Aktive SubstanzDydrogesteron + EstradiolDydrogesteron + Estradiol
Ähnliche DrogenAufdecken
  • Femoston® 1/10
    Pillen nach innen 
    Abbott Helskea Produkte BV     Niederlande
  • Femoston® 2/10
    Pillen nach innen 
    Abbott Helskea Produkte BV     Niederlande
  • Femoston® Kontinent
    Pillen nach innen 
    Abbott Helskea Produkte BV     Niederlande
  • Femoston® mini
    Pillen nach innen 
    Abbott Helskea Produkte BV     Niederlande
  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten.
    Zusammensetzung:

    1 Tablette, überzogen mit einer weißen Filmhülle, enthält:

    Aktive Substanz: Estradiol-Hemihydrat - 1,03 mg (bezogen auf Estradiol - 1,0 mg). Hilfsstoffe: Lactosemonohydrat - 119,1 mg; Hypromellose - 2,8 mg; Maisstärke - 15,0 mg; kolloidales Siliciumdioxid - 1,4 mg; Magnesiumstearat-0,7 mg;

    Filmscheide: Opadney Y-1-7000 Weiß (Hypromellose 2,5 mg, Titandioxid (E171) 1,25 mg, Macrogol 400-0,25 mg) -4,0 mg.

    1 Tablette, bedeckt mit einer Filmschale von grauer Farbe, enthält:

    Wirkstoffe: Estradiol-Hemihydrat - 1,03 mg (bezogen auf Estradiol - 1,0 mg) und Dydrogesteron 10 mg;

    Hilfsstoffe: Lactosemonohydrat - 110,2 mg; Hypromellose - 2,8 mg; Maisstärke - 13,9 mg; kolloidales Siliciumdioxid - 1,4 mg; Magnesiumstearat - 0,7 mg;

    Filmhülle: Opadry II 85F27664 grau (Polyvinylalkohol 1,6 mg, Titandioxid (E171) 0,928 mg Macrog 3350 0,808 mg Talk 0,592 mg Eisen (II) black oxide (E172) 0,072 mg) 4,0 mg.

    Beschreibung:

    Tabletten 1 mg Estradiol: Runde, bikonvexe Tabletten mit einer weißen Filmschale, mit Gravur "379" - auf einer Seite der Tablette.

    Art der Tablette auf der Fraktur ist eine weiße raue Oberfläche.

    Tabletten 1 mg Estradiol / 10 mg Dydrogesteron:

    Runde, bikonvexe Tabletten, mit einem Film von grauer Farbe bedeckt, mit

    Gravur "379" - auf einer Seite des Tablets.

    Art der Tablette auf der Pause - eine weiße raue Oberfläche.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antimykotika kombiniert (Östrogen + Gestagen).
    ATX: & nbsp;

    G.03.F.A.14   Dydrogesteron und Östrogen

    Pharmakodynamik:Estradiol, die Teil des Medikaments Femoston ® 1/10 ist, ist identisch mit dem endogenen Estradiol einer Person, die das aktivste Östrogen ist.
    Estradiol ergänzt den Mangel an Östrogen im weiblichen Körper bei Frauen im menopausalen Alter und reduziert Wechseljahrsbeschwerden während der ersten Behandlungswochen. Hormonersatztherapie (HRT) mit Femoston® 1/10 verhindert Knochenverlust in der Postmenopause oder nach Ovarektomie. Dydrogesteron - Progestogen, wirksam bei Einnahme und parenteraler Progesteron-ähnlicher Aktivität.
    Bei der Durchführung von HRT führt die Einbeziehung von Dydrogesteron zu einer vollständigen sekretorischen Transformation des Endometriums, wodurch das erhöhte Risiko einer Endometriumhyperplasie unter dem Einfluss von Östrogen reduziert wird.
    Pharmakokinetik:

    Estradiol

    Absaugung

    Nach der Einnahme mikronisiert Estradiol es wird leicht aus dem Gastrointestinaltrakt absorbiert und in der Leber zu Östron und Estronsulfat metabolisiert, die östrogene Aktivität aufweisen.

