Aktive SubstanzFlutamidFlutamid
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:
    1 Tablette enthält:
    Wirkstoff: Flutamid - 250,0 mg;
    Hilfsstoffe: Lactose wasserfrei - 221,7 mg, Natriumlaurylsulfat - 15,0 mg, mikrokristalline Cellulose - 100,0 mg, vorgelierte Stärke - 162,5 mg, Siliciumdioxid - 0,4 mg, Magnesiumstearat - 0,4 mg.

    Beschreibung:
    Runde bikonvexe Tabletten von hellgelber Farbe mit einem Risiko auf der einen Seite und Gravur "SP" auf der anderen Seite.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antitumormittel, Antiandrogen.
    ATX: & nbsp;

    L.02.B.B.01   Flutamid

    Pharmakodynamik:
    Flutamid ist ein nicht-steroidaler antiandrogener Antitumorwirkstoff. Konkurrenzfähig blockiert die Interaktion von Androgenen mit ihren zellulären Rezeptoren. Der Wirkungsmechanismus beruht auf der Hemmung der Androgenaufnahme und / oder Hemmung der Androgenbindung in Zielzellkernen. Seine Fähigkeit, die Wirkung von Testosteron auf zellulärer Ebene zu hemmen, ist zusätzlich zu der durch Gonadotropin-Releasing-Hormone (GnRH) -Agonisten verursachten Arzneimittel- "Kastration". Die Zielorgane der pharmakologischen Wirkung von Flugamid sind die Prostata und Samenbläschen. Flutamid besitzt keine östrogene, antiöstrogene, gestagene und anti-gestagene Aktivität.

    Pharmakokinetik:
    Wenn es eingenommen wird, wird das Arzneimittel vollständig und schnell absorbiert, wobei es eine Biotransformation in der Leber durchläuft, um ein biologisch aktives a-hydroxyliertes Derivat (2-Hydroxy-Flutamid) zu bilden. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration des aktiven Metaboliten beträgt 2 Stunden, die Verbindung mit Proteinen 94-96%. Aus dem Körper wird die Droge hauptsächlich durch die Nieren ausgeschieden. Etwa 4,2% werden über den Darm innerhalb von 72 Stunden sezerniert. Die Halbwertszeit des aktiven Metaboliten aus dem Plasma beträgt etwa 6 Stunden (bei älteren Patienten - 8 Stunden nach einer Einzeldosis und 9,6 Stunden bei einer stabilen Konzentration). Nach wiederholter 250-mg-Gabe von Flutamid dreimal täglich wurde nach einer vierten Flutamiddosis eine stabile Wirkstoffkonzentration und ein aktiver Metabolit im Plasma erreicht.

    Indikationen:
    Behandlung von metastasierendem Prostatakrebs, wenn die Suppression von Testosteron angezeigt ist:
    • zu Beginn der Behandlung in Kombination mit GnRH-Agonisten;
    • als zusätzliche Behandlung für Patienten, die bereits eine Therapie mit HNRH-Agonisten erhalten haben;
    • bei Patienten mit chirurgischer Kastration;
    • Behandlung von Patienten, bei denen andere Arten von Hormontherapie unwirksam waren - oder mit Intoleranz einer solchen Behandlung.

    Kontraindikationen:
    • Überempfindlichkeit gegen Flutamid oder andere Komponenten des Arzneimittels;
    • schwere Leberfunktionsstörung;
    • Kindheit.

    Vorsichtig:
    • abnorme Leberfunktion;
    • Neigung zu Thrombose;
    • begleitende kardiovaskuläre Erkrankungen;
    • Zustände, die zur Intoxikation Anilin prädisponieren (einer der Metabolite Flutamid - Methylanilinderivat): Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase, Rauchen, Hämoglobinopathie (M-Hämoglobin).

    Dosierung und Verabreichung:
    Inside, 250 mg 3 mal am Tag - alle 8 Stunden.
    Im Falle eines positiven Effekts wird das Medikament verwendet, bis sich Anzeichen für eine Progression des Tumors entwickeln.
    Bei kombinierter Therapie mit GnRH-Agonisten können beide Medikamente gleichzeitig oder Flucin® 24 Stunden vor der ersten Einnahme des GnRH-Agonisten verabreicht werden.
    Bei der Strahlentherapie wird das Präparat Flucin® 8 Wochen vor Beginn der Behandlung verschrieben und die Präparation des Präparats Flucin® wird für die gesamte Dauer der Strahlentherapie fortgesetzt.

