Aktive SubstanzAcetylsalicylsäure + AscorbinsäureAcetylsalicylsäure + Ascorbinsäure
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  • Dosierungsform: & nbsp;Tabletten, sprudelnd
    Zusammensetzung:

    1 Tablette enthält

    Wirkstoffe: Acetylsalicylsäure 400 mg, Ascorbinsäure (Vitamin C) 240 mg.

    Sonstige Bestandteile: Natriumcitrat-Dihydrat 1206 mg, Natriumhydrogencarbonat 914 mg, wasserfreie Zitronensäure 240 mg, wasserfreies Natriumcarbonat 200 mg.

    Beschreibung:Runde, flache, schräg weisse Tabletten mit einem Aufdruck in Form eines Markennamens ("Bayer's Kreuz") auf der einen Seite, die andere Seite ist glatt.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikament (NSAID) + Vitamin
    ATX: & nbsp;

    N.02.B.A.51   Acetylsalicylsäure in Kombination mit anderen Arzneimitteln, ausgenommen Psycholeptika

    Pharmakodynamik:Acetylsalicylsäure gehört zur Gruppe der nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) mit analgetischen, antipyretischen, entzündungshemmenden Eigenschaften. Der Wirkmechanismus beruht auf der irreversiblen Hemmung von Cyclooxygenase-Enzymen, die die Synthese von Prostaglandinen regulieren.

    Acetylsalicylsäure wird bei oraler Einnahme in Dosen von 0,3 g bis 1 g zur Linderung von Schmerzen und Zuständen bei leichtem Fieber, wie Erkältungen und Grippe, zur Senkung des Fiebers und zur Linderung von Gelenk- und Muskelschmerzen angewendet.

    Acetylsalicylsäure wird auch bei akuten und chronischen Entzündungserkrankungen, wie rheumatoider Arthritis, Osteoarthritis und ankylosierender Spondylitis, verwendet.

    Acetylsalicylsäure unterdrückt die Thrombozytenaggregation durch Blockierung der Synthese von Thromboxan A2. Daher wird es für viele Gefäßerkrankungen in einer Dosierung von 75-300 mg pro Tag verwendet.

    Wasserlösliches Vitamin Askorbinsäure ist Teil des Abwehrsystems des Körpers gegen Sauerstoffradikale und andere Oxidantien endogenen und exogenen Ursprungs, die auch eine wichtige Rolle bei dem Entzündungsprozess und der Funktion von Leukozyten spielen.

    Forschungsergebnisse in vitro und Ex-vivo zeigte, dass Askorbinsäure wirkt sich positiv auf die Leukozyten-Immunantwort beim Menschen aus.

    Ascorbinsäure leistet einen wesentlichen Beitrag zur Synthese intrazellulärer Substanzen (Mucopolysaccharide), die gleichzeitig mit Kollagenfasern für die Integrität der Kapillarwände verantwortlich sind.

    Die Zugabe von Ascorbinsäure zu Acetylsalicylsäure reduziert gastrointestinale Störungen und oxidativen Stress. Diese Vorteile können zu einer besseren Verträglichkeit von Acetylsalicylsäure gegenüber Ascorbinsäure im Vergleich zu Acetylsalicylsäure allein führen.

    Pharmakokinetik:Nach oraler Verabreichung Acetylsalicylsäure schnell und vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt absorbiert. Während und nach der Absorption wird es zum wichtigsten aktiven Metaboliten, Salicylsäure. Die maximale Konzentration von Acetylsalicylsäure im Blutplasma wird in 10-20 Minuten erreicht, Salicylate - nach jeweils 0,3-2 Stunden.

    Acetylsalicylsäure und Salicylsäure binden vollständig an Blutplasmaproteine ​​und werden schnell im Körper verteilt. Salicylsäure dringt in die Muttermilch ein und dringt in die Plazenta ein.

    Salicylsäure wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert. Metabolite von Salicylsäure sind Salicylharnstoff, Salicylphenolglucuronid, Salicylacylglucuronid, Gentisinsäure und Gentisaminsäure.

    Die Kinetik der Elimination von Salicylsäure hängt von der Dosis ab, da der Metabolismus durch die Aktivität von Leberenzymen begrenzt ist. Die Halbwertszeit hängt von der Dosis ab und reicht von 2-3 Stunden bei niedrigen Dosen bis zu 15 Stunden - wenn hohe Dosen verwendet werden. Salicylsäure und seine Metaboliten werden hauptsächlich durch die Nieren ausgeschieden.

