Aktive SubstanzFlutamidFlutamid
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    Zusammensetzung pro Tablette

    Aktive Substanz: Flutamid - 250,0 mg.

    Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat, mikrokristalline Cellulose, Povidon K25, Croscarmellose-Natrium, Natriumlaurylsulfat, Siliciumdioxidkolloid, Magnesiumstearat.

    Folienscheide: Opadrai II (gelb) 85F220031 [Polyvinylalkohol, Macrogol 4000, Talk, Titandioxid, Eisenoxidgelb].

    Beschreibung:

    Runde bikonvexe Tabletten, überzogen mit einer gelben Filmschicht. Auf dem Querschnitt ist der Kern hellgelb.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antitumormittel - Antiandrogen
    ATX: & nbsp;

    L.02.B.B.01   Flutamid

    Pharmakodynamik:

    Flutamid ist ein nicht-steroidaler antiandrogener Antitumor-Wirkstoff. Konkurrenzfähig blockiert die Interaktion von Androgenen mit ihren zellulären Rezeptoren. Der Wirkungsmechanismus beruht auf der Hemmung der Androgenaufnahme und / oder Hemmung der Androgenbindung in Zielzellkernen. Seine Fähigkeit, die Wirkung von Testosteron auf zellulärer Ebene zu hemmen, ist zusätzlich zur Arzneimittelkastration, die durch Agonisten mit Gonadotropin-freisetzendem Hormon (GnRH) verursacht wird. Das Zielorgan der pharmakologischen Wirkung von Flutamid sind die Prostata und die Samenbläschen. Flutamid besitzt keine östrogene, antiöstrogene, progestagene und anti-gestagene Aktivität.

    Pharmakokinetik:

    Flutamid, wenn es schnell und vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt aufgenommen wird, unterliegt einer Biotransformation in der Leber. Metabolisiert, um den wichtigsten biologisch aktiven Metaboliten zu bilden - α-hydroxyliertes Derivat Flutamid (2-Oxyflutamid), dessen maximale Konzentration nach 2 Stunden erreicht wird und innerhalb von 8 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels nachgewiesen wird.94-96% Flutamid und 92-94 % aktiver Metabolit binden an Plasmaproteine. Die Halbwertszeit des aktiven Metaboliten beträgt 6 Stunden (bei älteren Patienten - 8 Stunden). Es wird hauptsächlich durch die Nieren (46%), durch den Darm ausgeschieden - um 4,2% innerhalb von 72 Stunden. Nach wiederholter Verabreichung von Flutamid in 250 mg 3-mal täglich wird die Gleichgewichtskonzentration des Arzneimittels und seines aktiven Metaboliten im Blutserum nach der vierten Dosis des Arzneimittels erreicht.

    Indikationen:

    Metastasierter Prostatakrebs, wenn die Suppression von Testosteron angezeigt ist:

    - zu Beginn der Behandlung in Kombination mit GnRH-Agonisten;

    - als zusätzliches Medikament bei Patienten, die bereits eine Therapie mit GnRH-Agonisten erhalten;

    - bei Patienten mit chirurgischer Kastration;

    - bei Patienten, bei denen andere Arten der Hormontherapie unwirksam waren oder eine Intoleranz gegenüber einer solchen Behandlung aufwiesen.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Flutamid oder eine andere Komponente in der Formulierung.

    - Schwere Leberinsuffizienz.

    - Alter des Kindes (Sicherheit und Wirksamkeit nicht festgelegt).

    Vorsichtig:

    Das Medikament sollte bei Patienten mit mäßiger Leberinsuffizienz, Niereninsuffizienz, Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit Vorsicht angewendet werden Erkrankungen, bei Patienten mit einer Tendenz zu Thrombose, mit angeborener Laktoseintoleranz, Laktasemangel oder Glukose-Galaktose-Malabsorptionssyndrom (da die Formulierung Laktose enthält).

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Flutamid ist nicht für den Einsatz bei Frauen vorgesehen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Tabletten werden vorzugsweise nach dem Essen genommen, nicht flüssig, mit einer kleinen Menge Flüssigkeit.

    Inside, 250 mg alle 8 Stunden (1 Tablette 3 mal täglich). Im Falle eines positiven Effekts wird das Medikament verwendet, bis sich Anzeichen für eine Progression des Tumors entwickeln.

    Im Falle einer Kombinationstherapie mit GnRH-Agonisten können beide Arzneimittel gleichzeitig verschrieben werden oder die Herstellung von Flutamid-TL wird 3 Tage vor der ersten Aufnahme des Agonisten GnRH begonnen.

