Das Medikament wird nur in Gegenwart von Symptomen verordnet, die die Lebensqualität beeinträchtigen. Die Therapie sollte fortgesetzt werden, bis der Nutzen der Einnahme des Medikaments das Risiko von Nebenwirkungen übersteigt. Die Erfahrung der Verwendung der Droge bei Frauen über 65 ist begrenzt.
Informationen zu den Risiken einer HRT bei vorzeitigen Menopausen sind begrenzt. Aufgrund des geringen absoluten Risikos bei Frauen in jüngerem Alter kann das "Nutzen / Risiko" -Verhältnis im Vergleich zu älteren Frauen für HRT sprechen.
Medizinische Untersuchung
Vor der Ernennung oder Wiederaufnahme der Therapie mit dem Medikament Femoston ® 1/10, müssen Sie eine vollständige medizinische und familiäre Vorgeschichte sammeln und eine allgemeine und gynäkologische Untersuchung (einschließlich der Brust) des Patienten durchführen, um mögliche Kontraindikationen und Compliance-Bedingungen zu identifizieren mit Vorsichtsmaßnahmen. Während der Behandlung mit dem Medikament Femoston ® 1/10 wird empfohlen, regelmäßige Untersuchungen durchzuführen, deren Häufigkeit und Art individuell, mindestens jedoch 1 Mal in 6 Monaten bestimmt werden. Es ist ratsam, eine Mammographie zur zusätzlichen Untersuchung der Brustdrüsen durchzuführen. Frauen sollten über mögliche Veränderungen in den Milchdrüsen informiert werden, die erforderlich sind, um den behandelnden Arzt zu informieren.
Endometriumhyperplasie
Das Risiko, bei Patienten mit Östrogen allein Hyperplasie und Endometriumkarzinom zu entwickeln, hängt von der Dosis und Dauer der Behandlung ab und ist 2 bis 12 Mal höher als bei fehlender Behandlung; das Risiko kann für 10 Jahre nach Absetzen der Therapie erhöht bleiben.
Zyklische Anwendung von Gestagen (mindestens für 12 Tage eines 28-Tage-Zyklus) oder die Verwendung von kontinuierlichen kombinierten HRT bei Frauen mit einer konservierten Gebärmutter kann Östrogen-erhöhtes Risiko von Hyperplasie und Endometriumkarzinom verhindern.
Für die rechtzeitige Diagnose ist es ratsam, bei Bedarf ein Ultraschall- (Ultraschall-) Screening durchzuführen, um eine histologische (zytologische) Studie durchzuführen.
Blutige Probleme
In den ersten Monaten der Behandlung kann das Medikament durch "Durchbruch" -Blutungen und / oder spärliche Flecken aus der Vagina gekennzeichnet sein. Treten solche Blutungen einige Zeit nach Therapiebeginn oder nach Beendigung der Behandlung auf, sollte deren Ursache festgestellt werden. Es ist möglich, eine Endometriumbiopsie durchzuführen, um ein bösartiges Neoplasma auszuschließen.
Venöse Thromboembolie
HRT ist mit einem 1,3- bis 3-fachen Risiko für venöse Thromboembolien (VTE) assoziiert, d. H. Tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie. Dieses Phänomen ist höchstwahrscheinlich im ersten Jahr der HRT.
In Gegenwart von thromboembolischen Komplikationen bei Verwandten des ersten Grades der Verwandtschaft in einem jungen Alter, sowie mit einer habituellen Fehlgeburt in der Geschichte, ist es notwendig, eine Studie der Hämostase durchzuführen. Wenn der Patient Antikoagulanzien einnimmt, sollten Sie vorsichtig sein Betrachten Sie die Ernennung des Medikaments Femoston ® 1/10 in Bezug auf das "Nutzen / Risiko" Verhältnis. Vor dem Abschluss einer gründlichen Beurteilung der möglichen Entwicklung von Thromboembolien oder der Einleitung einer Antikoagulanzientherapie wird Femoston® 1/10 nicht verschrieben.
Wenn bei einem Familienmitglied ein Thrombophiliezustand festgestellt wird und / oder wenn Schweregrad oder Schweregrad des Defekts vorliegen (z. B. Mangel an Antithrombin III, Protein S oder C, sowie
Kombinationen von Defekten), ist das Medikament Femoston® 1/10 kontraindiziert.
Da Patienten mit diagnostizierten thrombophilen Zuständen ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer venösen Thromboembolie haben, ist die Ernennung des Medikaments Femoston® 1/10, das dieses Risiko erhöht, kontraindiziert.
In den meisten Fällen umfassen Risikofaktoren für VTE: Östrogenverwendung, fortgeschrittenes Alter, ausgedehnte chirurgische Eingriffe, verlängerte Ruhigstellung, Fettleibigkeit (Body Mass Index> 30 kg / m)2), Schwangerschaft oder postpartale Phase, systemischer Lupus erythematodes und Krebs. Es besteht kein Konsens über die mögliche Rolle von Krampfadern bei der Entwicklung von VTE.
