Aktive SubstanzAlprostadilAlprostadil
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  • Dosierungsform: & nbsp;Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
    Zusammensetzung:

    Jede Ampulle (0,2 ml) enthält:

    Aktive Substanz: Alprostadil 0,1 mg.

    Hilfsstoffe: Ethanol zu 0,2 ml.

    Beschreibung:

    Eine klare, farblose Lösung.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Vasodilatator - Prostaglandin E1 analog synthetisch
    ATX: & nbsp;

    G.04.B.E.01   Alprostadil

    Pharmakodynamik:

    Alprostadil (synthetisches Analogon von natürlichem Prostaglandin E1(PGE1)) ist ein gefäßerweiterndes, angioprotektives Medikament. Wirkt komplex, verbessert die Mikrozirkulation und periphere Durchblutung, verursacht Vasodilatation auf der Ebene von Arteriolen, Präkapillarschließmuskeln, Muskelarterien. Verbessert die rheologischen Eigenschaften von Blut, fördert die Erhöhung der Elastizität der roten Blutkörperchen; hat einen Effekt auf die Hämkoagulation und reduziert die Adhäsion und Aggregation von Thrombozyten. Hat eine fibrinolytische Wirkung. Es hat eine antiatherogene Wirkung, verlangsamt die Aktivierung von Neutrophilen, übermäßige Proliferation von Zellen der Gefäßwand.

    Reduziert den gesamten peripheren Gefäßwiderstand, arteriellen Druck, erhöht reflexartig die Herzfrequenz, was zu einer Erhöhung der Herzleistung führt. Stimuliert die glatte Muskulatur von Darm, Blase und Gebärmutter, hemmt die Sekretion von Magensaft.

    Pharmakokinetik:

    Die Halbwertszeit beträgt etwa 10 Sekunden. Metabolisiert in der Lunge bei einer einzigen Passage zu 60-90%, als Ergebnis der enzymatischen Oxidation, werden drei biologisch aktive Metaboliten gebildet: 15-Keto-PGE1 15-Keto-13,14-Dihydro-PGE1 und 13,14-Dihydro-PEE1 (PGE0). Keto-Metaboliten haben eine geringere biologische Wirkung als Alprostadil, der Metabolit 13,14-Dihydro-PGE1 (PGE0) ist vergleichbar mit PGE1 Aktion. Es ist wichtig, dass die PGE0 dauert länger, seine Halbwertszeit beträgt etwa 1 Minute (Alpha-Phase) und 30 Minuten (Beta-Phase).

    Aller Wahrscheinlichkeit nach wird der pharmakodynamische Effekt hauptsächlich durch diesen biologisch aktiven stabilen Metaboliten verursacht. Die Hauptmetaboliten werden über die Nieren ausgeschieden - bis zu 88% und der Darm - bis zu 12%.

    Indikationen:

    - Die Notwendigkeit für die vorübergehende Aufrechterhaltung der Funktion des arteriellen Ganges bis zum Zeitpunkt der korrektiven Operation mit angeborenen DuctusHerzfehler bei Neugeborenen (einschließlich Lungenatresie, Pulmonalarterienstenose, Trikuspidalatresie, Fallot-Tetralogie, Aortenisthmusstenose, Atresie des linken Herzens, Unterbrechung des Aortenbogens mit Klappenstenose, Transposition des Rumpfes, Arterien kombiniert oder nicht mit anderen Laster).

    - Chronische obliterierende Erkrankungen der Arterien III - Stufe IV (nach der Klassifikation von Fontaine).

