Aktive SubstanzIsoniazidIsoniazid
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    Aktive Substanz:

    Isoniazid -100 mg -200 mg, -300 mg.

    Hilfsstoffe:

    Calciumstearat-Monohydrat -1,1 mg -2,2 mg -3,3 mg

    Polysorbat-80 (Zwilling 80) -0,15 mg -0,3 mg -0,5 mg

    Crospovidon (Clolidon CL-M) -1,1 mg - 2,2 mg - 3,3 mg

    Kartoffelstärke - eine ausreichende Menge bis

    Tablettengewicht

    -110 mg -220 mg -330 mg.

    Beschreibung:Tabletten sind weiß oder weiß mit einem cremigen Farbton, eine flache zylindrische Form mit einer Abschrägung. Tabletten mit einer Dosierung von 200 mg und 300 mg mit einem Risiko.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Anti-Tuberkulose-Medikament
    ATX: & nbsp;

    J.04.A.C.01   Isoniazid

    Pharmakodynamik:Anti-Tuberkulose-Medikament; wirkt bakteriostatisch. Wird eine Prodrug - mykobakterielle Katalase - Peroxidase metabolisiert? Isoniazid zu dem aktiven Metaboliten, der, wenn er an die Enoyl (Acyltransferprotein) -Reduktase von Fettsäuresynthase II gebunden ist, die Umwandlung von delta 2-ungesättigten Fettsäuren in Mikelinsäure unterbricht. Letzteres ist eine verzweigtkettige Fettsäure, die, wenn sie kombiniert wird mit Arabinogalactan (Polysaccharid), beteiligt sich an der Bildung der Bestandteile der Zellwand von Mycobacterium tuberculosis. Isoniazid ist auch ein Inhibitor der mykobakteriellen Katalase-Peroxidase, der den Schutz des Mikroorganismus gegen reaktive Sauerstoffspezies und Wasserstoffperoxid verringert. Isoniazid ist auch im Verhältnis einer kleinen Anzahl von Stämmen von Mycobacterium kansasii aktiv (für Infektionen, die durch diesen Erreger verursacht werden, ist es notwendig, die Empfindlichkeit gegenüber Isoniazid vor Beginn der Behandlung zu bestimmen).
    Pharmakokinetik:

    Isoniazid absorbiert schnell und vollständig, wenn es eingenommen wird, Nahrung reduziert Absorption und Bioverfügbarkeit. Die Wirkung der "ersten Passage" durch die Leber hat großen Einfluss auf den Bioverfügbarkeitsindex. Die Dauer der maximalen Konzentration beträgt 1-2 Stunden, die maximale Konzentration nach Einnahme einer Einzeldosis von 300 mg beträgt 3-7 μg / ml. Die Verbindung mit Proteinen ist unbedeutend - bis zu 10%. Das Verteilungsvolumen beträgt 0,57-0,76 l / kg. Gut im ganzen Körper verteilt, durchdringt alle Gewebe und Flüssigkeiten, einschließlich Cerebrospinal, Pleura, Aszites; Hohe Konzentrationen entstehen im Lungengewebe, in den Nieren, in der Leber, in den Muskeln, im Speichel und im Sputum. Dringt durch die Plazentaschranke in die Muttermilch ein.

    Es wird in der Leber durch Acetylierung unter Bildung inaktiver Produkte metabolisiert. In der Leber acetyliert N-Acetyltransferase unter Bildung von N-Acetylisoiniazid, welches dann zu Isonicotinsäure und Monoacetylhydrazin umgesetzt wird, welches durch Bildung eines Cytochrom-P450-Systems eine hepatotoxische Wirkung hat NHydroxylierung des aktiven intermediären Metaboliten. Die Acetylierungsrate ist genetisch festgelegt; bei Menschen mit "langsamer" Acetylierung, wenig N-Acetyltransferase. Ist Isoenzym Induktor CYP2E1. die Halbwertszeit für "schnelle Acetylierer" beträgt 0,5-1,6 Stunden; für "langsam" - 2-5 Stunden. Bei Nierenversagen kann die Eliminationshalbwertszeit auf 6,7 Stunden ansteigen. Die Halbwertszeit für Kinder im Alter von 1,5 bis 15 Jahren beträgt 2,3 bis 4,9 Stunden, und für Neugeborene - 7,8 bis 19,8 Stunden (was auf die Unvollkommenheit von Acetylierungsprozessen bei Neugeborenen zurückzuführen ist). Trotz der Tatsache, dass der Halbwertszeit-Index in Abhängigkeit von der individuellen Intensität der Acetylierungsprozesse stark variiert, beträgt der Durchschnittswert der Halbwertszeit 3 ​​Stunden (Aufnahme 600 mg) und 5,1 Stunden (900 mg). Bei wiederholten Terminen verkürzt sich die Halbwertszeit auf 2-3 Stunden.

