Aktive SubstanzIsoniazidIsoniazid
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  • Dosierungsform: & nbsp;Injektion
    Zusammensetzung:

    1 ml Injektionslösung enthält:

    Aktive Substanz:

    Isoniazid (in Bezug auf 100% Substanz) -100 mg

    Hilfsstoff:

    Wasser für Injektionszwecke - bis zu 1 ml

    Beschreibung:Transparente farblose oder leicht gefärbte Lösung.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Anti-Tuberkulose-Medikament
    ATX: & nbsp;

    J.04.A.C.01   Isoniazid

    Pharmakodynamik:

    Anti-Tuberkulose-Medikament; wirkt bakteriostatisch. Wird eine Prodrug - mykobakterielle Katalase - Peroxidase metabolisiert? Isoniazid zu dem aktiven Metaboliten, der, wenn er an die Enoyl (Acyltransferprotein) -Reduktase von Fettsäuresynthase II gebunden ist, die Umwandlung von delta2-ungesättigten Fettsäuren in Mykolsäure unterbricht. Letzteres ist eine verzweigtkettige Fettsäure, die in Kombination mit Arabinogalactan (Polysaccharid) an der Bildung der Bestandteile der Zellwand von Mycobacterium tuberculosis beteiligt ist. Isoniazid ist auch ein Inhibitor der mykobakteriellen Katalase-Peroxidase, die den Schutz des Mikroorganismus gegen reaktive Sauerstoffspezies und Wasserstoffperoxid reduziert.

    Isoniazid ist auch gegen eine kleine Anzahl von Stämmen von Mycobacterium kansasii wirksam (für Infektionen, die durch diesen Erreger verursacht werden, ist es notwendig, die Empfindlichkeit gegenüber Isoniazid vor Beginn der Behandlung zu bestimmen).

    Pharmakokinetik:

    Die Verbindung mit Proteinen ist unbedeutend - bis zu 10%. Das Verteilungsvolumen beträgt 0,57-0,76 l / kg. Isoniazid gut im ganzen Körper verteilt, durchdringt alle Gewebe und Flüssigkeiten, einschließlich Liquor, Pleura, Aszites; Hohe Konzentrationen entstehen im Lungengewebe, in den Nieren, in der Leber, in den Muskeln, im Speichel und im Sputum.

    Dringt durch die Plazentaschranke in die Muttermilch ein.

    Es wird in der Leber durch Acetylierung unter Bildung inaktiver Produkte metabolisiert. Die Leber wird mit N-Acetyltransferase acetyliert, um N-Acetylisoiniazid zu bilden, das dann zu Isonicotinsäure und Monoacetylhydrazin umgewandelt wird, das eine hepatotoxische Wirkung durch Bildung eines Cytochrom-P450-Systems bei N-Hydroxylierung des aktiven intermediären Metaboliten aufweist. Die Geschwindigkeit der Acetylierung ist genetisch bedingt; bei Menschen mit "langsamer" Acetylierung gibt es wenig N-Acetyltransferase. Ist der Induktor des Isoenzyms CUR2E1. Die Halbwertszeit (T1 / 2) für "schnelle Acetylierer" beträgt 0,5-1,6 h; für "langsam" - 2-5 Stunden. Bei Niereninsuffizienz kann T1 / 2 auf 6,7 Stunden ansteigen. T1 / 2 für Kinder im Alter von 1,5 bis 15 Jahren - 2,3-4,9 Stunden, während Neugeborene - 7,8-19,8 h (was aufgrund der Unvollkommenheit der Prozesse der Acetylierung bei Neugeborenen ist). Bei wiederholten Terminen wird T1 / 2 auf 2-3 Stunden verkürzt. Es wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden: 75-95% des Arzneimittels werden innerhalb von 24 Stunden ausgeschieden, hauptsächlich in Form von inaktiven Metaboliten - N-Acetylisonasen und Isonikotinsäure. Zur gleichen Zeit enthalten "schnelle Acetylierer" N-Acetylisiniazid-Gehalt von 93%, während "langsam" - nicht mehr als 63%. Geringe Mengen werden vom Darm ausgeschieden. Wenn Hämodialyse eine signifikante Menge von Isoniazid (innerhalb von 5 Stunden bis 73%) entfernt; Die Wirksamkeit der Peritonealdialyse ist begrenzt.