    Nach oraler Verabreichung Askorbinsäure im Darm absorbiert N / a+aktivstes Transportsystem, am aktivsten - im proximalen Teil des Darms. Die Absorption ist nicht proportional zur Dosierung: Mit einem Anstieg der täglichen oralen Dosis von Ascorbinsäure steigt ihre Konzentration im Blutplasma und anderen Körperflüssigkeiten nicht proportional, sondern nähert sich der oberen Grenze an.

    Ascorbinsäure wird durch die Glomeruli gefiltert und von den proximalen Tubuli unter Einwirkung von Resorption resorbiert Nein+abhängiger Prozess. Die Hauptmetaboliten werden im Urin in Form von Oxalaten und Diketogulonsäure ausgeschieden.

    Indikationen:Symptomatische Behandlung von mittelschweren oder leichten Schmerzsyndromen unterschiedlicher Genese (Kopfschmerzen, Zahnschmerzen, Migräne, Neuralgien, Muskelschmerzen, Menstruationsschmerzen) bei Erwachsenen und febrilem Syndrom mit Erkältungen und anderen infektiösen und entzündlichen Erkrankungen bei Erwachsenen und Kindern über 15 Jahren.
    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Acetylsalicylsäure, andere NSAIDs oder andere Komponenten des Arzneimittels;

    - erosive und ulzerative Läsionen des Gastrointestinaltraktes (in der Phase der Exazerbation), gastrointestinale Blutung;

    - vollständige oder unvollständige Kombination von Bronchialasthma, rezidivierender Polyposis der Nasenschleimhaut und Nasennebenhöhlen und Intoleranz gegenüber Acetylsalicylsäure oder anderen nichtsteroidalen Antiphlogistika, einschließlich in der Anamnese;

    - kombinierte Anwendung von Methotrexat in einer Dosis von 15 mg pro Woche oder mehr;

    - geäusserte Verstöße der Leber, der Nieren (die Kreatinin-Clearance weniger 30 ml / Minen);

    - schwere Herzdysfunktion (chronische Herzinsuffizienz III-IV Funktionsklasse für NYHA);

    - hämorrhagische Diathese; Hämophilie, Thrombozytopenie;

    - Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase;

    - Mangel an Vitamin K;

    - zerebrovaskuläre oder andere Blutungen;

    - entzündliche Darmerkrankung im akuten Stadium;

    - gleichzeitiger Empfang von oralen Antikoagulanzien und Acetylsalicylsäure in einer Dosis von mehr als 3 g pro Tag;

    - Schwangerschaft (I und III Trimester), die Zeit des Stillens,

    - Kinderalter (bis 15 Jahre).

    Vorsichtig:Bei gleichzeitiger Therapie mit Antikoagulanzien, Gicht, Magengeschwür und / oder Zwölffingerdarmgeschwür (in Anamnese), erosive Gastritis und eine Tendenz zu Magen-Darm-Blutungen, Verletzungen der Leberfunktion, Hypothrombinämie, Hypovitaminose K, Anämie, Bedingungen für Flüssigkeitsretention im Körper prädisponieren (einschließlich Störungen der Herzfunktion, arterielle Hypertonie), Thyreotoxikose, Neigung zu Calcium-Oxalat-Nephrolithiasis. Die Einnahme von oralen Antikoagulanzien und Acetylsalicylsäure in einer Dosis von weniger als 3 g pro Tag, gastrointestinale Blutung (in der Anamnese), erosive Gastritis außerhalb der Exazerbation, eingeschränkte Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance 30-60 ml / min), Bronchialasthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Polyposis der Nase, Heuschnupfen (Pollinose), Medikamentenallergie, chronische Herzinsuffizienz ich-II Funktionsklasse für NYHA, II Trimenon der Schwangerschaft, gleichzeitiger Empfang mit Methotrexat in einer Dosis von weniger als 15 mg pro Woche, Harnsäurepyrrhythmus, Metrorrhagie, Hypermenorrhoe.
    Schwangerschaft und Stillzeit:In den Schwangerschaftsmonaten I und III der Schwangerschaft ist die Anwendung aller Medikamente, die Acetylsalicylsäure enthalten, kontraindiziert.

    Im zweiten Trimester der Schwangerschaft kann Acetylsalicylsäure sporadisch verabreicht werden. Als Langzeittherapie wird empfohlen, nicht zu verwenden.

    Stillzeit

    Salicylate und ihre Metaboliten dringen in kleinen Mengen in die Muttermilch ein.

    Beim Stillen eines Kindes ist die Verwendung von Arzneimitteln, die Acetylsalicylsäure enthalten, kontraindiziert.

