Aktive SubstanzHydrochlorothiazid + CandesartanHydrochlorothiazid + Candesartan
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    Eine Tablette enthält

    Wirkstoffe: Candesartan Cilexetil 16 mg und Hydrochlorothiazid 12,5 mg.

    Hilfsstoffe

    Carmellose-Calcium (Carmellose-Calciumsalz) 5,6 mg, Giprolose 4,0 mg, Lactosemonohydrat 68 mg, Magnesiumstearat 1,3 mg, Maisstärke 20 mg, Macrogol 2,6 mg, Eisenfarbstoffoxidgelb CI 77492 0,21 mg, Eisenfarbstoffoxidrot CI 77491 0,050 mg .

    Beschreibung:Rosa ovale bikonvexe Tablette mit einer Kerbe auf beiden Seiten und eingraviert Auf der einen Seite.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Hypotensives Kombinationsmittel (Angiotensin-II-Rezeptorblocker + Diuretikum)
    ATX: & nbsp;

    C.09.D.A.06   Candesartan in Kombination mit Diuretika

    Pharmakodynamik:

    Angiotensin II ist das Haupthormon des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems, das eine wichtige Rolle in der Pathogenese von arterieller Hypertonie, Herzinsuffizienz und anderen kardiovaskulären Erkrankungen spielt. Die wichtigsten physiologischen Wirkungen von Angiotensin II sind Vasokonstriktion, Stimulation der Aldosteronproduktion, Regulation des Wasser-Elektrolyt-Zustandes und Stimulation des Zellwachstums. All diese Effekte werden durch die Interaktion von Angiotensin II mit Angiotensin Typ 1 Rezeptoren (AT1 Rezeptoren).

    Candesartan ist ein selektiver Antagonist des Angiotensin - II - Rezeptors Typ 1 (AT1 Rezeptoren), hemmt nicht das Angiotensin-Converting-Enzym (ACE), welches Angiotensin I in Angiotensin II umwandelt und Bradykinin abbaut; wirkt sich nicht auf die ACE aus und führt nicht zur Akkumulation von Bradykinin oder P. Beim Vergleich von Candesartan mit ACE-Hemmern war die Entwicklung von Husten bei Patienten, die Candesartancilexetil erhielten, weniger häufig. Candesartan bindet nicht an die Rezeptoren anderer Hormone und blockiert nicht die Ionenkanäle, die an der Regulation der Funktionen des kardiovaskulären Systems beteiligt sind. Als Ergebnis der Blockierung von AT1 Rezeptoren von Angiotensin II, eine dosisabhängige Erhöhung der Renin-Aktivität, Angiotensin-I-Konzentration, Angiotensin-II, und eine Abnahme der Aldosteron im Blutplasma.Die klinische Wirkung von Candesartan Cilexetil auf Morbidität und Mortalität bei 8-16 mg (Mittelwert 12 mg ) einmal täglich in einer randomisierten klinischen Studie mit 4937 älteren Patienten (Alter 70 bis 89 Jahre, 21% der Patienten im Alter von 80 Jahren und älter) mit leichter bis mittelschwerer arterieller Hypertonie, die Candesartancilexetil-Therapie für durchschnittlich 3,7 Jahre erhalten (SCOPE ist eine Studie zur kognitiven Funktion und Prognose bei älteren Patienten). Die Patienten erhielten Candesartancilexetil oder Placebo, falls erforderlich, in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Mitteln. Beide Regime zeigten eine effektive Senkung des systolischen und diastolischen Blutdrucks (BP) (von 166/90 auf 145/80 mm Hg in der Gruppe der Patienten, die diese erhielten) Candesartanund von 167/90 bis 149/82 mm Hg. in der Kontrollgruppe) vor dem Hintergrund einer guten Verträglichkeit. Kognitive Funktion und Lebensqualität wurden in beiden Patientengruppen auf einem guten Niveau gehalten. Zwischen diesen beiden Patientengruppen gab es keine statistisch signifikanten Unterschiede in der Inzidenz kardiovaskulärer Ereignisse (kardiovaskuläre Mortalität, Inzidenz von nicht tödlichem Myokardinfarkt und nicht tödlichem Schlaganfall). In der Gruppe der Patienten, die erhalten haben Candesartan, 26,7 Fälle von kardiovaskuläre Komplikationen für 1000 Patienten-Jahre im Vergleich zu 30,0 Fällen pro 1000 Patienten-Jahren in der Kontrollgruppe (relatives Risiko = 0,89, 95% Konfidenzintervall 0,75 - 1,06, p = 0,19).

    Die folgende Tabelle zeigt die Ergebnisse der Bewertung des primären Endpunkts (kardiovaskuläre Komplikationen) und seiner Komponenten.


    Anzahl der Patienten mit primärem Ereignis

    Relatives Risiko (95% CI)

    R

    Candesar

    tana cilex

    bis * (N = 2477)

    Kontrolle * (N = 2460)

    Herz-Kreislauf-Komplikationen

    242

    268

    0,89 (0,75-1,06)

    0,19

    - Herz-Kreislauf-Mortalität

    145

    152

    0,95 (0,75-1,19)

    0,63

    -Mortal Schlaganfall

    68

    93

    0,72 (0,53-0,99)

    0,04

    -Intensiver Herzinfarkt

    54

    47

    1,14 (0,77-1,68)

    0,52

    * Vor der Randomisierung wurde jede vorangegangene antihypertensive Therapie in einer Dosis von 12,5 mg einmal täglich auf Hydrochlorothiazid standardisiert. Ein anderes blutdrucksenkendes Mittel wurde dem doppelblinden Studienmedikament (Candesartan Cilexetil 8-16 mg oder Placebo einmal täglich) zugesetzt, wenn der systolische Blutdruck ≥ 160 mm Hg und / oder der diastolische Blutdruck ≥ 90 mm Hg blieb. 49% und 66% der Patienten in der Candesartancilexetil-Gruppe und der Kontrollgruppe erhielten diese zusätzliche Therapie.

