Aktive SubstanzKanamycinKanamycin
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Dosierungsform: & nbsp;

Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung

Zusammensetzung:

Kanamycin-Disulfat in Form von Kanamycin 0,5 g, 1,0 g.

Beschreibung:

Das Pulver ist weiß oder fast weiß, hygroskopisch.

Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum, Aminoglycosid
ATX: & nbsp;

A.07.A.A.08   Kanamycin

Pharmakodynamik:

Ein Breitbandantibiotikum aus der Aminoglycosid-Gruppe dringt in die Mikrobenzelle ein und bindet bei 30 an spezifische RezeptorproteineS Untereinheit von Ribosomen. Unterbricht die Bildung eines Komplexes aus Transport - und Matrix - Ribonukleinsäure (RNA) (30S Untereinheit des Ribosoms) und blockiert die Synthese von Proteinen, schädigt die Membranen der Mikrobenzelle.

Wirksam gegen die meisten Gram-positiven und Gram-negativen Mikroorganismen sowie gegen säurefeste Bakterien: Mycobacterium Tuberkulose (einschließlich resistent gegen Streptomycin, Paraaminosalicylsäure (PASK), Isoniazid und andere Arzneimittel gegen Tuberkulose, mit Ausnahme von Viomycin), Escherichia coli, Shigella spp., Salmonellen spp., Proteus spp., Enterobacter spp., Klebsiella Lungenentzündung, Neisseria Gonorrhoeae et Meningitidis, Staphylococcus spp.

Die Stämme dieser gegen Tetracyclin, Erythromycin, Chloramphenicol, Benzylpenicillin, Streptomycin und andere resistenten Mikroorganismen bleiben in den meisten Fällen gegenüber Kanamycin empfindlich.

Trifft nicht auf ... zu Pseudomonas Aeruginosa, Streptococcus spp., Bacteroides spp. und andere anaerobe Bakterien, Hefepilze, Viren und Protozoen.

Pharmakokinetik:

Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (TCmax) im Blutplasma mit intramuskulärer (IM) Verabreichung beträgt 0,5-1,5 Stunden, nach 30 Minuten intravenöse (IV) Infusion - 30 Minuten, nach 60 Minuten IV-Infusion - 15 Minuten. Die maximale Konzentration (C max) im Blutplasma nach IV- oder IM-Injektion bei einer Dosis von 7,5 mg / kg beträgt 22 μg / ml.

Dringt in die Pleurahöhle ein, lymphatische, synoviale und peritoneale Flüssigkeit, Serum, Bronchialsekret und Galle. TSam in der Galle - 6 Stunden. Hohe Konzentrationen finden sich im Urin; niedrige Konzentrationen - in Galle, Muttermilch, wässriger Feuchtigkeit, Bronchialsekret, Sputum und Zerebrospinalflüssigkeit. Es dringt gut in alle Gewebe des Körpers ein, wo es sich intrazellulär ansammelt; hohe Konzentrationen werden in Organen mit guter Blutversorgung festgestellt: Lunge, Leber, Myokard, Milz und vor allem in den Nieren, wo es sich in der kortikalen Schicht anhäuft, geringere Konzentrationen - in Muskeln, Fettgewebe und Knochen.

Fein Kanamycin dringt jedoch nicht in die Blut-Hirn-Schranke ein, im Falle einer Entzündung der Hirnhäute erreicht die Konzentration des Arzneimittels in der Gehirn-Rückenmark-Flüssigkeit 30 bis 60% der Konzentration im Plasma. Neugeborene entwickeln höhere Konzentrationen in der Rückenmarksflüssigkeit als bei Erwachsenen; geht durch die Plazenta - findet sich im fetalen Blut und Fruchtwasser. Das Verteilungsvolumen bei Erwachsenen beträgt 0,26 l / kg, bei Kindern 0,2-0,4 l / kg, bei Neugeborenen unter 1 Woche und einem Körpergewicht von weniger als 1,5 kg bis 0,68 l / kg, im Alter von weniger als 1 Woche und a Körpergewicht von mehr als 1,5 kg - bis zu 0,58 l / kg, bei Patienten mit zystischer Fibrose - 0,3-0,39 l / kg.

Es wird nicht metabolisiert. Halbwertzeit (T1/2) bei Erwachsenen - 2-4 Stunden, bei Neugeborenen - 5-8 Stunden, bei älteren Kindern - 2.5-4 Stunden. Ende T1/2 - mehr als 100 Stunden (Freisetzung aus dem intrazellulären Depot).

Es wird über die Nieren glomerulär gefiltert, hauptsächlich unverändert (70-95% werden nach 24 Stunden im Urin nachgewiesen).

T1/2 bei Erwachsenen mit Nierenfunktionsstörung variiert je nach Grad der Funktionsstörung bis zu 100 h, bei Patienten mit Mukoviszidose - 1-2 h, bei Patienten mit Verbrennungen und Hyperthermie T1/2 kann im Vergleich zum Durchschnitt aufgrund der erhöhten Clearance kürzer sein.

Es wird während der Hämodialyse (50% für 4-6 Stunden) ausgeschieden, Peritonealdialyse ist weniger wirksam (25% für 48-72 Stunden).

