Aktive SubstanzIsoniazidIsoniazid
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    Zusammensetzung für die Dosierung von 100 mg

    1 Tablette enthält:

    Aktive Substanz: Isoniazid 0,1 g.

    HilfsstoffeKartoffelstärke - 0,00340 g, Magnesiumstearat - 0,00055 g, Stearinsäure - 0,00055 g, Siliciumdioxidkolloid (Aerosil) - 0,00550 g.

    Zusammensetzung für eine Dosierung von 300 mg

    1 Tablette enthält:

    Aktive Substanz: Isoniazid - 0,3 g.

    Hilfsstoffe: Kartoffelstärke - 0,01020 g, Magnesiumstearat 0,00165 g, Stearinsäure 0,00165 mg, Siliciumdioxidkolloid (Aerosil) 0,01650 g.

    Beschreibung:Tabletten sind rund planar zylindrisch mit einer Facette und einer weißen oder weißen Farbe mit einem cremigen Farbton, Marmor ist erlaubt.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Anti-Tuberkulose-Medikament
    ATX: & nbsp;

    J.04.A.C.01   Isoniazid

    Pharmakodynamik:

    Antituberkulös; wirkt bakteriostatisch. Wird eine Prodrug - mykobakterielle Katalase - Peroxidase metabolisiert? Isoniazid zu dem aktiven Metaboliten, der, wenn er an die Enoyl (Acyltransferprotein) -Reduktase von Fettsäuresynthase II gebunden ist, die Umwandlung von delta2-ungesättigten Fettsäuren in Mykolsäure unterbricht. Letzteres ist eine verzweigtkettige Fettsäure, die in Kombination mit Arabinogalactan (Polysaccharid) an der Bildung der Bestandteile der Zellwand von Mycobacterium tuberculosis beteiligt ist. Isoniazid ist auch ein Inhibitor der mykobakteriellen Katalase-Peroxidase, der den Schutz des Mikroorganismus gegen reaktive Sauerstoffspezies und Wasserstoffperoxid verringert.

    Isoniazid ist auch gegen eine kleine Anzahl von Stämmen von Mycobacterium kansasii wirksam (für Infektionen, die durch diesen Erreger verursacht werden, ist es notwendig, die Empfindlichkeit gegenüber Isoniazid vor Beginn der Behandlung zu bestimmen).

    Pharmakokinetik:

    Isoniazid absorbiert schnell und vollständig, wenn es eingenommen wird, Nahrung reduziert Absorption und Bioverfügbarkeit. Die Wirkung der "ersten Passage" durch die Leber hat großen Einfluss auf den Bioverfügbarkeitsindex. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration beträgt 1-2 Stunden, die maximale Konzentration nach Einnahme einer Einzeldosis von 300 mg beträgt 3-7 μg / ml. Die Verbindung mit Proteinen ist unbedeutend - bis zu 10%. Das Verteilungsvolumen beträgt 0,57-0,76 l / kg. Gut im ganzen Körper verteilt, durchdringt alle Gewebe und Flüssigkeiten, einschließlich Cerebrospinal, Pleura, Aszites. Hohe Konzentrationen werden in Lungengewebe, Nieren, Leber, Muskeln, Speichel und Sputum erzeugt.

    Dringt durch die Plazentaschranke in die Muttermilch ein.

    Es wird in der Leber durch Acetylierung unter Bildung inaktiver Produkte metabolisiert. Die Leber wird mit N-Acetyltransferase acetyliert, um N-Acetylisoiniazid zu bilden, das dann in Isonicotinsäure und Monoacetylhydrazin umgewandelt wird, das eine hepatotoxische Wirkung durch Bildung eines Cytochromsystems hat R450 mit N-Hydroxylierung des aktiven intermediären Metaboliten. Die Acetylierungsrate ist genetisch festgelegt; bei Menschen mit "langsamer" Acetylierung gibt es wenig N-Acetyltransferase. Ist der Induktor des Isoenzyms CYP2E1. Die Halbwertszeit für "schnelle Acetylierer" beträgt 0,5-1,6 Stunden; für "langsam" - 2-5 Stunden. Bei Niereninsuffizienz kann sich die Halbwertszeit auf 6,7 Stunden erhöhen. Die Halbwertszeit für Kinder im Alter von 1,5 bis 15 Jahren beträgt 2,3-4,9 Stunden, und bei Neugeborenen - 7,8-19,8 h (was durch die Unvollkommenheit der Acetylierungsprozesse bei Neugeborenen erklärt wird). Trotz der Tatsache, dass der Halbwertszeit-Index variiert signifikant in Abhängigkeit von der individuellen Intensität der Acetylierungsvorgänge, der Durchschnittswert der Halbwertszeit beträgt 3 Stunden (Aufnahme 600 mg) und 5,1 Stunden (900 mg). Bei wiederholten Terminen verkürzt sich die Halbwertszeit auf 2-3 Stunden.

