Aktive SubstanzKanamycinKanamycin
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Dosierungsform: & nbsp;Pulver zur Lösung für die intramuskuläre Injektion
Zusammensetzung:

Kanamycin-Disulfat (in Bezug auf Kanamycin) - 1,0 g.

Beschreibung:Das Pulver ist weiß oder fast weiß. Hygroskopisch.
Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum, Aminoglycosid
ATX: & nbsp;

A.07.A.A.08   Kanamycin

Pharmakodynamik:

Ein Breitbandantibiotikum aus der Aminoglycosid-Gruppe dringt in die Mikrobenzelle ein, bindet an spezifische Rezeptorproteine ​​weiter 30S Untereinheit von Ribosomen. Unterbricht die Bildung eines Komplexes aus Transport- und Matrix-RNA (30S Untereinheit des Ribosoms) und blockiert die Synthese von Proteinen, schädigt die Membranen der Mikrobenzelle.

Wirksam gegen die meisten gram-positiven und gramnegativen Mikroorganismen sowie säurefeste Bakterien: Mycobacterium tuberculosis (einschließlich resistent gegen Streptomycin, para-Aminosalicylsäure, Isoniazid und andere Anti-Tuberkulose-Medikamente, außer Viomycin), Escherichia coli, Shigella spp ., Salmonella spp. , Proteus spp., Enterobacter spp., Klebsiella-Pneumonie, Neisseria gonorrhoeae et meningitidis, Staphylococcus spp.

Die Stämme dieser gegen Tetracyclin, Erythromycin, Chloramphenicol, Benzylpenicillin, Streptomycin und andere resistenten Mikroorganismen bleiben in den meisten Fällen gegenüber Kanamycin empfindlich.

Trifft nicht auf ... zu Pseudomonas Aeruginosa, Streptococcus spp., Bacteroides und andere anaerobe Bakterien, Hefepilze, Viren und Protozoen. Etwas aktiv gegen Streptococcus spp.
Pharmakokinetik:

Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration im Blutplasma (TCmah) mit intramuskulärer Injektion - 0,5-1,5 h. Die maximale Konzentration des Arzneimittels im Plasma (Cmah) nach intramuskulärer Injektion von 7,5 mg / kg - 22 μg / ml. Dringt in die Pleurahöhle ein, lymphatische, synoviale und peritoneale Flüssigkeit, Serum, Bronchialsekret und Galle. TSmAch in der Galle - 6 h. Hohe Konzentrationen finden sich im Urin; niedrige Konzentrationen - in Galle, Muttermilch, wässriger Feuchtigkeit, Bronchialsekret, Sputum und Liquor (CSF). Es dringt gut in alle Gewebe des Körpers ein, wo es sich intrazellulär ansammelt; Hohe Konzentrationen werden in Organen mit guter Blutversorgung festgestellt: Lunge, Leber, Myokard, Milz und besonders in den Nieren, wo es sich in den kortikalen Schichten anhäuft, geringere Konzentrationen - in Muskeln, Fettgewebe und Knochen.

Fein Kanamycin dringt nicht in die Blut-Hirn-Schranke ein, aber bei einer Entzündung der Hirnhäute erreicht die Konzentration des Medikaments im Liquor 30-60% der Konzentration im Plasma. Neugeborene haben höhere Konzentrationen in CSF als Erwachsene; geht durch die Plazenta - findet sich im fetalen Blut und Fruchtwasser. Das Verteilungsvolumen bei Erwachsenen beträgt 0,26 l / kg, bei Kindern - 0,2-0, 4 l / kg, bei Neugeborenen jünger als 1 Woche alt und mit einem Gewicht von weniger als 1,5 kg - bis zu 0,68 l / kg, weniger als 1 Woche alt und mit einem Gewicht von mehr als 1,5 kg - bis zu 0,58 l / kg, bei Patienten mit zystischen Fibrose 0,3-0,39 l / kg.

Es wird nicht metabolisiert. Die Halbwertzeit des Medikaments (T1 / 2) bei Erwachsenen beträgt 2-4 Stunden, bei Neugeborenen 5-8 Stunden, bei älteren Kindern 2.5-4 Stunden.

Das endgültige T1 / 2 beträgt mehr als 100 Stunden (Freisetzung aus dem intrazellulären Depot).

Nach parenteraler Verabreichung wird es glomerulär durch die Nieren ausgeschieden, hauptsächlich unverändert (70-95% werden nach 24 Stunden im Urin nachgewiesen).

T1 / 2 bei Erwachsenen mit Nierenfunktionsstörung variiert je nach Grad der Beeinträchtigung der Funktion bis zu 100 h, bei Patienten mit zystischer Fibrose - 1-2 h, bei Patienten mit Verbrennungen und Hyperthermie kann T1 / 2 im Vergleich zu den Durchschnittswerten aufgrund der erhöhten Clearance kürzer sein.