    Kontraindikationen:

    Bei chronischen obliterierenden Erkrankungen der Arterien

    - Überempfindlichkeit gegenüber Alprostadil oder einer Hilfssubstanz des Arzneimittels;

    - Schwangerschaft und Stillen;

    - Myokardinfarkt während der letzten sechs Monate, subakuter Myokardinfarkt, schwere stabile Form der Angina oder instabile Angina, chronische Herzinsuffizienz im Stadium der Dekompensation, schwere Herzrhythmusstörungen;

    - broncho-obstruktives Syndrom schweren Grades mit Anzeichen von respiratorischem Versagen; Lungenödem; infiltrative Veränderungen in der Lunge, bestätigt mit Hilfe der klinischen und radiologischen Untersuchung;

    - schwere chronische Leberfunktionsstörung oder akutes Leberversagen;

    - gleichzeitige Anwendung mit gefäßerweiternden und gerinnungshemmenden Mitteln;

    - Hirnödem;

    - Oligurie;

    - Hyperhydratation;

    - das bestehende Risiko von hämorrhagischen Komplikationen (hämorrhagischer Schlaganfall, Ulcus pepticum des Magens oder des Zwölffingerdarms, poliferative Retinopathie mit Blutungen, Mehrfachverletzungen, etc.).

    Bei Neugeborenen

    - Überempfindlichkeit gegen Alprostadil oder gegen eine Hilfssubstanz des Arzneimittels;

    - Atemnotsyndrom;

    - anhaltend offener arterieller Kanal.

    Vorsichtig:

    Bei arterieller Hypotonie, kardiovaskulärem Versagen (besondere Aufmerksamkeit sollte der Verringerung der Belastung aufgrund des Volumens des Lösungsmittels gelten). Bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus, die Insulin erhalten, insbesondere bei diabetischer Angiopathie, ist Vorsicht mit ALPROSTAN® ZENTIVA geboten; bei Patienten (Behandlung mit dem Medikament sollte in der Post-Dialyse-Zeit durchgeführt werden).

    Bei Neugeborenen sollte besonders bei Bradypnoe, arterieller Hypotonie, Tachykardie und fieberhaften Zuständen Vorsicht walten gelassen werden.

    Prostaglandin E1 ist ein ernsthafter Blocker der Thrombozytenaggregation, daher sollte das Medikament ALPROSTAN® ZENTIVA bei Neugeborenen in Verbindung mit dem Blutungsrisiko mit großer Vorsicht angewendet werden.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Verwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft und während des Stillens ist kontraindiziert.

    Dosierung und Verabreichung:

    Empfohlene Verdünnung des Arzneimittels ALPROSTAN® ZENTIVA, Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung.

    Die Lösung muss unmittelbar vor der Infusion unter aseptischen Bedingungen zubereitet werden. Es wird empfohlen, die Lösung unmittelbar nach der Herstellung zu verwenden. Es ist möglich, die resultierende Lösung für nicht mehr als 24 Stunden bei einer Temperatur von 2-8 ° C vorübergehend zu lagern.

    Das Konzentrat nicht direkt mit Kunststoffoberflächen in Kontakt bringen. Daher wird empfohlen, das Konzentrat in eine fertige Lösung von Glucose oder Natriumchlorid zu injizieren, um einen Kontakt mit den Behälterwänden zu vermeiden.

    1 Ampulle des Arzneimittels ALPROSTAN® ZENTIVA (0,2 ml) wird in 9,8 ml 0,9% Natriumchloridlösung oder 5% oder 10% Glucoselösung verdünnt, wodurch eine Konzentration von 100 μg Alprostadil in 10 ml der Lösung erhalten wird. Zur Verabreichung wird diese Vorratslösung mit 0,9% Natriumchloridlösung oder 5% iger wäßriger Glucoselösung auf ein Endvolumen von 100-250 ml verdünnt.

    Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit des offenen Arterienganges bei Neugeborenen.

    Die Anfangsdosis von ALPROSTAN® Zentiva beträgt 0,01-0,05 μg / kg / min. Durch den zentralen Venenkatheter (oder durch die Nabelarterie in den arteriellen Kanal) mit einer automatischen Infusionspumpe eintreten. Nachdem der Effekt erreicht ist, mit einer Verbesserung der Oxygenierung oder mit einem Anstieg des systemischen Blutdrucks und des Blut-pH, kann die Infusionsrate auf die niedrigste Dosis (0,01-0,02 & mgr; g / kg / min) reduziert werden, während die Wirkung aufrechterhalten wird. In Ausnahmefällen, wenn die Anfangsdosis keine Wirkung hat, ist es möglich, die Dosis auf 0,1 μg / kg / min zu erhöhen. Schwere Nebenwirkungen sind der Grund für eine niedrigere Dosierung.