    Hauptsächlich durch die Nieren ausgeschieden: Innerhalb von 24 Stunden werden 75-95% des Arzneimittels ausgeschieden, hauptsächlich in Form von inaktiven Metaboliten - N-Acetylisoiniazid und Isonikotinsäure. Gleichzeitig enthalten "schnelle Acetylierer" N-Acetylisosin ist bis zu 93%, während in "langsam" - nicht mehr als 63%. Kleine Mengen werden mit Kot ausgeschieden. Das Medikament wird während der Hämodialyse aus dem Blut entfernt; 5 Stunden Hämodialyse ermöglicht es Ihnen, aus dem Blut zu 73% des Arzneimittels zu entfernen.

    Indikationen:Tuberkulose (jede Lokalisierung, bei Erwachsenen und Kindern, Behandlung und Prävention, als Teil der Kombinationstherapie).
    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit, Drogen-Hepatitis und Leberversagen (vor dem Hintergrund der früheren Behandlung von Isoniazid), Lebererkrankungen im akuten Stadium, Kinder unter 3 Jahren (für diese Darreichungsform).
    Vorsichtig:Alkoholismus, Leberinsuffizienz, Niereninsuffizienz, Krampfanfälle, Alter über 35 Jahre, Langzeitanwendung anderer Medikamente, Abbruch der Therapie mit Isoniazid in der Anamnese, periphere Neuropathie, HIV-Infektion, dekompensierte Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (chronische Herzinsuffizienz, Angina pectoris, arterielle Herzkrankheit) Hypertonie), Hypothyreose, Schwangerschaft (nicht in einer Dosis über 10 mg / kg vorgeschrieben)
    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, nach den Mahlzeiten, 600-900 mg / Tag in 1-3 geteilten Dosen, die maximale Einzeldosis beträgt 600 mg, täglich - 900 mg.

    Kinder - 5-15 mg / kg / Tag, die Häufigkeit des Empfangs - 1-2 mal am Tag, die maximale Dosis - 500 mg / Tag. Zur Vorbeugung von 5-10 mg / kg / Tag in 2 geteilten Dosen für 2 Monate.

    Während der Schwangerschaft und bei schwerer Form der pulmonalen Herzinsuffizienz sollten schwere Atherosklerose, ischämische Herzkrankheit und Hypertonie in Dosen von mehr als 10 mg / kg nicht verschrieben werden!

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Parästhesien, Taubheit der Extremitäten, periphere Neuropathie; selten - übermäßige Müdigkeit oder Schwäche, Reizbarkeit, Euphorie, Schlaflosigkeit, Optikusneuritis, Polyneuritis, toxische Psychose, emotionale Labilität, Depression, Krämpfe, toxische Neuropathie, Gedächtnisstörungen.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Herzklopfen, Angina, erhöhter Blutdruck.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen; eine Erhöhung der Aktivität von Alanin-Ammolsferase, Asparagin-Aminotransferase, Hyperbilirubinämie, Bilirubinurie, Gelbsucht; selten - toxische Hepatitis, einschließlich tödlich.

    Aus der Hämatopoese: Agranulozytose, hämolytische, sideroblastische oder aplastische Anämie, Thrombozytopenie, Eosinophilie.

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag (Kortex, makulopapulös, exfoliativ, Purpura), Juckreiz, Fieber, Arthrapia, Lymphadenopathie, Vaskulitis.

    Von der Seite des Stoffwechsels: Hypovitaminose B6, Pellagra, Hyperglykämie, metabolische Azidose, Gynäkomastie.

    Anderesehr selten - Menorrhagie, Neigung zu Blutungen und Blutungen.

    Wenn eine der in der Gebrauchsanleitung aufgeführten Nebenwirkungen verschlimmert oder andere in der Gebrauchsanweisung nicht angegebene Nebenwirkungen festgestellt werden, sollten Sie den Arzt unverzüglich informieren.

    Überdosis:

    Symptome auftreten innerhalb von 0,5-3 Stunden nach der Aufnahme: Übelkeit, Erbrechen; Schwindel, verschwommene Sprache, Sehbehinderung, visuelle Halluzinationen. Bei schwerer Überdosierung: Atemnotsyndrom, zentrale Depression des Zentralnervensystems, die sich schnell von Stupor zu Koma verschiebt, schwere nicht heilbare Krämpfe, schwere metabolische Azidose, Acetonurie, Hyperglykämie.

    Behandlung: Bei schwerer Überdosierung (80-150 mg / kg) führt eine unzureichende Therapie zu einer Neurotoxizität mit tödlichem Ausgang. Bei adäquater Therapie ist die Prognose günstig.

