Aktive SubstanzIsoniazidIsoniazid
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  • Dosierungsform: & nbsp;
    Lösung für intravenöse und intramuskuläre, inhalative und endotracheale Verabreichung
    Zusammensetzung:

    1 ml der Lösung enthält:

    Aktive Substanz: Isoniazid 100 mg;

    Hilfsstoff: Wasser für Injektionszwecke bis 1 ml.

    Beschreibung:Transparente farblose oder leicht gefärbte Flüssigkeit.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Anti-Tuberkulose-Medikament
    ATX: & nbsp;

    J.04.A.C.01   Isoniazid

    Pharmakodynamik:Anti-Tuberkulose-Medikament; wirkt bakteriostatisch. Wird eine Prodrug - mykobakterielle Katalase - Peroxidase metabolisiert? Isoniazid zu dem aktiven Metaboliten, der, wenn er an die Enoyl (acyltransferierendes Protein) -Reduktase der Fettsäuresynthase I gebunden ist, die Umwandlung von delta2-ungesättigten Fettsäuren in Mykolsäure unterbricht. Letzteres ist eine verzweigtkettige Fettsäure, die in Kombination mit Arabinogalactan (Polysaccharid) an der Bildung der Bestandteile der Zellwand von Mycobacterium tuberculosis beteiligt ist. Isoniazid ist auch ein Inhibitor der mykobakteriellen Katalase-Peroxidase, der den Schutz des Mikroorganismus gegen reaktive Sauerstoffspezies und Wasserstoffperoxid verringert. Isoniazid Es ist auch gegen eine kleine Menge von Mycobacterium kansasii-Stämmen (Infektionen, die durch den Datenwirkstoff verursacht werden, bevor die Behandlung notwendig ist, um die Empfindlichkeit gegenüber Isoniazid zu bestimmen) wirksam.
    Pharmakokinetik:

    TSmax - 1-2 Stunden, Cmax nach oraler Aufnahme einer Einzeldosis von 300 mg - 3-7 μg / ml. Die Verbindung mit Proteinen ist unbedeutend - bis zu 10%. Das Verteilungsvolumen beträgt 0,57-0,76 l / kg. Gut im ganzen Körper verteilt, durchdringt alle Gewebe und Flüssigkeiten, einschließlich Cerebrospinal, Pleura, Aszites; Hohe Konzentrationen entstehen im Lungengewebe, in den Nieren, in der Leber, in den Muskeln, im Speichel und im Sputum. Dringt durch die Plazentaschranke in die Muttermilch ein.

    Es wird in der Leber durch Acetylierung unter Bildung inaktiver Produkte metabolisiert. In der Leber wird N-Acetyltransferase acetyliert, um N-Atsetilizoniazida zu bilden, welches dann in Isonicotinsäure und Monoatsetilgidrazin umgewandelt wird, was eine hepatotoxische Wirkung durch Bildung von P450-Cytochromsystem bei aktivem intermediärem N-Hydroxylierungsmetabolit bereitstellt. Die Acetylierungsrate ist genetisch bestimmt; bei Menschen mit "langsamer" Acetylierung gibt es wenig N-Acetyltransferase. Ist der Induktor des Isoenzyms CYP2E1. Die Halbwertszeit für "schnelle Acetylierer" beträgt 0,5-1,6 Stunden; für "langsam" - 2-5 Stunden. Bei Nierenversagen kann die Eliminationshalbwertszeit auf 6,7 Stunden ansteigen. Die Eliminationshalbwertszeit für Kinder im Alter von 1,5 bis 15 Jahren beträgt 2,3 bis 4,9 Stunden und bei Neugeborenen 7,8 bis 19,8 Stunden (was durch die Unvollkommenheit von Acetylierungsprozessen bei Neugeborenen erklärt wird). Trotz der Tatsache, dass der Halbwertszeit-Index in Abhängigkeit von der individuellen Intensität der Acetylierungsprozesse stark variiert, beträgt der Durchschnittswert der Halbwertszeit 3 ​​Stunden (Aufnahme 600 mg) und 5,1 Stunden (900 mg). Bei wiederholten Terminen verkürzt sich die Halbwertszeit auf 2-3 Stunden.