    Verteilung

    Östrogen kann sowohl im gebundenen als auch im freien Zustand nachgewiesen werden. Etwa 98-99% der Östradiol-Dosis binden an Plasmaproteine, davon 30-52% - mit Albumin und etwa 46 - 69% - an Sexualhormon-bindendes Globulin (SHGG).

    Stoffwechsel

    Estradiol wird in der Leber zu Östron und Östronsulfat metabolisiert, die östrogene Aktivität aufweisen. Estronsulfat kann sich einer intestinalen Leberrezirkulation unterziehen.

    Ausscheidung

    Estrone und Estradiol werden im konjugierten Glucuronsäure-Zustand hauptsächlich durch die Nieren ausgeschieden. Die Halbwertszeit (T1/2) ist 10-16 Stunden. Östrogene dringen in die Muttermilch ein.

    Abhängigkeit der Konzentration von Estradiol von der Zeit und der Dosis

    Mit der täglichen Einnahme des Medikaments Femoston® 1/10 erreicht die Konzentration von Estradiol

    konstant in etwa 5 Tagen.

    Dydrogesteron

    Absaugung

    Nach oraler Verabreichung wird es schnell absorbiert und vollständig metabolisiert. Die Zeit der maximalen Konzentration (TmOh) für Dydrogesteron variieren von 30 Minuten bis 2,5 Stunden. Bioverfügbarkeit von Dydrogesteron - 28%.

    Verteilung

    Mehr als 90% von Dydrogesteron und DGD binden an Plasmaproteine.

    Stoffwechsel

    Der Hauptmetabolit von Dydrogesteron ist 20-a-Dihydrodidrogesteron (DHD). Die maximale Konzentration von DGD im Blutplasma wird ungefähr 1,5 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels erreicht. Die Konzentration von DGD im Blutplasma übersteigt signifikant die Anfangskonzentration von Dydrogesteron, das Verhältnis der Flächenwerte unter der Kurve "Konzentrations-Zeit" (AUC) und die maximale Konzentration (CmOh) DGD zu Dydrogesteron ist etwa 40 bzw. 25. Die Halbwertszeit ist für Dydrogesteron 5-7 Stunden, für DGD - 14 - 17 Stunden.

    Ein gemeinsames charakteristisches Merkmal aller Metaboliten von Dydrogesteron ist die Erhaltung der Konfiguration von 4,6-Dien-3-on des Ausgangsmaterials und das Fehlen von 17 & agr; -Hydroxylierung, die die Abwesenheit von östrogener und androgener Aktivität verursacht.

    Ausscheidung

    Vollständig Dydrogesteron wird nach 72 Stunden ausgeschieden. Im Durchschnitt werden 63% der akzeptierten Dosis über die Nieren ausgeschieden. Die Gesamtplasmaclearance beträgt 6,4 l / min. DGD wird im Urin hauptsächlich in Form von Glucuronsäurekonjugat bestimmt.

    Abhängigkeit der Dydrogesteron-Konzentration von der Zeit und der Dosis

    Ein Vergleich der Kinetik von Einzel- und Mehrfachdosen zeigt, dass sich die pharmakokinetischen Eigenschaften von Dydrogesteron und DGD bei Mehrfachdosen nicht ändern. Die Gleichgewichtskonzentration von Dydrogesteron wurde 3 Tage nach der Behandlung mit Femoston 1/10 erreicht.

    Indikationen:
    - Hormonersatztherapie wegen Östrogenmangel bei Frauen in der Perimenopause (frühestens 6 Monate nach der letzten Menstruation) oder bei postmenopausalen Frauen.

    - Prävention der postmenopausalen Osteoporose bei Frauen mit einem hohen Risiko für Frakturen mit Intoleranz oder Kontraindikationen für die Verwendung anderer Medikamente.
    Kontraindikationen:
    - Schwangerschaft und Stillen.