Um VTE nach chirurgischem Eingriff bei allen postoperativen Patienten zu verhindern, ist es notwendig, das Problem der präventiven Maßnahmen zu berücksichtigen.
Bei längerer Ruhigstellung nach der Operation wird empfohlen, die Behandlung mit Femoston® 1/10 4-6 Wochen vorher abzubrechen und die Behandlung sollte erst dann wieder aufgenommen werden, wenn die Frau vollständig mobil ist. Wenn sich VTE nach Beginn der Therapie entwickelt, sollte das Arzneimittel abgesetzt werden und die Patienten sollten informiert werden, dass sie sofort ihren Arzt konsultieren sollten, wenn sie potentiell thromboembolische Symptome haben (z. B. Druckempfindlichkeit oder Schwellung der unteren Extremitäten, plötzliche Schmerzen in der Brust) , Kurzatmigkeit).
Brustkrebs und Eierstockkrebs
Bei Frauen, die lange Zeit eine HRT mit Östrogen allein oder mit dem Östrogen-Gestagen-Komplex erhalten haben, steigt die Häufigkeit der Brustkrebsdiagnostik, die innerhalb von 5 Jahren nach Absetzen der Therapie auf den Ausgangswert zurückgeht. Der Anstieg des Risikos hängt von der Dauer der HRT-Anwendung ab. Bei Frauen, die über mehr als 5 Jahre Östrogen-Gestagen-HRT einnehmen, kann das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, bis zu 2-fach erhöht sein.
Vor dem Hintergrund der Einnahme von HRT-Medikamenten kann es während der Mammographie zu einer Zunahme der Dichte des Brustgewebes kommen, was die Diagnose von Brustkrebs erschweren kann.
Eierstockkrebs ist viel seltener als Brustkrebs. Langfristige Verwendung (mindestens 5-10 Jahre) von Östrogen in Monotherapie mit HRT ist mit einem leichten Anstieg des Risikos von Eierstockkrebs verbunden. Daten aus einigen Studien, einschließlich WHI, weisen darauf hin, dass eine kombinierte HRT das Risiko erhöhen kann, diese Pathologie in gleichem oder etwas geringerem Ausmaß zu entwickeln.
Das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls
Kombinierte Therapie mit Östrogen und Gestagen oder Östrogen allein ist mit einem Anstieg des relativen Risikos für einen ischämischen Schlaganfall um einen Faktor von 1,5 verbunden. Das Risiko eines hämorrhagischen Schlaganfalls, wenn die HRT nicht erhöht wird.
Das relative Risiko hängt nicht vom Alter oder der Dauer der Therapie ab, aber das Grundrisiko hängt stark vom Alter ab, so dass das Gesamtrisiko für Schlaganfälle bei Frauen, die eine HRT erhalten, mit dem Alter zunimmt.
Ischämische Herzkrankheit (KHK)
Das relative Risiko von CHD während der Verwendung von kombinierten HRT Östrogen + Gestagen leicht erhöht. Da das absolute Risiko einer koronaren Herzerkrankung stark vom Alter abhängig ist, ist die Anzahl der zusätzlichen Fälle von IHD aufgrund der kombinierten HRT bei gesunden Frauen im prämenopausalen Alter sehr gering, nimmt aber mit dem Alter zu.
Andere Staaten
Östrogene können eine Flüssigkeitsretention verursachen, die den Zustand von Patienten mit eingeschränkter Nieren- und Herzfunktion beeinträchtigen kann.
Bei Frauen mit Hypertriglyceridämie kann die Plasmakonzentration von Triglyceriden signifikant erhöht sein, wenn in sehr seltenen Fällen Medikamente zur HRT eingenommen werden, was zur Entwicklung einer Pankreatitis beiträgt.
Östrogene erhöhen die Konzentration von Schilddrüsen-bindendem Globulin, was zu einer allgemeinen Erhöhung der Konzentration von zirkulierenden Schilddrüsenhormonen (Konzentration von freien Hormonen T3 (Triiodthyronin) und T4 (Thyroxin) ändern sich normalerweise nicht). Auch die Konzentrationen anderer Bindungsproteine im Blutplasma (Transcortin, Globulin, bindende Sexualhormone) können ansteigen, was zu einer Erhöhung der Konzentration von zirkulierenden Glukokortikosteroiden und Sexualhormonen führt. Konzentrationen freier oder biologisch aktiver Hormone verändern sich nicht. Es ist möglich, die Konzentration anderer Plasmaproteine (Angiotensinogen / Renin-System, a-1-Antitrypsin, Ceruloplasmin) zu erhöhen.
Die Verwendung von HRT verbessert die kognitive Funktion nicht. Es gibt Berichte über ein erhöhtes Risiko für Demenz bei Frauen, die nach 65 Jahren begonnen haben, HRT (kombiniert oder nur Östrogen) zu verwenden.
Das Medikament Femoston® 1/10 ist kein Verhütungsmittel.