    Dosierung und Verabreichung:

    Innerhalb. Die Brausetablette in ein Glas Wasser geben und nach dem Essen trinken.

    Bei Schmerzsyndrom von leichter und mäßiger Intensität und fieberhaften Zuständen ist eine Einzeldosis 1 -2 Brausetabletten, die maximale Einzeldosis ist 2 Brausetabletten, die maximale Tagesdosis sollte 6 Tabletten nicht überschreiten. Intervalle zwischen den Dosen des Medikaments sollten mindestens 4 Stunden betragen.

    Die Dauer der Behandlung (ohne Rücksprache mit einem Arzt) sollte 3-5 Tage nicht überschreiten.

    Um das Risiko der Entwicklung von Nebenwirkungen aus dem Gastrointestinaltrakt zu reduzieren, sollte die minimale wirksame Dosis des Arzneimittels mit dem kürzesten Behandlungsverlauf angewendet werden.

    Nebenwirkungen:Die Häufigkeit von Nebenwirkungen ist unterteilt in häufig (≥ 1/100 und <1/10), selten (≥ 1/1000 und <1/100) und selten (≥ 1/10000 und <1/1000). Für Nebenreaktionen, die bei Beobachtungen nach der Markteinführung festgestellt wurden und für die eine zuverlässige Schätzung der Häufigkeit nicht möglich ist, wird "Häufigkeit ist unbekannt" angegeben.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: oft - eine Abnahme des Appetits; selten Durchfall; Häufigkeit ist unbekannt - Dyspepsie, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, offensichtliche (schwarzer Stuhl, blutiges Erbrechen) oder versteckte Anzeichen von gastrointestinalen Blutungen, die zu Eisenmangelanämie, erosive-ulcerative Läsionen (einschließlich Perforationen) des Magen-Darm-Trakts führen können.

    Beeinträchtigtes Nervensystem: selten - ein Kopfweh; Häufigkeit unbekannt - Benommenheit, Tinnitus (normalerweise Hinweis auf eine Überdosis).

    Verstöße gegen das Blut- und Lymphsystem: Häufigkeit unbekannt - hämorrhagisches Syndrom, Thrombozytopenie.Behandlung kann zu akuten oder chronischen Anämie führen, Eisenmangelanämie mit entsprechenden Labor-und klinischen Manifestationen (Asthenie, Blässe, Hypoperfusion). Bei Patienten mit Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase können Hämolyse und hämolytische Anämie beobachtet werden.

    Erkrankungen der Nieren und der Harnwege: Häufigkeit ist unbekannt - wenn in hohen Dosen verwendet - Hyperoxalurie und die Bildung von Harnsteinen aus Calciumoxalat, Schädigung der glomerulären Nierenapparat.

    Erkrankungen des Immunsystems: Häufigkeit unbekannt - Hautausschlag, Rhinitis, anaphylaktische Reaktionen, Bronchospasmus, Quincke-Ödem, "Aspirin-Triade" (Bronchialasthma, polypöse Rhinosinusitis und Intoleranz gegenüber Acetylsalicylsäure und Pyrazolon).

    Erkrankungen der Leber und der Gallenwege: sehr selten - Reye-Syndrom (akute Fettleberdystrophie mit akutem Leberversagen und Enzephalopathie); selten - Verletzungen der Leber (erhöhte Lebertransaminasen).

    Wenn solche Symptome auftreten, wird empfohlen, die Einnahme des Medikaments zu beenden und sofort einen Arzt aufzusuchen.

    Überdosis:In der Anfangsphase der Vergiftung - Erregung des zentralen Nervensystems, Schwindel, starke Kopfschmerzen, verminderte Sehschärfe, Sehbehinderung, Übelkeit, Erbrechen, erhöhte Atmung.Später kommt es zu Schläfrigkeit, Krämpfen, Anurie, Bewusstseinsstörungen bis hin zum Koma, Ateminsuffizienz, Störungen des Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsels.

    Behandlung: wenn Vergiftungssymptome durch Erbrechen oder Spülen des Magens verursacht werden, ernennen Aktivkohle und Abführmittel und suchen Sie ärztliche Hilfe auf. Die Behandlung sollte in einer spezialisierten Abteilung des Krankenhauses unter sorgfältiger Kontrolle durchgeführt werden, falls erforderlich, Korrektur des Säure-Basen-Gleichgewichts, Elektrolythaushalt, Alkalisierung des Urins, Hämodialyse, IVL.

