Aktive SubstanzIsoniazid + PyridoxinIsoniazid + Pyridoxin
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  • Phthisoaktiv
    Pillen nach innen 
  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:
    1 Tablette enthält:
    Wirkstoffe:
    Isoniazid 100 mg 150 mg 200 mg 300 mg 300 mg
    Pyridoxinhydrochlorid 5 mg 7,5 mg 10 mg 15 mg 60 mg
    Hilfsstoffe:
    Stärkekartoffel "Extra" 2,52 mg / 3,78 mg / 5,0 mg / 7,56 mg / 7,56 mg, Povidon (Polyvinylpyrrolidon mit mittlerem Molekulargewicht, Kollidon 25) 1,08 mg / 1,62 mg / 2, 1 mg / 3,24 mg / 3,24 mg, Magnesium Stearat 1,00 mg / 1,5 mg / 2,0 mg / 3,00 mg / 3,00 mg, Siliciumdioxidkolloid (Aerosil
    Klasse A-300) 0,20 mg / 0,30 mg / 0,40 mg / 0,60 mg / 0,60 mg, Talk 0,20 mg / 0,30 mg / 0,40 mg / 0,60 mg / 0,60 mg.


    Beschreibung:
    Für Dosierungen von 100 mg + 5 mg, 200 mg + 10 mg, 300 mg + 15 mg, 300 mg + 60 mg: Tabletten sind rund, bikonvex weiß oder
    Weiß mit einem gelblichen Farbton.
    Für die Dosierung von 150 mg + 7,5 mg: Tabletten sind rund, bikonvex, weiß oder weiß mit einem gelblichen Farbton, mit einem Risiko auf einer Seite.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Anti-Tuberkulose-Medikament
    ATX: & nbsp;

    J.04.A.C.51   Isoniazid in Kombination mit anderen Drogen

    Pharmakodynamik:
    Isoniazid wirkt bakterizid auf die sich aktiv teilenden Zellen von Mycobacterium tuberculosis. Der Mechanismus seiner Wirkung ist die Hemmung der Synthese von Mycolsäuren, die eine Komponente der Zellwand von Mykobakterien sind. Bei Mycobacteria tuberculosis beträgt die minimale Hemmkonzentration des Arzneimittels 0,025-0,05 mg / l. Isoniazid wirkt mäßig auf langsam und schnell wachsende atypische Mykobakterien.
    Pyridoxin (Vitamin B6). Teilnahme am Stoffwechsel. Es ist notwendig für das normale Funktionieren des zentralen und peripheren Nervensystems. Bei Tuberkulose-Infektion besteht ein Mangel an Pyridoxin. In diesem Zusammenhang erhöht sich die tägliche Dosis von Vitamin auf 60 mg. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Pyridoxin nach innen mit Isoniazid, Lomefloxacin, Pyrazinamid und Ethambutol wird keine Wechselwirkung dieser Arzneimittel auf pharmakokinetischem und mikrobiologischem Niveau beobachtet. Reduziert die Neurotoxizität von Tuberkulose-Medikamenten.
    Pharmakokinetik:
    Isoniazid. Die Einnahme von Isoniazid zusammen mit Pyridoxin, das ein Teil von "Phthisoactive" ist, beeinflusst nicht die Geschwindigkeit seiner Absorption aus dem Gastrointestinaltrakt. Durchdringt Isoniazid in vielen Geweben und Flüssigkeiten, einschließlich Liquor cerebrospinalis. Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration des Arzneimittels im Blut (TCam) - 2 Stunden, der Wert von Cmax -6,6 mg / l, Halbwertszeit (T1 / 2) - 5,8 Stunden. Isoniazid bindet praktisch nicht an Plasmaproteine. Isoniazid bis zu 80-90% werden über den Urin ausgeschieden und 10% mit Kot während des Tages. Die Hauptprodukte des Isoniazidstoffwechsels sind N-Acetylisoiniazid und Isonikotinsäure.
    Pyridoxin schnell im Dünndarm aufgenommen, wird eine größere Menge im Jejunum absorbiert. Metabolisiert in der Leber mit einem gebildeten pharmakologisch aktiven Metaboliten (Pyridoxalphosphat und Pyridoxaminophosphat). Pyridoxalphosphat mit Plasmaproteinen bindet zu 90%. Es dringt gut in alle Gewebe ein; reichert sich hauptsächlich in der Leber, weniger - in den Muskeln und im zentralen Nervensystem. Dringt durch die Plazenta ein und wird mit der Muttermilch abgesondert. Die Halbwertszeit beträgt 15-20 Tage. Es wird von den Nieren ausgeschieden.
    Indikationen:
    Tuberkulose (jede Lokalisation, bei Erwachsenen und Kindern, Behandlung und Prävention, auch im Rahmen einer Kombinationstherapie).

