Aktive SubstanzInterferon alfaInterferon alfa
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  • Dosierungsform: & nbsp;
    Injektion
    Zusammensetzung:

    Für 1 ml.

    Aktive SubstanzInterferon-Alpha-Leukozyten-Mensch 1 Million ME, 3 Millionen ME oder 6 Millionen ME.

    Hilfsstoffe: Natriumchlorid 8,00 mg, Kaliumchlorid 0,20 mg, Kaliumdihydrogenphosphat 0,12 mg, Natriumhydrogenphosphatdodecahydrat 0,91 mg, Wasser zur Injektion q.s bis zu 1 ml.

    Beschreibung:Transparente farblose oder hellgelbe Lösung.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Zytokin
    ATX: & nbsp;

    L.03A.A.B.01   Interferon alfa

    Pharmakodynamik:

    Antivirale Wirkung. Durch die Verbindung mit spezifischen Rezeptoren auf der Oberfläche von noch nicht infizierten Zellen erhöht Interferon alpha seine Resistenz gegen Viruspenetration, fördert die Bildung Spezifisch Enzyme wie: Oligoadenylat-Synthetase, die wiederum Endoribonuklease aktiviert, die virale RNA zerstört und dadurch ihre Replikation verhindert; Proteinkinase, Phosphorylierungsprotein eIF-2 (eukaryotischer Translationsinitiationsfaktor), während eIF-2, das einen inaktiven Komplex mit dem eIF2B-Faktor bildet, die intrazelluläre Synthese von Proteinen unterbricht; Die Aktivierung von Proteinkinase induziert die Induktion eines weiteren RNase-Zellenzyms, das RNA zerstört, was die intrazelluläre Proteinsynthese blockiert und zum Absterben der Virus- und virusinfizierten Wirtszellen führt.

    Interferone induzieren die Bildung von Proteinen, die kollektiv als Interferon-stimulierte Gene bekannt sind, die an der Zerstörung von Viren beteiligt sind und die Proliferation von Viren durch die Aktivierung des p53-Proteins verhindern. Das P53-Protein zerstört die virusinfizierten Zellen durch den Apoptosemechanismus.

    Interferone aktivieren die Moleküle des Haupthistokompatibilitätskomplexes von MHCGI und MHCG II und Immunoproteasom. Eine Erhöhung der Expression der Gene von HMG1 und MCHC II verbessert die Präsentation viraler Peptide gegenüber cytotoxischen T-Zellen bzw. T-Helferzellen; T-Helfer produzieren Zytokine, die die Interaktion der Zellen des Immunsystems koordinieren. Immunoproteasoma fördert die Erkennung und Zerstörung von virusinfizierten Zellen mit T-Zellen.

    Auf diese Weise, Interferon alfa hat eine direkte Wirkung nicht auf Viren, sondern auf noch nicht infizierte Zellen, die eine Reihe von Veränderungen in ihnen verursachen, die die Fähigkeit der Zelle gewährleisten, dem Virus zu widerstehen.

    Antiproliferative Wirkung Alfaferon wird durch die Aktivierung des p53-Proteins realisiert.

    Immunmodulierend Die Wirkung von Alfaferon wird in direkter Stimulation der Aktivität von Makrophagen und NK - Zellen (natürlichen Killerzellen) ausgedrückt und geschieht wie folgt: Makrophagen sind an dem Prozess der Antigenpräsentation an immunkompetente Zellen beteiligt, und NK - Zellen beteiligen sich an der Immunantwort der Organismus zu Tumorzellen.

    Pharmakokinetik:

    Bei intravenöser (iv) Injektion wird schnell eine hohe Konzentration von Interferon alfa im Blut erzeugt, die innerhalb von 24 Stunden unter den minimalen nachweisbaren Wert (weniger als 0,01%) sinkt. Bei intramuskulärer (IM) und subkutaner (SC) Verabreichung bleibt die Konzentration des Medikaments länger im Blut.