    - Brustkrebs diagnostiziert oder vermutet.

    - Diagnostizierte oder vermutete Östrogen-abhängige maligne Neoplasmen (z. B. Endometriumkarzinom).

    - Diagnose oder Verdacht auf Gestagen-abhängige Neoplasmen (z. B. Meningiom).

    - Blutung aus der Vagina unklarer Ätiologie.

    - Unbehandelte Hyperplasie des Endometriums.

    - Thrombose (arterielle und venöse) und Thromboembolien jetzt oder in der Anamnese (einschließlich Thrombose, tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, Myokardinfarkt, ischämische oder hämorrhagische zerebrovaskuläre Erkrankungen).

    - Multiple oder expremierte Risikofaktoren für die Entwicklung einer arteriellen oder venösen Thrombose bei angeborener oder erworbener Prädisposition, z. B. Protein C-Mangel, Protein S-Mangel, Antithrombin III-Mangel, Antikörper gegen Phospholipide (Antikörper gegen Cardiolipin, Lupus-Antikoagulans), Stenokardie, verlängert Immobilisierung, schwere Formen von Fettleibigkeit (Body-Mass-Index mehr als 30 kg / m2), Erkrankungen der Hirngefäße oder Koronararterien, transitorische ischämische Attacken, komplizierte Ausdrücke Vorhofflimmern Vorhofflimmern. "

    - Akute oder chronische Lebererkrankungen derzeit oder in der Anamnese (vor Normalisierung der Indikatoren für funktionelle Leber-Tests), einschließlich bösartiger Lebertumoren.

    - Porphyrie.

    - Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels.

    - Intoleranz gegenüber Galaktose, Insuffizienz der Laktase, Glukose-Galaktose-Malabsorptionssyndrom.

    Die Einnahme von Femoston® 1/10 sollte abgesetzt werden, wenn Kontraindikationen vorliegen und / oder wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

    - Gelbsucht und / oder Leberfunktionsstörungen;

    - unkontrollierte arterielle Hypertonie;

    - Die erste auf dem Hintergrund der Verwendung von Medikamenten für HRT erscheinen Migräne.
    Vorsichtig:
    HRT wird für Frauen verschrieben, wenn sie zur Zeit oder in der Geschichte diagnostiziert wurden mit:

    - Leiomyom der Gebärmutter, Endometriose.

    - Das Vorhandensein von Risikofaktoren für das Auftreten von Östrogen-abhängigen Tumoren (zum Beispiel Verwandte der ersten Verwandtschaftsgrad mit Brustkrebs).

    - Arterieller Hypertonie.

    - Gutartige Tumore der Leber.

    - Diabetes mellitus, sowohl in Gegenwart von vaskulären Komplikationen, und in Abwesenheit von ihnen.

    - Chololithiasis.

    - Migräne oder starke Kopfschmerzen.

    - Systemischer Lupus erythematodes.

    - Hyperplasie des Endometriums in der Anamnese.

    - Epilepsie.

    - Bronchialasthma.

    - Otosklerose.
    Schwangerschaft und Stillzeit:
    Das Medikament ist in der Schwangerschaft und während des Stillens kontraindiziert.

    Wenn eine Schwangerschaft eintritt, während das Medikament mit Femoston® 1/10 behandelt wird, sollte die Behandlung sofort abgebrochen werden.
    Dosierung und Verabreichung:
    Das Medikament wird oral, im kontinuierlichen Modus, 1 Tablette pro Tag (vorzugsweise zur gleichen Tageszeit) eingenommen, unabhängig von der Nahrungsaufnahme. Jedes Paket ist für eine 28-tägige Einnahme konzipiert.

    In den ersten 14 Tagen wird täglich eine Tablette weißer Farbe (aus der Hälfte der Packung mit dem Pfeil mit der Nummer "1"), die 1 mg Estradiol enthält, und für die verbleibenden 14 Tage jeden Tag eine genommen graue Tablette (aus der Hälfte der Verpackung mit dem Pfeil mit der Nummer "2" markiert), die 1 mg Estradiol und 10 mg Dydrogesteron enthält.