    Indikationen:
    Behandlung von Tuberkulose (jede Lokalisation, bei Erwachsenen und Kindern, als Teil einer Kombinationstherapie).
    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit gegen Isoniazid, Drogenhepatitis und Leberversagen (vor dem Hintergrund der früheren Behandlung mit Isoniazid), Lebererkrankungen im akuten Stadium.
    Vorsichtig:Alkoholismus, Leberinsuffizienz, Niereninsuffizienz, Krampfanfälle, Alter über 35 Jahre, Langzeitanwendung anderer Medikamente, Abbruch der Therapie mit Isoniazid in der Anamnese, periphere Neuropathie, HIV-Infektion, dekompensierte Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (chronische Herzinsuffizienz, Angina pectoris, arterielle Herzkrankheit) Hypertonie), Schilddrüsenunterfunktion, Schwangerschaft (nicht in einer Dosis über 10 mg / kg verschreiben).
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Verwendung des Arzneimittels in einer Dosis von mehr als 10 mg / kg ist in der Schwangerschaft kontraindiziert.

    Penetriert durch die hämatoplazentare Barriere, wird im fetalen Blutserum in Konzentrationen bestimmt, die das Serum der Mutter vergleichbar oder höher sind. Vielleicht kann das Auftreten von Myelomeningozele, Hypospadie und Blutungen (aufgrund von Hypovitaminose K) im Fötus zu einer Verzögerung der Entwicklung der psychomotorischen Entwicklung des Kindes führen.

    Dringt in die Muttermilch ein und erreicht Konzentrationen, die mit der Konzentration im Blutplasma vergleichbar sind.Das Kind erhält 0,75-2,3% der von der Mutter eingenommenen Dosis; möglicherweise das Auftreten von Hepatitis und periphere Neuritis.

    Wenn es notwendig ist, das Medikament während der Stillzeit zu verwenden, ist es notwendig, das Problem der Aufhebung des Stillens zu lösen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Isoniazid wird intramuskulär intravenös in die Höhle eingesetzt. Je nach Art und Form der Erkrankung, der Acetylierungsrate und der Verträglichkeit des Medikaments werden für jeden Patienten die Tages- und Verlaufsdosen von Isoniazid individuell eingestellt.

    Intramuskulär Isoniazid verabreicht als eine 10% ige Lösung in einer Dosis von 5-12 mg / kg pro Tag. Das Medikament wird in 1-2 Injektionen gegeben. Die Dauer des Verlaufs der intramuskulären Isoniazid beträgt 2-6 Monate, abhängig von der Wirksamkeit der Therapie und der Verträglichkeit des Medikaments. Zur Vorbeugung - intramuskulär - bis zu 300 Milligramme einmal pro Tag für 2 Monate. Intramuskuläre Einführung von Isoniazid wird mit der Verwendung von Pyridoxin (Vitamin B6) kombiniert. Pyridoxin Inside 60-100 mg gleichzeitig mit der Injektion von Isoniazid oder intramuskulär in einer Dosis von 100-125 mg 30 Minuten nach der Injektion injiziert.

    Intravenös Isoniazid verabreicht als eine 10% ige Lösung in einer Dosis von 10-15 mg / kg pro Tag für 30-60 Sekunden. Für Erwachsene: 200-300 mg, für Kinder - 100-300 mg (10-20 mg / kg Körpergewicht), für Neugeborene 3-5 mg / kg, aber nicht mehr als 10 mg / kg Körpergewicht pro Tag. Der Behandlungsverlauf besteht aus 30-150 Infusionen, abhängig von der Wirksamkeit der Therapie und der Verträglichkeit des Medikaments. Nach der Einführung müssen Sie Bettruhe für 1-1,5 Stunden beobachten. Intravenöse Isoniazid wird mit Vitamin B kombiniert6 und Glutaminsäure (um Nebenwirkungen zu verhindern). Vitamin B6 innerhalb von 2 Stunden nach der intravenösen Einführung von Isoniazid 60 mg einnehmen oder intramuskulär in einer Dosis von 100-125 mg 30 Minuten nach der Injektion injiziert werden. Glutaminsäure wird in einer täglichen Dosis von 1 bis 1,5 g eingenommen.