    Es wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden: 75-95% des Arzneimittels werden innerhalb von 24 Stunden ausgeschieden, hauptsächlich in Form von inaktiven Metaboliten - N-Acetylisonsäure und Isonikotinsäure. Zur gleichen Zeit enthalten "schnelle Acetylierer" N-Acetylisiniazid-Gehalt von 93%, während "langsam" - nicht mehr als 63%. Geringe Mengen werden vom Darm ausgeschieden. Das Medikament wird während der Hämodialyse aus dem Blut entfernt; 5 h Hämodialyse können Sie aus dem Blut zu 73% des Arzneimittels zu entfernen.

    Indikationen:

    Tuberkulose (jede Lokalisierung, bei Erwachsenen und Kindern, Behandlung und Prävention, als Teil der Kombinationstherapie).

    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit, Drogen-Hepatitis und Leberversagen (vor dem Hintergrund der früheren Behandlung von Isoniazid), Lebererkrankungen im akuten Stadium, Kinder unter 3 Jahren (für diese Darreichungsform).
    Vorsichtig:

    Alkoholismus, Leberversagen, Nierenversagen, Krampfanfälle, Alter über 35, Langzeitanwendung anderer Medikamente, Abbruch der Isoniazid-Therapie in der Anamnese, periphere Neuropathie, HIV-Infektion, dekompensierte Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (chronische Herzinsuffizienz, Angina pectoris, Hypertonie) ), Hypothyreose.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    In der Schwangerschaft verschreiben Sie das Medikament nicht in einer Dosis über 10 mg / kg. Es wird empfohlen, das Stillen für die Dauer der Behandlung zu beenden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, nach dem Verzehr von Erwachsenen 600-900 mg / Tag in 1-3 Dosen, die maximale Einzeldosis - 600 mg, täglich - 900 mg; Kinder älter als 3 Jahre - 5-15 mg / kg / Tag, die Häufigkeit der Aufnahme -1-2 mal am Tag, die maximale Dosis - 500 mg / Tag.

    Zur Prophylaxe - innen, bei 5-10 mg / kg / Tag in 2 Dosen für 2 Monate.

    Während der Schwangerschaft und bei einer schweren Form der pulmonalen Herzinsuffizienz sollten schwere Atherosklerose, koronare Herzkrankheit und Hypertonie in Dosen von mehr als 10 mg / kg nicht verschrieben werden.
    Nebenwirkungen:

    Aus dem Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Parästhesien, Taubheit der Extremitäten, periphere Neuropathie; selten übermäßige Müdigkeit oder Schwäche, Reizbarkeit, Euphorie, Schlaflosigkeit, Optikusneuritis, Polyneuritis, toxische Psychose, emotionale Labilität, Depression, Krämpfe, toxische Neuropathie, Gedächtnisstörungen.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Herzklopfen, Angina, erhöhter Blutdruck.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen; erhöhte Aktivität von Alanin-Aminotransferase, Asparagin-Aminotransferase, Hyperbilirubinämie, Bilirubinurie, Gelbsucht; selten - toxische Hepatitis, einschließlich tödlich.

    Aus der Hämatopoese: Agranulozytose, hämolytische, sideroblastische oder aplastische Anämie, Thrombozytopenie, Eosinophilie.

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag (Kortex, makulopapulös, exfoliativ, Purpura), Juckreiz, Fieber, Arthralgie, Lymphadenopathie, Vaskulitis.

    Von der Seite des Stoffwechsels: Hypovitaminose Vb, Pellagra, Hyperglykämie, metabolische Azidose, Gynäkomastie.

    Anderesehr selten - Menorrhagie, Neigung zu Blutungen und Blutungen.

    Wenn eine der in der Gebrauchsanleitung aufgeführten Nebenwirkungen verschlimmert oder andere in der Gebrauchsanweisung nicht angegebene Nebenwirkungen festgestellt werden, sollten Sie den Arzt unverzüglich informieren.

    Überdosis:

    Symptome auftreten innerhalb von 0,5-3 Stunden nach der Anwendung: Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, verschwommene Sprache, Sehbehinderung, visuelle Halluzinationen. Mit dem AusdruckÜberdosierung: Atemnotsyndrom, Depression des Zentralnervensystems, die sich schnell von Stupor zu Koma verschiebt, schwere nicht heilbare Krämpfe, schwere metabolische Azidose, Acetonurie, Hyperglykämie.