    Bei der Einnahme ist es notwendig, lebenswichtige Funktionen, hämodynamische Parameter und das Säure-Basen-Gleichgewicht und die Gaszusammensetzung des Blutes zu überwachen.

    Das Medikament wird 2-3 Tage vor dem geplanten Datum der Operation verwendet. Nach einer gründlichen Bewertung der Nutzen und Risiken für den Patienten kann die Therapie jedoch für einen längeren Zeitraum (bis zu 3 Wochen) gegeben werden.

    Bei der Behandlung von erwachsenen Patienten mit chronisch obliterierenden Erkrankungen der Arterien Gliedmaßen wird das Medikament ALPROSTAN® ZENTIVA intravenös in einer Dosis von 50 μg bis 200 μg einmal täglich verabreicht. Als Lösungsmittel werden 200-500 ml einer 0,9% igen Natriumchloridlösung oder 5% igen oder 10% igen Glucoselösung verwendet, die Infusion sollte mindestens 2 Stunden dauern. Die Lösung sollte unmittelbar vor der Verabreichung vorbereitet werden. Die Dauer der Behandlung beträgt durchschnittlich 14 Tage, mit einer positiven Wirkung kann die Behandlung mit dem Medikament für weitere 7-14 Tage fortgesetzt werden. Der Verlauf der Behandlung sollte 4 Wochen nicht überschreiten. In Ermangelung einer positiven Wirkung innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Therapie, sollte die weitere Verwendung des Arzneimittels abgebrochen werden.

    Wird die Nierenfunktion verletzt (die Kreatinin-Konzentration im Blutserum beträgt mehr als 150 μmol / L), beginnt die intravenöse Gabe mit 20 μg. Bei Bedarf wird nach 2-3 Tagen die Einzeldosis auf 40-60 μg erhöht. Bei Patienten mit Nieren- und Herzinsuffizienz beträgt das maximale Injektionsvolumen 50-100 ml / Tag. Der Behandlungsverlauf beträgt 4 Wochen.

    Nebenwirkungen:

    Die Häufigkeit der Nebenwirkungen wurde nach folgender Abstufung (Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation) bestimmt: sehr häufig - mehr als 1/10, häufig - mehr als 1/100 bis weniger als 1/10, selten - mehr als 1 / 1000 bis weniger als 1/100, selten - von mehr als 1/10000 bis weniger als 1/1000, sehr selten - von weniger als 1/10000, einschließlich einzelner Nachrichten, Häufigkeit ist unbekannt - Bestimmen Sie nach den verfügbaren Daten die Inzidenzrate ein Nebeneffekt ist nicht möglich.

    Bei chronischen obliterierenden Erkrankungen der Arterien

    Erkrankungen des Immunsystems: selten - allergische Reaktion.

    Beeinträchtigtes Nervensystem: häufig - Kopfschmerzen, Schwindel.

    Verstöße gegen das Blut- und Lymphsystem: selten - Leukozytose, Leukopenie.

    Herzkrankheit: selten - Tachykardie, Stenokardie, akute Herzinsuffizienz, Herzstillstand.

    Gefäßerkrankungen: häufig - Senkung des arteriellen Druckes, orthostatische Hypotonie.

    Störungen des Atmungssystems, Organe des Thorax und Mediastinum: selten - Lungenödem.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: häufig - ein Gefühl von Unbehagen in der Magengegend, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes: Frequenz unbekannt - Hyperostose.

    Erkrankungen der Nieren und der Harnwege: selten - Anurie, Hämaturie, Niereninsuffizienz.

    Allgemeine Störungen und Beschwerden am Verabreichungsort: sehr häufig - das Auftreten von Anzeichen von Phlebitis proximal der Einführungsstelle, Entzündungszeichen verschwinden nach einigen Stunden nach Beendigung der Infusion oder Änderung des Injektionsortes; häufig - ein Gefühl der Unpässlichkeit; Frequenz ist unbekannt - Schüttelfrost, Müdigkeit.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: Häufigkeit unbekannt - verstärktes Schwitzen, Hautausschlag, Juckreiz, Nesselsucht.

