Der Äther zur Anästhesie sollte nur von medizinischem Personal verwendet werden, das für die Allgemeinanästhesie geschult wurde.
Inhalative ätherische Allgemeinanästhesie sollte nicht tiefer durchgeführt werden (III1- III2) Niveau des chirurgischen Stadiums.
Bei der Fütterung größerer Ätherkonzentrationen (von 10-12 Vol.% Bis 20-25 Vol.%) Während der Einführung der Vollnarkose, um die Zeit für den Beginn des chirurgischen Stadiums der Vollnarkose zu reduzieren, Reizwirkungen von hohen Konzentrationen von Ether Dämpfe können Husten, Speichelfluss, Laryngospasmus, schwere hämodynamische Störungen verursachen.
In dieser Hinsicht wird eine einleitende Vollnarkose mit Ether derzeit selten verwendet.
Um die induzierten Reflexreaktionen zu reduzieren und die Sekretion auf die Patienten vor der Vollnarkose zu beschränken, ist es notwendig zu verabreichen
Atropin oder andere Anticholinergika.
Die durch Äther hervorgerufene Entspannung der Skelettmuskulatur wird durch die Verwendung von Anticholinesterase-Agenzien nicht beseitigt.
Häufiges Einatmen von Etherdämpfen verursacht Drogenabhängigkeit. Ätherdampf mit Luft, Sauerstoff und Lachgas bildet in bestimmten Konzentrationen explosionsfähige Gemische.
Die maximal zulässige Konzentration von Etherdampf in der Luft der Arbeitszone beträgt 300 mg / m3.
Bei der Durchführung einer ätherischen Vollnarkose in einem geschlossenen System müssen Maßnahmen zur Vermeidung einer möglichen Explosion eingehalten werden.
Der Äther für die Allgemeinanästhesie wird in Durchstechflaschen aus orangem Glas mit einem fest gemahlenen Glasstopfen gelagert, also. unter Einwirkung von Luft, Licht und erhöhter Temperatur zersetzt sich der Äther unter Bildung schädlicher Verunreinigungen (Peroxide, Aldehyde), die eine starke Reizung der Atemwege verursachen. Der Äther für die Allgemeinanästhesie sollte chemisch rein sein und einen Stabilisator enthalten, der die Oxidation des Esters verhindert.
In diesem Zusammenhang werden die Fläschchen mit Äther kurz vor Beginn der Vollnarkose entkorkt.