    Die Behandlung sollte ohne Unterbrechung fortgesetzt werden, unmittelbar nach dem Ende des 28-tägigen Zyklus sollte der nächste Behandlungszyklus beginnen.

    Normalerweise sollte die Behandlung mit der Herstellung von Femoston® 1/10 beginnen. Je nach klinischer Wirksamkeit kann die Dosierung individuell angepasst werden. Wenn Beschwerden im Zusammenhang mit Östrogenmangel bestehen bleiben, kann die Dosierung mit Femoston® 2/10 erhöht werden. Patienten, die den Übergang von einem anderen kontinuierlichen sequentiellen oder zyklischen Regime beenden, sollten den aktuellen Zyklus abschließen und dann zu Femoston® 1/10 wechseln. Patienten, die den Übergang von einer kontinuierlichen Kombinationstherapie vollziehen, können mit der Einnahme von Femoston® 1/10 jeden Tag beginnen.

    Wenn der Patient die Pille verpasste, sollte er innerhalb von 12 Stunden nach der üblichen Zeit der Aufnahme eingenommen werden; Andernfalls sollte die vergessene Tablette nicht eingenommen werden, und am nächsten Tag ist es notwendig, die Pille zur üblichen Zeit einzunehmen. Überspringen des Medikaments kann die Wahrscheinlichkeit von "Durchbruch" Gebärmutterblutung oder "Schmier" Blutung erhöhen.
    Nebenwirkungen:

    In klinischen Studien waren die häufigsten Fälle von Patienten, die eine Estradiol / Dydrogesteron-Kombinationstherapie erhielten, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Brustspannen / Zärtlichkeit und Rückenschmerzen.

    In klinischen Studien (n= 4929) wurden die folgenden Nebenwirkungen mit einer nachstehend angegebenen Häufigkeit der Entwicklung beobachtet (Anzahl der gemeldeten Fälle / Anzahl der Patienten):

    sehr oft - von I bis zu 10 Fällen;

    von 1 pro 100 zu 1 für 10 Fälle;

    selten - von 1 pro 1000 bis 1 pro 100 Fälle;

    selten - von 1 pro 10.000 bis 1 pro 1000 Fälle;

    selten - weniger als 1 von 10.000 Fällen.

    Aus dem Nervensystem:

    Sehr oft - Kopfschmerzen.

    Oft - eine Migräne, Schwindel.

    Psychische Störungen:

    Oft - Depression, Nervosität.

    Selten, eine Veränderung der Libido.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System:

    Selten - venöse Thromboembolie, erhöhter Blutdruck.

    Selten Myokardinfarkt.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt:

    Sehr oft - ein Schmerz im Bauch.

    Oft - Übelkeit, Erbrechen, Blähungen.

    Aus dem hepatobiliären System:

    Selten - eine Erkrankung der Gallenblase, eine Verletzung der Leber, manchmal in Kombination mit Gelbsucht, Asthenie, Unwohlsein, Bauchschmerzen.

    Auf Seiten des Fortpflanzungssystems und der Milchdrüsen: Sehr oft - die Spannung / Schmerzen der Brustdrüsen.

    Oft - "Schmier" Spotting in der Postmenopause, Metrorrhagie, reichliche Menstruation wie Blutungen, magere oder keine Menstruation wie Blutungen, azyklische Schmierblutungen, schmerzhafte Menstruationsblutung, Schmerzen im Bauch, Veränderung der Vaginalsekret, Candidiasis der Vagina.

    Selten - eine Vergrößerung des Leiomyoms, eine Zunahme der Brustdrüsen, prämenstruelles Syndrom.

    Vom Immunsystem:

    Selten - Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels.

    Von der Seite der Skelettmuskulatur und des Bindegewebes:

    Sehr oft - Rückenschmerzen (Taille).

    Aus der Haut und dem Unterhautfettgewebe:

    Häufig - allergische Reaktionen wie Urtikaria, Hautausschlag und Juckreiz.