    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit gegen jede Komponente des Arzneimittels. Medizinische Hepatitis und Leberinsuffizienz (vor dem Hintergrund der vorherigen Behandlung von Isoniazid), Lebererkrankungen im akuten Stadium, konvulsives Syndrom, Kinder unter 3 Jahren.
    Vorsichtig:Ulcus pepticum des Magens und des Zwölffingerdarms, ischämische Herzkrankheit, Alkoholismus, Leberinsuffizienz, Nierenversagen, Krampfanfälle, Alter über 35, erschöpfte Patienten, Aufhebung der Isoniazid-Therapie in der Geschichte, periphere Neuropathie, HIV-Infektion, dekompensierte Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems ( Angina, Hypertonie), Hypothyreose.
    Schwangerschaft und Stillzeit:Wenn Laktation und Schwangerschaft nicht in einer Dosis von mehr als 10 mg / kg für Isoniazid verordnet wird.
    Dosierung und Verabreichung:
    Inside, nach dem Essen, 600-900 mg / Tag Isoniazid in 1-3 geteilten Dosen, die maximale Einzeldosis - 600 mg Isoniazid, täglich - 900 mg Isoniazid; Kinder älter als 3 Jahre - 5-15 mg / kg / Tag Isoniazid, die Häufigkeit der Aufnahme -1 -2 mal am Tag, die maximale Dosis - 500 mg / Tag Isoniazid.
    Zur Prävention von Erwachsenen und Kindern älter als 3 Jahre - innen, 5-10 mg / kg / Tag Isoniazid in zwei geteilten Dosen pro Tag für 2 Monate.Während der Schwangerschaft und schweren Formen der pulmonalen Herzinsuffizienz sollten schwere Atherosklerose, ischämische Herzkrankheit und Hypertonie in Dosen von mehr als 10 mg / kg Isoniazid nicht verschrieben werden.
    Nebenwirkungen:
    Aus dem Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Parästhesien, Taubheit der Extremitäten, periphere Neuropathie; selten - übermäßige Müdigkeit oder Schwäche, Reizbarkeit, Euphorie, Schlaflosigkeit, Optikusneuritis, Polyneuritis, toxische Psychose, emotionale Labilität, Depression, Krämpfe, toxische Neuropathie, Gedächtnisstörungen.
    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Herzklopfen, Angina, erhöhter Blutdruck.
    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen; eine Erhöhung der Aktivität von Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase, Hypobilirubinämie, Bilirubinurie, Gelbsucht; selten - toxische Hepatitis, inkl. mit einem tödlichen Ausgang.
    Aus der Hämatopoese: Agranulozytose, hämolytische, sidroblastische oder aplastische Anämie, Thrombozytopenie, Eosinophilie. Allergische Reaktionen: Hautausschlag (Kortex, makulopapulös, exfoliativ, Purpura), Juckreiz, Fieber, Arthralgie, Lymphadenopathie, Vaskulitis.
    Von der Seite des Stoffwechsels: Hypovitaminose Pyridoxin (Vitamin B6), Pellagra, Hyperglykämie, metabolische Azidose, Gynäkomastie. Sonstiges: sehr selten - Menorrhagie, eine Tendenz zu Blutungen und Blutungen.
    Verbunden mit Pyridoxin.
    Allergische Reaktionen, Hypersekretion von Salzsäure, Taubheitsgefühl, das Auftreten eines Gefühls der Kompression in den Extremitäten - ein Symptom für "Strumpf" und "Handschuhe", selten - Hautausschlag, Juckreiz der Haut.