Es wird während der Hämodialyse (50% für 4-6 Stunden) ausgeschieden, Peritonealdialyse ist weniger wirksam (25% für 48-72 Stunden).

Indikationen:

Infektionskrankheiten durch anfällige Erreger Parenterale Verabreichung - Infektionen von Gallenwegen, Knochen und Gelenken, Zentralnervensystem, Bauchhöhle, Atmungsorgane (einschließlich Tuberkulose, Lungenentzündung, Empyem der Pleura, Abszess der Lunge), Haut und Weichteile (einschließlich infizierter Verbrennungen), Harnwege (einschließlich Pyelonephritis, Pyelitis, Zystitis), Sepsis, postoperative Infektionen.

Kontraindikationen:

Überempfindlichkeit (einschließlich anderer Aminoglykoside in der Anamnese).

Parenterale Verabreichung - schwere chronische Niereninsuffizienz mit Azotämie und Urämie, Neuritis VIII Paare von Hirnnerven, Schwangerschaft.
Vorsichtig:

Myasthenia gravis, Parkinsonismus, Botulismus (Aminoglykoside können einen Abbau der neuromuskulären Übertragung verursachen, was zu einer weiteren Schwächung der Skelettmuskulatur führt), Nierenversagen, fortgeschrittenes Alter, Frühgeborene, Neugeborene (bis zu ca 1 Monat), Laktationszeit.

Schwangerschaft und Stillzeit:

Kanamycin ist in der Schwangerschaft kontraindiziert.Wenn es notwendig ist, Kanamycin während der Stillzeit zu verwenden, sollte die Frage des Stillens gelöst werden.

Dosierung und Verabreichung:

Intramuskulär.

Bei Infektionen mit Nicht-Tuberkulose-Ätiologie beträgt die Einzeldosis für Erwachsene 0,5 g täglich - 1-1,5 g (0,5 g alle 8-12 h). Die höchste Tagesdosis beträgt 2 g. Der Behandlungsverlauf beträgt 5-7 Tage. Kinder - 50 mg / kg / Tag; Frühchen und Kinder des ersten Lebensmonats - nur nach "vitalen" Indikationen.

Wenn Tuberkulose - Erwachsene - 1 g einmal täglich oder 0,5 g 2 mal am Tag, Kinder - 15-20 mg / kg / Tag, aber nicht mehr als 0,5-0,75 g. Alle 7 Tage - eine Pause.

Nebenwirkungen:

Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Hypotonie.

Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, eingeschränkte Leberfunktion (erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen, Hyperbilirubinämie); bei längerer Einnahme - Malabsorptionssyndrom (Durchfall, Blähungen, leichter, schaumiger, öliger Stuhlgang).

Aus der Hämatopoese: Anämie, Leukopenie, Granulozytopenie, Thrombozytopenie.

Aus dem Nervensystem: Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Schwäche, neurotoxische Wirkung (Muskelzuckungen, Taubheitsgefühl, Kribbeln, Parästhesien, epileptische Anfälle), Verletzung der neuromuskulären Übertragung (Atemstillstand).

Von den SinnesorganenOtotoxizität (Klingeln oder Gefühl in den Ohren, Hörverlust, bis zur irreversiblen Taubheit), toxische Wirkung auf den Vestibularapparat (Bewegungsdiskriminierung, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen

Aus dem Harnsystem: Nephrotoxizität - Nierenfunktionsstörung (Erhöhung oder Verringerung der Häufigkeit des Wasserlassens, Durst, Zylindurie, Mikrohämaturie, Albuminurie), Nierenversagen.

Allergische ReaktionenHautausschlag, Juckreiz und Hyperämie der Haut, Fieber, Schüttelfrost, Hebung, Temperatur, Angioödem.

Wenn eine der in der Gebrauchsanleitung aufgeführten Nebenwirkungen verschlimmert oder andere in der Gebrauchsanweisung nicht angegebene Nebenwirkungen festgestellt werden, sollten Sie den Arzt unverzüglich informieren.

Überdosis:

Symptome: toxische Reaktionen (Hörverlust, Ataxie, Schwindel, Harndrangstörungen, Durst, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Klingeln oder Klingeln in den Ohren, Atemversagen).

Behandlung: Beseitigung der Blockade der neuromuskulären Übertragung und ihrer Folgen - Hämodialyse oder Peritonealdialyse, Cholinesterasehemmer, Calciumsalze, künstliche Beatmung, andere symptomatische und unterstützende Therapie.

Interaktion:

Reduziert die Wirkung von antimiasthenischen Arzneimitteln. Stärkt die Muskelrelaxans Wirkung Curare-artige Drogen, Allgemeinanästhetika und Polymyxine.