    Nebenwirkungen:

    Monotherapie

    Die häufigsten unerwünschten Nebenwirkungen von Flutamid waren Gynäkomastie und / oder Stress in der Brust, manchmal begleitet von Galaktorrhoe. Diese Reaktionen verschwinden normalerweise nach Absetzen der Behandlung oder Dosisreduktion. Flutamid zeigt eine schwache Fähigkeit, kardiovaskuläre Arbeitssysteme zu stören; verglichen mit Diethylstilbestrol ist diese Verletzung viel weniger ausgeprägt.

    Kombinationstherapie

    Die häufigsten Nebenwirkungen einer Kombinationstherapie mit Flutamid- und GnRH-Agonisten waren Blutwallungen, vermindertes sexuelles Verlangen, Impotenz, Durchfall, Übelkeit und Erbrechen. Mit Ausnahme von Diarrhoe sind die übrigen indizierten Nebenwirkungen bei alleiniger Aufnahme von GnRH-Agonisten möglich und entwickeln sich mit einer vergleichbaren Häufigkeit.

    Die hohe Inzidenz von Gynäkomastie mit Monotherapie mit Flutamid war signifikant niedriger mit der Kombinationstherapie. In klinischen Studien gab es keinen signifikanten Unterschied in der Inzidenz von Gynäkomastie zwischen der Placebogruppe und der empfangenden Gruppe Flutamid (Tabletten oder Kapseln) und der GnRH-Agonist.

    Unerwünschte Reaktionen werden nach ihrer Entwicklungshäufigkeit wie folgt eingeteilt: Sehr häufig (≥1 / 10), häufig (≥1 / 100 bis ≤1 / 10), selten (≥1 / 1000 bis ≤ 1/100). selten (von ≥1 / 10.000 bis <1/1000), sehr selten (<1/10 000); Häufigkeit ist unbekannt - nach den verfügbaren Daten konnte die Häufigkeit des Auftretens nicht festgestellt werden.

    Bei der Verwendung des Medikaments als Monotherapie

    Infektiöse und parasitäre Krankheiten

    Selten: Herpes Zoster.

    Gutartig, bösartige und unspezifische Neoplasmen (einschließlich Zysten und Polypen)

    Selten: bösartige Neubildung der Milchdrüsen bei Männern *.

    Verletzungen des Blut- und Lymphsystems

    Selten: lymphogenes Ödem.

    Erkrankungen des Immunsystems

    Selten: Lupus-ähnliches Syndrom.

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung

    Häufig: gesteigerter Appetit;

    Selten: Appetitlosigkeit (Anorexie).

    Störungen der Psyche

    Häufig: Schlaflosigkeit;

    Selten: Angst Depression.

    Störungen aus dem Nervensystem

    Selten: Schwindel, Kopfschmerzen.

    Störungen seitens des Sehorgans

    Selten: verschwommene Sicht.

    Herzkrankheit

    Häufigkeit unbekannt: Intervallverlängerung QT.

    Gefäßerkrankungen

    Selten: "Gezeiten" von Blut ins Gesicht (Hitzegefühl).

    Verletzungen von der Seite des Gastrointestinaltraktes

    Häufig: Durchfall, Übelkeit, Erbrechen;

    Selten: unspezifische Symptome aus dem Magen-Darm-Trakt Trakt, Sodbrennen, Verstopfung.

    Störungen von der Leber und .zhelchevyvodayuschih Wege

    Häufig: Hepatitis.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes

    Selten: Hautjucken, Ekchymose (Blutungen in der Haut oder Schleimhäute) Schale);

    Selten: Photosensitivitätsreaktion;

    Häufigkeit unbekannt: Veränderungen in der Haarstruktur.

    Verletzungen der Genitalien und der Brust

    Häufig: Gynäkomastie und / oder Brustschmerzen, Galaktorrhoe;

    Selten: verminderte Libido, verminderte Produktion von Samenflüssigkeit;

    Häufigkeit unbekannt: Erhöhung der Konzentration von Testosteron im Blutplasma (in Anfangszeit der Therapie).

    Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort

    Häufig: fühle mich müde;

    Selten: Ödem, allgemeine Schwäche, Unwohlsein, Durst, Brustschmerzen.

    Auswirkungen auf die Ergebnisse der Labor- und Instrumentenforschung

    Häufig: vorübergehende Verletzungen der Leber.