    Hydrochlorothiazid hemmt die aktive Rückresorption von Natrium hauptsächlich in den distalen Abschnitten der Nierentubuli und fördert die Freisetzung von Natrium-, Chlor- und Wasserionen. Die Ausscheidung von Kalium und Magnesium durch die Nieren intensiviert sich in Abhängigkeit von der Dosis, während Calcium in größeren Mengen als zuvor resorbiert wird. Hydrochlorothiazid reduziert das Volumen von Blutplasma und extrazellulärer Flüssigkeit und reduziert die Intensität des Bluttransports durch Herz und Blutdruck. Während der Langzeitbehandlung entwickelt sich der blutdrucksenkende Effekt durch die Erweiterung der Arteriolen.

    Es wird gezeigt, dass bei längerem Gebrauch von Hydrochlorothiazid das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Mortalität abnimmt.

    Candesartan und Hydrochlorothiazid Zusatz blutdrucksenkende Wirkung haben.

    Bei Patienten mit Hypertonie bewirkt Atakand® Plus eine effektive und verlängerte Blutdrucksenkung ohne eine Erhöhung der Herzfrequenz (Herzfrequenz). Orthostatische Hypotonie mit der ersten Einnahme des Arzneimittels wird nicht beobachtet, sowie Bluthochdruck erhöht sich nicht nach dem Ende der Behandlung. Nach einer Einzeldosis von Atacand® Plus entwickelt sich der wichtigste blutdrucksenkende Effekt innerhalb von 2 Stunden. Bei längerer Behandlung tritt innerhalb von 4 Wochen nach Beginn des Arzneimittels ein stabiler Blutdruckabfall auf und kann mit einer langen Behandlungsdauer aufrechterhalten werden. Atakand® Plus ist einmal täglich wirksam und mildert sanft den Blutdruck innerhalb von 24 Stunden mit einem geringfügigen Unterschied zwischen dem maximalen und durchschnittlichen Wirkungseffekt. In klinischen Studien war die Häufigkeit von Nebenwirkungen, insbesondere von Husten, bei Atacand® Plus geringer als bei der Kombination von ACE-Hemmern mit Hydrochlorothiazid. Die Wirksamkeit der Kombination von Candesartan und Hydrochlorothiazid hängt nicht vom Geschlecht und Alter des Patienten ab. Zurzeit liegen keine Daten zur Anwendung von Candesartan / Hydrochlorothiazid bei Patienten mit Niereninsuffizienz / Nephropathie, verminderter linksventrikulärer Funktion / akuter Herzinsuffizienz und Patienten mit Myokardinfarkt vor.

    Pharmakokinetik:

    Die gleichzeitige Anwendung von Candesartan Cilexetil und Hydrochlorothiazid hat keinen klinisch signifikanten Effekt auf die Pharmakokinetik eines dieser Medikamente.

    Absaugung und Verteilung

    Candesartan Cilexetil

    Candesartan Cilexetil ist ein Prodrug zur oralen Verabreichung. Verwandelt sich schnell in eine aktive Substanz - Candesartan durch Ether Hydrolyse bei der Aufnahme aus dem Verdauungstrakt, bindet fest an BEIM1- Rezeptoren und dissoziiert langsam, hat nicht die Eigenschaften eines Agonisten. Die absolute Bioverfügbarkeit von Candesartan nach Einnahme einer Lösung von Candesartancilexetil beträgt etwa 40%. Relative Bioverfügbarkeit der Tablettenzubereitung im Vergleich zur Lösung zum Einnehmen beträgt etwa 34%. Somit beträgt die berechnete absolute Bioverfügbarkeit der Tablettenform des Arzneimittels 14%. Maximal Konzentration im Serum (CmOh) wird erreicht durch 3-4 Stunden nach Einnahme der Tablettenform des Arzneimittels. Mit einer Erhöhung der Dosis des Medikaments innerhalb der empfohlenen Grenzen steigt die Konzentration von Candesartan linear an. Pharmakokinetische Parameter Candesartan hängt nicht vom Geschlecht des Patienten ab. Die Nahrungsaufnahme hat keine signifikante Auswirkung auf die Fläche unter der Kurve "Konzentration - Zeit" (AUC), jene. Nahrung beeinflusst die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels nicht signifikant. Candesartan aktiv bindet an Blutplasmaproteine ​​(mehr als 99%). Die Plasma-Volumenverteilung von Candesartan beträgt 0,1 l / kg.

    Hydrochlorothiazid

    Hydrochlorothiazid wird schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert, die Bioverfügbarkeit beträgt ungefähr 70%. Die gleichzeitige Einnahme erhöht die Absorption um etwa 15%.

    Die Bioverfügbarkeit kann bei Patienten mit Herzinsuffizienz und starken Schwellungen verringert sein. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt ca. 60%. Das scheinbare Verteilungsvolumen beträgt ca. 0,8 l / kg.