Pharmazeutisch inkompatibel mit Streptomycin, Gentamicin, Monomycin, Penicillinen, Heparin, Cephalosporinen, Capreomycin, Amphotericin B, Erythromycin, Nitrofurantoin, Biomycin.

Beta-Lactam-Antibiotika (Cephalosporine, Penicilline) bei Patienten mit schwerer chronischer Niereninsuffizienz reduzieren die Wirkung von Aminoglykosiden.

Nalidixinsäure, Polymyxin, Cisplatin und Vancomycin erhöht das Risiko von oto und nephrotoxicity.

Diuretika (besonders Furosemid), Cephalosporine, Penicilline, Sulfonamide und nichtsteroidale Entzündungshemmer konkurrieren um die aktive Sekretion in den Nephrontuben, blockieren die Eliminierung von Aminoglykosiden, erhöhen ihre Serumkonzentration, verstärken die Nephro- und Neurotoxizität.

Cyclopropan erhöht das Risiko einer Apnoe bei intraperitonealer Verabreichung von Kanamycin.

Parenterale Verabreichung von Indomethacin erhöht das Risiko von toxischen Wirkungen von Aminoglykosiden (Verlängerung von T1 / 2 und geringere Clearance).

MichToxifluran, Polymyxine für die parenterale Verabreichung usw. Arzneimittel, die die neuromuskuläre Übertragung blockieren (halogenierte Kohlenwasserstoffe als Arzneimittel für die Inhalationsanästhesie, narkotische Analgetika, Transfusion großer Blutmengen mit Citratkonservierungsmitteln), erhöhen das Risiko für Nephroxie und Atemstillstand (als Folge erhöhter neuromuskulärer Störungen) - Muskelblockade).
Spezielle Anweisungen:

Während der Behandlungsphase ist es notwendig, die Funktion der Nieren, des Hörnervs und des Vestibularapparates mindestens einmal pro Woche zu überwachen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Nephrotoxizität auftritt, ist bei Patienten mit Nierenfunktionsstörungen sowie bei hohen Dosen oder über einen längeren Zeitraum höher (diese Patientengruppe kann eine tägliche Überwachung der Nierenfunktion erfordern).

Bei nicht zufriedenstellenden audiometrischen Tests wird die Dosis des Medikaments reduziert oder abgesetzt.

Aminoglycoside dringen in kleinen Mengen in die Muttermilch ein (weil sie schlecht aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert werden, Komplikationen, die mit ihnen bei Säuglingen verbunden sind, wurden nicht aufgezeichnet). Patienten mit infektiösen und entzündlichen Erkrankungen der Harnwege wird empfohlen, eine erhöhte Menge Flüssigkeit zu nehmen.

Bei fehlender positiver klinischer Dynamik sollte an die Möglichkeit erinnert werden, resistente Mikroorganismen zu entwickeln. In solchen Fällen ist es notwendig, die Behandlung abzubrechen und die entsprechende Therapie zu beginnen.

Im Zusammenhang mit der Möglichkeit, eine neuromuskuläre Blockade zu entwickeln, wird die intravenöse Verabreichung von unverdünntem Kanamycin nicht empfohlen.

Wenn Leberkoma verwendet wird, um die Hemmung von Bakterien in der Darmflora zu verlängern, um die Intoxikation mit Ammoniak zu reduzieren.

Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Mit Vorsicht gilt während der Arbeit Fahrer von Fahrzeugen und Personen, deren Beruf mit erhöhter Konzentration der Aufmerksamkeit verbunden ist.
Formfreigabe / Dosierung:

Pulver zur Lösung für die intramuskuläre Injektion, 1,0 g.

Verpackung:

1,0 g Wirkstoff in eine Durchstechflasche mit einem Glasröhrchen für Arzneimittel mit einem Fassungsvermögen von 10 ml, hermetisch verschlossen mit einem Gummistopfen und mit einer Aluminiumkappe verschlossen.

Um 1; 5 oder 10 Flaschen in einer Pappschachtel zusammen mit der Gebrauchsanweisung oder 50 Flaschen mit der gleichen Anzahl von Anweisungen werden in eine Schachtel aus Karton (für Krankenhäuser) gelegt.

Lagerbedingungen:

An einem trockenen, für Kinder unzugänglichen Ort bei einer Temperatur von höchstens 25 ° C

Haltbarkeit:4 Jahre. Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.
Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
Registrationsnummer:LS-001536
Datum der Registrierung:05.08.2011 / 13.09.2017
Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Promomed Rus, Offene GesellschaftPromomed Rus, Offene Gesellschaft Russland
Hersteller: & nbsp;
Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;22.11.2017
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