    Selten - vaskuläre Purpura, Angioödem.

    Infektionskrankheiten:

    Selten - die Blasenentzündung.

    Allgemeine Störungen:

    Oft - asthenische Zustände (Schwäche, Unwohlsein, Müdigkeit), periphere Ödeme. Andere:

    Oft - ein Anstieg des Körpergewichts. Selten ist die Abnahme des Körpergewichts.

    Andere Nebenwirkungen, die durch die Behandlung mit einer Kombination aus Östrogen und Gestagen (einschließlich Estradiol / Dydrogesteron) verursacht wurden:

    - Gutartige, bösartige und unspezifische Neoplasien (z. B. Endometriumkarzinom, Eierstockkrebs, Meningiom).

    - Aus dem hämopoetischen System: hämolytische Anämie.

    - Auf Seiten des Immunsystems: systemischer Lupus erythematodes.

    - Aus dem Nervensystem: das Risiko der Entwicklung von Demenz bei Frauen beginnen mit Drogen für HRT, über 65 Jahre, Chorea, provozierende epileptische Anfälle.

    - Seitens der Sehorgane: Intoleranz der Kontaktlinsen, verstärkte Krümmung der Hornhaut.

    - Von der Haut und dem Unterhautfettgewebe: Chloasma und / oder Melasma, die nach dem Absetzen persistieren können, Erythema multiforme, Erythema nodosum.

    - Von der Skelettmuskulatur und dem Bindegewebe: Krämpfe in den Muskeln der unteren Extremitäten.

    - Aus dem Herz-Kreislauf-System: arterielle Thromboembolie.

    - Aus dem Urogenitalsystem: Harninkontinenz.

    - Seitens des Fortpflanzungssystems und der Milchdrüsen: fibrozystische Mastopathie, Erosion des Gebärmutterhalses.

    - Angeborene und erbliche Erkrankungen: Verschlechterung des Verlaufs der begleitenden Porphyrie.

    - Stoffwechselstörungen: Hypertriglyceridämie.

    - Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: Pankreatitis (bei Patienten mit Hypertriglyceridämie).

    Diagnose: erhöhte Schilddrüsenhormonspiegel.

    Überdosis:
    Estradiol und Dydrogesteron - Stoffe mit geringer Toxizität.
    Im Falle einer Überdosierung können Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Brustdrüsenspannung, Schwindel, Bauchschmerzen, Schläfrigkeit / Schwäche und Blutungen auftreten. Die Behandlung ist symptomatisch.
    Interaktion:

    Östrogene und progestionale Effekte von Femoston® 1/10 kann in folgenden Fällen reduziert werden:

    - Der Metabolismus von Östrogenen und Gestagenen kann durch gleichzeitige Aufnahme mit Induktionsmedikamenten mikrosomaler Leberenzyme (P450 2B6, 3A4, 3S5, ZA7) verstärkt werden: Antikonvulsivum (Phenobarbital, Carbamazepin, Phenytoin) und antimikrobielle Mittel (Rifampicin, Rifabutin, Nevirapin, Efavirenz).

    - Gemüsepräparate, die Johanniskraut enthalten (Hypericum perforatum), kann den Stoffwechsel von Östrogenen und Gestagenen verbessern CYP 450 AP4.

    - Ritonavir und Nelfinavir obwohl sie als starke Hemmstoffe bekannt sind CYP 450 SA4, A5, A7, bei gleichzeitiger Anwendung mit Sexualhormonen können ihren Stoffwechsel verbessern.

    - Eine Erhöhung des Metabolismus von Östrogenen und Gestagenen kann sich klinisch manifestieren durch eine Abnahme der Wirkung des Medikaments und die Veränderung der Intensität der Blutung aus der Vagina.