    Metabolismus und Ausscheidung

    Candesartan

    Candesartan wird im allgemeinen über die Nieren und über den Darm mit Galle in unveränderter Form aus dem Körper ausgeschieden und nur marginal in der Leber metabolisiert. Die Halbwertszeit von Candesartan beträgt ungefähr 9 Stunden. Die Kumulation der Droge im Körper wird nicht beobachtet.

    Die Gesamtclearance von Candesartan beträgt etwa 0,37 ml / min / kg bei einer Nierenclearance von etwa 0,19 ml / min / kg. Die renale Ausscheidung von Candesartan erfolgt durch glomeruläre Filtration und aktive tubuläre Sekretion. Bei Aufnahme von radioaktiv markiertem Candesartan Cilexetil werden etwa 26% der verabreichten Menge über die Nieren in Form von Candesartan und 7% in Form eines inaktiven Metaboliten ausgeschieden, während im Stuhl 56% der verabreichten Menge in Form von Candesartan und 10% in Form eines inaktiven Metaboliten nachgewiesen.

    Hydrochlorothiazid

    Hydrochlorothiazid wird nicht metabolisiert und wird durch glomeruläre Filtration und aktive tubuläre Sekretion im proximalen Teil des Nephrons fast vollständig als aktive Form des Arzneimittels freigesetzt. Die Halbwertszeit beträgt ca. 8 Stunden. Etwa 70% der oral eingenommenen Dosis werden innerhalb von 48 Stunden über die Nieren ausgeschieden. Die Halbwertszeit ändert sich nicht, wenn sie zusammen mit Candesartan eingenommen wird. Bei Verwendung einer Kombination von Arzneimitteln wurde im Vergleich zur Monotherapie keine zusätzliche Anhäufung von Hydrochlorothiazid festgestellt.

    Pharmakokinetik in speziellen Gruppen

    Candesartan

    Bei älteren Patienten (über 65 Jahre) CmOh und AUC Candesartan stieg um 50% bzw. 80% im Vergleich zu jungen Patienten.Die blutdrucksenkende Wirkung und das Auftreten von Nebenwirkungen mit Atacand® Plus hängen jedoch nicht vom Alter der Patienten ab. Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Niereninsuffizienz CmOh und AUC Candesartan stieg um 50% bzw. 70%, während sich die Halbwertszeit des Arzneimittels im Vergleich zu Patienten mit normaler Nierenfunktion nicht ändert. Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung CmOh und AUC Candesartan um 50% erhöht und 110% jeweils und der Zeitraum die Halbwertzeit des Medikaments stieg in 2 an mal. Patienten auf Hämodialyse, das gleiche pharmakokinetische Parameter Candesartan, wie bei Patienten mit schweren Beeinträchtigte Nierenfunktion. Bei Patienten mit leichter bis mäßiger eine Verletzung der Leberfunktion wurde festgestellt erhöhte AUC von Candesartan um 23%.

    Hydrochlorothiazid

    Das Halbleben ist länger verlängert bei Patienten mit Nierenfunktion Insuffizienz.

    Indikationen:Behandlung der arteriellen Hypertonie bei Patienten, die eine Kombinationstherapie erhalten.
    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen die aktiven oder Hilfskomponenten des Arzneimittels, Derivate von Sulfonamiden.

    Schwangerschaft und Stillen.

    Schwere Leberfunktionsstörung und / oder Cholestase.

    Schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance weniger als 30 ml / min / 1,73 m2 Körperoberfläche).

    Anurie.

    Refraktäre Hypokaliämie und Hyperkalzämie.

    Gicht.

    Alter bis 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit nicht festgelegt).

    Laktoseintoleranz, Laktasemangel oder Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom.

    Die Verwendung von Candesartan Cilexetil in Kombination mit Medikamenten enthalten Aliskiren, bei Patienten mit Diabetes mellitus (Typ 1 oder Typ 2) oder bei mittelschwerer bis schwerer Niereninsuffizienz (glomeruläre Filtrationsrate <60 ml / min / 1,73 m2).

    Vorsichtig:
    Schwere chronische Herzinsuffizienz, bilaterale Nierenarterienstenose, Einzelnervenstenose, hämodynamisch signifikante Aorten- und Mitralklappenstenose, bei Patienten mit zerebrovaskulärer Erkrankung und koronarer Herzkrankheit, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, bei Patienten mit reduziertem Durchblutungsvolumen, Zirrhose, Hyponatriämie, primärer Hyperaldosteronismus, chirurgischer Eingriff bei Patienten nach Nierentransplantation, Nierenversagen, Diabetes mellitus, akute Myopie.
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Schwangerschaft

    Die Anwendung von Atakand® Plus während der Schwangerschaft ist kontraindiziert (siehe Abschnitt "Kontraindikationen"). Patienten, die Atakand® Plus einnehmen, sollten vor der Planung einer Schwangerschaft darauf hingewiesen werden, damit sie mit ihrem Arzt über Alternativtherapien sprechen können. Bei einer Schwangerschaftsdiagnose sollte die Behandlung mit Atacand® Plus sofort abgebrochen und gegebenenfalls eine alternative Behandlung verordnet werden.

    Arzneimittel, die eine direkte Wirkung auf das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System haben, können bei der Anwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft fetale Entwicklungsstörungen verursachen oder sich negativ auf das Neugeborene auswirken, bis zu einem tödlichen Ausgang. Es ist bekannt, dass eine Therapie mit Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten fötale Entwicklungsstörungen verursachen kann Funktion Niere, Oligohydramnion, Verlangsamung der Ossifikation der Schädelknochen) und Entwicklung von Komplikationen beim Neugeborenen (Nierenversagen, arterielle Hypotonie, Hyperkaliämie).