    Labor- und instrumentelle Daten: selten - Hyperkaliämie oder Hypokaliämie, Hypoglykämie, vorübergehender Anstieg der Aktivität von "hepatischen" Transaminasen im Blutserum; Häufigkeit unbekannt - ein Anstieg des Titer des C-reaktiven Proteins im Blutplasma.

    Wenn Nebenwirkungen auftreten, sollte die Dosis reduziert werden.

    Neonatale Anwendung

    Verstöße gegen das Blut- und Lymphsystem: häufig - disseminierte intravaskuläre Koagulopathie; Häufigkeit unbekannt - Anämie, Thrombozytopenie.

    Störung durch Stoffwechsel und Ernährung: Frequenz ist unbekannt - Hypoglykämie.

    Beeinträchtigtes Nervensystem: häufig - Krämpfe; Häufigkeit unbekannt - Schläfrigkeit.

    Störungen der Psyche: Häufigkeit unbekannt - Reizbarkeit.

    Herzkrankheit: häufig - Bradykardie, Tachykardie; selten - die scharfe Herzmangelhaftigkeit, das Kammerflimmern, den Vorhofkammerblock 2. Grades, die supraventrikuläre Tachykardie.

    Gefäßerkrankungen: häufig - eine Abnahme des Blutdruckes; selten - Zerbrechlichkeit der Blutgefäße; Häufigkeit unbekannt - Schock, Blutung, Hautrötung.

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe: sehr häufig - Atemversagen, Atemstillstand; selten - Bradypnoe, Dyspnoe, Tachypnoe einschließlich Atemdepression.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: häufig - Durchfall; selten - dosisabhängige Hyperplasie der Pylorusschleimhaut, Obstruktion des Pylorus des Magens, Hypertrophie der Magenschleimhaut; Frequenz ist unbekannt - peritoneale Symptome.

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes: selten - Exostose der Röhrenknochen; Häufigkeit unbekannt - Hyperostose, Nackenmuskelstörung.

    Erkrankungen der Leber und der Gallenwege: selten - Hyperbilirubinämie.

    Störungen der Nieren und der Harnwege: selten - Anurie, Hämaturie, Niereninsuffizienz.

    Allgemeine Störungen und Beschwerden am Verabreichungsort: sehr häufig - vorübergehendes Fieber, Hyperthermie; häufig - die Ausdehnung der subkutanen Gefäße (Hyperämie); selten - Hypothermie, Tachyphylaxie.

    Labor- und instrumentelle Daten: selten - Hyperkapnie, Hyperkaliämie.

    Überdosis:

    Bei Neugeborenen

    Symptome: Apnoe, Bradykardie, Hyperthermie, Senkung des arteriellen Druckes, Hyperämie der Haut. Im Falle von Apnoe und Bradykardie sollte die Infusion gestoppt werden.

    Behandlung: symptomatische Therapie. Im Falle von Hyperthermie, Blutdrucksenkung oder Hyperämie wird die Behandlung fortgesetzt, wobei die Infusionsgeschwindigkeit auf das Verschwinden der Symptome reduziert werden sollte. Bei Anzeichen einer Unterdrückung des Atemzentrums ist eine künstliche Beatmung indiziert.

    Bei Erwachsenen

    Symptome: Blutdruckabfall, Hyperämie der Haut, allgemeine Schwäche, erhöhte Herzschlagfrequenz. Mögliche Entwicklung von vasovagalen Reaktionen mit Blässe der Haut, vermehrtes Schwitzen, Übelkeit und Erbrechen, die von Myokardischämie und Symptomen einer Herzinsuffizienz begleitet sein können, sowie Schmerzen, Schwellung und Rötung des Gewebes an der Infusionsstelle.

    Behandlung: Wenn Symptome einer Überdosierung die Dosis des Medikaments reduzieren oder die Infusion stoppen müssen. Wenn der Blutdruck des Patienten wesentlich gesenkt wird, ist es notwendig, seine Beine zu stellen und zu heben. Wenn die Symptome anhalten, sollten Sympathomimetika angewendet werden.