    Es wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden: 75-95% des Arzneimittels werden innerhalb von 24 Stunden ausgeschieden, hauptsächlich in Form von inaktiven Metaboliten - N-Acetylisiniazid und Isonikotinsäure. Zur gleichen Zeit enthalten "schnelle Acetylierer" N-Acetylisiniazid-Gehalt von 93%, während "langsam" - nicht mehr als 63%. Geringe Mengen werden durch den Darm ausgeschieden.Das Medikament wird während der Hämodialyse aus dem Blut entfernt; Fünf-Stunden-Hämodialyse ermöglicht es Ihnen, aus dem Blut zu 73% des Arzneimittels zu entfernen.

    Indikationen:Tuberkulose (jede Lokalisation, bei Erwachsenen und Kindern, Behandlung und Prävention, als Teil einer Kombinationstherapie)
    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit, Drogen-induzierte Hepatitis und Leberversagen (vor dem Hintergrund der vorherigen Behandlung mit Isoniazid), Lebererkrankungen im akuten Stadium.
    Vorsichtig:Alkoholismus, Leberinsuffizienz, Niereninsuffizienz, Krampfanfälle, Alter über 35 Jahre, Langzeitanwendung anderer Medikamente, Abbruch der Therapie mit Isoniazid in der Anamnese, periphere Neuropathie, HIV-Infektion, dekompensierte Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (chronische Herzinsuffizienz, Angina pectoris, arterielle Herzkrankheit) Hypertonie), Schilddrüsenunterfunktion, Schwangerschaft (nicht in einer Dosis über 10 mg / kg verschreiben).
    Schwangerschaft und Stillzeit:Kontraindizierte Verwendung des Arzneimittels in der Schwangerschaft in einer Dosis von mehr als 10 mg / kg pro Tag.Bei Anwendung von Isoniazid-Darnitsa bei schwangeren Frauen (in einer täglichen Dosis von bis zu 10 mg / kg Körpergewicht) dringt Inosiazid in die Plazenta ein und kann die Entwicklung von Myelomeningozele und Hypospadie, Blutungen (aufgrund von Hypovitaminose K) sowie Verspätung verursachen psychomotorische Entwicklung des Fötus. Da Inosiazid in die Muttermilch übertritt, ist es angesichts der Wahrscheinlichkeit, bei einem Kind Hepatitis und periphere Neuritis zu entwickeln, notwendig, zu entscheiden, ob mit dem Stillen aufzuhören ist oder mit der Anwendung des Medikaments aufzuhören ist.
    Dosierung und Verabreichung:

    Isoniazid-Darnitsa wird intravenös, intramuskulär, inhalativ, endotracheal (in die Kaverne) eingesetzt.

    Intravenös Isoniazid-Darnitsa wird für die Behandlung von fortgeschrittener Lungentuberkulose mit massiver bakterieller Ausscheidung, Begleiterkrankungen des Gastrointestinaltraktes, Patienten, die sich vor der Einnahme des Medikaments scheuen, im Falle einer Ineffizienz des oralen Verabreichungsweges verabreicht.

    Die intravenöse Tagesdosis beträgt 10-15 mg / kg / Tag in Form von 100 mg / ml Lösung: für Erwachsene 200-300 mg, für Kinder - 100-300 mg (10-20 mg / kg Körpergewicht), für Neugeborene 3 - 5 mg / kg, jedoch nicht mehr als 10 mg / kg Körpergewicht pro Tag. Intravenös injiziert in Form von 2,5-100 mg / ml Lösung (falls erforderlich, das Medikament ist mit Wasser zur Injektion oder 0,9% ige Lösung von Natriumchlorid verdünnt) für 30-60 Sekunden einmal täglich.Der Verlauf der Behandlung hängt von der Wirksamkeit ab der Therapie und der Verträglichkeit des Medikaments - 30-150 Injektionen. Zur Vorbeugung von Nebenwirkungen bei intravenösem Isoniazid-Darnitsa-Vitamin B (Pyridoxin) und Glutaminsäure. Pyridoxin injiziert intramuskulär (100-125 mg) 30 Minuten nach Isoniazid-Darnitsa oder intern ernannt (60-100 mg) alle 2 Stunden nach intravenöser Isoniazid-Darnitsa. Glutaminsäure wird in einer täglichen Dosis von 1 bis 1,5 g eingenommen. Bei intravenöser Anwendung des Medikaments muss Bettruhe für 1-1,5 Stunden beobachtet werden.

    Intramuskulär Erwachsenen und Kindern wird Isoniazid-Darnitsa-Lösung mit 5-12 mg / kg pro Tag, 1-2 mal am Tag, für 2-6 Monate injiziert. Zur Linderung der Nebenwirkungen mit dieser Art der Verabreichung in Verbindung mit der Einführung von Isoniazid-Darnitsa ernennen Pyridoxin in einer Dosis von 60-100 mg (kann auch intramuskulär 30 Minuten nach Isoniazid-Darnitsa in einer Dosis von 100-125 mg / kg verabreicht werden).