    Mit der / m-Einführung wird das Arzneimittel von der Injektionsstelle fast vollständig absorbiert. Die maximale Konzentration im Plasma wird nach 1-6 Stunden bestimmt, die stabile Konzentration wird für 6-12 Stunden gehalten, gefolgt von einer allmählichen Abnahme bis zum Arzneimittel verschwindet nach 18-36 Stunden vollständig. Mit der Einnahme wird das Medikament langsam durch die Lymphgefäße aufgenommen.

    Interferon alfa dringt in geringer Menge in die Blut-Hirn-Schranke ein und in Alkohol wird es in der minimalen Konzentration (von der verabreichten Dosis des Medikaments) nachgewiesen.

    Zirkulierend Interferon alfa durch den Glomerulus der Niere gefiltert, dann in den proximalen Tubuli der Niere resorbiert, wobei sie einem proteolytischen Abbau durch lysosomale Enzyme zu Aminosäuren unterzogen wurden. In einer geringen Menge werden unverändert Interferon alfa und Abbauprodukte (Peptide) im Urin ausgeschieden. Die Halbwertszeit beträgt etwa 6 Stunden.

    Bei Patienten mit normaler Leber- und Nierenfunktion gibt es keine signifikante Kumulation des Arzneimittels, selbst bei Langzeitanwendung.

    Indikationen:

    Neoplastische Prozesse:

    - Haarzellenleukämie (Tricholeukämie)

    - multiples Myelom

    - Non-Hodgkin-Lymphom

    - Pilzmykose

    - chronische myeloische Leukämie

    - Kalosha-Sarkom bei Patienten mit erworbenem Immunschwächesyndrom (AIDS), die bisher keine opportunistischen Infektionen hatten

    - Nierenkrebs

    - malignes Melanom

    Viruserkrankungen

    - chronisch aktive Hepatitis B mit der Anwesenheit von viralen Replikationsmarkern wie HBV-DNA, viraler DNA-Polymerase oder HBeAg.

    - chronische Hepatitis C bei Patienten mit hoher Aktivität von "hepatischen" Enzymen, aber ohne Leberversagen.

    - Genitalwarzen.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegenüber Interferon alpha oder einer anderen Komponente des Arzneimittels

    - schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Herzrhythmusstörungen, Herz-Kreislauf-Versagen)

    - schwere Beeinträchtigung der Leber- und / oder Nierenfunktion

    - chronische Hepatitis, die durch Leberzirrhose mit den Erscheinungen des Leberversagens kompliziert ist

    - chronische Hepatitis bei Patienten, die eine immunsuppressive Behandlung erhalten oder kürzlich erhalten haben (mit Ausnahme der Erkrankung nach der kürzlichen Abschaffung der kurzfristigen Glukokortikosteroidtherapie)

    - Autoimmunhepatitis

    - Epilepsie und / oder Dysfunktion des zentralen Nervensystems oder schwere psychische Störungen (einschließlich in der Anamnese)

    - Erkrankungen der Schilddrüse durch Standardtherapie unkontrollierbar.

    Eine Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Alfaferon bei Kindern unter 18 Jahren wurde nicht durchgeführt.

    Vorsichtig:Kürzlich erlittener Myokardinfarkt, Blutgerinnungsstörung (einschließlich Thrombozytopenie), Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks, arterielle Hypotonie und auch bei gleichzeitiger Anwendung von Hypnotika, Sedativa und narkotischen Analgetika.
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Während der Schwangerschaft wird Alfaferon nur verschrieben, wenn der erwartete Effekt für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt.

    Es ist nicht bekannt, ob das Medikament in die Muttermilch ausgeschieden wird. Wenn Sie das Medikament während der Stillzeit verwenden müssen, sollten Sie entscheiden, ob Sie mit dem Stillen aufhören möchten.

    Dosierung und Verabreichung:

    Das Dosierungsschema wird unter Berücksichtigung der Form der Erkrankung und Veränderungen während der Behandlung in Abhängigkeit von der individuellen Reaktion des Patienten festgelegt.