    Östrogene können den Stoffwechsel anderer Arzneimittel beeinflussen:

    Östrogene können den Stoffwechsel anderer Medikamente durch kompetitive Bindung an Enzyme beeinflussen (CYP 450) an ihrer Spaltung beteiligt. Dies sollte bei Arzneimitteln mit enger therapeutischer Breite berücksichtigt werden, wie z Tacrolimus und Ciclosporin EIN (CYP 450 ЗА4, ЗАЗ), Fentanyl (CYP 450 SA4) und Theophyllin (CYP 450 1A2), da diese Art der Wechselwirkung zu einer Erhöhung der Konzentration der oben genannten Medikamente im Blutplasma auf ein toxisches Niveau führen kann. In diesem Zusammenhang kann eine sorgfältige Überwachung der Medikamenteneinnahme über einen langen Zeitraum und möglicherweise eine Verringerung der Dosis von Tacrolimus, Fentanyl, Cyclosporin A und Theophyllin erforderlich sein.

    Studien zur Interaktion mit anderen Medikamenten wurden nicht durchgeführt.

    Spezielle Anweisungen:

    Das Medikament wird nur in Gegenwart von Symptomen verordnet, die die Lebensqualität beeinträchtigen. Die Therapie sollte fortgesetzt werden, bis der Nutzen der Einnahme des Medikaments das Risiko von Nebenwirkungen übersteigt. Die Erfahrung der Verwendung der Droge bei Frauen über 65 ist begrenzt.

    Informationen zu den Risiken einer HRT bei vorzeitigen Menopausen sind begrenzt. Aufgrund des geringen absoluten Risikos bei Frauen in jüngerem Alter kann das "Nutzen / Risiko" -Verhältnis im Vergleich zu älteren Frauen für HRT sprechen.

    Medizinische Untersuchung

    Vor der Ernennung oder Wiederaufnahme der Therapie mit dem Medikament Femoston ® 1/10, müssen Sie eine vollständige medizinische und familiäre Vorgeschichte sammeln und eine allgemeine und gynäkologische Untersuchung (einschließlich der Brust) des Patienten durchführen, um mögliche Kontraindikationen und Compliance-Bedingungen zu identifizieren mit Vorsichtsmaßnahmen. Während der Behandlung mit dem Medikament Femoston ® 1/10 wird empfohlen, regelmäßige Untersuchungen durchzuführen, deren Häufigkeit und Art individuell, mindestens jedoch 1 Mal in 6 Monaten bestimmt werden. Es ist ratsam, eine Mammographie zur zusätzlichen Untersuchung der Brustdrüsen durchzuführen. Frauen sollten über mögliche Veränderungen in den Milchdrüsen informiert werden, die erforderlich sind, um den behandelnden Arzt zu informieren.

    Endometriumhyperplasie

    Das Risiko, bei Patienten mit Östrogen allein Hyperplasie und Endometriumkarzinom zu entwickeln, hängt von der Dosis und Dauer der Behandlung ab und ist 2 bis 12 Mal höher als bei fehlender Behandlung; das Risiko kann für 10 Jahre nach Absetzen der Therapie erhöht bleiben.

    Zyklische Anwendung von Gestagen (mindestens für 12 Tage eines 28-Tage-Zyklus) oder die Verwendung von kontinuierlichen kombinierten HRT bei Frauen mit einer konservierten Gebärmutter kann Östrogen-erhöhtes Risiko von Hyperplasie und Endometriumkarzinom verhindern.

    Für die rechtzeitige Diagnose ist es ratsam, bei Bedarf ein Ultraschall- (Ultraschall-) Screening durchzuführen, um eine histologische (zytologische) Studie durchzuführen.

    Blutige Probleme

    In den ersten Monaten der Behandlung kann das Medikament durch "Durchbruch" -Blutungen und / oder spärliche Flecken aus der Vagina gekennzeichnet sein. Treten solche Blutungen einige Zeit nach Therapiebeginn oder nach Beendigung der Behandlung auf, sollte deren Ursache festgestellt werden. Es ist möglich, eine Endometriumbiopsie durchzuführen, um ein bösartiges Neoplasma auszuschließen.