    Interaktion:

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Alprostadil wird die Wirkung von blutdrucksenkenden und gefäßerweiternden Medikamenten verstärkt. Bei gleichzeitiger Anwendung von Alprostadil mit Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern erhöht sich das Blutungsrisiko.

    In Kombination mit Cefamandol, Cefoperazon, Cefaetan und Thrombolytika erhöht sich das Blutungsrisiko.

    Adrenomimetika - Adrenalin, Noradrenalin - reduzieren die gefäßerweiternde Wirkung von Alprostadil.

    Es liegen keine Daten zur Wechselwirkung zwischen Alprostadil und der Standardtherapie von Neugeborenen mit angeborenen Herzfehlern vor. Standardtherapie umfasst Antibiotika wie Penicillin oder Gentamicinvasokonstriktorische Medikamente, wie z Dopamin oder Isoproterenol, Herzglykoside und Diuretika, wie z Furosemid.

    Spezielle Anweisungen:

    Das Präparat ALPROSTAN® ZENTIVA kann nur von den Ärzten mit der Erfahrung in der Angiologie verwendet werden, die mit den modernen Methoden der ununterbrochenen Beobachtung des kardiovaskulären Systems vertraut sind und zu diesem Zweck die geeignete Ausrüstung und die Ausrüstung für die Wiederbelebung der Kinder haben.

    Während der Dauer der Behandlung ist es notwendig, die hämodynamischen Parameter des Säure-Basen-Haushaltes, die biochemischen Parameter des Blutes, das koagulierende Blutsystem (bei Störungen des Blutgerinnungssystems oder bei gleichzeitiger Therapie mit Wirkstoffen) zu kontrollieren das Gerinnungssystem).

    Bei 10-12% der Neugeborenen mit angeborenen Herzfehlern kann die Atmung unter Alprostadil anhalten. Die Apnoe wird am häufigsten bei Neugeborenen beobachtet, die bei der Geburt weniger als 2 kg wiegen und am häufigsten während der ersten Stunde der Medikamentenverabreichung auftreten. Daher sollte das Medikament ALPROSTAN® ZENTIVA unter ständiger Kontrolle des Blutdrucks unter künstlichen Bedingungen angewendet werden Belüftung (IVL).

    Das Medikament ALPROSTAN® ZENTIVA sollte in der kürzesten Zeit und in der kleinsten Dosis verabreicht werden, um den gewünschten therapeutischen Effekt zu erzielen. Das Risiko einer verlängerten Verabreichung sollte in Bezug auf die Vorteile der Verabreichung an einen Patienten im infantilen Alter beurteilt werden.

    Bei längerer Verabreichung von Alprostadil wurde das kortikale Wachstum von Röhrenknochen beobachtet. Das kortikale Wachstum bei Kindern kehrte sich nach dem Absetzen des Arzneimittels um.

    Das Medikament ALPROSTAN® ZENTIVA ist kontraindiziert für die Anwendung bei Neugeborenen (oder Kleinkindern) mit Atemnotsyndrom.Eine Differentialdiagnose sollte immer zwischen dem Atemnotsyndrom und angeborenen Herzfehlern mit Zyanose (limitierende pulmonale Durchblutung) gestellt werden. Die Diagnose sollte auf der Anwesenheit von Zyanose (ein Indikator für den Sauerstoffpartialdruck im Blut (pO2) weniger als 40 mm Hg) und das Vorhandensein von radiologischen Anzeichen für die Begrenzung der pulmonalen Durchblutung.

    Der arterielle Druck sollte durch einen Katheter in der Nabelarterie, auskultatorisch oder durch Doplerographie kontrolliert werden. Wenn der Blutdruck signifikant sinkt, sollte die Rate der Verabreichung sofort reduziert werden. Die Anwendung des Medikaments ALPROSTAN® ZENTIVA bei Neugeborenen (oder Säuglingen) kann zu einer Verstopfung des Pylorus des Magens vor dem Hintergrund einer Hyperplasie der Schleimhaut des antralen Teils des Magens führen. Das Auftreten dieses Phänomens hängt mit der Dauer der Behandlung und der Gesamtdosis des Arzneimittels zusammen. Für Neugeborene (oder Kleinkinder), die erhalten Alprostadil In den empfohlenen Dosen für mehr als 120 Stunden ist es notwendig, mögliche Manifestationen der antralen Hyperplasie der Schleimhaut und Obstruktion des Pylorus zu überwachen.