    Bei asymptomatischer Überdosierung: AktivkohleMagenspülung. Bei Einnahme in einer Dosis von mehr als 80 mg / kg in der gleichen Dosis intravenös verabreicht PyridoxinWenn die Dosis von Isoniazid unbekannt ist, werden 5 g Pyridoxin intravenös an Erwachsene, 80 mg / kg für Kinder für 30-60 Minuten verabreicht.

    Bei den klinischen Erscheinungsformen: die adäquate Ventilation, die Aufrechterhaltung der Aktivität des kardiovaskulären Systems, die Verhinderung der Aspiration des Mageninhalts. Wenn die Dosis von Isoniazid bekannt ist, wird die gleiche Menge von Pyridoxin intravenös Bolus für 3-5 Minuten verabreicht. Wenn die Dosis von Isoniazid unbekannt ist, werden 5 g Pyridoxin intravenös injiziert, 80 mg / kg für Kinder. Wenn die Krämpfe nicht aufhören, kann die Dosis wiederholt werden. Es ist selten, eine Dosis von mehr als 10 g zu verschreiben. Die maximale sichere Dosis von Pyridoxin im Falle einer Überdosierung mit Isoniazid ist nicht bekannt. Wenn Pyridoxin unwirksam ist, Diazepam.

    Es ist notwendig, den Gehalt an Elektrolyten, Harnstoff, Glucose und Partialdruck von Gasen im Blut zu kontrollieren. Mit der Entwicklung von metabolischer Azidose Natriumhydrogencarbonat kann Hyperkapnie verstärken (kontinuierliche Überwachung ist notwendig).

    Dialyse wird verschrieben, wenn Anfälle und Azidose nicht durch Pyridoxin, Diazepam und Natriumbikarbonat gestoppt werden.

    Interaktion:

    In Kombination mit Paracetamol erhöhen sich Hepatotoxizität und Nephrotoxizität; Isoniazid induziert ein System von Cytochrom P450, das den Metabolismus von Paracetamol zu toxischen Produkten erhöht.

    Ethanol erhöht die Hepatotoxizität von Isoniazid und beschleunigt seinen Stoffwechsel.

    Reduziert den Metabolismus von Theophyllin, was zu einer Erhöhung seiner Konzentration im Blut führen kann.

    Reduziert metabolische Veränderungen und erhöht die Konzentration von Alfentanil im Blut.

    Cycloserin und Disulfiram verstärken die negativen zentralen Wirkungen von Isoniazid.

    Erhöht die Hepatotoxizität von Rifampicin.

    Die Kombination mit Pyridoxin reduziert das Risiko einer peripheren Neuritis. Vorsicht ist wegen des Risikos von Nebenwirkungen mit potenziell neuro-, hepato- und nephrotoxischen Medikamenten kombiniert. Verstärkt die Wirkung von Derivaten von Cumarin und Indandion, Benzodiazepinen, Carbamazepin, Theophyllin, da es ihren Stoffwechsel aufgrund der Aktivierung von Cytochrom P450-Isoenzymen reduziert.

    Glukokortikosteroide beschleunigen den Metabolismus in der Leber und reduzieren aktive Konzentrationen im Blut.

    Unterdrückt den Metabolismus von Phenytoin, was zu einer Erhöhung seiner Konzentration im Blut und einer erhöhten toxischen Wirkung führt (eine Korrektur des Dosierungsregimes von Phenytoin kann notwendig sein, insbesondere bei Patienten mit langsamer Acetylierung von Isoniazid); sollte bei Verabreichung als Antikonvulsivum mit einer Überdosis von Isoniazid in Betracht gezogen werden.

    Antazidum-Medikamente (insbesondere aluminiumhaltige Arzneimittel) verlangsamen die Resorption und reduzieren die Konzentration von Isoniazid im Blut (Antazida sollten frühestens 1 Stunde nach Einnahme von Isoniazid eingenommen werden).

    Bei gleichzeitiger Verwendung mit Enfluran Isoniazid kann die Bildung von anorganischem Fluorid-Metabolit, der eine nephrotoxische Wirkung hat, erhöhen. Zusammen mit Rifampicin reduziert die Konzentration von Ketoconazol im Blut. Erhöht die Konzentration von Valproinsäure im Blut (Überwachung der Valproinsäurekonzentration erforderlich, Korrektur des Dosierungsregimes erforderlich).