    Interaktion:Steigert die Toxizität von Methotrexat, die Wirkung von narkotischen Analgetika, anderen NSAIDs, oralen hypoglykämischen Arzneimitteln, Heparin, indirekten Antikoagulanzien, Thrombolytika und Thrombozytenaggregationshemmern, Sulfonamiden (einschließlich Cotrimoxazol), Trijodthyronin, Reserpin; reduziert die Wirkung von Urikosurika (Benzbromaron, Sulfinpyrazon), Antihypertensiva und Diuretika (Spironolacton, Furosemid).

    Glukokortikosteroide, Alkohol und alkoholhaltige Präparate erhöhen die schädigende Wirkung auf die Magen-Darm-Schleimhaut, erhöhen das Risiko für eine gastrointestinale Blutung.

    Erhöht die Konzentration von Digoxin, Barbituraten und Lithiumpräparaten im Blutplasma. Antazida, die Magnesium und / oder Aluminiumhydroxid enthalten, verlangsamen und verschlechtern die Absorption von Acetylsalicylsäure.

    Ascorbinsäure verbessert die Eisenaufnahme im Darm. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer erhöhen das Blutungsrisiko im oberen Gastrointestinaltrakt.

    Stärkt die hypoglykämische Wirkung aufgrund der hypoglykämischen Wirkung von Acetylsalicylsäure und Verdrängung von Sulfonylharnstoffderivaten aus Komplexen mit Blutproteinen.

    Reduziert die Wirkung von Diuretika durch Reduzierung der glomerulären Filtration vor dem Hintergrund der Unterdrückung der Prostaglandinproduktion durch die Nieren.

    Systemische Glucocorticoide erhöhen neben Hydrocortison die Ausscheidung von Salicylaten, was nach Abschaffung der Glucocorticoidtherapie zu einer Überdosierung von Salicylaten führen kann.

    Erhöht die Toxizität von Valproinsäure aufgrund seiner Verdrängung von Komplexen mit Blutproteinen.

    Die gleichzeitige Verwendung von Deferoxamin mit Ascorbinsäure kann die Toxizität von Eisen, insbesondere im Herzen, erhöhen, was zu einer Herzdekompensation führt.

    Spezielle Anweisungen:Das Medikament wird nicht als Antipyretikum für Kinder unter 15 Jahren mit akuten Infektionen der Atemwege durch Virusinfektionen verschrieben, wegen des Risikos der Entwicklung von Reye-Syndrom (Enzephalopathie und akute Fettleber mit akuter Entwicklung von Leberversagen).

    Acetylsalicylsäure reduziert die Ausscheidung von Harnsäure aus dem Körper, was bei prädisponierten Patienten zu einem akuten Gichtanfall führen kann.

    Bei längerem Gebrauch des Medikaments sollte regelmäßig eine allgemeine Bluttest und Analyse von Fäkalien für latentes Blut, den Funktionszustand der Leber zu überwachen. Weil das Acetylsalicylsäure verlangsamt die Gerinnung des Blutes, der Patient, wenn er operiert werden soll, muss den Arzt im Voraus über die Einnahme der Droge warnen.

    Während der Behandlung sollte auf die Verwendung von Ethanol verzichtet werden (erhöhtes Risiko für gastrointestinale Blutungen).

    Im zweiten Trimester der Schwangerschaft ist eine einmalige Verabreichung des Medikaments in den empfohlenen Dosen nur möglich, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das potentielle Risiko für den Fötus übersteigt.

    Eine Dosis des Arzneimittels enthält 933 mg Natrium, was bei Patienten, die eine salzfreie Diät erhalten, berücksichtigt werden sollte.

    Wenn Sie das Arzneimittel während der Stillzeit anwenden müssen, sollte das Stillen abgebrochen werden.

    Um das Risiko einer erhöhten Blutung zu reduzieren, sollte das Medikament 4-8 Tage vor der geplanten Operation abgesetzt und dem Arzt mitgeteilt werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Betrifft nicht.

    Formfreigabe / Dosierung:Tabletten sprudelnd 400 mg + 240 mg.
    Verpackung:2 Tabletten pro Papierstreifen, laminiert mit Aluminiumfolie; 5 Streifen zusammen mit Anweisungen für den Einsatz in einer Packung Karton.
    Lagerbedingungen:Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:3 Jahre. Verwenden Sie das Medikament nicht nach dem Verfallsdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Ohne Rezept
    Registrationsnummer:П N013665 / 01
    Datum der Registrierung:09.11.2007 / 09.01.2017
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Bayer Konsumer Kare AGBayer Konsumer Kare AG Schweiz
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;BAYER, AOBAYER, AO
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;19.10.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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