    Die Erfahrung mit Hydrochlorothiazid während der Schwangerschaft, insbesondere im ersten Trimester, ist begrenzt. Daten aus Studien an Tieren sind ebenfalls begrenzt. Hydrochlorothiazid dringt durch Plazenta. Angesichts des pharmakologischen Wirkungsmechanismus von Hydrochlorothiazid kann seine Anwendung während der Schwangerschaft zu Verletzungen des fetoplazentaren Blutflusses und unerwünschten Wirkungen bei Föten und Neugeborenen in Form von Gelbsucht, Verstößen gegen Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht und Thrombozytopenie führen.

    Stillzeit

    Zur Zeit ist nicht bekannt, ob Candesartan in der Muttermilch. aber Candesartan wird aus der Milch laktierender Ratten freigesetzt. Hydrochlorothiazid dringt in die Muttermilch ein. Aufgrund möglicher unerwünschter Auswirkungen auf Säuglinge sollte Atacand® Plus während der Stillzeit nicht angewendet werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Atakand® Plus sollte unabhängig von der Nahrungsaufnahme einmal täglich eingenommen werden.

    Dosierung

    Die empfohlene Dosis beträgt 1 Tablette einmal täglich.

    Es wird empfohlen, die Dosis von Candesartan zu titrieren, bevor der Patient von der Hydrochlorothiazid-Monotherapie auf die Atakand® Plus-Therapie umgestellt wird. Bei Bedarf werden die Patienten von der Atakand®-Monotherapie auf die Atakand® Plus-Therapie umgestellt.

    Die wichtigste antihypertensive Wirkung wird in der Regel in den ersten 4 Wochen nach Beginn der Behandlung erreicht.

    Ältere Patienten

    Bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Bei Patienten mit leichter bis mäßiger Nierenfunktionsstörung (Clearance Kreatinin 30-80 ml / min / 1,73 m2 Körperoberfläche) wird eine Titration der Dosis empfohlen.

    Atakand® Plus ist bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance <30 ml / min / 1,73) kontraindiziert m2 Körperoberfläche).

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Titration einer Dosis wird bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion von leichter oder mittlerer Schwere empfohlen. Atakand® Plus ist bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung und / oder Cholestase kontraindiziert.

    Patienten mit reduziertem Blutvolumen

    Bei Patienten mit einem Risiko für eine arterielle Hypotonie, z. B. bei Patienten mit reduziertem Blutvolumen, wird die Titration der Dosis von Candesartan (über Atakand®-Monotherapie) ab 4 mg empfohlen.

    Anwendung bei Kindern und Jugendlichen

    Die Sicherheit und Wirksamkeit von Atakand® Plus bei Kindern und Jugendlichen (unter 18 Jahren) wurde nicht nachgewiesen.

    Nebenwirkungen:

    Unerwünschte Ereignisse, die während der klinischen Studien festgestellt wurden, waren von mäßiger und vorübergehender Natur und in der Häufigkeit mit der Placebo-Gruppe vergleichbar. Die Gesamthäufigkeit von Nebenwirkungen war unabhängig von Geschlecht und Alter der Patienten. Die Inzidenz des Absetzens aufgrund von Nebenwirkungen war ähnlich bei Candesartan Cilexitil / Hydrochlorothiazid (2,3% -3,3%) und Placebo (2,7% -4,3%).

    In der kombinierten Analyse der Ergebnisse von klinischen Studien wurden die folgenden Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Ernennung von Candesartan / Hydrochlorothiazid festgestellt.

    Die beschriebenen Nebenwirkungen wurden mit einer Häufigkeit von mindestens 1% mehr als in der Placebogruppe beobachtet.

    Vom zentralen Nervensystem: Zirkulation, Schwäche.

    Candesartan

    Über die folgenden Nebenwirkungen während des Postmarketings wurde sehr selten berichtet (<1/10000):

    Aus dem Blut- und Lymphsystem: Leukopenie, Neutropenie und Agranulozytose;

    Störung des Stoffwechsels und Krankheiten, die durch eine Stoffwechselstörung verursacht werden: Hyperkaliämie, Hyponatriämie;

    Aus dem zentralen Nervensystem: Schwindel, Kopfschmerzen;

    Auf Seiten der Atemwege Organe des Thorax und Mediastinum: Husten;

    Aus dem Magen-Darm-Trakt: Übelkeit;

    Aus der Leber und den Gallengängen: erhöhte Aktivität

    "hepatische" Enzyme, eingeschränkte Leberfunktion oder Hepatitis;

    Von der Haut: Angioödem, Hautausschlag, Nesselsucht, Juckreiz;

    Vom Muskel-Skelett-System, Bindegewebe: Rückenschmerzen, Arthralgie, Myalgie;

    Von der Seite des Harnsystems: eingeschränkte Nierenfunktion, einschließlich Nierenversagen in prädisponierte Patienten.

    Hydrochlorothiazid

    Bei Verwendung von Hydrochlorothiazid, üblicherweise in einer Dosis von 25 mg oder mehr, wurden folgende Nebenwirkungen beobachtet: (> 1/100), selten (> 1/1000 und <1/100), selten (<1/1000), nicht spezifizierte Frequenz (unzureichende Daten zur Ermittlung der Frequenz).