    Nebenwirkungen:
    Mit Monotherapie. Die häufigsten unerwünschten Ereignisse sind Gynäkomastie und / oder Schmerzen in den Brustdrüsen, manchmal begleitet von Galaktorrhoe. Diese Phänomene verschwinden beim Absetzen oder nach einer Dosisreduktion. Weniger häufige Durchfälle, Übelkeit, Erbrechen, erhöhter Appetit, Schlaflosigkeit, Müdigkeit, vorübergehende Leberfunktionsstörung, Hepatitis.
    In seltenen Fällen werden folgende Nebenwirkungen beobachtet: verminderte Libido, gastrointestinale Störungen (Appetitlosigkeit, Sodbrennen, Verstopfung, Schmerzen ähnlich Magengeschwür), periphere Ödeme, subkutane Blutungen, Gürtelrose, Juckreiz, Lupus-ähnliches Syndrom, Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche, Sehschärfe, Durst, Brustschmerzen, Angst, Depression, Lymphangiektatisches Ödem, Veränderung der Urinfarbe (von Bernstein zu Gelbgrün). Bei längerer Behandlung wurde eine Unterdrückung der Spermatogenese beobachtet.
    Folgende spontane Nebenwirkungen wurden ebenfalls beobachtet: hämolytische Anämie, makrozytäre Anämie, Methämoglobinämie, Sulfomoglobinämie, erhöhte Photosensitivitätsreaktionen (einschließlich Erythem, Ulzeration, bullöser Ausschlag, epidermale Nekrolyse), obstruktive Gelbsucht, hepatische Enzephalopathie, Lebernekrose, erhöhte Harnstoffstickstoff- und Kreatininspiegel . Diese Nebenwirkungen treten normalerweise nach Absetzen der Therapie auf. Es gibt jedoch Berichte über einen tödlichen Ausgang aufgrund eines schweren Leberschadens, der durch die Verabreichung von Flutamid verursacht wurde. Sehr selten gibt es Hyperglykämie und Exazerbation von Diabetes mellitus.
    Bei Behandlung in Kombination mit GnRH-Agonisten. Meistens sind "Hitzewallungen" (Fieber, Schwitzen), verminderte Libido, Impotenz, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen möglich. Die Häufigkeit dieser Nebenwirkungen, mit Ausnahme von Durchfall (stärker ausgeprägt in Verbindung mit Flutamid), ist genauso wie bei der Monotherapie mit GnRH-Agonisten. Die Inzidenz von Gynäkomastie mit Kombinationstherapie ist signifikant niedriger als in Monotherapie und ist vergleichbar mit der Inzidenz von Placebo.
    In seltenen Fällen können folgende Nebenwirkungen auftreten: Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, gastrointestinale Störungen unklarer Ätiologie, Appetitlosigkeit, periphere Ödeme, Symptome neuromuskulärer Erkrankungen, Gelbsucht, Symptome von Erkrankungen des Urogenitalsystems, erhöhter Blutdruck und Nebenwirkungen der zentralen Nervensystem (Schläfrigkeit, Depression, Verwirrung, Angst, Neurose). In sehr seltenen Fällen können interstitielle Lungenerkrankungen, Hepatitis und erhöhte Lichtempfindlichkeit auftreten.

    Überdosis:
    In klinischen Studien mit Dosierungen von bis zu 1500 mg pro Tag über einen Zeitraum von bis zu 36 Wochen wurden keine schwerwiegenden Nebenwirkungen berichtet. Zu den registrierten Nebenwirkungen gehörten Gynäkomastie, Empfindlichkeit der Brust und ein leichter Anstieg der Aktivität der Aspartat-Aminotransferase.
    Wenn der Patient bei Bewusstsein ist und kein spontanes Erbrechen auftritt, sollten Sie Erbrechen auslösen. Mögliche Magenspülung. Es ist nötig die symptomatische Therapie mit der ständigen Beobachtung der lebenswichtigen Funktionen zu verwenden. Die Hämodialyse ist aufgrund des hohen Bindungsgrades des Arzneimittels an Proteine ​​ineffektiv.

    Interaktion:
    Im Hinblick auf die mögliche Verstärkung der gerinnungshemmenden Wirkung bei gleichzeitiger Anwendung von indirekten Antikoagulanzien (z. B. Warfarin) und Flutamid sollte eine Antikoagulationsdosis unter Kontrolle der Prothrombinzeit gewählt werden.
    Mit der kombinierten Verwendung von Theophyllin und Flutamid kann die Konzentration von Deophyllin im Blut erhöht werden.

    Spezielle Anweisungen:
    Die Behandlung sollte unter der Kontrolle der Aktivität von "hepatischen" Enzymen im Blut einmal im Monat für die ersten 4 Monate und dann regelmäßig jeden Monat durchgeführt werden.
    Im Falle einer erhöhten Aktivität von Leberenzymen 2-3 mal im Vergleich zu der Obergrenze der Normalwerte und / oder das Auftreten von Gelbsucht in der Abwesenheit von Metastasen in der Leber, sollte die Verwendung von Flucin ® gestoppt werden.
    Patienten sollten eine Empfehlung erhalten, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn die ersten Symptome einer Leberfunktionsstörung auftreten, wie Pruritus, Verdunkelung des Urins, Übelkeit, Erbrechen, anhaltender Appetitverlust, Ikterus der Haut oder Sklera, Schmerzen im rechten Hypochondrium oder grippeähnliche Symptome.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:
    Auswirkungen des Medikaments auf die Fähigkeit zu fahren und andere Mechanismen sind nicht identifiziert.

    Formfreigabe / Dosierung:
    Tabletten von 250 mg.
    Verpackung:
    Für 10 oder 20 Tabletten in einer Blisterpackung aus PVC und Aluminiumfolie. 5 (je 20 Tabletten) und 10 (10 Tabletten) Blisterpackungen mit Gebrauchsanleitung werden in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:
    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.
    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:
    5 Jahre. Verwenden Sie das Medikament nicht nach dem Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N012620 / 01
    Datum der Registrierung:26.03.2011
    Datum der Stornierung:2016-03-11
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:MSD FARMASYUTIKALS, LLC MSD FARMASYUTIKALS, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;MSD Pharmaceuticals Ltd.MSD Pharmaceuticals Ltd.
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;22.10.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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