In Kombination mit Paracetamol erhöhen sich Hepatotoxizität und Nephrotoxizität; Isoniazid induziert ein System von Cytochrom P450, das den Metabolismus von Paracetamol zu toxischen Produkten erhöht.
Ethanol erhöht die Hepatotoxizität von Isoniazid und beschleunigt seinen Stoffwechsel. Reduziert den Metabolismus von Theophyllin, was zu einer Erhöhung seiner Konzentration im Blut führen kann.
Reduziert metabolische Veränderungen und erhöht die Konzentration von Alfentanil im Blut.
Cycloserin und Disulfiram verstärken die negativen zentralen Wirkungen von Isoniazid.
Erhöht die Hepatotoxizität von Rifampin.
Die Kombination mit Pyridoxin reduziert das Risiko einer peripheren Neuritis.
Vorsicht ist wegen des Risikos von Nebenwirkungen mit potenziell neuro-, hepato- und nephrotoxischen Medikamenten kombiniert.
Verbessert die Wirkung von Derivaten von Cumarin und Indandion, Benzodiazepinen, Carbamazepin, Theophyllin, da sie ihren Stoffwechsel durch Aktivierung des Cytochrom P450-Systems reduziert.
Glukokortikosteroidhormone beschleunigen den Metabolismus in der Leber und reduzieren aktive Konzentrationen im Blut.
Es unterdrückt den Metabolismus von Phenytoin, was zu einer Erhöhung seiner Konzentration im Blut und einer Erhöhung der toxischen Wirkung führt (eine Korrektur des Dosierungsregimes von Phenytoin kann notwendig sein, insbesondere bei Patienten mit langsamer Acetylierung von Isoniazid).
Antazidum-Medikamente (insbesondere Aluminium-haltige Arzneimittel) verlangsamen die Resorption und verringern die Konzentration von Erniazid im Blut (Antazida sollten frühestens 1 Stunde nach der Einnahme von Isoniazid eingenommen werden). Bei gleichzeitiger Verwendung mit Enfluran Isoniazid kann die Bildung von anorganischem Fluorid-Metabolit, der eine nephrotoxische Wirkung hat, erhöhen. Reduziert die Konzentration von Ketoconazol im Blut.