    Isoniazid intravenös kann mit allen Antituberkulosemittel, außer Cycloserin verabreicht werden.

    In der Höhle Isoniazid werden durch die Installation einer 10% igen Lösung in einer täglichen Dosis von 10-15 mg / kg eingeführt. Kavitätenpunktionen werden 2-3 mal pro Woche durchgeführt, und wenn der Hohlraum entleert wird, sollte die Installation täglich durchgeführt werden. Die Instillationen werden unter den Bedingungen eines chirurgischen Krankenhauses durchgeführt. Während der Schwangerschaft, bei schwerer Form der pulmonalen Herzinsuffizienz, schwerer Atherosklerose, ischämischer Herzkrankheit sollte die arterielle Hypertonie nicht in Dosen über 10 mg / kg verschrieben werden.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Parästhesien, Taubheit der Extremitäten, periphere Neuropathie, übermäßige Müdigkeit oder Schwäche, Reizbarkeit, Euphorie, Schlaflosigkeit, Optikusneuritis, Polyneuritis, toxische Psychose, emotionale Labilität, Depression, Krämpfe, toxische Neuropathie, Gedächtnisstörungen.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Herzklopfen, Angina, erhöhter Blutdruck.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen; erhöhte Aktivität von Alanin-Aminotransferase, Aspartat-Aminotransferase, Hyperbilirubinämie, Bilirubinurie, Gelbsucht, toxische Hepatitis, einschließlich mit einem tödlichen Ausgang.

    Aus der Hämatopoese: Agranulozytose, hämolytische, sideroblastische oder aplastische Anämie, Thrombozytopenie, Eosinophilie.

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag (Kortex, makulopapulös, exfoliativ, Purpura), Juckreiz, Fieber, Arthralgie, Lymphadenopathie, Vaskulitis.

    Von der Seite des Stoffwechsels: Hypovitaminose B6, Pellagra, Hyperglykämie, metabolische Azidose, Gynäkomastie.

    Lokale Reaktionen: Reizung an der Injektionsstelle.

    AndereMenorrhagie, Neigung zu Blutungen und Blutungen.

    Überdosis:

    Symptome auftreten innerhalb von 0,5-3 h nach der Verabreichung: Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, verschwommene Sprache, Sehbehinderung, visuelle Halluzinationen.Mit schwerer Überdosierung: Atemnotsyndrom, Zentralnervensystem Depression schnell von Stupor zu Koma, schwere nicht-heilbare Krämpfe, schwere metabolische Azidose, Acetonurie, Hyperglykämie.

    Behandlung: Bei schwerer Überdosierung (80-150 mg / kg) führt eine unzureichende Therapie zu einer Neurotoxizität mit tödlichem Ausgang. Bei adäquater Therapie ist die Prognose günstig. Bei asymptomatischer Überdosierung: Bei Verabreichung mit einer Dosis von mehr als 80 mg / kg in der gleichen Dosis wird iv verabreicht PyridoxinWenn die Isoniaziddosis nicht bekannt ist, werden Erwachsenen 50 mg Pyridoxin verabreicht, 80-60 mg / kg für 30-60 Minuten. Mit klinischen Manifestationen: ausreichende Belüftung, Aufrechterhaltung des kardiovaskulären Systems, Prävention der Aspiration von Mageninhalt. Wenn die Dosis von Isoniazid bekannt ist, wird die gleiche Menge Pyridoxin in den Bolus Bolus innerhalb von 3-5 Minuten injiziert. Wenn die Dosis von Isoniazid unbekannt ist, werden Erwachsenen IV 5 g Pyridoxin und Kindern 80 mg / kg verabreicht. Wenn die Krämpfe nicht aufhören, kann die Dosis wiederholt werden. Es ist selten, eine Dosis von mehr als 10 g zu verschreiben. Die maximale sichere Dosis von Pyridoxin im Falle einer Überdosierung mit Isoniazid ist nicht bekannt. Wenn Pyridoxin unwirksam ist, Diazepam. Es ist notwendig, den Gehalt an Elektrolyten, Harnstoff, Glucose und Partialdruck von Gasen im Blut zu kontrollieren. Mit der Entwicklung von metabolischer Azidose Natriumhydrogencarbonat kann Hyperkapnie verstärken (kontinuierliche Überwachung ist notwendig). Dialyse wird verschrieben, wenn Anfälle und Azidose nicht durch Pyridoxin, Diazepam und Natriumbikarbonat gestoppt werden.

    Interaktion:

    In Kombination mit Paracetamol steigt die Hepato- und Nephrotoxizität. Isoniazid induziert ein System von Cytochrom P450, das den Metabolismus von Paracetamol zu toxischen Produkten erhöht.

    Ethanol erhöht die Hepatotoxizität von Isoniazid und beschleunigt seinen Stoffwechsel. Reduziert den Metabolismus von Theophyllin, was zu einer Erhöhung seiner Konzentration im Blut führen kann.

    Reduziert metabolische Veränderungen und erhöht die Konzentration von Alfentanil im Blut.

    Cycloserin und Disulfiram verstärken die negativen zentralen Wirkungen von Isoniazid.

    Erhöht die Hepatotoxizität von Rifampicin.

    Die Kombination mit Pyridoxin reduziert das Risiko einer peripheren Neuritis.

    Vorsicht ist wegen des Risikos von Nebenwirkungen mit potenziell neuro-, hepato- und nephrotoxischen Medikamenten kombiniert.

    Verstärkt die Wirkung von Cumarin und Indandion-Derivaten, Benzodiazepinen, Carbamazepin, Theophyllin, da es ihren Stoffwechsel aufgrund der Aktivierung von Cytochrom-P450-Isoenzymen reduziert.

    Glukokortikosteroide beschleunigen den Metabolismus in der Leber und reduzieren aktive Konzentrationen im Blut.

    Unterdrückt den Metabolismus von Phenytoin, was zu einer Erhöhung seiner Konzentration im Blut und einer erhöhten toxischen Wirkung führt (eine Korrektur des Dosierungsregimes von Phenytoin kann notwendig sein, insbesondere bei Patienten mit "langsamer" Acetylierung von Isoniazid); sollte bei Verabreichung als Antikonvulsivum mit einer Überdosis von Isoniazid in Betracht gezogen werden.

    Bei gleichzeitiger Verwendung mit Enfluran Isoniazid kann die Bildung von anorganischem Fluorid-Metabolit, der eine nephrotoxische Wirkung hat, erhöhen.

    In Kombination mit Rifampicin verringert sich die Konzentration von Ketoconazol im Blut.

    Erhöht die Konzentration von Valproinsäure im Blut (Überwachung der Valproinsäurekonzentration erforderlich, Korrektur des Dosierungsregimes erforderlich).

    Spezielle Anweisungen:

    Selbst wenige Monate nach dem Ende der Anwendung kann eine tödliche medizinische Hepatitis auftreten. Das Risiko steigt mit dem Alter (die höchste Häufigkeit in der Altersgruppe beträgt 35-64 Jahre), insbesondere bei täglichem Konsum von Ethanol. Deshalb, jeden Monat ist es notwendig, die Funktion der Leber zu überwachen, Menschen über 35 Jahre alt, wird die Funktion der Leber vor der Behandlung weiter untersucht. Zusätzliche Risikofaktoren sind neben der Ethanolverwendung chronische Lebererkrankungen, parenteraler Drogenkonsum und die postpartale Phase; Unter diesen Umständen sollte die Überwachung der Leberfunktion (Labor und Klinik) häufiger durchgeführt werden. Patienten sollten über die Notwendigkeit informiert werden, alle Manifestationen von Leberschäden (unerklärliche Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Verdunkelung des Urins, Gelbsucht, Hautausschlag, Parästhesien der Hände und Füße, Schwäche, Müdigkeit oder Fieber länger als 3 Tage, abdominal) zu melden Schmerzen, besonders im rechten oberen Quadranten). In diesen Fällen Isoniazid sofort abbrechen.

    Patienten, die zuvor Isoniazid-Hepatitis unterzogen wurden, sind alternative Antituberkulotika verschrieben. Wenn es notwendig ist, die Therapie fortzusetzen, wird es nach einer vollständigen Entschlossenheit von klinischen und Laborzeichen der Hepatitis gefolgt von der dauernden Kontrolle der Leberfunktion begonnen. Mit allen Anzeichen eines Rückfalls Isoniazid sofort abbrechen. Bei Patienten mit akuter Lebererkrankung sollte präventive Isoniazid verschoben werden.

    Die Entwicklung der mikrobiellen Resistenz zu verlangsamen wird zusammen mit anderen Antituberkulotika verordnet. Im Zusammenhang mit der unterschiedlichen Stoffwechselrate vor der Anwendung von Isoniazid ist es zweckmäßig, die Geschwindigkeit seiner Inaktivierung zu bestimmen (durch die Dynamik des Gehalts im Blut und Urin). Die "schnellen Acetylierer" Isoniazid in höheren Dosen verwendet.

    Bei dem Risiko einer peripheren Neuritis (Patienten über 65 Jahre, begleitender Diabetes, Schwangerschaft, chronisches Nierenversagen, Alkoholismus, Hypovitaminose B6 aufgrund von Mangelernährung, begleitende antikonvulsive Therapie) wird die Ernennung von 10-25 mg / Tag Pyridoxin empfohlen.

    Während der Behandlung sollte Käse (insbesondere Schweizer oder Cheshire), Fisch (insbesondere Thunfisch, Sardinen, Bonito) vermieden werden, da bei gleichzeitiger Anwendung mit Isoniazid, Reaktionen (Hautrötung, Juckreiz, Hitze- oder Kältegefühl, Herzklopfen, erhöht Schwitzen, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Schwindel), die mit der Unterdrückung der Monoaminoxidase- und Diaminoxidaseaktivität einhergehen und zu einer Störung des Metabolismus von Tyramin und Histamin in Fisch und Käse führen.

    Es sollte berücksichtigt werden, dass Isoniazid kann Hyperglykämie mit sekundärer Glucosurie verursachen; Versuche mit der Reduktion von Kupferionen können falsch positiv sein; Das Medikament beeinflusst die enzymatischen Glukosetests nicht.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Während der Periode der Anwendung des Präparates ist es empfehlenswert, die Verwaltung der Träger, der Mechanismen und der Berufe aufzugeben, die die Konzentration der Aufmerksamkeit und die Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen fordern.
    Formfreigabe / Dosierung:
    Injektionslösung 100 mg / ml.
    Verpackung:

    5 ml in neutrale Glasampullen.

    5 Ampullen pro Konturpackung aus PVC-Folie.

    5 Ampullen pro Konturnetzpaket aus PVC-Folie und flexiblen Verpackungen auf Basis von Aluminiumfolie oder Verpackungsmaterial kombiniert auf Papierbasis.

    1 oder 2 konturierte Zellen mit Ampullen werden zusammen mit der Gebrauchsanweisung in eine Pappschachtel für Verbraucherbehälter gegeben.

    Verpackung für Krankenhäuser.

    10, 20, 25, 50, 100, 200 Konturzellenpackungen mit Ampullen werden zusammen mit einer gleichen Anzahl von Gebrauchsanweisungen in eine Schachtel aus Wellpappe oder Karton für Verbraucherbehälter gelegt.

    Lagerbedingungen:An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von 0 bis 25 ° C. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
    Haltbarkeit:4 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-001903
    Datum der Registrierung:14.11.2012 / 23.03.2017
    Haltbarkeitsdatum:14.11.2017
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:BRYNTSALOV-A, CJSC BRYNTSALOV-A, CJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;23.10.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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