Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Mittel zur Anästhesie

In der Formulierung enthalten
  • Äther für Narkose stabilisiert
    Lösung d / inhalieren. 
  • Äther für Narkose stabilisiert
    Lösung d / inhalieren. 
       
  • АТХ:

    N.01.A.A.01   Diethylether

    Pharmakodynamik:
    Pharmakologische Wirkung - Anästhesie.
    Unspezifisch interagiert mit den Membranen der Neuronen, hauptsächlich - mit zweischichtigen Lipidmembranen der Axone des Gehirns, länglich und Rückenmark, ändert sich ihre Ultrastruktur und Funktionen reversibel. Unterdrückt das zentrale Nervensystem: blockiert die synaptische Erregungsübertragung (hauptsächlich afferente Impulse), zerlegt funktionell die kortikal-subkortikalen Interaktionen unter Beibehaltung der Aktivität der bulbären Zentren. Ursachen deutlich ausgedrückt "klassische" Phasen der Anästhesie - Analgesie, Erregung, chirurgische Anästhesie mit drei Ebenen (oberflächlich, mittel, tief) und charakteristische Zeichen: Mangel an Bewusstsein und aller Arten von Empfindlichkeit, Hemmung der Reflexreaktionen und Entspannung der Skelettmuskulatur.
    Bei Prämedikation und vor dem Hintergrund anderer inhalierter oder nicht inhalierender Allgemeinanästhetika ändert sich das klassische Narkosemuster signifikant. In der Phase der Analgesie senkt die funktionelle Aktivität der kortikalen Neuronen, verursacht eine amnestische Wirkung.Im Stadium der Erregung, drückt es die Großhirnrinde, schaltet untergeordnete Mechanismen, die den Zustand der subkortikalen Strukturen (vor allem das Mittelhirn) steuern. Die Zunahme der Aktivität der subkortikalen Formationen manifestiert sich durch psychomotorische Erregung, Variabilität der Atmung, arteriellen Druck, Puls usw. Dieses Stadium ist bei Erwachsenen ausgeprägter als bei Kindern, weniger (oder abwesend) - vor dem Hintergrund der Prämedikation und der Grundnarkose. Es reizt die Schleimhäute, einschließlich der Mundhöhle, erhöht die Sekretion der Speicheldrüsen (Hypersalivation). Durch die Rezeptorzonen der Trigeminus-, Larynx- und Vagusnerven erhöht sich die Bronchialsekretion; verursacht Husten, Laryngospasmus, Bronchospasmus (im Wechsel mit tiefer Anästhesie durch ihre Expansion), Atemwegserkrankungen (Reflexstimulation oder Depression, bis Apnoe) und Herzaktivität (Tachykardie oder Bradykardie, Herzstillstand), Bluthochdruck. Wenn der mit Äther gesättigte Speichel oder Schleim in den Magen gelangt, die Schleimhaut reizt, das Brechzentrum reflexartig anregt, Übelkeit und Erbrechen verursacht (zu Beginn der Narkose und beim Erwachen).
    Im Stadium der chirurgischen Anästhesie hemmt er signifikant die Interneuronalübertragung im Gehirn und im Rückenmark. Erhöht die Aktivität des Hypothalamus, reguliert die Funktionen der Hypophyse-Nebennierenrinde und des sympathischen Nervensystems, erhöht die Sekretion von Glukokortikoiden und Katecholaminen. Erhöht die Freisetzung von Adrenalin aus dem Nebennierenmark, verursacht Hyperglykämie, Krampf der Gefäße der inneren Organe, erhöht Blutdruck, Kraft und Herzfrequenz (sensibilisiert das Myokard nicht für Katecholamine). Die Aktivierung des sympathischen Nervensystems reguliert den dämpfenden Effekt auf Gefäßtonus, Blutdruck und Herzfunktion. Erhöht die Blutung der Kapillaren, hemmt die Peristaltik des Darms (zu Beginn der Narkose). Entspannt die Skelettmuskulatur, indem sie die zentrale Regulation des Muskeltonus unterbricht und die Ausbreitung des lokalen Potentials auf die postsynaptische Membran des Skelettmuskels blockiert.