    Inhalation Isoniazid-Darnitsa wird in 1-2 Teildosen verschrieben. Die tägliche Dosis beträgt 0,005-0,01 g (5-10 mg) pro 1 kg Körpergewicht. Inhalation täglich für 1-6 Monate ausgeben.

    Patienten mit fibrös-kavernösen und kavernösen Formen der Tuberkulose während der bakteriellen Isolierung und in der präoperativen Phase verordnete Lösung von Isoniazid-Darnitsa in einer täglichen Dosis von 10-15 mg / kg, 1 Mal pro Tag. Intra-cavernosus hauptsächlich durch endotracheale Infusionen.

    Die maximale Tages- und Kursdosis des Arzneimittels wird in Abhängigkeit von der Art und Form der Erkrankung, dem Grad der Inaktivierung und der individuellen Toleranz von Isoniazid bestimmt.

    Zum Zwecke der Prophylaxe - intramuskulär - bis zu 300 mg einmal täglich für 2 Monate. Bei schweren Formen der pulmonalen Herzinsuffizienz sollten schwere Atherosklerose, koronare Herzkrankheit und Hypertonie nicht in Dosen über 10 mg / kg verschrieben werden.

    Kinder

    Das Medikament wird Kindern von Geburt an gegeben.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Parästhesien, Taubheit der Extremitäten, periphere Neuropathie; übermäßige Müdigkeit oder Schwäche, Reizbarkeit, Euphorie, Schlaflosigkeit, Optikusneuritis, Polyneuritis, toxische Psychose, emotionale Labilität, Depression, Krämpfe, toxische Neuropathie, Gedächtnisstörungen.Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Herzklopfen, Angina, erhöhter Blutdruck.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen; erhöhte Aktivität von Alanin und Asparagin-Aminotransferasen, Hyperbilirubinämie, Bilirubinurie, Gelbsucht; toxische Hepatitis, inkl. mit einem tödlichen Ausgang.

    Aus der Hämatopoese: Agranulozytose, hämolytische, sideroblastische oder aplastische Anämie, Thrombozytopenie, Eosinophilie.

    Allergische Reagenzien: Hautausschlag (Kortex, makulopapulös, exfoliativ, Purpura), Juckreiz, Fieber, Arthralgie, Lymphadenopathie, Vaskulitis.

    Von der Seite des Stoffwechsels: Hypovitaminose Vb, Pellagra, Hyperglykämie, metabolische Azidose, Gynäkomastie.

    Lokale Reaktionen: Reizung an der Injektionsstelle.

    Andere: Menorrhagie, eine Neigung zu Blutungen und Blutungen.

    Überdosis:

    Symptome auftreten innerhalb von 0,5-3 Stunden nach der Verabreichung: Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, verschwommene Sprache, Sehbehinderung, visuelle Halluzinationen.

    Bei schwerer Überdosierung: Atemnotsyndrom, Zentralnervensystemdepression, die sich schnell von Stupor zu Koma verschiebt, schwere nicht-heilbare Krämpfe, schwere metabolische Azidose, Acetonurie, Hyperglykämie.

    Behandlung: Bei schwerer Überdosierung (80-150 mg / kg) führt eine unzureichende Therapie zu einer Neurotoxizität mit tödlichem Ausgang. Bei adäquater Therapie ist die Prognose günstig.

    Bei asymptomatischer Überdosierung: bei einer Dosis von mehr als 80 mg / kg in der gleichen Dosis intravenös verabreicht PyridoxinWenn die Dosis von Isoniazid unbekannt ist, werden 5 g Pyridoxin intravenös an Erwachsene, 80 mg / kg für Kinder für 30-60 Minuten verabreicht.

    Mit klinischen Manifestationen: ausreichende Belüftung, Aufrechterhaltung des Herz-Kreislauf-Systems, Prävention der Aspiration von Mageninhalt. Wenn die Dosis von Isoniazid bekannt ist, wird die gleiche Menge an Pyridoxin intravenös Bolus innerhalb von 3-5 Minuten verabreicht.Wenn die Dosis von Isoniazid unbekannt ist, werden 5 g Pyridoxin intravenös injiziert, 80 mg / kg für Kinder. Wenn die Krämpfe nicht aufhören, kann die Dosis wiederholt werden. Es ist selten, eine Dosis von mehr als 10 g zu verschreiben.