    Venöse Thromboembolie

    HRT ist mit einem 1,3- bis 3-fachen Risiko für venöse Thromboembolien (VTE) assoziiert, d. H. Tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie. Dieses Phänomen ist höchstwahrscheinlich im ersten Jahr der HRT.

    In Gegenwart von thromboembolischen Komplikationen bei Verwandten des ersten Grades der Verwandtschaft in einem jungen Alter, sowie mit einer habituellen Fehlgeburt in der Geschichte, ist es notwendig, eine Studie der Hämostase durchzuführen. Wenn der Patient Antikoagulanzien einnimmt, sollten Sie vorsichtig sein Betrachten Sie die Ernennung des Medikaments Femoston ® 1/10 in Bezug auf das "Nutzen / Risiko" Verhältnis. Vor dem Abschluss einer gründlichen Beurteilung der möglichen Entwicklung von Thromboembolien oder der Einleitung einer Antikoagulanzientherapie wird Femoston® 1/10 nicht verschrieben.

    Wenn bei einem Familienmitglied ein Thrombophiliezustand festgestellt wird und / oder wenn Schweregrad oder Schweregrad des Defekts vorliegen (z. B. Mangel an Antithrombin III, Protein S oder C, sowie

    Kombinationen von Defekten), ist das Medikament Femoston® 1/10 kontraindiziert.

    Da Patienten mit diagnostizierten thrombophilen Zuständen ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer venösen Thromboembolie haben, ist die Ernennung des Medikaments Femoston® 1/10, das dieses Risiko erhöht, kontraindiziert.

    In den meisten Fällen umfassen Risikofaktoren für VTE: Östrogenverwendung, fortgeschrittenes Alter, ausgedehnte chirurgische Eingriffe, verlängerte Ruhigstellung, Fettleibigkeit (Body Mass Index> 30 kg / m)2), Schwangerschaft oder postpartale Phase, systemischer Lupus erythematodes und Krebs. Es besteht kein Konsens über die mögliche Rolle von Krampfadern bei der Entwicklung von VTE.

    Um VTE nach chirurgischem Eingriff bei allen postoperativen Patienten zu verhindern, ist es notwendig, das Problem der präventiven Maßnahmen zu berücksichtigen.

    Bei längerer Ruhigstellung nach der Operation wird empfohlen, die Behandlung mit Femoston® 1/10 4-6 Wochen vorher abzubrechen und die Behandlung sollte erst dann wieder aufgenommen werden, wenn die Frau vollständig mobil ist. Wenn sich VTE nach Beginn der Therapie entwickelt, sollte das Arzneimittel abgesetzt werden und die Patienten sollten informiert werden, dass sie sofort ihren Arzt konsultieren sollten, wenn sie potentiell thromboembolische Symptome haben (z. B. Druckempfindlichkeit oder Schwellung der unteren Extremitäten, plötzliche Schmerzen in der Brust) , Kurzatmigkeit).

    Brustkrebs und Eierstockkrebs

    Bei Frauen, die lange Zeit eine HRT mit Östrogen allein oder mit dem Östrogen-Gestagen-Komplex erhalten haben, steigt die Häufigkeit der Brustkrebsdiagnostik, die innerhalb von 5 Jahren nach Absetzen der Therapie auf den Ausgangswert zurückgeht. Der Anstieg des Risikos hängt von der Dauer der HRT-Anwendung ab. Bei Frauen, die über mehr als 5 Jahre Östrogen-Gestagen-HRT einnehmen, kann das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, bis zu 2-fach erhöht sein.

    Vor dem Hintergrund der Einnahme von HRT-Medikamenten kann es während der Mammographie zu einer Zunahme der Dichte des Brustgewebes kommen, was die Diagnose von Brustkrebs erschweren kann.

    Eierstockkrebs ist viel seltener als Brustkrebs. Langfristige Verwendung (mindestens 5-10 Jahre) von Östrogen in Monotherapie mit HRT ist mit einem leichten Anstieg des Risikos von Eierstockkrebs verbunden. Daten aus einigen Studien, einschließlich WHI, weisen darauf hin, dass eine kombinierte HRT das Risiko erhöhen kann, diese Pathologie in gleichem oder etwas geringerem Ausmaß zu entwickeln.

