Pharmakologische Wirkung - Anästhesie.
Unspezifisch interagiert mit den Membranen der Neuronen, hauptsächlich - mit zweischichtigen Lipidmembranen der Axone des Gehirns, länglich und Rückenmark, ändert sich ihre Ultrastruktur und Funktionen reversibel. Unterdrückt das zentrale Nervensystem: blockiert die synaptische Erregungsübertragung (hauptsächlich afferente Impulse), zerlegt funktionell die kortikal-subkortikalen Interaktionen unter Beibehaltung der Aktivität der bulbären Zentren. Ursachen deutlich ausgedrückt "klassische" Phasen der Anästhesie - Analgesie, Erregung, chirurgische Anästhesie mit drei Ebenen (oberflächlich, mittel, tief) und charakteristische Zeichen: Mangel an Bewusstsein und aller Arten von Empfindlichkeit, Hemmung der Reflexreaktionen und Entspannung der Skelettmuskulatur.
Bei Prämedikation und vor dem Hintergrund anderer inhalierter oder nicht inhalierender Allgemeinanästhetika ändert sich das klassische Narkosemuster signifikant. In der Phase der Analgesie senkt die funktionelle Aktivität der kortikalen Neuronen, verursacht eine amnestische Wirkung.Im Stadium der Erregung, drückt es die Großhirnrinde, schaltet untergeordnete Mechanismen, die den Zustand der subkortikalen Strukturen (vor allem das Mittelhirn) steuern. Die Zunahme der Aktivität der subkortikalen Formationen manifestiert sich durch psychomotorische Erregung, Variabilität der Atmung, arteriellen Druck, Puls usw. Dieses Stadium ist bei Erwachsenen ausgeprägter als bei Kindern, weniger (oder abwesend) - vor dem Hintergrund der Prämedikation und der Grundnarkose. Es reizt die Schleimhäute, einschließlich der Mundhöhle, erhöht die Sekretion der Speicheldrüsen (Hypersalivation). Durch die Rezeptorzonen der Trigeminus-, Larynx- und Vagusnerven erhöht sich die Bronchialsekretion; verursacht Husten, Laryngospasmus, Bronchospasmus (im Wechsel mit tiefer Anästhesie durch ihre Expansion), Atemwegserkrankungen (Reflexstimulation oder Depression, bis Apnoe) und Herzaktivität (Tachykardie oder Bradykardie, Herzstillstand), Bluthochdruck. Wenn der mit Äther gesättigte Speichel oder Schleim in den Magen gelangt, die Schleimhaut reizt, das Brechzentrum reflexartig anregt, Übelkeit und Erbrechen verursacht (zu Beginn der Narkose und beim Erwachen).
Im Stadium der chirurgischen Anästhesie hemmt er signifikant die Interneuronalübertragung im Gehirn und im Rückenmark. Erhöht die Aktivität des Hypothalamus, reguliert die Funktionen der Hypophyse-Nebennierenrinde und des sympathischen Nervensystems, erhöht die Sekretion von Glukokortikoiden und Katecholaminen. Erhöht die Freisetzung von Adrenalin aus dem Nebennierenmark, verursacht Hyperglykämie, Krampf der Gefäße der inneren Organe, erhöht Blutdruck, Kraft und Herzfrequenz (sensibilisiert das Myokard nicht für Katecholamine). Die Aktivierung des sympathischen Nervensystems reguliert den dämpfenden Effekt auf Gefäßtonus, Blutdruck und Herzfunktion. Erhöht die Blutung der Kapillaren, hemmt die Peristaltik des Darms (zu Beginn der Narkose). Entspannt die Skelettmuskulatur, indem sie die zentrale Regulation des Muskeltonus unterbricht und die Ausbreitung des lokalen Potentials auf die postsynaptische Membran des Skelettmuskels blockiert.
In hoher Konzentration, drückt direkt auf das respiratorische und vasomotorische Zentrum (Verletzung der Lungenventilation, Hypotonie), hat eine direkte kardiodepressive Wirkung.Übmt die Kühlung des Lungengewebes, die in Kombination mit der Ansammlung von Schleim in den Bronchien (wegen der irritierenden Wirkung ) trägt zur Entstehung von Lungenentzündung bei, oft bei kleinen Kindern. Verletzt den Stoffwechsel (Verlust von Glykogenspeicher, Fettinfiltration) und Leberfunktion, einschließlich Entgiftung. Es induziert mikrosomale Enzyme des Cytochrom-P450-Systems. Unterdrückt die Nierenfunktion und reduziert die Diurese aufgrund der Freisetzung von antidiuretischem Hormon und Verengung der Nierengefäße. Gekennzeichnet durch eine kleine Breite der Anästhesie (therapeutische Index nicht mehr als 1,5), relativ geringe Organ-Toxizität (Herz, Leber, Nieren).
Etherealanästhesie zeichnet sich durch gute Kontrollierbarkeit und Kontrollierbarkeit aus. Mit der Maskierungsmethode entwickelt sich der Effekt langsam, die Operationsnarkose beginnt in 15-20 Minuten (bei jüngeren Kindern ist sie schneller). Das Erwachen ist langsam - (20-40 Minuten).Und in der Folgezeit persistieren die ZNS-Depression, Schläfrigkeit und Analgesie lange Zeit (die Gehirnfunktionen sind nach wenigen Stunden vollständig wiederhergestellt). Vor dem Hintergrund von Barbituraten und Muskelrelaxanzien gibt es normalerweise kein Stadium der Erregung (die Einführung in die Anästhesie wird nicht von Ersticken, Angst und anderen unangenehmen Empfindungen begleitet), die Miorelaxation wird verstärkt und die Schwere der Depressionen nach Arthritis nimmt ab.