    Das Medikament wird in / m oder s / c gegeben. Bei Thrombozytopenie mit einer Thrombozytenzahl von weniger als 50.000 / μl sollte sc verabreicht werden. Hohe Dosen des Arzneimittels (9 Millionen IE / Tag oder mehr) sollten intravenös langsam (innerhalb von 30-60 Minuten) verabreicht werden. Um dies zu tun, wird die erforderliche Dosis des Arzneimittels in 50 ml physiologischer Lösung verdünnt.

    Haarzellenleukämie (Tricholeukämie): die empfohlene Anfangsdosis von 3 Millionen MICH pro Tag wird in / m oder p / bis 3 mal pro Woche für 6 Monate gegeben. Wenn die Therapie unwirksam ist, sollte das Medikament abgesetzt werden. Liegt ein positiver Trend vor, sollte die Behandlung fortgesetzt werden, bis sich die hämatologischen Parameter verbessern, und nach Erreichen der Stabilität der Indikatoren sollte die Therapie für weitere 3 Monate fortgesetzt werden.

    Multiples Myelom: Anfangsdosis von 3 Millionen MICH Geben Sie in / m oder p / bis 3 mal pro Woche ein. Wenn das Medikament gut vertragen wird, wird die Dosis jede Woche auf maximal 6-12 Millionen erhöht MICH 3x wöchentlich. Dieses Regime sollte für eine unbegrenzte Zeit beibehalten werden, es sei denn, die Krankheit schreitet zu schnell voran oder der Patient wird intolerant gegenüber dem Medikament.

    Non-Hodgkin-Lymphom: empfohlene Dosis von 5 Millionen MICH injiziert in / m oder n / c 3 mal pro Woche für 18 Monate.

    Pilzmykose: Anfangsdosis von 3 Millionen MICH am Tag geben Sie in / m oder p / to ein. Die Dosis wird jede Woche bei guter Verträglichkeit des Arzneimittels auf eine maximale Dosis von 9-12 Mio. IE / Tag erhöht. Nach Ablauf von 3 Monaten wechseln sie zur Erhaltungstherapie mit Dosen von 6-12 Millionen MICH 3x wöchentlich.

    Chronische myeloische Leukämie: Anfangsdosis von 3 Millionen MICH am Tag geben Sie in / m oder p / to. Diese Dosis wird jede Woche mit einer guten Verträglichkeit des Medikaments auf eine maximale Dosis von 9 Millionen erhöht MICH Täglich. Nach Stabilisierung der Anzahl der weißen Blutkörperchen kann die Dosis 3 mal pro Woche verabreicht werden. Dieses Regime sollte für eine unbegrenzte Zeit beibehalten werden, es sei denn, die Krankheit schreitet zu schnell voran oder der Patient wird intolerant gegenüber dem Medikament.

    Kaposi-Sarkom bei Patienten mit AIDS: die Anfangsdosis von 3 Millionen IE / Tag wird in / m oder s / c angegeben. Diese Dosis wird allmählich mit einer guten Verträglichkeit des Arzneimittels bis zu einer maximalen Dosis von 9-12 Millionen IE / Tag erhöht. Nach 2 Monaten gehen Sie zur unterstützenden Therapie - 9-12 Millionen MICH 3x wöchentlich.

    Nierenkrebs: Anfangsdosis von 3 Millionen MICH am Tag geben Sie in / m oder p / to ein. Die Dosis wird jede Woche auf eine maximale Dosis von 6-9 Millionen erhöht MICH in einem Tag. Nach 3 Monaten können Sie eine Erhaltungstherapie in einer Dosis von 6-9 Millionen beginnen MICH 3 mal pro Woche für 6 Monate. Hinweis: Alfaferon in diesem Dosierungsschema kann mit Vinblastin in einer Dosis von 0 kombiniert werden,1 mg / kg iv einmal alle 21 Tage.

    Malignes Melanom: Anfangsdosis von 3 Millionen MICH pro Tag ist in / m oder angegeben ri/zu. Die Dosis wird jede Woche auf eine maximale Dosis von 6-9 Millionen erhöht MICH beim Tag. Nach Ablauf von 3 Monaten beginnen sie mit einer Erhaltungstherapie in einer Dosis von 6-9 Millionen MICH 3 mal pro Woche für 6 Monate.