    Die maximale sichere Dosis von Pyridoxin bei einer Überdosierung von Isoniazid ist nicht bekannt. Wenn Pyridoxin unwirksam ist, Diazepam.

    Es ist notwendig, den Gehalt an Elektrolyten, Harnstoff, Glucose und Partialdruck von Gasen im Blut zu kontrollieren. Mit der Entwicklung von metabolischer Azidose Natriumhydrogencarbonat kann Hyperkapnie verstärken (kontinuierliche Überwachung ist notwendig).

    Dialyse wird verschrieben, wenn Anfälle und Azidose nicht durch Pyridoxin, Diazepam und Natriumbikarbonat gestoppt werden.

    Interaktion:

    In Kombination mit Paracetamol steigt die Hepato- und Nephrotoxizität. Isoniazid induziert ein Cytochrom-System R450, was zu einem erhöhten Metabolismus von Paracetamol zu toxischen Produkten führt.

    Ethanol erhöht die Hepatotoxizität von Isoniazid und beschleunigt seinen Stoffwechsel. Reduziert den Metabolismus von Theophyllin, was zu einer Erhöhung seiner Konzentration im Blut führen kann.

    Reduziert metabolische Veränderungen und erhöht die Konzentration von Alfentanil im Blut. Cycloserin und Disulfiram verstärken die negativen zentralen Wirkungen von Isoniazid.

    Erhöht die Hepatotoxizität von Rifampin.

    Die Kombination mit Pyridoxin reduziert das Risiko einer peripheren Neuritis. Vorsicht ist wegen des Risikos von Nebenwirkungen mit potenziell neuro-, hepato- und nephrotoxischen Medikamenten kombiniert.

    Verstärkt die Wirkung von Derivaten von Cumarin und Indandion, Benzodiazepinen, Carbamazepin, Theophyllin, da es ihren Stoffwechsel durch Aktivierung des Cytochromsystems reduziert R450.

    Stavudin - erhöht das Risiko einer distalen sensorischen Neuropathie. Glukokortikosteroide beschleunigen den Metabolismus in der Leber und reduzieren aktive Konzentrationen im Blut.

    Unterdrückt den Metabolismus von Phenytoin, was zu einer Erhöhung seiner Konzentration im Blut und einer erhöhten toxischen Wirkung führt (eine Korrektur des Dosierungsregimes von Phenytoin kann notwendig sein, insbesondere bei Patienten mit langsamer Acetylierung von Isoniazid); sollte bei Verabreichung als Antikonvulsivum mit einer Überdosis von Isoniazid in Betracht gezogen werden.

    Bei gleichzeitiger Verwendung mit Enfluran Isoniazid kann die Bildung von anorganischem Fluorid-Metabolit, der eine nephrotoxische Wirkung hat, erhöhen.

    In Kombination mit Rifampin verringert sich die Konzentration von Ketoconazol im Blut. Erhöht die Konzentration von Valproinsäure im Blut (Überwachung der Valproinsäurekonzentration erforderlich, Korrektur des Dosierungsregimes erforderlich).

    Spezielle Anweisungen:

    In einigen Fällen entwickelt sich eine tödliche Arzneimittelhepatitis während der Behandlung, die sogar einige Monate nach dem Ende der Anwendung auftreten kann. Das Risiko steigt mit dem Alter (die höchste Häufigkeit in der Altersgruppe beträgt 35-64 Jahre), insbesondere bei täglichem Konsum von Ethanol. Deshalb, jeden Monat ist es notwendig, die Funktion der Leber zu überwachen, Menschen über 35 Jahre alt, wird die Funktion der Leber vor der Behandlung weiter untersucht. Zusätzliche Risikofaktoren sind neben der Ethanolverwendung chronische Lebererkrankungen, parenteraler Drogenkonsum und die postpartale Phase; Unter diesen Umständen sollte die Überwachung der Leberfunktion (Labor und Klinik) häufiger durchgeführt werden. Patienten sollten über die Notwendigkeit informiert werden, alle Manifestationen von Leberschäden (unerklärliche Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Verdunkelung des Urins, Gelbsucht, Hautausschlag, Parästhesien der Hände und Füße, Schwäche, Müdigkeit oder Fieber länger als 3 Tage, abdominal) zu melden Schmerzen, besonders im rechten oberen Quadranten). In diesen Fällen Isoniazid sofort abbrechen.

