Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

"Östrogene, Gestagene, ihre Homologen und Antagonisten"

In der Formulierung enthalten
  • Femoston® 1/10
    Pillen nach innen 
    Abbott Helskea Produkte BV     Niederlande
  • Femoston® 2/10
    Pillen nach innen 
    Abbott Helskea Produkte BV     Niederlande
  • Femoston® Kontinent
    Pillen nach innen 
    Abbott Helskea Produkte BV     Niederlande
  • Femoston® mini
    Pillen nach innen 
    Abbott Helskea Produkte BV     Niederlande
  • АТХ:

    G.03.F.A.14   Dydrogesteron und Östrogen

    Pharmakodynamik:

    Kombinierte Antimykotika.

    Dydrogesteron

    Synthetisches Analogon von Progesteron. Bindet selektiv an die endometrialen Progesteronrezeptoren, dringt in den Zellkern ein und stimuliert die DNA. Infolgedessen wird die Synthese von Ribonukleinsäuren verbessert. Beschleunigt den Übergang der Uterusschleimhaut von der Proliferationsphase in die Sekretionsphase. Fördert die erfolgreiche Einnistung einer befruchteten Eizelle. Reduziert die Kontraktilität des Myometriums und der Muskulatur der Eileiter. Fördert die Entwicklung der Endkanäle der Milchdrüsen.

    In der Menopause bleibt die Wirkung von Östrogenen auf die Lipidzusammensetzung des Blutplasmas ohne Beeinflussung des Blutgerinnungssystems. Beeinflusst nicht den Prozess des Eisprungs, verhindert hyperplastische Prozesse des Endometriums, auch aufgrund übermäßiger östrogener Effekte.

    Estradiol

    Estradiol ergänzt den Mangel an Östrogen während der Menopause, indem es klimakterische Störungen behandelt: Hitzewallungen, Hyperhidrose, emotionale Labilität, Tachykardie, Kardialgie, Harninkontinenz infolge Schwächung des Blasenschließmuskels.

    Lindert den Schmerz des Geschlechtsverkehrs aufgrund der Trockenheit der Vaginalschleimhaut, verhindert die Rückbildung der Haut durch Erhöhung der Bildung von Kollagenfasern.

    Bei regelmäßiger Anwendung nehmen die Gesamtcholesterinspiegel, Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte, der Gehalt an Triglyceriden und Lipoproteinen mit hoher Dichte zu, was die Entwicklung und das Fortschreiten von Atherosklerose verhindert.

    Estradiol unterdrückt die Aktivität von Osteoklasten und verhindert die Entwicklung von postmenopausaler Osteoporose.

    Pharmakokinetik:

    Dydrogesteron

    Nach oraler Gabe werden bis zu 98% im Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die maximale Konzentration im Blutplasma ist nach 2 Stunden erreicht. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 97%.

    Metabolismus in der Leber durch Hydroxylierung.

    Die Halbwertszeit beträgt 7-14 Stunden. Beseitigung durch die Nieren.

    Estradiol

    Nach oraler Verabreichung wird es schnell und vollständig im Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die maximale Konzentration im Blutplasma wird in 2-3 Stunden erreicht. Metabolismus in der Leber.

    Die Halbwertszeit beträgt 24 Stunden. Beseitigung durch die Nieren.

    Indikationen:

    Es wird zur Hormonersatztherapie eingesetzt, die mit einem Östrogenmangel während der Menopause einhergeht. Vorbeugend gegen die Entwicklung von Osteoporose. Es wird als Mittel für Hormonersatz bei Frauen in der Periode der natürlichen oder künstlichen (nach der chirurgischen Behandlung) Menopause verwendet.

    XIII.M80-M85.M81.0   Postmenopausale Osteoporose

    XIII.M80-M85.M81.1   Osteoporose nach Entfernung der Eierstöcke

    XIV.N80-N98.N91   Fehlen der Menstruation, magere und seltene Menstruation

    XIV.N80-N98.N95.1   Menopause und Menopause bei Frauen

    XIV.N80-N98.N95.3   Bedingungen im Zusammenhang mit künstlich induzierten Menopause

    Kontraindikationen:

    Brust- und Endometriumkarzinom, zerebrale Durchblutungsstörungen, Leberinsuffizienz, tiefe Venenthrombose, Alter unter 18, Schwangerschaft und Stillzeit, individuelle Unverträglichkeit.

    Vorsichtig:

    Endometriose, Diabetes, Porphyrie, arterielle Hypertonie, systemischer Lupus erythematodes, Migräne, Multiple Sklerose, Nierenversagen.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Empfehlungen für FDA - Kategorie C. In Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, eine Tablette täglich, ohne Unterbrechung.

    Die höchste Tagesdosis: 1 Tablette.

    Die höchste Einzeldosis: 1 Tablette.

    Nebenwirkungen:

    Dydrogesteron

    Zentrales und peripheres Nervensystem: Kopfschmerzen, Migräne.

    Verdauungssystem: selten - cholestatische Hepatitis.

    Fortpflanzungsapparat: "Durchbruch" -Blutungen, erhöhte Empfindlichkeit der Brustdrüsen.

    Allergische Reaktionen.

    Estradiol

    Zentrales und peripheres Nervensystem: intrakranielle Hypertension, bulbospinale Lähmung, Kopfschmerzen, emotionale Labilität, schnelle Müdigkeit.

    Das Herz-Kreislauf-SystemThrombophilie.

    Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Blähungen.

    Fortpflanzungsapparat: Metrorrhagie, Stress und Vergrößerung der Brustdrüsen, eine Veränderung der Libido.

    Sinnesorgane: Intoleranz gegenüber Kontaktlinsen.

    Dermatologische Manifestationen: Chloasma, Erythema nodosum.

    Allergische Reaktionen.

    Überdosis:

    Erhöhte Nebenwirkungen.

    Die Behandlung ist symptomatisch.

    Interaktion:

    Phenobarbital, Rifampicin und andere Induktoren mikrosomaler Leberenzyme schwächen den Effekt aufgrund der Beschleunigung der Biotransformation von Dydrogesteron.

    Eine Verringerung der Wirksamkeit von Östrogenen wird bei gleichzeitiger Verabreichung mit Antibiotika der Penicillin-Reihe, Tetracycline, Ritonavir beobachtet.

    Askorbinsäure, Paracetamol, Atorvastatin erhöhen Sie die Konzentration von Östrogenen.

    Reduziert die Wirksamkeit von Glukokortikoiden, Clofibrat.

    Verstärkt die Wirkung von hepatotoxischen Medikamenten aufgrund der Aktivierung des hepatischen Blutflusses durch Östrogene.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Cyclosporin steigt das Toxizitätsrisiko.

    Spezielle Anweisungen:

    Rauchen von Tabak reduziert die Konzentration von Östrogen, erhöht das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

    Das Medikament hat keine kontrazeptive Wirkung.

    Anleitung
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