    Chronisch aktive Hepatitis B: Die empfohlene Dosis beträgt 2,5-5 Mio. IE / m2 Die Körperoberfläche wird dreimal pro Woche für 4-6 Monate injiziert / m oder n / c. Wenn die Anzahl der viralen Replikationsmarker oder HBeAg Nicht nach 1 Monat der Behandlung abnehmen, sollte die Dosis des Arzneimittels erhöhen. Die Dosisanpassung ist individuell abhängig von der Verträglichkeit des Patienten.Wenn nach 3-4 Monaten der Therapie keine positive Dynamik besteht, sollte das Medikament abgesetzt werden. Das oben beschriebene Behandlungsschema eignet sich auch zur Behandlung von chronischer Virushepatitis D.

    Chronische Hepatitis C: empfohlene Dosis von 3 Millionen MICH Geben Sie in / m oder p / bis 3 mal pro Woche nicht mehr als 6 Monate ein. Wenn während 16 Wochen der Therapie die Aktivität der "hepatischen" Transaminasen nicht abnimmt, sollte das Arzneimittel abgesetzt werden.

    Bei einer kombinierten Behandlung mit Ribavirin beträgt die empfohlene Dosis von Alfaferon 3 Millionen MICH п / к 3 mal pro Woche. Ribavirin verwendet in Kapseln von 200 mg in einer täglichen Dosis von 1000 bis 1200 mg, aufgeteilt in zwei Dosen, morgens und abends während der Mahlzeiten. Die Kombinationstherapie sollte mindestens 6 Monate lang fortgesetzt werden.

    Bei zuvor unbehandelten Patienten oder solchen, die mit Virus 1 des Genotyps oder mit hoher initialer Virämie oder mit persistierender Serumclearance von HCV-RNA für 6 Monate infiziert waren, sollte die kombinierte Behandlung bis zu 12 Monaten fortgesetzt werden.

    Genitalwarzen: Alfaferon kann in / m, n / k oder lokal in die Läsion injiziert werden. Bei einer großen Läsion wird das Medikament mit einer dünnen Nadel in die Basis des verletzten Bereichs injiziert. Abhängig von der Fläche der Läsion variiert die Dosis von 0,1 bis 1 Million MICH. Um die gesamte verabreichte Einzeldosis zu berechnen, sollte die Schadensmenge gezählt werden. Die einmal verabreichte Dosis sollte 3 Millionen nicht überschreiten MICH. Jeder Therapiezyklus beinhaltet die Verabreichung von 3 Dosen pro Woche für mindestens 3 Wochen. Die Verbesserung wird gewöhnlich in 4-6 Wochen vom Anfang des ersten Zyklus der Therapie bemerkt. In einigen Fällen wiederholen Sie den Behandlungszyklus mit ähnlichen Dosen.

    Nebenwirkungen:

    Grippeähnliche Symptome: Schüttelfrost, Fieber, Kopfschmerzen, Arthralgie, Myalgie, Asthenie, Unwohlsein.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt und der Leber: verminderter Appetit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, eingeschränkte Leberfunktion, Bauchschmerzen.

    Auf Seiten des Blutes und der Organe der Hämopoese: Anämie, vorübergehende Leukopenie, Thrombozytopenie, Granulozytopenie, Eosinophilie.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Verringerung oder Erhöhung des Blutdrucks (BP), Herzrhythmusstörungen (insbesondere bei Patienten mit Herzerkrankungen).

    Aus dem zentralen Nervensystem (ZNS): Schwindel, Schläfrigkeit, Ataxie, Verwirrtheit, Depression, akute Psychose, Reizbarkeit, Veränderungen im EEG.

    Von der Seite des Sehorgans: Ödem der Brustwarze des Sehnervs, Sehbehinderung.