    Patienten, die zuvor Isoniazid-Hepatitis unterzogen wurden, sind alternative Antituberkulotika verschrieben. Wenn es notwendig ist, die Therapie fortzusetzen, wird es nach einer vollständigen Entschlossenheit von klinischen und Laborzeichen der Hepatitis gefolgt von der dauernden Kontrolle der Leberfunktion begonnen. Mit allen Anzeichen eines Rückfalls Isoniazid sofort abbrechen. Bei Patienten mit akuter Lebererkrankung sollte präventive Isoniazid verschoben werden.

    Da die Resistenz von Erregern bei Monotherapie mit Isoniazid schnell (in 70% der Fälle) auftritt, wird der Wirkstoff nur zusammen mit anderen Antituberkulotika verordnet. Bei einer Mischinfektion werden gleichzeitig mit Inosiazid Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum, Fluorchinolone, Sulfonamide und dergleichen verschrieben.

    Im Zusammenhang mit der unterschiedlichen Stoffwechselrate vor der Anwendung von Isoniazid ist es zweckmäßig, die Geschwindigkeit seiner Inaktivierung zu bestimmen (durch die Dynamik des Gehalts im Blut und Urin). Die "schnellen Acetylierer" Isoniazid in höheren Dosen verwendet. Bei einem Risiko für periphere Neuritis (Patienten über 65 Jahre, begleitender Diabetes, Schwangerschaft, chronisches Nierenversagen, Alkoholismus, Hypovitaminose B6 aufgrund von Mangelernährung, begleitende Antikonvulsiva-Therapie) wird empfohlen, 10-25 mg / Tag Pyridoxin zu verabreichen. Während der Behandlung sollten Käse (vor allem Schweizer oder Cheshire), Fisch (vor allem Thunfisch, Sardinen, Bonito) vermieden werden, da mit die gleichzeitige Anwendung von ihnen mit Isoniazid, Reaktionen (Hautrötung, Juckreiz, Hitze oder Kältegefühl, Herzklopfen, vermehrtes Schwitzen, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Schwindel) in Verbindung mit der Unterdrückung der Monoaminoxidase und Diaminoxidase Aktivität und zu einer Störung des Stoffwechsels führen Tyramin und Histamin in Fisch und Käse enthalten.

    Es sollte berücksichtigt werden, dass Isoniazid kann Hyperglykämie mit sekundärer Glucosurie verursachen; Tests mit Wiederherstellung VONu2+ kann falsch positiv sein; Das Medikament beeinflusst die enzymatischen Glukosetests nicht.

    Zur Steigerung der Wirksamkeit von Isoniazid-Darnitsa, das in Kombination mit anderen Tuberkulosemedikamenten angewendet wird (z. B. Rifampicin, Ethambutol, Pyrazinamid), und mit Mischinfektion - gleichzeitig mit Breitspektrum-Antibiotika: Fluorchinolone, Sulfonamide, Makrolide (und dergleichen).

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Treiber und Betreiber komplexer Mechanismen müssen die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Nebenwirkungen aus dem Nervensystem berücksichtigen, die die Konzentrations- und Reaktionsgeschwindigkeit beeinflussen können.
    Formfreigabe / Dosierung:
    Lösung für intravenöse und intramuskuläre, inhalative und endotracheale Verabreichung 100 mg / ml.
    Verpackung:

    Für 5 ml in einer Durchstechflasche mit neutralem farblosem Glas.

    Es ist erlaubt, ein Etikett mit selbstklebendem Papier auf die Ampulle zu kleben.

    5 Ampullen mit einem Öffnungsmesser oder einer Scapregator-Ampulle in einer Kontur-Acrylpackung aus einem Polystyrolband oder einem Polyvinylchloridfilm.

    2 Konturquadrate mit Anweisungen für die Verwendung in einem Kartonbündel.

    Für 10 Ampullen mit Anleitung und einem Autopsiemesser oder einem Vertikutierer in einer Schachtel mit einer gewellten Einlage. Die Kisten werden mit einem Etikettenpaket aus Papieretiketten oder Offsetpapier beklebt.

    Wenn Sie die Ampullen mit einem Ring oder einer Bruchstelle verpacken, werden der Öffner oder der Ampullen-Scaper nicht eingesetzt.

    Lagerbedingungen:Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren, bei einer Temperatur von 2 ° C bis 8 ° C.
    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N010671
    Datum der Registrierung:06.03.2012 / 25.04.2013
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:DARNITSA PHARMAZEUTISCHE FIRMA, CJSCDARNITSA PHARMAZEUTISCHE FIRMA, CJSC Ukraine
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;23.10.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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