    * Es gab mehrere Berichte über bösartige Neoplasien der Brust bei männlichen Patienten Flutamid in Tabletten. Ein Bericht befasste sich mit einer Verdichtung in der Brust, die erstmals 3 oder 4 Monate vor Beginn der Monotherapie mit Flutamid bei einem Patienten mit benigner Prostatahyperplasie entdeckt wurde. Nach Exzision der Formation wurde ein niedrig differenziertes Duktalkarzinom diagnostiziert.

    Ein weiterer Bericht befasste sich mit Gynäkomastie und einem Knoten, die 2 und 6 Monate nach dem Beginn der Monotherapie mit Flutamid bei normalem Prostatakrebs beobachtet wurden. In 9 Monaten nach dem Beginn der Behandlung wurde der Knoten exzidiert und es wurde ein mäßig differenziertes invasives duktales Karzinom im Stadium diagnostiziert T4N0M0, G3.

    Manchmal kann sich eine mikronoduläre Läsion der Brust entwickeln. Zu Beginn der Monotherapie mit Flutamid kann der Serumtestosteronspiegel ansteigen; Darüber hinaus kann es "Gezeiten" und Veränderungen in der Beschaffenheit der Haare geben.

    Während der Zeit nach der Registrierung gab es Berichte über Fälle von akutem Nierenversagen, interstitieller Nephritis und Myokardischämie, Lymphodämie,ovyshenija arterieller Druck, interstitielle Pneumonitis, Dyspnoe, Husten; ihre Häufigkeit ist unbekannt.

    Bei kombinierter Therapie mit GnRH-Agonisten

    Verletzungen des Blut- und Lymphsystems

    Selten: Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie;

    Selten: hämolytische Anämie, makrozytäre Anämie, Methämoglobinämie, Sulfogemoglobinämie.

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung

    Selten: Appetitlosigkeit (Anorexie);

    Selten: Hyperglykämie, Verschlimmerung der Schwere der Behandlung von Diabetes.

    Störungen der Psyche

    Selten: Angst Depression.

    Störungen aus dem Nervensystem

    Selten: Verwirrung, Nervosität, Taubheit.

    Herzkrankheit

    Häufigkeit unbekannt: Intervallverlängerung QT.

    Gefäßerkrankungen

    Häufig: "Gezeiten" von Blut im Gesicht (Hitzegefühl);

    Selten: erhöhter Blutdruck;

    Häufigkeit unbekannt: Thromboembolie.

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe

    Selten: Symptome des Atmungssystems, einschließlich Kurzatmigkeit, interstitielle Lungenerkrankung.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt

    Häufig: Durchfall, Übelkeit, Erbrechen;

    Selten: unspezifische Symptome aus dem Magen-Darm-Trakt Traktat.

    Störungen aus Leber und Gallengängen

    Selten: Hepatitis;

    Selten: Leberinsuffizienz, Gelbsucht;

    Selten: Cholestatic Ikterus, hepatische Enzephalopathie, Nekrose Hepatozyten, letaler Ausgang als Manifestationen einer schweren Leberinsuffizienz vor dem Hintergrund der hepatotoxischen Wirkung des Arzneimittels.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes

    Selten: Hautausschlag;

    Selten: Photosensitivitätsreaktion; Erythem, Ulzeration der Haut Integumente, epidermale Nekrolyse.

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes

    Selten: Symptome von neuromuskulären Überleitungsstörungen (Taubheit, Parästhesien, Myalgie und / oder Myasthenia gravis in den Händen, Händen, Füßen, Beinen).

    Störungen der Nieren und der Harnwege

    Selten: Pollakisurie, Nykturie, Inkontinenz;

    Selten: Änderung der Farbe des Urins zu Bernstein oder grünlich-gelb.

    Aufgenitale und thorakale Störung

    Häufig: verminderte Libido, Impotenz;

    Selten: Gynäkomastie;

    Selten: Dyspareunie.

    Allgemeine Störungen und Störungen an der Stelle der Aufmerksamkeit

    Selten: Ödem, Reizung an der Injektionsstelle.

    Auswirkungen auf die Ergebnisse der Labor- und Instrumentenforschung

    Selten: erhöhte Harnstoff- und / oder Kreatininkonzentrationen im Plasma Blut.