    Spezielle Anweisungen:

    In einigen Fällen entwickelt sich während der Behandlung eine tödliche Arzneimittelhepatitis, die sogar nach mehreren Monaten der Anwendung auftreten kann. Das Risiko steigt mit dem Alter (die höchste Häufigkeit in der Altersgruppe beträgt 35-64 Jahre), insbesondere bei täglichem Ethanolkonsum. Deshalb, jeden Monat ist es notwendig, die Funktion der Leber zu überwachen, Menschen über 35 Jahre alt, wird die Funktion der Leber vor der Behandlung weiter untersucht. Zusätzliche Risikofaktoren sind neben der Ethanolverwendung chronische Lebererkrankungen, parenteraler Drogenkonsum und die postpartale Phase; Unter diesen Umständen sollte die Überwachung der Leberfunktion (Labor und Klinik) häufiger durchgeführt werden. Patienten sollten über die Notwendigkeit informiert werden, alle Manifestationen von Leberschäden (unerklärliche Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Verdunkelung des Urins, Gelbsucht, Hautausschlag, Parästhesien der Hände und Füße, Schwäche, Müdigkeit oder Fieber länger als 3 Tage, abdominal) zu melden Schmerzen, besonders im rechten oberen Quadranten). In diesen Fällen Isoniazid sofort abbrechen. Patienten, die zuvor Isoniazid-Hepatitis unterzogen wurden, sind alternative antituberkulöse Medikamente verschrieben.Wenn es notwendig ist, die Therapie wieder aufzunehmen, beginnt es nach einer vollständigen Auflösung der klinischen und Labor-Zeichen der Hepatitis mit anschließender Überwachung der Leberfunktion. Mit allen Anzeichen eines Rückfalls Isoniazid sofort abbrechen. Bei Patienten mit akuter Lebererkrankung sollte präventive Isoniazid verschoben werden.

    Die Entwicklung der mikrobiellen Resistenz zu verlangsamen wird zusammen mit anderen Antituberkulotika verordnet.

    Im Zusammenhang mit der unterschiedlichen Stoffwechselrate vor der Anwendung von Isoniazid ist es zweckmäßig, die Geschwindigkeit seiner Inaktivierung zu bestimmen (durch die Dynamik des Gehalts im Blut und Urin). In schnellen Acetylatoren Isoniazid in höheren Dosen verwendet.

    Bei dem Risiko einer peripheren Neuritis (Patienten älter als 65 Jahre, begleitender Diabetes mellitus, Schwangerschaft, chronisches Nierenversagen, Alkoholismus, Vitamin-B-Mangel aufgrund von Mangelernährung, begleitende Antikonvulsivtherapie) ist die Ernennung von 10-25 mg / Tag Pyridoxin empfohlen.

    Vermeiden Sie während der Behandlung den Verzehr von Käse (insbesondere Schweizer oder Cheshire), Fisch (insbesondere Thunfisch, Sardinen, Bonito), da deren gleichzeitige Anwendung mit Isoniazid zu Reaktionen führen kann (Hauthyperämie, Juckreiz, Hitze- oder Erkältungsgefühl, Herzklopfen, vermehrtes Schwitzen) , Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Schwindel), die mit der Unterdrückung der Monoaminoxidase- und Diaminoxidaseaktivität verbunden sind und zu einer Störung des Metabolismus von Tyramin und Histamin führen, die in Fisch und Käse enthalten sind.

    Es sollte berücksichtigt werden, dass Isoniazid kann Hyperglykämie mit sekundärer Glucosurie verursachen; Tests mit Kupferreduktion können falsch positiv sein; Das Medikament beeinflusst die enzymatischen Glukosetests nicht.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Unter Berücksichtigung möglicher Nebenwirkungen ist während des Behandlungszeitraums Vorsicht geboten, wenn Fahrzeuge gefahren werden und andere potenziell gefährliche Aktivitäten durchgeführt werden, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern.
    Formfreigabe / Dosierung:
    Tabletten 100 mg, 200 mg, 300 mg.
    Verpackung:

    Für 50 oder 100 Tabletten in Dosen aus orangefarbenem Glas oder in Polymerdosen. Für 10 Tabletten in einer planaren Zellverpackung aus Polyvinylchlorid-Folie und Aluminiumfolie bedruckt lackiert oder in Kontur nicht-zelluläre Verpackung aus Papier mit Polyethylen-Beschichtung.

    Jedes Gefäß, 2, 5 oder 10 Konturmaschen- oder Kontur-Nicht-Kieferpackungen werden zusammen mit der Gebrauchsanweisung in eine Pappschachtel gelegt.

    100 konturgeflecht- oder konturenlose Pakete mit gleicher Anzahl Gebrauchsanweisungen werden in Kartons (für Krankenhäuser) eingelegt.

    Lagerbedingungen:An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
    Haltbarkeit:5 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LS-001918
    Datum der Registrierung:30.09.2011
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:BIOSINTEZ, PAO BIOSINTEZ, PAO Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;23.10.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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