Roxithromycin nicht mit Ergotamin oder Dihydroergotamin enthaltenden Präparaten (vasokonstriktive Mutterkornalkaloide) verabreicht. Eine solche Kombination kann einen arteriellen Spasmus hervorrufen und eine schwere Ischämie mit der Entwicklung von Nekrose der Extremitäten verursachen.
Bei gleichzeitiger Verwendung von Antibiotika wird eine Gruppe von Makroliden (wie z Erythromycin) Mit Terfenadin war eine Erhöhung des Risikos für schwere Komplikationen des kardiovaskulären Systems, einschließlich Torsades de Pointes und andere ventrikuläre Arrhythmien. Obwohl keine derartigen Reaktionen mit Roxithromycin beobachtet wurden, ist diese gemeinsame Verwendung kontraindiziert.
Aufnahme solcher Drogen als AstemizolCisaprid oder Pimozid, die über das Isoenzym CYP3A metabolisiert werden, waren mit einer Verlängerung des Intervalls QT und / oder Störungen des Herzrhythmus (typischerweise mit der Entwicklung eines ventrikulären Tachykardie-Typs "Pirouette") verbunden, indem sie ihre Plasmakonzentrationen aufgrund von Wechselwirkungen mit den Inhibitoren erhöhten von diesem Isozym, einschließlich bestimmter Antibiotika aus der Gruppe der Makrolide. Daher ist die kombinierte Verwendung dieser Medikamente mit Roksitromitsinom kontraindiziert. Gleichzeitige Verwendung mit indirekten Antikoagulanzien (Warfarin) kann zu einer Verlängerung der Prothrombinzeit führen. Es wird empfohlen, das international normalisierte Verhältnis (INR) bei gleichzeitiger Anwendung von Roxithromycin mit indirekten Antikoagulanzien regelmäßig zu bestimmen.
Roxithromycin kann Disopyramid von der Bindung an Plasmaproteine verdrängen, was zu einer Erhöhung seiner Konzentration im Blutplasma führt. Es wird empfohlen, das EKG zu überwachen und, wenn möglich, die Konzentration von Disopyramid im Blutplasma zu bestimmen.
Bei gleichzeitiger Aufnahme mit Digoxin ist es möglich, seine Absorption zu erhöhen, was zur Entwicklung einer glykosidischen Intoxikation führen kann. Es kann sich äußern mit Symptomen wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen, Schwindel. Eine Intoxikation mit Herzglykosiden kann auch eine Herzleitung oder Herzrhythmusstörungen verursachen, so dass die Patienten einnehmen Roxithromycin und Digoxin (oder andere Herzglykoside) wird empfohlen, das EKG regelmäßig zu überwachen und die Plasmakonzentrationen des Herzglykosids zu bestimmen. Dies ist notwendig, wenn Symptome einer Überdosierung von Herzglykosiden auftreten.
Roxithromycin sollte, wie andere Makrolide, bei Patienten, die Antiarrhythmika der IA- und III-Klasse erhalten (mit EKG-Kontrolle), mit Vorsicht angewendet werden, da Makrolide, einschließlich Roxithromycinsowie diese Antiarrhythmika können das QT-Intervall verlängern, und es besteht die Möglichkeit, die Auswirkungen einer Verlängerung des QT-Intervalls dieser Medikamente zu summieren.
Bei gleichzeitiger Anwendung bestimmter Makrolide mit Colchicin waren die Plasmakonzentrationen von Colchicin erhöht, mit einem erhöhten Risiko der Entwicklung von Nebenwirkungen, einschließlich nephrotoxischer Wirkungen. Vorsicht ist geboten, wenn Roxithromycin und Colchicin gleichzeitig angewendet werden, obwohl es noch keine Hinweise auf eine solche Interaktion gibt.
Bei gleichzeitiger Anwendung bestimmter Makrolide mit Dopaminrezeptoragonisten - Ergotalkaloide (inkl. Bromocriptin, Cabergolin, Lysurid, Pergolid), gab es einen Anstieg der Plasmakonzentrationen der letzteren, was ihre pharmakodynamischen Wirkungen erhöhen und das Risiko ihrer Nebenwirkungen erhöhen kann. Vorsicht ist geboten bei gleichzeitiger Anwendung von Roxithromycin und Dopaminrezeptor-Agonisten - Ergotalkaloide, obwohl noch keine Hinweise auf eine solche Interaktion vorliegen.
Roxithromycin kann wie andere Makrolidantibiotika die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve und die Halbwertszeit von Midazolam erhöhen, und die Wirkung von Midazolam kann bei mit Roxithromycin behandelten Patienten erhöht und verlängert sein.
Es gibt keine überzeugenden Beweise für die Wechselwirkung zwischen Roxithromycin und Triazolam.
Die gleichzeitige Anwendung von Roxithromycin und Theophyllin oder Cyclosporin kann zu einem Anstieg der Plasmakonzentrationen des letzteren führen, was in der Regel keine Korrektur des Dosierungsregimes erfordert.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Roxithromycin mit Carbamazepin, Ranitidin, Aluminium- und Magnesiumhydroxiden, oralen Kontrazeptiva, die Östrogene und Gestagene enthalten, gab es keine klinisch signifikante Wechselwirkung.