonnen werden. Treten während der Behandlung mit Alfaferon Symptome einer Schilddrüsenfunktionsstörung auf, kann diese fortgesetzt werden, wenn die normale TSH-Konzentration aufrechterhalten wird. Symptome einer Schilddrüsendysfunktion, die während der Behandlung mit Alfaferon aufgetreten sind, verschwinden nicht nach dem Entzug von Alfaferon.
Die Patienten sollten eine ausreichende Hydratation sicherstellen, insbesondere im Anfangsstadium der Behandlung.
Frauen im gebärfähigen Alter sollten während der Behandlung mit Alfaferon zuverlässige Methoden der Empfängnisverhütung anwenden.
Die Stelle der I / m-Injektion sollte geändert werden.