Aktive SubstanzRoxithromycinRoxithromycin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Dragees
    Zusammensetzung:

    Eine Tablette enthält:

    Aktive Substanz: Roxithromycin

    150,00 mg.

    Hilfsstoffe:

    Ader: Maisstärke (88,86 mg), Lactosemonohydrat (78,43 mg), Calciumhydrophosphatdihydrat (30,00 mg), Magnesiumstearat (9,71 mg), Talk (5,00 mg), Siliciumdioxidkolloid (11, 43 mg), Natriumglycolat (6,57 mg) );

    Mantel: Hypromellose (5,00 mg), Talk (7,14 mg), Titandioxid (1,71 mg), Macrogol 4000 (2,14 mg).

    Beschreibung:Weiße runde bikonvexe Tabletten.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum-Makrolid.
    ATX: & nbsp;

    J.01.F.A   Makrolide

    J.01.F.A.06   Roxithromycin

    Pharmakodynamik:
    Halbsynthetische Antibiotikumgruppe von Makroliden zur oralen Verabreichung.Bakteriostatische Wirkung: Bindung an die ribosomale 50S-Untereinheit, hemmt die Translokations- und Transpeptidierungsreaktion, die Bildung von Peptidbindungen zwischen den Aminosäuren und der Peptidkette inhibiert die Proteinsynthese durch Ribosomen, was zu Wachstumshemmung führt und Vermehrung von Bakterien.

    In vitro ist das Arzneimittel empfindlich gegenüber: Streptococcus agalactiae, Streptococcus pneumoniae (Pneumococcus), Neisseria meningitides (Meningococcus), Listeria monocytogenes, Mycoplasma pneumoniae, Chlamydia trachomatis, Ureaplasma urealyticum, Legionella pneumophila, Helicobacter pylori (Campylobacter), Gardnerella vaginalis, Bordetella pertussis , Moraxella catarrhalis (Branhaniella catarrhalis), Haemophilus ducreyi.

    Die folgenden Mikroorganismen. Variable Empfindlichkeit nachgewiesen in vitro: beta-hämolytische Streptococcus Gruppe A (Streptococcus pyogenes), Staphylococcus aureus, Haemophilus influenzae, Staphylococcus epidermidis.
    Pharmakokinetik:
    Die Absorption ist schnell. Die maximale Konzentration im Blutplasma nach der Einnahme beträgt 150 mg bis 6,6 mg / l, die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration beträgt 2,2 Stunden nach Einnahme von 300 mg bis 9,6 mg / l bzw. 1,5 Stunden. Bei Kindern wird die maximale Plasmakonzentration (bei 2-facher Aufnahme von 2,5 mg / kg / Tag) - 8,7 - 10,1 mg / l nach 2 Stunden ab dem Empfangsintervall von 12 Stunden erreicht, die effektive Konzentration im Blut bleibt 24 Stunden erhalten. Das. Die Gleichgewichtskonzentration im Plasma mit Aufnahme 150 mg zweimal täglich für 10 Tage wird zwischen 2 und 4 Tagen erreicht und ist 9,3 mg / l; bei Einnahme von 300 mg zweimal täglich für 11 Tage, 10,9 mg / l.

    Es dringt gut in die Lunge (Konzentration 5,6-3,7 mg / kg), in Gaumenmandeln (2,6-1,7 mg / kg) und in die Prostata (2,8-2,4 mg / kg), innerhalb von Zellen vor, insbesondere in neutrophile Leukozyten und Monozyten , stimuliert ihre phagozytische Aktivität. Dringt praktisch nicht in die hämatoenzephalische Barriere ein. Das Verteilungsvolumen beträgt 31,2 Liter. Die Verbindung mit Plasmaproteinen (hauptsächlich mit saurem Glykoprotein, in geringerem Maße - mit Albuminen und Lipoproteinen) - 96%, Trägt sättigbar und sinkt bei Konzentrationen über 4 mg / l ab.

    Es wird teilweise metabolisiert. Die Eliminationshalbwertszeit beträgt 10,5-14 Stunden, bei Kindern von 1 Monat bis 13 Jahren sind es bis zu 20 Stunden. Es wird hauptsächlich mit den verkalkten Massen (mehr als 50% der aktiven Substanz), den Rest - die Nieren (10%), die Lungen (15%) ausgeschieden. Weniger als 0,05% der verabreichten Dosis werden in die Muttermilch ausgeschieden.

    Bei schwerem chronischem Nierenversagen beträgt die Eliminationshalbwertszeit 25 Stunden und die Fläche unter der Konzentrationskurve nimmt zu und die Nierenclearance nimmt ab. Bei älteren Patienten (60-79 Jahre) nimmt die Fläche unter der Konzentrationskurve und Halbwertszeit zu, die renale Clearance nimmt ab (Nierenfunktion sinkt), jedoch ändert sich die Menge des von den Nieren freigesetzten Medikaments nicht.

