Aktive SubstanzIsoniazidIsoniazid
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    1 Tablette enthält:

    Aktive Substanz: Isoniazid 300 mg.

    Hilfsstoffe: Kartoffelstärke - 20,10 mg; kolloidales Siliciumdioxid - 2,40 mg; Povidon (Polyvinylpyrrolidon mit mittlerem Molekulargewicht, Kollidon 25) - 6,00 mg; Magnesiumstearat - 1,50 mg.

    Beschreibung:Tabletten sind weiß oder weiß mit einem cremigen Farbton, flach-zylindrisch, mit einem Risiko und einer Facette.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Anti-Tuberkulose-Medikament
    ATX: & nbsp;

    J.04.A.C.01   Isoniazid

    Pharmakodynamik:Anti-Tuberkulose-Medikament; wirkt bakterizid, hemmt die Synthese von Mycolsäuren, die eine wichtige Komponente der Zellwand von Mykobakterien sind. Es ist besonders aktiv gegen sich schnell vermehrende Mikroorganismen (einschließlich derjenigen, die intrazellulär lokalisiert sind).
    Pharmakokinetik:Absorption - hoch (Aufnahme während des Essens reduziert die Absorption). Zeit bis zum Erreichen einer maximalen Konzentration von 2 Stunden. Die maximale Konzentration nach Einnahme einer Einzeldosis von 300 mg beträgt 3-7 μg / ml. Die Verbindung mit Proteinen ist unbedeutend - bis zu 10%. Gut im ganzen Körper verteilt, durchdringt alle Gewebe und Flüssigkeiten, einschließlich Cerebrospinal, Pleura, Aszites; Hohe Konzentrationen entstehen im Lungengewebe, in den Nieren, in der Leber, in den Muskeln, im Speichel und im Sputum. Dringt durch die Plazentaschranke in die Muttermilch ein. Die Halbwertszeit beträgt 3 Stunden (innerhalb von 600 mg) und 5.1 h (900 mg). Bei wiederholter Terminierung verkürzt sich die Eliminationshalbwertszeit auf 2-3 Stunden. Es wird in der Leber durch Acetylierung zu inaktiven Produkten metabolisiert. Es wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden: 75-95% des Arzneimittels werden innerhalb von 24 Stunden ausgeschieden, hauptsächlich in Form von inaktiven Metaboliten. Kleine Mengen werden über den Darm abgegeben. Das Medikament wird während der Hämodialyse aus dem Blut entfernt; 5 h Hämodialyse können Sie aus dem Blut zu 73% des Arzneimittels zu entfernen.
    Indikationen:Tuberkulose (jede Lokalisation, bei Erwachsenen und Kindern älter als 3 Jahre, Behandlung und Prävention, auch im Rahmen einer Kombinationstherapie).
    Kontraindikationen:
    Überempfindlichkeit, Epilepsie, epileptisches Syndrom, Poliomyelitis (einschließlich in der Anamnese), chronisches Nierenversagen, Leberzirrhose, Drogenhepatitis und Leberversagen (vor dem Hintergrund der früheren Behandlung von Isoniazid), Lebererkrankungen im akuten Stadium, Kinder unter 3 Jahre (für diese Darreichungsform).
    Vorsichtig:Chronische Herzinsuffizienz, arterielle Hypertonie, ischämische Herzkrankheit, weit verbreitete Atherosklerose, Erkrankungen des Nervensystems, Hypothyreose, Schwangerschaft (nicht in einer Dosis über 10 mg / kg verschrieben), Alkoholismus.
    Schwangerschaft und Stillzeit:Während der Schwangerschaft sollte nicht in Dosen von mehr als 10 mg / kg verschrieben werden.
    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, nach den Mahlzeiten, 600-900 mg / Tag in 1-3 geteilten Dosen, die maximale Einzeldosis beträgt 600 mg, täglich - 900 mg.

    Kinder (älter als 3 Jahre) - 5-15 mg / kg / Tag, die Häufigkeit der Aufnahme -1-2 mal am Tag, die maximale Dosis - 500 mg / Tag.

    Zum Zweck der Prophylaxe - innen, bei 5-10 mg / kg / Tag in zwei geteilten Dosen pro Tag, für 2 Monate.

    Während der Schwangerschaft und bei schwerer Form der pulmonalen Herzinsuffizienz sollten schwere Atherosklerose, koronare Herzkrankheit und Hypertonie in Dosen von mehr als 10 mg / kg nicht verschrieben werden.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, selten übermäßige Müdigkeit oder Schwäche, Reizbarkeit, Euphorie, Schlaflosigkeit, Parästhesien, Taubheit der Gliedmaßen, periphere Neuropathie, Optikusneuritis, Polyneuritis, Psychose, Stimmungsschwankungen, Depressionen. Anfälle können bei Patienten mit Epilepsie auftreten.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Herzklopfen, Angina, erhöhter Blutdruck.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt: Übelkeit, Erbrechen, toxische Hepatitis.

    Allergische ReaktionenHautausschlag, Juckreiz, Hyperthermie, Arthralgie.

    AndereSehr selten: Gynäkomastie, Menorrhagie, Blutungsneigung und Blutungen.

    Überdosis:

    Symptome: Schwindel, Dysarthrie, Lethargie, Desorientierung, Hyperreflexie, periphere Polyneuropathie, Leberfunktionsstörung, metabolische Azidose, Hyperglykämie, Glucosurie, Ketonurie, Krämpfe (1-3 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung), Koma.

