Die Absorption ist schnell. Die maximale Konzentration im Blutplasma nach der Einnahme beträgt 150 mg bis 6,6 mg / l, die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration beträgt 2,2 Stunden nach Einnahme von 300 mg bis 9,6 mg / l bzw. 1,5 Stunden. Bei Kindern wird die maximale Plasmakonzentration (bei 2-facher Aufnahme von 2,5 mg / kg / Tag) - 8,7 - 10,1 mg / l nach 2 Stunden ab dem Empfangsintervall von 12 Stunden erreicht, die effektive Konzentration im Blut bleibt 24 Stunden erhalten. Das. Die Gleichgewichtskonzentration im Plasma mit Aufnahme 150 mg zweimal täglich für 10 Tage wird zwischen 2 und 4 Tagen erreicht und ist 9,3 mg / l; bei Einnahme von 300 mg zweimal täglich für 11 Tage, 10,9 mg / l.
Es dringt gut in die Lunge (Konzentration 5,6-3,7 mg / kg), in Gaumenmandeln (2,6-1,7 mg / kg) und in die Prostata (2,8-2,4 mg / kg), innerhalb von Zellen vor, insbesondere in neutrophile Leukozyten und Monozyten , stimuliert ihre phagozytische Aktivität. Dringt praktisch nicht in die hämatoenzephalische Barriere ein. Das Verteilungsvolumen beträgt 31,2 Liter. Die Verbindung mit Plasmaproteinen (hauptsächlich mit saurem Glykoprotein, in geringerem Maße - mit Albuminen und Lipoproteinen) - 96%, Trägt sättigbar und sinkt bei Konzentrationen über 4 mg / l ab.
Es wird teilweise metabolisiert. Die Eliminationshalbwertszeit beträgt 10,5-14 Stunden, bei Kindern von 1 Monat bis 13 Jahren sind es bis zu 20 Stunden. Es wird hauptsächlich mit den verkalkten Massen (mehr als 50% der aktiven Substanz), den Rest - die Nieren (10%), die Lungen (15%) ausgeschieden. Weniger als 0,05% der verabreichten Dosis werden in die Muttermilch ausgeschieden.
Bei schwerem chronischem Nierenversagen beträgt die Eliminationshalbwertszeit 25 Stunden und die Fläche unter der Konzentrationskurve nimmt zu und die Nierenclearance nimmt ab. Bei älteren Patienten (60-79 Jahre) nimmt die Fläche unter der Konzentrationskurve und Halbwertszeit zu, die renale Clearance nimmt ab (Nierenfunktion sinkt), jedoch ändert sich die Menge des von den Nieren freigesetzten Medikaments nicht.
Bei Patienten mit alkoholischer Leberzirrhose steigt die Halbwertszeit und die maximale Konzentration im Blutplasma signifikant an.