    Überdosis:
    Symptome auftreten innerhalb von 0,5-3 Stunden nach der Verabreichung: Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, verschwommene Sprache, Sehbehinderung, visuelle Halluzinationen. Bei schwerer Überdosierung: Atemnotsyndrom, zentrale Depression des Zentralnervensystems, die sich schnell von Stupor zu Koma verschiebt, schwere nicht heilbare Krämpfe, schwere metabolische Azidose, Acetonurie, Hyperglykämie. Behandlung: Bei schwerer Überdosierung (80-150 mg / kg) führt eine unzureichende Therapie zu einer Neurotoxizität mit tödlichem Ausgang. Bei adäquater Therapie ist die Prognose günstig.
    Bei asymptomatischer Überdosierung: AktivkohleMagenspülung. Bei Einnahme in einer Dosis von mehr als 80 mg / kg in der gleichen Dosis intravenös verabreicht PyridoxinWenn die Dosis von Isoniazid unbekannt ist, dann werden 5 g Pyridoxin intravenös an Erwachsene verabreicht, 80 mg / kg für Kinder innerhalb von 30-60 Minuten. Bei klinischen Anzeigen: ausreichende Belüftung, Aufrechterhaltung der Aktivität des kardiovaskulären Systems, Prävention der Aspiration von Mageninhalt. Wenn die Dosis von Isoniazid bekannt ist, wird die gleiche Menge an Pyridoxin intravenös Bolus innerhalb von 3-5 Minuten verabreicht. Wenn die Dosis von Isoniazid unbekannt ist, werden 5 g Pyridoxin intravenös injiziert, 80 mg / kg für Kinder. Wenn die Krämpfe nicht aufhören, kann die Dosis wiederholt werden. Es ist selten, eine Dosis von mehr als 10 g zu verschreiben. Die maximale sichere Dosis von Pyridoxin im Falle einer Überdosierung mit Isoniazid ist nicht bekannt. Wenn Pyridoxin unwirksam ist, Diazepam.
    Es ist notwendig, den Gehalt an Elektrolyten, Harnstoff, Glucose und Partialdruck von Gasen im Blut zu kontrollieren. Mit der Entwicklung von metabolischer Azidose Natriumhydrogencarbonat kann Hyperkapnie verstärken (kontinuierliche Überwachung ist notwendig).
    Dialyse wird verschrieben, wenn Anfälle und Azidose nicht durch Pyridoxin, Diazepam und Natriumbikarbonat gestoppt werden.