    In hoher Konzentration, drückt direkt auf das respiratorische und vasomotorische Zentrum (Verletzung der Lungenventilation, Hypotonie), hat eine direkte kardiodepressive Wirkung.Übmt die Kühlung des Lungengewebes, die in Kombination mit der Ansammlung von Schleim in den Bronchien (wegen der irritierenden Wirkung ) trägt zur Entstehung von Lungenentzündung bei, oft bei kleinen Kindern. Verletzt den Stoffwechsel (Verlust von Glykogenspeicher, Fettinfiltration) und Leberfunktion, einschließlich Entgiftung. Es induziert mikrosomale Enzyme des Cytochrom-P450-Systems. Unterdrückt die Nierenfunktion und reduziert die Diurese aufgrund der Freisetzung von antidiuretischem Hormon und Verengung der Nierengefäße. Gekennzeichnet durch eine kleine Breite der Anästhesie (therapeutische Index nicht mehr als 1,5), relativ geringe Organ-Toxizität (Herz, Leber, Nieren).
    Etherealanästhesie zeichnet sich durch gute Kontrollierbarkeit und Kontrollierbarkeit aus. Mit der Maskierungsmethode entwickelt sich der Effekt langsam, die Operationsnarkose beginnt in 15-20 Minuten (bei jüngeren Kindern ist sie schneller). Das Erwachen ist langsam - (20-40 Minuten).Und in der Folgezeit persistieren die ZNS-Depression, Schläfrigkeit und Analgesie lange Zeit (die Gehirnfunktionen sind nach wenigen Stunden vollständig wiederhergestellt). Vor dem Hintergrund von Barbituraten und Muskelrelaxanzien gibt es normalerweise kein Stadium der Erregung (die Einführung in die Anästhesie wird nicht von Ersticken, Angst und anderen unangenehmen Empfindungen begleitet), die Miorelaxation wird verstärkt und die Schwere der Depressionen nach Arthritis nimmt ab.
    Pharmakokinetik:Es geht gut durch die Blut-Hirn-Schranke, diffundiert leicht durch eine Interneuronflüssigkeit (niedermolekulare ungeladene Verbindung) zu Nervenzellen. Es ist ungleichmäßig in den Organen verteilt: Der Spiegel im Gehirn übersteigt die Konzentration im Blut und in anderen Organen (der Inhalt im Oblong und Rückenmark ist etwa 50% größer als im Gehirn, aufgrund des höheren Gehalts an Lipiden im Nerv Leiter). Konzentrationen im Blut sind: 10-25 mg% (Stadium der Analgesie), 25-70 mg% (Stadium der Erregung) und 80-110 mg% (Stadium der chirurgischen Anästhesie). Passiert durch die Plazentaschranke und erzeugt hohe Konzentrationen im Fötus. Es ist in Membranen von Hepatozyten abgelagert. Unbedeutend (10-15%) wird biotransformiert. In den ersten paar Minuten schnell ausgeschieden, dann verlangsamt sich die Elimination allmählich: 85-90% werden unverändert durch die Lungen ausgeschieden, der Rest - durch die Nieren. Der medizinische Äther mit lokaler Applikation auf das Zahngewebe bewirkt einen "Austrocknungseffekt" (bei Raumtemperatur rasch verdunstet), zeigt eine schwache antibakterielle und lokalanästhetische Wirkung (aufgrund einer Reizwirkung). Die lokale Reizwirkung des Esters auf die Haut kann für die Distraktionstherapie (Reiben) verwendet werden.
    Indikationen:
    Etheranästhesie: Inhalationsanästhesie (gemischt, kombiniert, potenziert), einschließlich Aufrechterhaltung der Anästhesie (in der Regel in einer Mischung mit Sauerstoff und Distickstoffoxid, gegen Muskelrelaxantien, Einleitung der Narkose Barbiturat oder Distickstoffoxid).
    Medizinischer Äther: zur Behandlung von Karies und Wurzelkanälen des Zahnes (Füllungsvorbereitung).