    Bei Neugeborenen (oder Säuglingen) mit reduziertem pulmonalem Blutfluss steigt die Sauerstoffsättigung umgekehrt proportional zum Wert von pO2Die beste Reaktion auf die Therapie tritt bei Patienten mit niedrigen pO-Werten auf2 (weniger als 40 mm Hg), während Patienten mit hohen pO-Werten2 (mehr als 40 mm Hg) haben normalerweise eine minimale Antwort. Bei Neugeborenen (oder Kleinkindern) mit reduziertem pulmonalem Blutfluss wird die Wirksamkeit von Alprostadil durch eine Erhöhung der Blutsättigung mit Sauerstoff, eine Erhöhung des systemischen Blutdrucks und des Blut-pH-Wertes bestimmt.

    Patienten mit koronarer Herzkrankheit, Niereninsuffizienz (Serumkreatinin über 150 μmol / l) sollten während der Behandlung mit ALPROSTAN® ZENTIVA und innerhalb von 1 Tag nach Beendigung der Behandlung im Krankenhaus überwacht werden. Um das Auftreten von Hyperhydrationssymptomen bei solchen Patienten zu vermeiden, sollte das Volumen der injizierten Flüssigkeit nach Möglichkeit 50-100 ml pro Tag nicht überschreiten. Es ist notwendig, den Zustand des Patienten dynamisch zu überwachen (Kontrolle des Blutdrucks und der Herzfrequenz), falls erforderlich - Kontrolle des Körpergewichts, Flüssigkeitshaushalt, Messung des zentralen Venendrucks oder Echokardiographie.

    Bei Patienten mit chronisch obliterierenden Erkrankungen der Arterien der unteren Extremitäten ist die Anwendung von ALPROSTAN® ZENTIVA Teil einer umfassenden Behandlung, die klinische Wirkung ist lang anhaltend und kann mit einer gewissen Verzögerung nach dem Ende des Behandlungsverlaufs auftreten.

    Phlebitis (proximal der Injektionsstelle) ist in der Regel kein Grund, die Therapie abzubrechen, Entzündungszeichen verschwinden nach einigen Stunden nach Absetzen der Infusion oder Änderung des Verabreichungsortes, eine spezifische Behandlung ist in solchen Fällen nicht erforderlich. Eine Katheterisierung der Zentralvene kann das Auftreten dieser Nebenwirkung des Medikaments reduzieren.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Es ist anzumerken, dass die Anwendung des Medikaments ALPROSTAN® ZENTIVA möglicherweise mit systemischen Manifestationen in Form von Blutdrucksenkung, Schwindel oder erhöhter Erschöpfung einhergeht, die normalerweise kurz nach Beendigung der Infusion aufgrund der kurzen biologischen Halbwertszeit verschwinden. Leben der aktiven Substanz. Daher muss beim Umgang mit Fahrzeugen und Mechanismen und bei anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, Vorsicht walten.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Konzentrat zur Herstellung einer Lösung für Infusionen von 0,1 mg / 0,2 ml.

    Verpackung:Für 0,2 ml des Arzneimittels in Ampullen aus farblosem Glas. 5 Ampullen werden in einen geformten Behälter aus PVC gegeben. Zwei geformte Behälter (10 Ampullen) werden zusammen mit der Gebrauchsanweisung in eine Pappschachtel gegeben.
    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von 1 bis 5 ° C lagern. Nicht einfrieren!

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Das Medikament sollte nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfalldatum verwendet werden.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N012232 / 01
    Datum der Registrierung:14.10.2011 / 04.02.2014
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Zentiva c.s.Zentiva c.s. Tschechien
    Hersteller: & nbsp;
    ZENTIVA, k.s. Tschechien
    Darstellung: & nbsp;ZENTIVA ZENTIVA Tschechien
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;13.07.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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