    Interaktion:
    Isoniazid
    In Kombination mit Paracetamol erhöhen sich Hepatotoxizität und Nephrotoxizität; Isoniazid induziert ein System von Cytochrom P450, wodurch der Metabolismus von Paracetamol zu toxischen Produkten zunimmt. Ethanol erhöht die Hepatotoxizität von Isoniazid und beschleunigt seinen Stoffwechsel. Reduziert den Metabolismus von Theophyllin, was zu einer Erhöhung seiner Konzentration im Blut führen kann.
    Reduziert metabolische Transformationen und erhöht die Blutkonzentration von Alfrntanyl. Cycloserin und Disulfiram verstärken die negativen zentralen Wirkungen von Isoniazid. Erhöht die Hepatotoxizität von Rifampicin. Die Kombination mit Pyridoxin reduziert das Risiko einer peripheren Neuritis. Vorsicht ist wegen des Risikos von Nebenwirkungen mit potenziell neuro-, hepato- und nephrotoxischen Medikamenten kombiniert. Verstärkt die Wirkung von Cumarin und Indandion-Derivaten, Benzodiazepinen, Carbamazepin, Theophyllin, da es ihren Stoffwechsel aufgrund der Aktivierung von Cytochrom-P450-Isoenzymen reduziert. Glc-Cocorticosteroide beschleunigen den Metabolismus in der Leber und reduzieren aktive Konzentrationen im Blut. Unterdrückt den Metabolismus von Phenytoin, was zu einer Erhöhung seiner Konzentration im Blut führt und die toxische Wirkung erhöht (Korrektur des Dosierungsregimes von Phenytoin, insbesondere bei Patienten mit langsamer Acetylierung von Isoniazid); sollte bei Verabreichung als Antikonvulsivum mit einer Überdosis von Isoniazid in Betracht gezogen werden. Antazida (insbesondere aluminiumhaltige Arzneimittel) verlangsamen die Aufnahme und verringern die Konzentration von Isoniazid im Blut (Antazida sollten frühestens 1 Stunde nach der Einnahme von Isoniazid eingenommen werden). Bei gleichzeitiger Verwendung mit Enfluran Isoniazid kann Bildung erhöhen; ein anorganischer Fluoridmetabolit mit nephrotoxischer Wirkung. Zusammen mit Rifampicin reduziert die Konzentration von Ketoconazol im Blut. Erhöht die Konzentration von Valproinsäure im Blut (Überwachung der Valproinsäurekonzentration erforderlich, Korrektur des Dosierungsregimes erforderlich).
    Pyridoxin schwächt die Wirkung von Levodopa in Kombination. Pyridoxin Reduziert das Risiko, toxische Wirkungen von Tuberkulose-Medikamenten auf das zentrale und periphere Nervensystem zu entwickeln.
    Spezielle Anweisungen:
    Die Entwicklung der mikrobiellen Resistenz zu verlangsamen wird zusammen mit anderen Antituberkulotika verordnet.
    In einigen Fällen entwickelt sich während der Behandlung eine tödliche Arzneimittelhepatitis, die sogar nach mehreren Monaten der Anwendung auftreten kann. Das Risiko steigt mit dem Alter (die höchste Häufigkeit in der Altersgruppe beträgt 35-64 Jahre), insbesondere bei täglichem Ethanolkonsum. Deshalb, jeden Monat ist es notwendig, die Funktion der Leber zu überwachen, Menschen über 35 Jahre alt, wird die Funktion der Leber vor der Behandlung weiter untersucht. Zusätzliche Risikofaktoren sind neben der Ethanolresorption chronische Lebererkrankungen, die parenterale Anwendung von Medikamenten und die postpartale Phase; Unter diesen Umständen sollte die Überwachung der Leberfunktion (Labor und Klinik) häufiger durchgeführt werden. Patienten sollten über die Notwendigkeit informiert werden, alle Manifestationen von Leberschäden (unerklärliche Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Verdunkelung des Urins, Gelbsucht, Hautausschlag, Parästhesien der Hände und Füße, Schwäche, Müdigkeit oder Fieber länger als 3 Tage, abdominal) zu melden Schmerzen, besonders im rechten oberen Quadranten). BEIM ; In diesen Fällen wird das Medikament sofort zurückgezogen. Patienten, die zuvor Isoniazid-Hepatitis unterzogen wurden, sind alternative Antituberkulotika verschrieben.Wenn es notwendig ist, die Therapie wieder aufzunehmen, beginnt es nach der vollständigen Auflösung der klinischen und Labor-Zeichen der Hepatitis mit anschließender Überwachung der Leberfunktion. Bei Anzeichen eines Rückfalls wird das Medikament sofort abgesetzt. Bei Patienten mit akuter Lebererkrankung sollte die phthisotrope Prophylaxe verschoben werden.
    Im Zusammenhang mit der unterschiedlichen Stoffwechselrate vor der Anwendung von Phtisoactive ist es zweckmäßig, die Inaktivierungsrate von Isoniazid durch seinen Gehalt in Blut und Urin zu bestimmen. Bei schneller Inaktivierung wird das Medikament in höheren Dosen verwendet.
    Während der Behandlung sollten Käse (insbesondere Schweizer und Cheshire), Fisch (insbesondere Thunfisch, Sardinen, Bonito) vermieden werden, da die gleichzeitige Anwendung mit Isoniazid Reaktionen hervorrufen kann (Hauthyperämie, Juckreiz, Hitze- oder Erkältungsgefühl, Herzklopfen) Schwitzen, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Schwindel), die mit der Hemmung der Monoaminoxidase (MAO) - und Diaminoxidaseaktivität einhergehen und zu einer Störung des Metabolismus von Tyramin und Histamin in Fisch und Käse führen.
    Es sollte berücksichtigt werden, dass Isoniazid kann Hyperglykämie mit sekundärer Glucosurie verursachen; Tests mit der Reduktion von Kupfer-Ionen können falsch positiv sein, und die Enzym-Tests für Glucose-Medikament nicht beeinflussen. Gleichzeitige Verwendung von Alkohol trägt zur Verstärkung von hepatotoxischen Reaktionen bei.
    Labordaten von Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase, Serum-Bilirubin-Konzentration kann vorübergehend ohne klinische Manifestationen erhöhen
    Mit schweren Leberschäden Pyridoxin in großen Dosen kann eine Verschlechterung seiner Funktion verursachen. Wenn Urobilinogen unter Verwendung von Ehrlichs Reagenz bestimmt wird, kann es die Ergebnisse verfälschen.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Während des Behandlungszeitraums muss beim Fahren von Fahrzeugen und bei der Durchführung anderer potenziell gefährlicher Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, vorsichtig vorgegangen werden.
    Formfreigabe / Dosierung:
    Tabletten 100 mg + 5 mg, 150 mg + 7,5 mg, 200 mg + 10 mg, 300 mg + 15 mg, 300 mg + 60 mg.


    Verpackung:
    Primärverpackung von Arzneimitteln. Für 10 Tabletten in einer konturierten Verpackung aus Polyvinylchlorid-Folie und Aluminiumfolie gedruckt lackiert. Für 100, 500 oder 1000 Tabletten (für Krankenhäuser) in einer Dose aus Polymer mit einem Deckel mit der Kontrolle der ersten Öffnung gezogen. Freiraum ist mit Watte gefüllt.
    Sekundärverpackung von Arzneimitteln. Für 5 oder 10 Contour Mesh-Pakete zusammen mit der Gebrauchsanweisung sind in einer Packung Pappe gelegt.
    Banken werden zusammen mit einer gleichen Anzahl von Gebrauchsanweisungen in einem Gruppenpaket platziert.
    Lagerbedingungen:An einem trockenen, vor Licht geschützten Ort mit einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
    Haltbarkeit:
    4 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-003969/10
    Datum der Registrierung:06.05.2010
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:FARMASINTEZ, JSC (Irkutsk) FARMASINTEZ, JSC (Irkutsk) Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;27.05.2014
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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