Gleichzeitige Verwendung ist kontraindiziert
Mit vasokonstriktiven Ergotalkaloiden (Dihydroergotamin und Ergotamin)
Das Risiko einer ausgeprägten Einengung der Gefäße ("Ergotismus") mit möglicher Nekrose der Extremitäten (siehe Abschnitte "Kontraindikationen", "Besondere Hinweise").
Mit Colchicin
Bei gleichzeitiger Anwendung - eine Zunahme der unerwünschten Wirkungen von Colchicin mit einem potenziell tödlichen Ausgang.
Mit Cisaprid
Cisaprid, das durch das hepatische Isoenzym CYP3A metabolisiert wird, war mit einer Verlängerung des QT-Intervalls und / oder Beeinträchtigungen assoziiert Herzrhythmus (in der Regel mit der Entwicklung von ventrikulären Tachykardien wie "Pirouette") als Folge der Erhöhung seines Serums Konzentrationen
aufgrund der Wechselwirkung mit starken Inhibitoren dieses Isoenzyms, einschließlich einiger Antibiotika aus der Makrolid-Gruppe. Obwohl Roxithromycin oder hat keine oder nur eine begrenzte Fähigkeit, an das Isoenzym C zu bindenYP3A und damit den Metabolismus anderer mit diesem Isoenzym metabolisierter Wirkstoffe unterdrücken, kann die Möglichkeit einer solchen Interaktion von Roxithromycin mit Cisaprid nicht vollständig ausgeschlossen werden. Daher ist die Kombination von Cisaprid mit Roxithromycin kontraindiziert.
Die gleichzeitige Verwendung wird nicht empfohlen
Mit Dopaminrezeptoragonisten werden Ergotalkaloide (wie z Bromocriptin, Cabergolin, Eidechse, Pergolid)
Bei gleichzeitiger Anwendung - eine Erhöhung der Plasmakonzentrationen von Bromocriptin, Cabergolin, Eidechse, Pergolid mit einer möglichen Steigerung ihrer Aktivität oder das Auftreten von Zeichen einer Überdosierung.
Mit Terfenadin
Einige Makrolide haben eine pharmakokinetische Wechselwirkung mit Terfenadin, was zu einem Anstieg des Serums führt Konzentrationen von Terfenadin. Dies kann zur Entwicklung schwerer ventrikulärer Arrhythmien führen, gewöhnlich zur Entwicklung ventrikulärer Tachykardien wie Pirouetten. Obwohl keine solchen Reaktionen mit Roxithromycin beobachtet wurden und Studien an einer begrenzten Gruppe von gesunden Freiwilligen keine pharmakokinetische Interaktion oder entsprechende EKG-Veränderungen zeigten, Die Kombination von Roxithromycin und Terfenadin wird nicht empfohlen (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").
Mit Astemisol, Pimozid
Astemizol und Pimozid, die durch hepatische Isoenzym metabolisiert werden CYP3EIN, verbunden mit der Verlängerung des Intervalls QT und / oder Herzrhythmusstörungen (gewöhnlich mit der Entwicklung von ventrikulärer Pirouette-Tachykardie) als Ergebnis einer Erhöhung ihrer Serumkonzentrationen aufgrund der Wechselwirkung mit starken Inhibitoren dieses Isoenzyms, einschließlich einiger Antibiotika aus der Makrolidgruppe. Obwohl Roxithromycin oder hat keine oder nur eine begrenzte Fähigkeit, an ein Isoenzym zu binden CYP3EIN und aufgrund dessen den Metabolismus anderer Arzneimittel, die mit diesem Isoenzym metabolisiert werden, unterdrücken, kann die Möglichkeit einer solchen Wechselwirkung von Roxithromycin mit den obigen Arzneimitteln nicht vollständig ausgeschlossen werden. Daher wird die Kombination dieser Medikamente mit Roksitromicin nicht empfohlen.
Gleichzeitige Anwendung, umsichtig
Mit Medikamenten, die eine Verlängerung des Intervalls verursachen können QT und fördern
ventrikuläre Arrhythmien, einschließlich ventrikuläre Tachykardie des Typs "Pirouette"
Antiarrhythmika IA und III Klasse (einschließlich Amiodaron, bepreidil, dronedaron, Sotalol); Amisulprid, Arsen, Aminazin, Citalopram, Ciammazin, Difemanyl Methylsulfat, Disopyramid,
Dofetilid, Dolasetron, Domperidon, Droperidol, Erythromycin, Escitalopram, Flupenthixol, Fluphenazin, Halofantrin, Haloperidol, Ibutylid, Levofloxacin, Levomepromazin,
Lumefantrin, MechitazinMethadon, Misolastin, Moxifloxacin, Pentamidin, Pipamperon, Pipotiazine, Prukaloprid, Chinidin, Sertindol, Spiramycin, SulpiridSultoprid, Thiaprid, Toremifen, Vandetanib, wynkamine, Zuclopentixol. Zusätzlich zu dieser In-vitro-Studie zeigte, dass Roxithromycin kann verdrängen das Disopyramid aus der Bindung mit Blutproteine; solch ein Effekt in vivo kann zu einem Anstieg führen Serumkonzentrationen der freien Fraktion von Disopyramid (Fraktion, die nicht mit Blutproteinen assoziiert ist). Daher sollte das EKG und, wenn möglich, die Serumkonzentration des Disopyramids regelmäßig überwacht werden.