    Von der Seite des Systems der Haut und des subkutanen Fettes: Erythem und Hautausschlag, exfoliative Dermatitis, Juckreiz, trockene Haut, in seltenen Fällen Alopezie.

    Andere: Beeinträchtigung der Schilddrüsenfunktion (Zunahme oder Abnahme), Hautreaktionen an der Injektionsstelle, Hypophysenunterfunktion, Gewichtsverlust.

    In klinischen Studien, Asthenie, Husten, Halsschmerzen, Kopfschmerzen, Fieber, Schüttelfrost, Dyspnoe, Müdigkeit, Myalgie, Arthralgie, erhöhte nervöse Erregbarkeit, Schlaflosigkeit, Depression, Halluzinationen, Erythem, Hautjucken, trockene Haut, Bauchschmerzen, Übelkeit, Dyspepsie, Hyperurikämie, Polyurie, Anämie, hämolytische Anämie, Schilddrüsendysfunktion (Zunahme oder Abnahme), Hautpilzbefall.

    Überdosis:Gegenwärtig wurden keine Fälle einer Interferon-alpha-Überdosierung berichtet.
    Interaktion:

    Die Verwendung des Medikaments reduziert die Clearance und die Halbwertszeit von Theophyllin.

    In Kombination ist der Metabolismus von Cimetidin, Phenytoin, Warfarin, Diazepam und Propranolol gestört.

    Es sollte vermieden werden, mit Drogen, die die Funktion des zentralen Nervensystems, Immunsuppressiva, Ethanol beeinträchtigen.

    5% ige Dextroselösung kann nicht zur Verdünnung von Alfaferon verwendet werden. Es ist nicht zulässig, dem Tropfer, der Alfaferon enthält, andere Medikamente hinzuzufügen.

    Spezielle Anweisungen:

    Symptome aus dem ZNS sind in der Regel schnell reversibel, aber in einigen Fällen verschwinden sie erst innerhalb von 3 Wochen vollständig, die gesamte Periode des Patienten sollte überwacht werden, gegebenenfalls sollte die Behandlung unterbrochen werden. Nebenwirkungen des ZNS können bei älteren Patienten, die hohe Dosen von Alfaferon erhalten, ausgeprägter sein.

    Wenn schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten, sollten Sie das Dosierungsschema ändern oder aufhören, das Medikament zu verwenden.

    Vor dem Beginn der Behandlung, und dann regelmäßig im Prozess der Behandlung, Patienten sollten einen standardmäßigen klinischen Bluttest mit dem Zählen der Anzahl der Blutplättchen, sowie die Überwachung der biochemischen Parameter des Blutes, der Gehalt an Elektrolyten im Blut, die Indikatoren für die funktionelle Aktivität von Leber und Nieren.

    Patienten mit Herzerkrankungen, insbesondere solche, die kürzlich einen Myokardinfarkt und / oder eine Arrhythmie (einschließlich Anamnese) erlitten haben, sollten engmaschig überwacht werden, einschließlich einer elektrokardiographischen Untersuchung vor der Therapie und regelmäßig während der Behandlung.

    Bei Patienten mit eingeschränkter Blutgerinnung und mit Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks sollte das Arzneimittel mit Vorsicht angewendet werden. Wenn die Thrombozytopenie unter 50 000 / μl liegt, ist es bevorzugt, s / s Alfaferon zu verwenden.

    Bei Patienten mit Haarzell-Leukämie vor und während der Behandlung mit Alfaferon sollte der Gehalt an Hämoglobin, Thrombozyten, Granulozyten und Haarzellen überprüft werden (Letzteres sollte im Knochenmark bestimmt werden).

    Obwohl bei Alfaferon keine schweren Überempfindlichkeitsreaktionen beobachtet werden, sollte die Behandlung jedoch sofort abgebrochen und eine geeignete Therapie verordnet werden. Manchmal kann es einen Hautausschlag geben, der keine Abschaffung der Therapie erfordert.