    Aus dem Blut- und Lymphsystem:

    Selten: Leukopenie, Neutropenie / Agranulozytose, Thrombozytopenie, aplastische Anämie, Knochenmarkdepression, hämolytisch Anämie;

    Vom Immunsystem:

    Selten: anaphylaktische Reaktionen;

    Störung des Stoffwechsels und der Krankheit, verursacht durch eine Stoffwechselstörung:

    Oft: Hyperglykämie, Hyperurikämie, Hyponatriämie und Hypokaliämie;

    Vom zentralen Nervensystem System:

    Oft: leichter Schwindel, Kopfschmerzen Schmerzen;

    Selten: Schlafstörungen, Depressionen, Angst, Parästhesie;

    Von der Seite des Sehorgans:

    Selten: vorübergehende Unschärfe Bilder;

    Nicht näher bezeichnete Häufigkeit: akute Myopie, akutes Geschlossenwinkelglaukom;

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems System:

    Selten: orthostatische Hypotonie;

    Selten: Arrhythmie; nekrotisierende Vaskulitis, kutane Vaskulitis;

    Auf Seiten der Atemwege:

    Selten: Atemnotsyndrom (in einschließlich Pneumonitis und Lungenödem);

    Aus dem Verdauungstrakt:

    Selten: Appetitlosigkeit, Durchfall, Verstopfung;

    Selten: Pankreatitis;

    Von der Seite der Leber:

    Selten: Gelbsucht (intrahepatisch Cholestase);

    Von der Haut:

    Selten: Hautausschlag, Urtikaria, Lichtempfindlichkeitsreaktionen;

    Selten: giftige Epidermis Nekrolyse;

    Nicht spezifizierte Frequenz: System rot Lupus, kutaner Lupus erythematodes;

    Vom Bewegungsapparat und Bindegewebe:

    Selten: Myalgie;

    Aus dem Nieren- und Urogenitalsystem:

    Oft: Glucosurie;

    Selten: Nierenfunktionsstörung und interstitielle Nephritis;

    Häufige Verstöße:

    Oft: Schwäche;

    Selten: ein Gefühl von Hitze;

    Laborindikatoren:

    Oft: Hypercholesterinämie, Hypertriglyceridämie;

    Selten: erhöhte Konzentration Kreatinin.

    Erhöhung der Konzentration von Harnsäure und Aktivität von Alanin-Aminotransferase (ALT) im Blutplasma und Konzentration Glucose im Blut wurden als markiert Nebenwirkungen, die auftreten, wenn Anwendung von Candesartan Cilexetil (die ungefähre Häufigkeit von 1,1%, 0,9% und 1,0%, respektive) ist etwas häufiger als bei Verwendung von Placebo (0,4%, 0% und 0,2% beziehungsweise). Bei einzelnen Patienten wer nahm Candesartan Cilexetil / Hydrochlorothiazid wurde beobachtet eine leichte Abnahme von Hämoglobin und erhöhte Aktivität Aspartat-Aminotransferase (ACT) im Blutplasma.

    Es gab auch eine Erhöhung der Konzentration von Kreatinin, Harnstoff, Hyperkaliämie und Hyponatriämie.

    Überdosis:

    Symptome

    Eine Analyse der pharmakologischen Eigenschaften des Arzneimittels legt nahe, dass die Hauptausprägung einer Überdosierung eine klinisch ausgeprägte Abnahme des Blutdrucks und Schwindel sein kann. Einzelne Fälle von Überdosierung von Medikamenten (bis zu 672 mg Candesartan), die zur Genesung von Patienten ohne schwerwiegende Folgen führten, wurden beschrieben. Die Hauptmanifestation einer Überdosierung von Hydrochlorothiazid ist der akute Flüssigkeitsverlust und der Elektrolytverlust. Symptome wie Schwindel, Blutdrucksenkung, Mundtrockenheit, Tachykardie, ventrikuläre Arrhythmie, Bewusstlosigkeit und Muskelkrämpfe wurden ebenfalls beobachtet.

    Behandlung

    Bei Entwicklung einer klinisch ausgeprägten Blutdrucksenkung symptomatisch Behandlung und überwachen den Zustand des Patienten. Legen Sie den Patienten auf den Rücken und heben Sie die Beine. Erhöhen Sie ggf. das Volumen des zirkulierenden Blutes, zum Beispiel durch intravenöse Verabreichung von 0,9% Natriumchloridlösung. Wenn notwendig, Sympathomimetika Anlagen.

    Candesartan wird nicht durch Hämodialyse ausgeschieden. Der Ausscheidungsgrad von Hydrochlorothiazid in der Hämodialyse ist unbekannt.

    Interaktion:

    Die Verwendung von Candesartan Cilexetil in Kombination mit Medikamenten enthalten Aliskiren, ist bei Patienten mit Diabetes mellitus (Typ 1 oder Typ 2) oder bei mittelschwerer oder schwerer Niereninsuffizienz (glomeruläre Rate) kontraindiziert

    Filtration <60 ml / min / 1,73 m2) und wird nicht für andere Patienten empfohlen (siehe Abschnitte "Kontraindikationen" und "Besondere Anweisungen").

    In pharmakokinetischen Studien, die kombinierte Verwendung von Candesartan Cilexetil mit Hydrochlorothiazid, Warfarin, Digoxin, oral Kontrazeptiva (Ethinylestradiol / Levonorgestrel), Glibenclamid, Nifedipin und Enalapril. Eine klinisch signifikante pharmakokinetische Interaktion wurde nicht festgestellt.