    Behandlung: Bei schwerer Überdosierung (80-150 mg / kg) führt eine unzureichende Therapie zu einer Neurotoxizität mit tödlichem Ausgang. Bei adäquater Therapie ist die Prognose günstig.

    Bei asymptomatischer Überdosierung: AktivkohleMagenspülung. Bei Einnahme einer Dosis von mehr als 80 mg / kg in der gleichen Dosis intravenös verabreicht PyridoxinWenn die Dosis von Isoniazid unbekannt ist, werden 5 g Pyridoxin intravenös an Erwachsene verabreicht, 80 mg / kg für Kinder innerhalb von 30-60 Minuten.

    Bei klinischen Anzeigen: ausreichende Belüftung, Aufrechterhaltung der Aktivität des kardiovaskulären Systems, Prävention der Aspiration von Mageninhalt. Wenn die Dosis von Isoniazid bekannt ist, wird die gleiche Menge an Pyridoxin intravenös Bolus innerhalb von 3-5 Minuten verabreicht. Wenn die Dosis von Isoniazid unbekannt ist, werden 5 g Pyridoxin intravenös injiziert, 80 mg / kg für Kinder. Wenn die Krämpfe nicht aufhören, kann die Dosis wiederholt werden. Es ist selten, eine Dosis von mehr als 10 g zu verschreiben. Die maximale sichere Dosis von Pyridoxin bei einer Überdosierung von Isoniazid ist nicht bekannt. Wenn Pyridoxin unwirksam ist, Diazepam.

    Es ist notwendig, den Gehalt an Elektrolyten, Harnstoff, Glucose und Partialdruck von Gasen im Blut zu kontrollieren. Mit der Entwicklung von metabolischer Azidose von Natrium kann Bikarbonat Hyperkapnie verstärken (kontinuierliche Überwachung ist notwendig).

    Dialyse wird verschrieben, wenn Anfälle und Azidose nicht durch Pyridoxin, Diazepam und Natriumbikarbonat gestoppt werden.
    Interaktion:

    In Kombination mit Paracetamol steigt die Hepato- und Nephrotoxizität. Isoniazid induziert ein System von Cytochrom P450, das den Metabolismus von Paracetamol zu toxischen Produkten erhöht.

    Ethanol erhöht die Hepatotoxizität von Isoniazid und beschleunigt seinen Stoffwechsel.

    Reduziert den Metabolismus von Theophyllin, was zu einer Erhöhung seiner Konzentration im Blut führen kann.

    Reduziert metabolische Veränderungen und erhöht die Konzentration von Alfentanil im Blut.

    Cycloserin und Disulfiram verstärken die negativen zentralen Wirkungen von Isoniazid.

    Erhöht die Hepatotoxizität von Rifampicin.

    Die Kombination mit Pyridoxin reduziert das Risiko einer peripheren Neuritis.

    Vorsicht ist wegen des Risikos von Nebenwirkungen mit potenziell neuro-, hepato- und nephrotoxischen Medikamenten kombiniert.

    Verstärkt die Wirkung von Derivaten von Cumarin und Indandion, Benzodiazepinen, Carbamazepin, Theophyllin, da es ihren Stoffwechsel aufgrund der Aktivierung von Cytochrom-Isoenzymen reduziert R450.

    Glukokortikosteroide beschleunigen den Metabolismus in der Leber und reduzieren aktive Konzentrationen im Blut.

    Unterdrückt den Metabolismus von Phenytoin, was zu einer Erhöhung seiner Konzentration im Blut und einer erhöhten toxischen Wirkung führt (eine Korrektur des Dosierungsregimes von Phenytoin kann notwendig sein, insbesondere bei Patienten mit langsamer Acetylierung von Isoniazid); sollte bei Verabreichung als Antikonvulsivum mit einer Überdosis von Isoniazid in Betracht gezogen werden.

    Antazida (insbesondere aluminiumhaltige Arzneimittel) verlangsamen die Aufnahme und verringern die Konzentration von Isoniazid im Blut (Antazida sollten frühestens 1 Stunde nach der Einnahme von Isoniazid eingenommen werden).

    Formfreigabe / Dosierung:Tabletten 100 mg, 300 mg.
    Verpackung:

    10, 20 oder 25 Stück in einem planaren Zellpaket.

    Mit 2, 4, 5 oder 10 Konturgeflechtpaketen zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Kartonverpackung.

    100 Stück in einer orangefarbenen Glasbank zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Packung Karton.

    Lagerbedingungen:In trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C
    Haltbarkeit:5 Jahre.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-001157
    Datum der Registrierung:11.11.2011 / 27.02.2015
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:TATHIMFARMPREPARATY, JSC TATHIMFARMPREPARATY, JSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;23.10.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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