    Es ist bekannt über Fälle erhöhter Aktivität von "Leber" Transaminasen gefolgt von Serokonversion bei Patienten mit chronischer aktiver Hepatitis B 3 Monate nach dem Ende der Behandlung mit Alfaferon. Die Wirksamkeit des Arzneimittels bei Patienten mit chronischer Hepatitis B, beide mit HIV infiziert (Human Immunodeficiency Virus), wurde nicht nachgewiesen.

    Bei Patienten mit Genitalwarzen kann eine klinische Reaktion auf Alfaferon-Therapie innerhalb eines Monats nach ihrer Beendigung auftreten.

    Patienten sollten gewarnt werden, dass es unmöglich ist, Interferonpräparate ohne Rücksprache mit einem Arzt zu wechseln, da die empfohlenen Dosierungen für sie unterschiedlich sind.

    Grippeähnliche Symptome sind in der ersten Behandlungswoche am stärksten ausgeprägt und schwächen sich nach 2-4 Wochen durch eine Tachyphylaxie ab. In seltenen Fällen ist es möglich, die Intensität des Schmerzsyndroms zu erhöhen, was dazu führen kann, dass das Medikament abgesetzt wird. Zur Linderung solcher grippeähnlicher Symptome wie Schüttelfrost können Fieber, Kopfschmerzen, Arthralgien, Myalgien wirksam sein Paracetamol. In der klinischen Praxis wurde beobachtet, dass die Schwere dieser Symptome reduziert wird, wenn Alfaferon vor dem Zubettgehen verwendet wird.

    Bei einigen Patienten kann es zu anhaltender Asthenie kommen, was manchmal den Entzug des Arzneimittels erfordert.

    Bei Patienten mit Hepatitis C, die Alfaferon erhalten, kann es bei Patienten (manchmal unter 1%) zu Schilddrüsenfehlfunktionen kommen, die sich in Hypo- oder Hyperthyreose äußern. Bei Hypo- oder Hyperthyreose sollte eine Standardtherapie durchgeführt werden. Der Mechanismus dieser Verstöße ist nicht klar. Daher sollte vor Beginn der Behandlung mit Alfaferon die Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) im Blutserum bestimmt werden. Die Anwendung von Alfaferon kann nur unter der Bedingung eines normalen TSH-Gehalts im Blut begonnen werden. Treten während der Behandlung mit Alfaferon Symptome einer Schilddrüsenfunktionsstörung auf, kann diese fortgesetzt werden, wenn die normale TSH-Konzentration aufrechterhalten wird. Symptome einer Schilddrüsendysfunktion, die während der Behandlung mit Alfaferon aufgetreten sind, verschwinden nicht nach dem Entzug von Alfaferon.

    Die Patienten sollten eine ausreichende Hydratation sicherstellen, insbesondere im Anfangsstadium der Behandlung.

    Frauen im gebärfähigen Alter sollten während der Behandlung mit Alfaferon zuverlässige Methoden der Empfängnisverhütung anwenden.

    Die Stelle der I / m-Injektion sollte geändert werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Patienten, die hohe Dosen von Alfaferon erhalten oder solche, die Nebenwirkungen des ZNS entwickeln, sollten davon absehen, Kraftfahrzeuge zu fahren und potenziell gefährliche Tätigkeiten auszuüben, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.
    Formfreigabe / Dosierung:Injektionslösung, 1 ml IE / ml, 3 Mio. IE / ml oder 6 Mio. IE / ml.
    Verpackung:1 Million IE / ml, 3 Millionen IE / ml oder 6 Millionen IE / ml Lösung in Ampullen aus transparentem Neutralglas Typ I (Hept. F) mit einer Kapazität von 1 ml mit einem Punkt oder einer schwarzen Linie. 1 Ampulle pro Kunststoffpalette mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch in einem Kartonbündel.
    Lagerbedingungen:
    Bei Temperaturen zwischen + 2 ° C und + 8 ° C lagern. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N015743 / 01
    Datum der Registrierung:20.05.2009
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Alfa Wassermann SpAAlfa Wassermann SpA Italien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;ALPHA VASSERMANN LLC ALPHA VASSERMANN LLC Italien
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;18.07.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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