    Fälle der Entwicklung von solchen Nebenwirkungen wie akutes Nierenversagen, interstitielle Nephritis, Myokardischämie, mikroknötchenförmige Veränderungen im Brustgewebe sind beschrieben. Es ist nicht möglich, das Auftreten dieser unerwünschten Wirkungen zu beurteilen.

    Überdosis:

    Symptome: wenn sie in einer Dosis von 1500 mg / Tag für 36 Wochen verabreicht werden, gibt es Gynäkomastie, Spannung in der Brust, eine Erhöhung der Aktivität von Aspartat-Aminotransferase.

    Behandlung: Magenspülung. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Im Falle einer Überdosierung, wenn der Patient bei Bewusstsein ist und kein spontanes Erbrechen auftritt, sollte Erbrechen ausgelöst werden. Es ist nötig die symptomatische Therapie mit der ständigen Beobachtung der Patienten und der lebenswichtigen Funktionen zu verwenden. Hämodialyse ist unwirksam.

    Interaktion:

    Die Wechselwirkung zwischen Flutamid und Leuprorelin nicht beschrieben; Bei der gemeinsamen Verschreibung müssen jedoch die möglichen Nebenwirkungen jedes dieser Arzneimittel berücksichtigt werden.

    Die Prothrombinzeit sollte bei Patienten sorgfältig überwacht werden orale Antikoagulantienaufgrund der Möglichkeit, die Prothrombinzeit vor dem Hintergrund der Flutamid-Verabreichung zu verlängern. Möglicherweise müssen Sie die Dosis Antikoagulanzien anpassen.

    In Kombination mit Flutamid und Theophyllin es ist möglich, die Konzentration von Theophyllin im Blutplasma zu erhöhen, da das letztere einem primären Metabolismus durch Isoenzym unterworfen wird CYP1EIN2 Cytochrom P450, verantwortlich für die Umwandlung von Flutamid zum aktiven Metaboliten 2-Oxyflutamid.

    Vor dem Hintergrund der Flutamid-Therapie sollten Arzneimittel mit hepatotoxischer Wirkung nur verschrieben werden, wenn der mögliche Nutzen das mögliche Therapie-Risiko übersteigt. Aufgrund der bekannten toxischen Wirkungen von Flutamid auf Leber und Nieren sollte Alkohol während der Therapie mit dem Arzneimittel vermieden werden.

    Bei der Durchführung der antiandrogenen Therapie kann das Intervall verlängert werden QT. In diesem Zusammenhang ist besondere Vorsicht geboten, wenn Medikamente verschrieben werden müssen, die zu einer Verlängerung des Intervalls führen können QT und / oder zur Entwicklung von Arrhythmien vom Pirouetten-Typ, einschließlich Antiarrhythmika der Klasse I, führenChinidin, Disopyramid), Klasse III (Amiodaron, Sotalol, Dofetilid, Ibutilid), andere Antiarrhythmika sowie Methadon, Moxifloxacin, Antipsychotika usw.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Behandlung mit Flutamid sollte einen Spezialisten ernennen.

    Bei einer Kombinationstherapie mit GnRH-Agonisten wird empfohlen, mindestens 3 Tage vor der Einnahme des GnRH-Agonisten mit der Einnahme von Flutamid zu beginnen, da in diesem Fall die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung und Schwere der durch GnRH-Agonisten induzierten Nebenwirkungen abnimmt.

    Bei einer Kombinationstherapie mit GnRH - Agonisten wird empfohlen, bei Patienten auf die Kontrolle von Glukose und / oder glykosyliertem Hämoglobin im Blut zu achten, da es zu einer Abnahme der Glukosetoleranz kommt, die zu Diabetes mellitus oder zum Verlust der glykämischen Kontrolle führen kann Patienten mit zuvor festgestelltem Diabetes mellitus.

    Eine Kombinationstherapie mit GnRH-Agonisten kann die Knochenmineraldichte negativ beeinflussen, was das Risiko für pathologische Frakturen erhöht. Vorbeugung und Behandlung von Knochenkomplikationen wird empfohlen.

    Bei Leberversagen sollte eine Langzeittherapie mit Flutamid nur nach gründlicher Abwägung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses erfolgen. Vor Beginn der Behandlung sollte eine Laboruntersuchung der Leberfunktion durchgeführt werden. Die Behandlung mit Flutamid sollte nicht mit einem mehr als 2-3fachen Anstieg der Aktivität von "hepatischen" Transaminasen im Serum beginnen.