Mit Warfarin und anderen Antikoagulanzien des indirekten Aktionen wie Acenocoumarol, Fluindion, Phenindion
In Studien an Probanden wurde keine Wechselwirkung mit Warfarin festgestellt, aber es wurde eine Zunahme der Prothrombinzeit berichtet MHO bei Patienten, die beide einnehmen Roxithromycin und Antikoagulantien der indirekten Wirkung, die mit der Infektion selbst verbunden sein könnten. Aus Gründen der Vorsicht wird empfohlen, dass MHO wenn Roxithromycin mit indirekten Antikoagulanzien kombiniert wird.
Mit Atorvastatin, Simvastatin
Das Risiko, ihre unerwünschten Wirkungen zu erhöhen, abhängig von ihrer Konzentration im Blut, wie Rhabdomyolyse; Verwenden Sie Statine in niedrigeren Dosen.
Mit Cyclosporin
Es gibt einen leichten Anstieg der Plasmakonzentrationen von Cyclosporin, aber dies erfordert normalerweise keine Änderung des üblichen Dosierungsschemas von Cyclosporin, wenn es zusammen mit Roxithromycin verwendet wird. Es wird empfohlen, die Konzentration von Cyclosporin im Blut und den Funktionszustand der Nieren zu überwachen.
Mit Digoxin und anderen Herzglykosiden
Eine Studie an gesunden Freiwilligen zeigte dies Roxithromycin erhöht die Absorption von Digoxin. Dieser für andere Makrolide charakteristische Effekt kann sehr selten zur Entwicklung einer glykosidischen Intoxikation führen. Es kann sich äußern mit Symptomen wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen, Schwindel; Wenn Herzglykoside betrunken sind, kann auch die Herzleitung verlangsamt werden oder sich Herzrhythmusstörungen entwickeln. Daher bei Patienten erhalten Roxithromycin und Digoxin oder andere Herzglykoside, sollte das EKG regelmäßig überwacht und, wenn möglich, Serumkonzentrationen von Herzglykosiden bestimmt werden.Wenn Symptome auftreten, die verdächtig auf eine Überdosierung von Herzglykosiden sind, ist die Bestimmung der Serumkonzentrationen von Herzglykosiden obligatorisch.
Mit Arzneimitteln, die hauptsächlich durch Isoenzym metabolisiert werden CYP3EIN (z.B. Rifabutin)
Roxithromycin ist ein schwacher Isoenzym-Inhibitor CYP3EIN. Die Wirkung von Roxithromycin auf die systemische Exposition von Arzneimitteln, die vorwiegend durch das Isoenzym SURZA metabolisiert werden, wird voraussichtlich nur zu einem zweifachen oder geringeren Anstieg führen. Vorsicht ist geboten, wenn Roxithromycin zusammen mit Medikamenten angewendet wird,
metabolisiert durch das Isoenzym SURZA (zum Beispiel mit Rifabutin).
Eine gleichzeitige Anwendung, die berücksichtigt werden muss
Mit Midazolam
Roxithromycin kann, wie andere Makrolidantibiotika, die Fläche unter der "Konzentrationszeit" -Kurve und T1 / 2 Midazolam erhöhen, so dass die Wirkung von Midazolam bei Patienten erhöht und verlängert werden kann. Behandlung erhalten Roxithromycin.
Mit Theophyllin
Es gibt einen leichten Anstieg Plasmakonzentrationen von Theophyllin, Aber das erfordert in der Regel nicht normaler Modus ändert sich Dosen Theophyllin in ihren gemeinsame Bewerbung mit
Roxithromycin.
Andere
Mit Triazolam
Es gibt keine Überzeugungsarbeit Beweise für Interaktion zwischen Roxithromycin und Triazolam.
Mit Carbamazepin, Ranitidin, Aluminium- und Magnesiumhydroxide, orale Kontrazeptiva, mit Estrogenen und Gestagenen
Es gab keine klinisch signifikante Wechselwirkung mit Roxithromycin.