    Das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls

    Kombinierte Therapie mit Östrogen und Gestagen oder Östrogen allein ist mit einem Anstieg des relativen Risikos für einen ischämischen Schlaganfall um einen Faktor von 1,5 verbunden. Das Risiko eines hämorrhagischen Schlaganfalls, wenn die HRT nicht erhöht wird.

    Das relative Risiko hängt nicht vom Alter oder der Dauer der Therapie ab, aber das Grundrisiko hängt stark vom Alter ab, so dass das Gesamtrisiko für Schlaganfälle bei Frauen, die eine HRT erhalten, mit dem Alter zunimmt.

    Ischämische Herzkrankheit (KHK)

    Das relative Risiko von CHD während der Verwendung von kombinierten HRT Östrogen + Gestagen leicht erhöht. Da das absolute Risiko einer koronaren Herzerkrankung stark vom Alter abhängig ist, ist die Anzahl der zusätzlichen Fälle von IHD aufgrund der kombinierten HRT bei gesunden Frauen im prämenopausalen Alter sehr gering, nimmt aber mit dem Alter zu.

    Andere Staaten

    Östrogene können eine Flüssigkeitsretention verursachen, die den Zustand von Patienten mit eingeschränkter Nieren- und Herzfunktion beeinträchtigen kann.

    Bei Frauen mit Hypertriglyceridämie kann die Plasmakonzentration von Triglyceriden signifikant erhöht sein, wenn in sehr seltenen Fällen Medikamente zur HRT eingenommen werden, was zur Entwicklung einer Pankreatitis beiträgt.

    Östrogene erhöhen die Konzentration von Schilddrüsen-bindendem Globulin, was zu einer allgemeinen Erhöhung der Konzentration von zirkulierenden Schilddrüsenhormonen (Konzentration von freien Hormonen T3 (Triiodthyronin) und T4 (Thyroxin) ändern sich normalerweise nicht). Auch die Konzentrationen anderer Bindungsproteine ​​im Blutplasma (Transcortin, Globulin, bindende Sexualhormone) können ansteigen, was zu einer Erhöhung der Konzentration von zirkulierenden Glukokortikosteroiden und Sexualhormonen führt. Konzentrationen freier oder biologisch aktiver Hormone verändern sich nicht. Es ist möglich, die Konzentration anderer Plasmaproteine ​​(Angiotensinogen / Renin-System, a-1-Antitrypsin, Ceruloplasmin) zu erhöhen.

    Die Verwendung von HRT verbessert die kognitive Funktion nicht. Es gibt Berichte über ein erhöhtes Risiko für Demenz bei Frauen, die nach 65 Jahren begonnen haben, HRT (kombiniert oder nur Östrogen) zu verwenden.

    Das Medikament Femoston® 1/10 ist kein Verhütungsmittel.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:
    Bei der Kontrolle von Fahrzeugen und Mechanismen sollte Vorsicht walten gelassen werden, wobei das Risiko von Nebenwirkungen des Nervensystems zu berücksichtigen ist.
    Formfreigabe / Dosierung:
    Filmtabletten.


    Verpackung:
    Für 14 Tabletten 1 mg Estradiol und 14 Tabletten 1 mg Estradiol / 10 mg Dydrogesteron in einer Blisterpackung aus PVC / PVDC / Al-Folie.

    Für 1, 3 oder 10 Blisterpackungen zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Pappschachtel.
    Lagerbedingungen:Bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C lagern. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
    Haltbarkeit:
    3 Jahre. Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N011361 / 01
    Datum der Registrierung:02.11.2009
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Abbott Helskea Produkte BVAbbott Helskea Produkte BV Niederlande
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;ABBOTT-LABORATORIEN LLC ABBOTT-LABORATORIEN LLC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;26.01.2016
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben