Selbst wenige Monate nach dem Ende der Anwendung kann eine tödliche medizinische Hepatitis auftreten. Das Risiko steigt mit dem Alter (die höchste Häufigkeit in der Altersgruppe beträgt 35-64 Jahre), insbesondere bei täglichem Konsum von Ethanol. Deshalb, jeden Monat ist es notwendig, die Funktion der Leber zu überwachen, Menschen über 35 Jahre alt, wird die Funktion der Leber vor der Behandlung weiter untersucht. Zusätzliche Risikofaktoren sind neben der Ethanolverwendung chronische Lebererkrankungen, parenteraler Drogenkonsum und die postpartale Phase; Unter diesen Umständen sollte die Überwachung der Leberfunktion (Labor und Klinik) häufiger durchgeführt werden. Patienten sollten über die Notwendigkeit informiert werden, alle Manifestationen von Leberschäden (unerklärliche Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Verdunkelung des Urins, Gelbsucht, Hautausschlag, Parästhesien der Hände und Füße, Schwäche, Müdigkeit oder Fieber länger als 3 Tage, abdominal) zu melden Schmerzen, besonders im rechten oberen Quadranten). In diesen Fällen Isoniazid sofort abbrechen.
Patienten, die zuvor Isoniazid-Hepatitis unterzogen wurden, sind alternative Antituberkulotika verschrieben. Wenn es notwendig ist, die Therapie fortzusetzen, wird es nach einer vollständigen Entschlossenheit von klinischen und Laborzeichen der Hepatitis gefolgt von der dauernden Kontrolle der Leberfunktion begonnen. Mit allen Anzeichen eines Rückfalls Isoniazid sofort abbrechen. Bei Patienten mit akuter Lebererkrankung sollte präventive Isoniazid verschoben werden.
Die Entwicklung der mikrobiellen Resistenz zu verlangsamen wird zusammen mit anderen Antituberkulotika verordnet. Im Zusammenhang mit der unterschiedlichen Stoffwechselrate vor der Anwendung von Isoniazid ist es zweckmäßig, die Geschwindigkeit seiner Inaktivierung zu bestimmen (durch die Dynamik des Gehalts im Blut und Urin). Die "schnellen Acetylierer" Isoniazid in höheren Dosen verwendet.
Bei dem Risiko einer peripheren Neuritis (Patienten über 65 Jahre, begleitender Diabetes, Schwangerschaft, chronisches Nierenversagen, Alkoholismus, Hypovitaminose B6 aufgrund von Mangelernährung, begleitende antikonvulsive Therapie) wird die Ernennung von 10-25 mg / Tag Pyridoxin empfohlen.
Während der Behandlung sollte Käse (insbesondere Schweizer oder Cheshire), Fisch (insbesondere Thunfisch, Sardinen, Bonito) vermieden werden, da bei gleichzeitiger Anwendung mit Isoniazid, Reaktionen (Hautrötung, Juckreiz, Hitze- oder Kältegefühl, Herzklopfen, erhöht Schwitzen, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Schwindel), die mit der Unterdrückung der Monoaminoxidase- und Diaminoxidaseaktivität einhergehen und zu einer Störung des Metabolismus von Tyramin und Histamin in Fisch und Käse führen.
Es sollte berücksichtigt werden, dass Isoniazid kann Hyperglykämie mit sekundärer Glucosurie verursachen; Versuche mit der Reduktion von Kupferionen können falsch positiv sein; Das Medikament beeinflusst die enzymatischen Glukosetests nicht.