    Behandlung: periphere Polyneuropathie (Vitamine B6, B1, B12, ATP, Glutaminsäure, Nicotinamid, Massage, Physiotherapieverfahren); Krämpfe (in / m Vitamin B6 - 200-250 mg, iv 40% Dextroselösung - 20 ml, in / m 25% ige Magnesiumsulfatlösung - 10 ml, Diazepam); abnorme Leberfunktion (Methionin, Lipid, ATP, Vitamin B12).

    Interaktion:

    In Kombination mit Paracetamol erhöhen sich Hepatotoxizität und Nephrotoxizität; Isoniazid induziert ein System von Cytochrom P450, das den Metabolismus von Paracetamol zu toxischen Produkten erhöht.

    Ethanol erhöht die Hepatotoxizität von Isoniazid und beschleunigt seinen Stoffwechsel. Reduziert den Metabolismus von Theophyllin, was zu einer Erhöhung seiner Konzentration im Blut führen kann.

    Reduziert metabolische Veränderungen und erhöht die Konzentration von Alfentanil im Blut.

    Cycloserin und Disulfiram verstärken die negativen zentralen Wirkungen von Isoniazid.

    Erhöht die Hepatotoxizität von Rifampin.

    Die Kombination mit Pyridoxin reduziert das Risiko einer peripheren Neuritis.

    Vorsicht ist wegen des Risikos von Nebenwirkungen mit potenziell neuro-, hepato- und nephrotoxischen Medikamenten kombiniert.

    Verbessert die Wirkung von Derivaten von Cumarin und Indandion, Benzodiazepinen, Carbamazepin, Theophyllin, da sie ihren Stoffwechsel durch Aktivierung des Cytochrom P450-Systems reduziert.

    Glukokortikosteroidhormone beschleunigen den Metabolismus in der Leber und reduzieren aktive Konzentrationen im Blut.

    Es unterdrückt den Metabolismus von Phenytoin, was zu einer Erhöhung seiner Konzentration im Blut und einer Erhöhung der toxischen Wirkung führt (eine Korrektur des Dosierungsregimes von Phenytoin kann notwendig sein, insbesondere bei Patienten mit langsamer Acetylierung von Isoniazid).

    Antazidum-Medikamente (insbesondere Aluminium-haltige Arzneimittel) verlangsamen die Resorption und verringern die Konzentration von Erniazid im Blut (Antazida sollten frühestens 1 Stunde nach der Einnahme von Isoniazid eingenommen werden). Bei gleichzeitiger Verwendung mit Enfluran Isoniazid kann die Bildung von anorganischem Fluorid-Metabolit, der eine nephrotoxische Wirkung hat, erhöhen. Reduziert die Konzentration von Ketoconazol im Blut.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Entwicklung der mikrobiellen Resistenz zu verlangsamen wird zusammen mit anderen Antituberkulotika verordnet.

    Im Zusammenhang mit der unterschiedlichen Stoffwechselrate vor der Anwendung von Isoniazid ist es zweckmäßig, die Geschwindigkeit seiner Inaktivierung zu bestimmen (durch die Dynamik des Gehalts im Blut und Urin). Mit schneller Inaktivierung Isoniazid in höheren Dosen verwendet.

    Bei einem Risiko für periphere Neuritis (Patienten über 65 Jahre, Patienten mit Diabetes, schwangere Frauen, Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz, Alkoholismus Patienten, mit Essstörungen, begleitende antikonvulsive Therapie), ist die Ernennung von 10-25 mg / Tag Pyridoxin empfohlen.

    Während der Behandlung sollten Käse und Fisch vermieden werden, da die gleichzeitige Anwendung von Isoniazid Reaktionen (Hauthyperämie, Juckreiz, Hitze- oder Kältegefühl, Herzklopfen, vermehrtes Schwitzen, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Schwindel) mit einer Unterdrückung der MAO-Aktivität hervorrufen kann und Diaminoksidazy und führt zu einer Störung des Metabolismus von Tyramin und Histamin in Fisch und Käse enthalten. Es sollte berücksichtigt werden, dass Isoniazid kann Hyperglykämie mit sekundärer Glucosurie verursachen; Tests mit Kupferreduktion können falsch positiv sein, und die Enzymtests für Glucosemittel beeinflussen dies nicht. Laborindikatoren - "Leber" -Enzyme, kann die Konzentration von Bilirubin im Blutserum vorübergehend ohne klinische Manifestationen erhöhen.

    Wenn es Anzeichen von toxischer Hepatitis gibt, wird die Droge aufgehoben.

    Formfreigabe / Dosierung:
    Tabletten 300 mg.
    Verpackung:

    10 Tabletten pro Konturzellenpackung. Für 10 Konturpackungen mit Gebrauchsanweisung in einer Packung Karton.

    Auf 100, 500 und 1000 Tabletten in der Packung das Polyäthylen. Ein Polyethylenbeutel zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einem Plastikgefäß (für Krankenhäuser).

    Lagerbedingungen:
    An einem trockenen, vor Licht geschützten Ort mit einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
    Haltbarkeit:5 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N000519 / 01
    Datum der Registrierung:01.07.2008 / 03.07.2017
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:FARMASINTEZ, JSC (Irkutsk) FARMASINTEZ, JSC (Irkutsk) Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;23.10.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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