    Candesartan wird in der Leber in einem unbedeutenden Ausmaß metabolisiert (Isoenzym CYP2C9). Die durchgeführten Studien über die Wechselwirkung zeigten nicht die Wirkung des Arzneimittels auf Isozyme CYP2C9 und CYP3EIN4, Die Wirkung auf andere Isoenzyme des Cytochrom-P450-Systems wurde nicht untersucht. Die gleichzeitige Anwendung von Atakand® Plus mit anderen Antihypertensiva potenziert den blutdrucksenkenden Effekt.

    Es ist zu erwarten, dass die Wirkung von Hydrochlorothiazid, die zu Kaliumverlust führt, durch andere Mittel, die zu Kaliumverlust und Hypokaliämie führen können (z. B. Diuretika, Laxantien, Amphotericin, Carbenoxolon, Penicillin G Natrium, Derivate der Salicylsäure). Die Erfahrung mit anderen Arzneimitteln, die auf das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System einwirken, zeigt, dass eine gleichzeitige Therapie mit kaliumsparenden Diuretika, Kaliumpräparaten, kaliumhaltigen Salzersatzmitteln und anderen Mitteln, die den Serumkaliumgehalt erhöhen können (zB Heparin), führen kann zur Entwicklung von Hyperkaliämie.

    Induziert durch Diuretikum Hypokaliämie und Hypomagnesiämie prädisponieren zu möglich Kardiotoxische Wirkung von Herzglykosiden und Antiarrhythmika. Bei der Aufnahme der Vorbereitung Atakandj plus ist neben solchen Präparaten die Kontrolle des Inhalts des Kaliums im Blut gefordert.

    Bei kombinierter Gabe von Lithiumpräparaten mit ACE-Hemmern wurde eine reversible Erhöhung der Lithiumkonzentration im Serum und die Entwicklung toxischer Reaktionen berichtet. Ähnliche Reaktionen können bei der Verwendung von Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten auftreten II, in Verbindung mit denen es empfohlen wird, die Konzentration von Lithium im Serum zu überwachen, wenn diese Medikamente kombiniert werden.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten II und nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), einschließlich selektiver Inhibitoren

    Cyclooxygenase-2, Acetylsalicylsäure (mehr als 3 g / Tag), kann eine Abnahme der blutdrucksenkenden Wirkung auftreten. Wie bei der Verwendung von ACE-Hemmern, gleichzeitige Verwendung von Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten II und NSAIDs können das Risiko einer eingeschränkten Nierenfunktion erhöhen, einschließlich akutem Nierenversagen, einer Erhöhung des Serumkaliums, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Vorsicht ist geboten, wenn diese Arzneimittel gleichzeitig angewendet werden, insbesondere bei älteren Patienten und bei Patienten mit reduziertem Blutkreislaufvolumen. Die Patienten müssen den Flüssigkeitsverlust kompensieren und regelmäßig die Nierenfunktion nach Beginn der Kombinationstherapie und periodisch gegen eine solche Therapie überwachen. Die Bioverfügbarkeit von Candesartan ist nicht von der Nahrungsaufnahme abhängig.

    Die diuretische, natriuretische und blutdrucksenkende Wirkung von Hydrochlorothiazid wird durch nichtsteroidale Wirkung abgeschwächt entzündungshemmende Medikamente. Die Resorption von Hydrochlorothiazid wird durch die Verwendung von Colestipol oder Colestyramin geschwächt.

    Die Wirkung der Nichtdepolarisierung Muskelrelaxantien (z. B. Tubocurarin) können mit Hydrochlorothiazid verstärkt werden. Thiaziddiuretika können aufgrund einer Verringerung ihrer Ausscheidung zu einer Erhöhung des Calciumgehalts im Blut führen. Wenn Sie Kalziumpräparate oder Vitamin benötigen D, sollte den Calciumgehalt im Blutplasma überwachen und gegebenenfalls die Dosis anpassen. Thiazide erhöhen die hyperglykämische Wirkung von Beta-Adrenoblockern und Diazoxid.

    Anticholinergika (zum Beispiel Atropin, Biperiden) kann die Bioverfügbarkeit von Diuretika auf Basis von Thiaziden aufgrund verminderter Motilität des Gastrointestinaltraktes erhöhen. Thiazide können das Risiko für Nebenwirkungen von Amantadin erhöhen. Thiazide können die Ausscheidung von Zytostatika verlangsamen (wie z Cyclophosphamid, Methotrexat) aus dem Körper und verstärken ihre myelosuppressive Wirkung. Das Risiko einer Hypokaliämie kann bei gleichzeitiger Anwendung von Steroiden oder Medikamenten steigen Adrenocorticotropes Hormon. Vor dem Hintergrund der Einnahme des Medikaments kann die Häufigkeit der orthostatischen Hypotonie bei der Einnahme von Ethanol, Barbiturate oder Vollnarkosen erhöhen.

    Die Behandlung mit Thiaziden kann die Glukosetoleranz verringern. Dosisauswahl kann erforderlich sein hypoglykämische Mittel zur oralen Verabreichung und Insulin.

    Hydrochlorothiazid kann die Wirkung von vasokonstriktiven Aminen (zB Adrenalin) reduzieren. Hydrochlorothiazid kann das Risiko erhöhen, akutes Nierenversagen zu entwickeln, insbesondere in Kombination mit hohen Dosen von Iod-haltigen Kontrastmitteln.

    Signifikante Interaktionen Hydrochlorothiazid mit Nahrung wurde nicht nachgewiesen.