    Bei Patienten mit alkoholischer Leberzirrhose steigt die Halbwertszeit und die maximale Konzentration im Blutplasma signifikant an.
    Indikationen:
    Infektionen von leichter und mittlerer Schwere, die durch medikamentenanfällige Erreger verursacht werden:

    - untere Atemwege - akute Bronchitis, Lungenentzündung durch Streptococcus pneumoniae, atypische Pneumonie durch Mycoplasma pneumoniae;

    - LOP-Organe - Pharyngitis, Tonsillitis, Sinusitis, Otitis media, verursacht durch beta-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A und Streptococcus pneumoniae;

    - Haut und Weichteile - Erysipel, Pyoderma, verursacht durch Staphylococcus aureus und beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A;

    - Harnwege - Urethritis bei Männern, verursacht durch Chlamydia trachomatis und Ureaplasma urealyticum.
    Kontraindikationen:
    Überempfindlichkeit, gleichzeitige Aufnahme von Ergotamin, Dihydroergotamin (Risiko der Entwicklung von Symptomen von "Ergotismus"), Cisaprid, Pimozid, Astemizol und Terfenadin; Schwangerschaft, Stillzeit, Kinder unter 12 Jahren und einem Gewicht von weniger als 40 kg, unter Berücksichtigung der angegebenen Dosierung.
    Für Arzneiformen mit Laktose (optional): Laktoseintoleranz.
    Vorsichtig:Leberinsuffizienz (Leberzirrhose mit Gelbsucht und / oder Aszites), Nierenversagen, älteres Alter, gleichzeitiger Empfang mit Colchicin, Dopaminimulanzien - Mutterkornalkaloide (einschließlich Bromocriptin, Cabergolin, Lisurid, Pergolid), Cyclosporin, Theophyllin.
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Dosierung und Verabreichung:
    Inside, Erwachsene -150 mg 2 mal am Tag, morgens und abends, vor den Mahlzeiten oder 300 mg einmal. Der Behandlungsverlauf wird individuell bestimmt, abhängig von den Indikationen, der Schwere des Infektionsprozesses und der Aktivität des Erregers; bei Infektionen durch beta-hämolysierende Streptokokken sollte der Behandlungsverlauf mindestens 10 Tage betragen. Bei Leberinsuffizienz -150 mg einmal täglich.

    Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren mit einem Körpergewicht über 40 kg - sowohl für Erwachsene.
    Nebenwirkungen:Übelkeit, Erbrechen, verminderter Appetit, Geschmacks- und / oder Geruchsveränderungen, Oberbauchschmerzen, Durchfall, erhöhte Aktivität von "Leber" -transaminasen und alkalischen Phosphatasen, cholestatische oder hepatozelluläre akute Hepatitis, Pankreatitis; Schwindel, Kopfschmerzen, Parästhesien, allergische Reaktionen (Bronchospasmus, Urtikaria, Hautausschlag, Purpura, Angioödem, anaphylaktischer Schock), Entwicklung einer Superinfektion.
    Überdosis:Behandlung: Magenspülung, symptomatische Behandlung, gibt es kein spezifisches Antidot.
    Interaktion:
    Erhöht die Absorption von Digoxin, erhöht das Risiko seiner toxischen Wirkung (erfordert EKG-Überwachung und Digoxin-Konzentrationen im Blutplasma). Klinisch signifikante Interaktion mit Warfarin wurde nicht offenbart. Eine Erhöhung der Prothrombinzeit oder der International Normalized Relationship (MHO) wurde bei gleichzeitiger Einnahme von Vitamin-K-Antagonisten berichtet, so dass während der Behandlungsphase eine Überwachung von MHO erforderlich ist.

    Erhöht die Halbwertszeit und die Fläche unter der Konzentrationskurve von Midazolam (erhöhte und verlängerte Wirkungsdauer). Erhöht die Konzentration im Plasma von Theophyllin, Cyclosporin.

    Erhöht das Serum; die Konzentration von Astemizol, Cisaprid, Pimozid, was zu einer Verlängerung des Q-T-Intervalls und / oder schwerer Arrhythmien führt (EKG-Überwachung ist notwendig).

    Kann das Disopyramid aus der Verbindung mit Plasmaproteinen verdrängen, was zu einer Erhöhung seiner Konzentration im Serumblut führt (erfordert Überwachung des EKG und der Konzentration von Disopyramid im Blutplasma).

    Ergotamin und Ergotamin-ähnliche vasokonstriktive Medikamente führen zur Entwicklung von "Ergotismus", Nekrose von Extremitätengeweben.
    Spezielle Anweisungen:
    Bei Leberversagen während der Dauer der Behandlung ist es notwendig, die Funktion der Leber zu überwachen.

    Mit der Entwicklung von Superinfektion oder pseudomembranöser Kolitis Roxithromycin sollte sofort abgeschafft und entsprechende Therapie verordnet werden.

    Wenn der Behandlungsverlauf mehr als 14 Tage dauert, ist es notwendig, regelmäßig die Leber- und Nierenfunktion sowie das Blutbild zu überwachen.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Patienten, die das Medikament einnehmen, sollten von potenziell gefährlichen Aktivitäten absehen, die mit der Notwendigkeit einer Konzentration und einer erhöhten Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen verbunden sind.
    Formfreigabe / Dosierung:
    Die Tabletten mit einer Abdeckung von 150 mg bedeckt.


    Verpackung:Für 10 Tabletten in PVC-Aluminium Blister. Für 1, 2 Blisterpackungen in einer Kartonschachtel zusammen mit Gebrauchsanweisungen.
    Lagerbedingungen:Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht höher als 25 ° C. An einem für Kinder unzugänglichen Ort.
    Haltbarkeit:
    2 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-010986/09
    Datum der Registrierung:31.12.2009/30.05.2016
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Esparma GmbHEsparma GmbH Deutschland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;ESPARMA GmbH ESPARMA GmbH Deutschland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;12.06.2016
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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