    XXI.Z40-Z54.Z48.9   Nachträgliche chirurgische Behandlung, nicht näher bezeichnet

    XX.Y83-Y84.Y83.9   Chirurgische Operation, nicht spezifiziert

    XX.Y83-Y84.Y83.8   Andere Chirurgie

    Kontraindikationen:Tuberkulose der Lunge, akute Atemwegserkrankung, erhöhter Hirndruck, kardiovaskuläre Erkrankung mit einem signifikanten Anstieg des Blutdrucks, einschließlich essenzieller Hypertonie, kardiale Dekompensation, schwere Leber-und Nierenerkrankungen, Kachexie, Thyreotoxikose, Diabetes mellitus, eine Bedingung der Erregung ausgedrückt Azidose, Operationen mit elektrochirurgischen Instrumenten, einschließlich Elektrokoagulation.
    Vorsichtig:Zur Prämedikation verwenden Sie narkotische Analgetika (Trimeridin), Neuroleptika (Chlorpromazin), Antihistaminika (Diphenhydramin, Promethazin), um Erbrechen und andere Reflexreaktionen, einschließlich Hypersekretion, zu verhindern, werden m-Cholinolytika verwendet (Atropin, Metociniumiodid). Bei offener Anwendung Kontakt mit Haut und Augen vermeiden.
    Schwangerschaft und Stillzeit:Mit Vorsicht in der Schwangerschaft (keine ausreichenden klinischen Studien wurden durchgeführt) und während des Stillens (Daten zur Ausscheidung bei weiblicher Milch fehlen).
    Dosierung und Verabreichung:Inhalation: offen (Tropf, fraktional, Gerät), halboffen, halbgeschlossen und geschlossen. Die Konzentration hängt von der Anästhesiemethode und der Empfindlichkeit des Patienten ab; in der Regel - zuerst nach dem Gewöhnen an den Geruch von 15-20% des Volumens (wenn nötig, um bis zu 25% des Volumens zu verwenden), dann nach dem Ausschalten des Bewusstseins - bis zu 10% des Volumens, um die Narkose zu erhalten von 2-12% Volumen; mit einem halboffenen System zur Aufrechterhaltung der Anästhesie: 2-4% des Volumens für die Analgesie, 4-8% des Volumens an der Oberfläche und 4-12% des Volumens für die tiefe Anästhesie.
    Nebenwirkungen:
    Auf Seiten der Atemwege: Hypersekretion von Bronchialdrüsen, Husten, Laryngo- und Bronchospasmus, pulmonale Ventilationsstörungen, Beschleunigung oder Atemdepression, bis hin zu Apnoe, Pneumonie und Bronchopneumonie (in der postoperativen Phase), Diffusionshypoxie (gegen Lungen- und Herzfunktion oder Langzeitanwendung bei hohen Konzentrationen).
    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems und Blut (Hämatopoese, Hämostase): Tachykardie oder Bradykardie, bis das Herz gestoppt ist; Arrhythmie; Hyper- oder Hypotonie; Zusammenbruch; Blutung.
    Auf Seiten des Verdauungssystems: Hypersalivation, Übelkeit, Erbrechen, eine Abnahme des Tonus und der Beweglichkeit des Gastrointestinaltraktes, paralytischer Ileus (mit verlängerter Anästhesie), vorübergehende Gelbsucht, Veränderungen der Leberproben.
    Aus dem Nervensystem und den Sinnesorganen: Erregung, motorische Aktivität, selten - Krämpfe bei Kindern, Benommenheit, Depression (nach der Operation).
    Andere: metabolische Azidose, Hypoalbuminämie, Hypogammaglobulinämie, verminderte Urinausscheidung, Albuminurie.
    Überdosis:
    Symptome: Unterdrückung des respiratorischen und vasomotorischen Zentrums, Apnoe, Asphyxie, Hypotonie, Kollaps, Herzversagen, Herzstillstand, Koma.
    Behandlung: Anästhesie stoppen, Atemwegsdurchgängigkeit, künstliche Beatmung der Lunge mit Hyperventilation, Transfusionstherapie, die Gabe von Hydrocortison, Dopamin (0,2 g in 500 ml isotonischer Kochsalzlösung mit einer Rate von 2,5 μg / kg / min), Koffein (1 ml 10-20% ige Lösung subkutan), Bemegrida (5-10 ml 0,5% ige Lösung intravenös langsam); Durchführung von Aktivitäten zur Verhinderung von Lungenentzündung, einschließlich Erwärmung des Patienten.
    Interaktion:Potenziert die Wirkung von Mitteln, die das zentrale Nervensystem (gegenseitig) drücken, die Wirkung von nicht depolarisierenden Muskelrelaxantien, wie Tubocurarin, die blutdrucksenkende Wirkung von Betablockern. Reduziert die hypoglykämische Wirkung von Insulin und Derivaten von Sulfonylharnstoff, Oxytocin und anderen hormonellen Stimulanzien des Uterus. Inkompatibel mit Analeptikern und Psychostimulanzien. Inhibitoren Monoaminoxidase den Stoffwechsel hemmen (Intensivierung der Anästhesie); Adrenalin und eufillin erhöhen das Risiko von Herzrhythmusstörungen, m-cholinoblockers und Antihistaminika neutralisieren die Nebenwirkungen, Muskelrelaxanzien halbieren den Verbrauch von Äther.
    Spezielle Anweisungen:Es ist notwendig, die Maßnahmen der Explosionssicherheit einzuhalten und zu berücksichtigen, dass sich im Arbeitsraum eine brennbare Schicht in der Nähe der Bodenoberfläche ansammeln kann (da der Äther schwerer als Luft ist). Alle 6 Monate ist eine Überprüfung auf Verunreinigungen erforderlich.
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