    Spezielle Anweisungen:Doppelblockade des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems bei Verwendung von aliskirenhaltigen Präparaten

    Die Doppelblockade des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems wird nicht durch Kombination von Candesartan empfohlen Cilexetil und Aliskiren, angesichts des erhöhten Risikos für die Entwicklung einer arteriellen Hypotonie, Hyperkaliämie und Veränderungen der Nierenfunktion.

    Die Verwendung von Candesartan Cilexetil in Kombination mit Aliskiren kontraindiziert bei Patienten mit Diabetes mellitus (Typ 1 oder Typ 2) oder mit mäßiger bis schwerer Niereninsuffizienz (GFR <60 ml / min / 1,73 m)2) (siehe Abschnitt "Kontraindikationen").

    Beeinträchtigte Nierenfunktion

    Wie bei anderen Substanzen, die das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System inhibieren, kann bei anfälligen Patienten auch eine Nierenfunktionsstörung beobachtet werden (siehe "Kontraindikationen").

    Nierentransplantation

    Die klinische Erfahrung von Atacand® Plus bei Patienten mit Nierentransplantation ist begrenzt.

    Stenose der Nierenarterie

    Andere Arzneimittel, die das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System beeinflussen, wie ACE-Hemmer, können bei Patienten mit bilateraler Nierenarterienstenose oder Stenose der einzelnen Nierenarterien zu erhöhten Harnstoffkonzentrationen im Blut und Serum-Kreatinin-Konzentrationen führen. Ein ähnlicher Effekt sollte von Angiotensin II-Rezeptorantagonisten erwartet werden.

    Vermindertes zirkulierendes Blutvolumen

    Patienten mit Blutkreislauf und / oder Natriummangel können eine symptomatische arterielle Hypotonie entwickeln, wie für andere Arzneimittel beschrieben, die das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System beeinflussen. Daher wird die Verwendung von Atacand® Plus nicht empfohlen, bevor diese Verstöße behoben werden.

    Vollnarkose und Chirurgie

    Patienten, die Angiotensin-II-Antagonisten erhalten, können infolge einer Blockade des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems während der Allgemeinanästhesie und während chirurgischer Eingriffe eine arterielle Hypotension entwickeln.Sehr selten können Fälle von schwerer arterieller Hypotonie auftreten, die eine intravenöse Verabreichung plasmasubstituierender Lösungen erfordern und / oder Vasopressoren.

    Leberversagen

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion oder progressiver Lebererkrankung sollten Thiazide mit Vorsicht anwenden, da kleine Fluktuationen des Flüssigkeitsvolumens und der Elektrolytzusammensetzung zu einem Leberkoma führen können. Daten zur Anwendung von Atakand® Plus bei Patienten mit Leberinsuffizienz fehlen.

    Stenose der Aorten- und Mitralklappe oder hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie

    Bei der Ernennung von Atakand® Plus, sowie anderen Vasodilatatoren, Patienten mit hypertrophen obstruktiven Vorsicht ist bei Kardiomyopathie oder hämodynamisch signifikanter Aorten- oder Mitralklappenstenose geboten.

    Primärer Hyperaldosteronismus

    Patienten mit primären Hyperaldosteronismus in der Regel resistent gegen die Therapie mit Antihypertensiva, die das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System beeinflussen. In diesem Zusammenhang wird es nicht empfohlen, solche Patienten Atakand® Plus zuzuweisen.

    Verstoß gegen das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht

    Wie in allen Fällen der Einnahme von Arzneimitteln, die eine diuretische Wirkung haben, sollte der Elektrolytgehalt im Blutplasma überwacht werden. Medikamente auf der Basis von Thiaziden, die eine diuretische Wirkung haben, können die Ausscheidung von Calciumionen im Urin verringern und abrupte Veränderungen verursachen eine leichte Zunahme des Gehalts an Calciumionen im Blutplasma. Thiazide, einschließlich Hydrochlorothiazid, kann Störungen im Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht verursachen (Hyperkalzämie, Hypokaliämie, Hyponatriämie, Hypomagnesiämie und hypochlorämische Alkalose).

    Die offenbarte Hyperkalzämie kann ein Zeichen eines latenten Hyperparathyreoidismus sein. Die Aufnahme von Thiazid-Arzneimitteln sollte unterbrochen werden, bis die Ergebnisse der Nebenschilddrüsen-Tests vorliegen.

    Hydrochlorothiazid ist dosisabhängig erhöht die Sekretion von Kalium, die Hypokaliämie verursachen kann. Diese Wirkung von Hydrochlorothiazid ist weniger offensichtlich, wenn es in Kombination mit Candesartancilexetil angewendet wird. Das Risiko einer Hypokaliämie ist erhöht bei Patienten mit Leberzirrhose, bei Patienten mit schwerer Diurese, bei Patienten, die nicht genügend Elektrolyte mit Nahrungsmitteln erhalten, und bei Patienten, die gleichzeitig eine Leberzirrhose erhalten Kortikosteroide oder adrenocorticotropes Hormon.Auf der Grundlage der Erfahrung mit Drogen, die die Renin Angiotensin-Aldosteron-System, die gleichzeitige Verwendung von Atakand® Plus und Kalium-Erhöhung Diuretika kann durch den Einsatz von Nahrungsergänzungsmitteln mit Kalium oder anderen Medikamenten, die den Kaliumgehalt im Blutplasma erhöhen können kompensiert werden. Aufgrund der Erfahrungen mit anderen Medikamenten, die die Funktion des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems beeinflussen, ist die gemeinsame Anwendung von Atakand® Plus mit ACE-Hemmern, Aliskiren, kaliumsparend Diuretika, Kaliumpräparate oder kaliumhaltige Salzersatzstoffe können zu einer Erhöhung des Kaliumgehalts im Blutserum führen. Es wird gezeigt, dass Thiazide die Ausscheidung von Magnesium erhöhen, was zu Hypomagnesiämie führen kann.