    Vor dem Hintergrund der Behandlung mit Flutamid, es wurde über eine Erhöhung der Aktivität der "Leber" Transaminasen, die Entwicklung von cholestatischen Gelbsucht, Leber-Nekrose und hepatische Enzephalopathie berichtet, ist es notwendig, die Möglichkeit einer regelmäßigen Laboruntersuchung der Leber in Betracht zu ziehen Funktion. Die Leberfunktion kehrte in der Regel in ihren ursprünglichen Zustand zurück, nachdem das Medikament abgesetzt wurde; Es gab jedoch 3 Berichte über tödliche Ergebnisse aufgrund schwerer Leberschäden im Zusammenhang mit der Verwendung von Flutamid.Angemessene Labortests zur Beurteilung der Leberfunktion sollten in den ersten 4 Monaten jeden Monat einmal monatlich durchgeführt werden und dann regelmäßig oder mit der Entwicklung der ersten Anzeichen / Symptome einer Leberfunktionsstörung (Juckreiz, Verdunkelung des Urins, anhaltender Appetitverlust, Gelbsucht, Spannung im rechten Hypochondrium oder sind nicht durch andere Ursachen von grippeähnlichen Symptomen erklärbar). Die Flutamid-Therapie sollte bei Vorliegen von Laborzeichen einer Leberschädigung oder bei klinischer Gelbsucht in Abwesenheit von Biopsie-bestätigten Metastasen in der Leber oder mit einem mehr als 2-3fachen Anstieg der Aktivität von "hepatischen" Transaminasen in der Leber abgebrochen werden Serum bei Patienten ohne pathologische Zeichen. Flutamid ist nur zur Anwendung bei männlichen Patienten indiziert. Während der Behandlung sollten Maßnahmen zur Verhinderung der Empfängnis getroffen werden.

    Flutamid sollte bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit Vorsicht angewendet werden.

    Flutamid kann einen Anstieg des Testosterons, Estradiol im Plasma verursachen, was zu einer Flüssigkeitsretention führt. In schweren Fällen kann dies zu einem erhöhten Risiko für Angina und Herzinsuffizienz führen. Aus diesem Grund Flutamid sollte bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen mit Vorsicht angewendet werden. Flutamid kann periphere Ödeme oder Schwellungen im Knöchelbereich bei Patienten verstärken, die zu diesen Erkrankungen neigen.

    Die Erhöhung des Östradiolspiegels kann zur Entwicklung thromboembolischer Komplikationen beitragen.

    Männer, die eine Langzeittherapie mit Flutamid ohne chemische oder chirurgische Kastration erhalten, sollten regelmäßig das Spermiogramm überprüfen. Antiandrogene Therapie kann zur Verlängerung des Intervalls beitragen QT. Vor der Verschreibung Flutamid, Patienten mit Verlängerung des Intervalls QT in der Geschichte oder Gegenwart von Faktoren, die zu einer Verlängerung des Intervalls führen können QT, sowie Patienten, die gleichzeitig Medikamente einnehmen, die eine Verlängerung des Intervalls verursachen können QT, Der Arzt sollte die Nutzen-Risiko-Beziehung einschließlich der möglichen Entwicklung von Arrhythmien vom Pirouetten-Typ bei solchen Patienten beurteilen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Wegen der Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit, Kopfschmerzen und Verwirrtheit sollte Vorsicht walten gelassen werden, wenn potenziell gefährliche Aktivitäten durchgeführt werden, die eine hohe Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Filmtabletten, 250 mg.

    Verpackung:

    Für 7 oder 10 Tabletten in einer Contour-Mesh-Box aus einer Kombinationsfolie (Polyvinylchlorid / Polyvinylidenchlorid) und einer Aluminiumfolie bedruckt lackiert.

    Zu 20, 84, 90 oder 100 Tabletten in einer Dose aus Polymer (aus Polyethylen oder Polypropylen) für Arzneimittel, versiegelt mit einer Polymerhülle (aus Polyethylen oder Polypropylen) mit einem Trockenmittel und Kontrolle der ersten Öffnung.

    Jede Dose, 12 Konturpackungen mit 7 Tabletten oder 2. 9 oder 10 Konturpackungen mit 10 Tabletten zusammen mit der Gebrauchsanweisung werden in eine Packung Kartons gelegt.

    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-004340
    Datum der Registrierung:13.06.2017
    Haltbarkeitsdatum:13.06.2022
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:TECHNOLOGIE VON ARZNEIMITTELN, LTD. TECHNOLOGIE VON ARZNEIMITTELN, LTD. Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;23.10.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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