    Einfluss auf den Stoffwechsel und das endokrine System

    Die Behandlung mit Thiaziden kann die Glukosetoleranz beeinträchtigen. Es kann notwendig sein, die Dosis von hypoglykämischen Wirkstoffen, einschließlich Insulin, zu korrigieren. Während der Therapie mit Thiazid war die Manifestation von latent fliessender Diabetes mellitus. Bei der Behandlung mit Thiazid ist auch eine Erhöhung der Konzentration von Cholesterin und Triglyceriden verbunden. Bei Verwendung der Atacand® Plus-Zubereitung mit einer Dosis von 12,5 mg wurden jedoch nur minimale oder keine derartigen Wirkungen beobachtet. Thiaziddiuretika erhöhen die Konzentration von Harnsäure im Blutplasma und können bei prädisponierten Patienten zum Auftreten von Gicht beitragen.

    Akute Myopie und sekundäres Geschlossenwinkelglaukom

    Hydrochlorothiazidderivat Sulfonamid, kann verursachen idiosynkratische Reaktion, die zur Entwicklung von akuter vorübergehender Myopie und akutem Geschlossenwinkelglaukom führt. Zu den Symptomen gehören eine starke Abnahme der Sehschärfe oder Schmerzen im Auge und treten gewöhnlich zwischen einigen Stunden bis mehreren Wochen nach Beginn des Arzneimittels auf.

    Unbehandeltes akutes spitzwinkliges Glaukom kann zu anhaltendem Sehverlust führen.Die primäre Behandlung besteht im sofortigen Absetzen von Hydrochlorothiazid. Wenn der Augeninnendruck nicht kontrolliert werden kann, kann eine dringende Medikation oder eine chirurgische Behandlung erforderlich sein. Risikofaktoren für die Entwicklung eines akuten Engwinkelglaukoms können das Vorhandensein einer Allergie gegen Sulfonamid oder Penicillin in einer Anamnese sein.

    Sind üblich

    Patienten, die vaskulären Tonus und Nierenfunktion haben, sind vorzugsweise abhängig von der Aktivität des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (z. B. Patienten mit schwerer chronischer Herzinsuffizienz oder Nierenerkrankung, einschließlich Nierenarterienstenose), die besonders empfindlich auf Angiotensin-Aldosteron-System. Die Ernennung solcher Medikamente wird bei diesen Patienten durch schwere arterielle Hypotonie, Azotämie, Oligurie und seltener akutes Nierenversagen begleitet. Die Möglichkeit, diese Effekte zu entwickeln, kann nicht ausgeschlossen werden, wenn Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten verwendet werden. Ein starker Blutdruckabfall bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit oder zerebrovaskulären Erkrankungen mit atherosklerotischer Genese unter Verwendung von blutdrucksenkenden Medikamenten kann zur Entwicklung von Herzinfarkt oder Schlaganfall führen. Das Auftreten von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Hydrochlorothiazid ist bei Patienten möglich, die zuvor keine allergischen Reaktionen und Bronchialasthma hatten (in der Anamnese), aber es ist wahrscheinlicher bei Patienten mit einer gewogenen allergischen Anamnese. Bei der Anwendung von Thiaziddiuretika gibt es Fälle der Verschlimmerung oder Symptome von systemischem Lupus erythematodes. Hydrochlorothiazid bezieht sich auf Drogen, die von der Welt-Anti-Doping-Agentur bei der Teilnahme an Sportwettbewerben verboten wurden. Vor dem Hintergrund der Einnahme von Atacand® Plus kann ein positives Dopingtestergebnis erzielt werden. Das Medikament enthält Laktose, daher sollte es nicht bei Patienten mit Laktoseintoleranz, Laktasemangel oder Glukose-Galaktose-Malabsorptionssyndrom eingenommen werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Der Einfluss auf die Fähigkeit, ein Auto zu fahren oder mit Maschinen zu arbeiten, wurde nicht untersucht, aber die pharmakodynamischen Eigenschaften des Arzneimittels weisen darauf hin, dass ein solcher Effekt nicht vorhanden ist. Patienten sollten beim Fahren oder Arbeiten mit Maschinen vorsichtig sein, da während der Behandlung Schwindel auftreten kann und Müdigkeit auftreten kann.
    Formfreigabe / Dosierung:Pillen 16 mg + 12,5 mg.
    Verpackung:Für 14 Tabletten in einer Blisterpackung aus PVC / PVDC / Aluminium, 2 Blisterpackungen pro Kartonpackung mit Gebrauchsanweisung.
    Lagerbedingungen:Bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C lagern, außerhalb der Reichweite von Kindern.
    Haltbarkeit:3 Jahre. Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-001340/08
    Datum der Registrierung:29.02.2008 / 29.01.2016
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:AstraZeneca ABAstraZeneca AB Schweden
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;AstraZeneca Pharmaceuticals Ltd.AstraZeneca Pharmaceuticals Ltd.
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;09.10.2017
    Illustrierte Anweisungen
    Anleitung
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