Indikationen:

Infektiöse und entzündliche Erkrankungen durch kanamycinempfindliche Mikroorganismen: Gallenwege, Knochen und Gelenke, zentrales Nervensystem, Bauchhöhle (Peritonitis), Atmungssystem (einschließlich Tuberkulose in Kombinationstherapie, Pneumonie, Empyem, Lungenabszess) Haut und Weichteile ( einschließlich infizierter Verbrennungen), der Harnwege (einschließlich Pyelonephritis, Pyelitis, Zystitis, Urethritis), Sepsis, postoperative Infektion.

Kontraindikationen:

Überempfindlichkeit gegen Kanamycin (einschließlich anderer Aminoglykoside in der Anamnese).Schweres chronisches Nierenversagen mit Azotämie und Urämie, Neuritis des VIII. Hirnnervenpaares, Frühgeborene, Neugeborene (bis 1 Monat).

Wenn Sie eine dieser Krankheiten haben, konsultieren Sie einen Arzt, bevor Sie das Medikament einnehmen.

Vorsichtig:

Myasthenia gravis, Parkinsonismus, Botulismus (Aminoglykoside können eine Unterbrechung der neuromuskulären Übertragung verursachen, was zu einer weiteren Schwächung der Skelettmuskulatur führt), Nierenversagen, älteres Alter.

Wenn Sie eine dieser Krankheiten haben, konsultieren Sie einen Arzt, bevor Sie das Medikament einnehmen.

Schwangerschaft und Stillzeit:

Wenn die Schwangerschaft kontraindiziert ist. Während des Stillens mit Vorsicht anwenden, wenn der potenzielle Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für das Kind übersteigt. Aminoglykoside dringen in kleinen Mengen in die Muttermilch ein, weil sie schlecht aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert werden, Komplikationen, die bei Säuglingen auftreten, sind nicht aufgezeichnet worden.

Dosierung und Verabreichung:

Intravenös (intravenös), tropfenweise, intramuskulär (in / m), in der Höhle. Es wird nicht empfohlen, die unverdünnte Kanamycinlösung in Verbindung mit der Möglichkeit der Entwicklung einer neuromuskulären Blockade intravenös zu injizieren.

Mit Infektionen nichttuberkulöser Ätiologie: Einzeldosis für Erwachsene - 0,5 g, täglich - 1-1,5 g (0,5 g alle 8-12 h). Die maximale Tagesdosis beträgt 2 g (1 g alle 12 Stunden).

Der Behandlungsverlauf beträgt 5-7 Tage, abhängig von der Schwere und den Eigenschaften des Verfahrensverlaufs.

Kinder (nur in / m). Kinder von 1 Monat bis 1 Jahr werden in einer durchschnittlichen Tagesdosis von 0,1 g, von 1 bis 5 Jahren - 0,3 g, über 5 Jahre - 0,3-0,5 g verabreicht.Die maximale Tagesdosis beträgt 15 mg / kg. Die Tagesdosis ist in 2-3 Injektionen unterteilt.

Bei Tuberkulose wird das Medikament als Teil einer komplexen Therapie eingesetzt.

Geben Sie intramuskulär: Erwachsene - 1 g einmal täglich oder 0,5 g 2 mal am Tag, Kinder älter als 1 Monat - 15 mg / kg / Tag 6 Tage die Woche mit einer Pause für 7 Tage, aber nicht mehr als 0, 5-0.75 g pro Tag. Die Anzahl der Zyklen und die Gesamtdauer der Behandlung wird durch das Stadium und die Merkmale des Krankheitsverlaufs bestimmt und beträgt 1 Monat oder mehr.

Intraperitoneal (intraperitoneal): Nur Erwachsene mit Peritonitis und mit Bauchkontamination des Inhalts des Dickdarms während der Operation - 0,5 g des Arzneimittels werden in 20 ml Wasser zur Injektion gelöst.

In der Höhle (Bauch-, Pleura-, Gelenk-): Nur Erwachsene mit abszedierenden postoperativen Infektionen werden in Form einer 0,25% igen Lösung (2,5 mg / ml) verabreicht.

Die maximale Tagesdosis beträgt nicht mehr als 2 g, unter Berücksichtigung anderer Möglichkeiten der Arzneimittelverabreichung.

Bei Nierenversagen wird das Verabreichungsschema angepasst, indem die Dosis unter Berücksichtigung des Körpergewichts oder der Intervalle zwischen den Verabreichungen entsprechend den berechneten Formeln verringert wird:

Anfangsdosis (mg) = Körpermasse x 7;

nachfolgende Dosen (mg) = Anfangsdosis / Kreatinin - Gehalt im Blutplasma (mg /100 ml);

Intervall (h) = Kreatinin-Gehalt im Blutplasma (mG/100 ml) x 9.

Vielfältigkeit der Verabreichung 2-3 mal pro Tag. In den Tagen der Hämodialyse nach ihrer Durchführung führen Sie die Einzeldosis des Präparates zusätzlich ein.

Um eine Überdosierung des Medikaments zu vermeiden, wird empfohlen, die Konzentration des Antibiotikums im Blut des Patienten regelmäßig zu überwachen.

Vorbereitung von Lösungen

Für die intramuskuläre Injektion eine Einzeldosis (0,5 g oder 1 g) wird in 2 ml oder 4 ml Wasser zur Injektion oder 0,25-0,5% igen Procainlösung gelöst.

Für den intravenösen Tropf Bei einer anfänglichen Verdünnung wird eine Lösung, die eine Einzeldosis der Zubereitung (0,5 g) enthält, in 200 ml einer 5% igen Dextroselösung gelöst und mit einer Geschwindigkeit von 60-80 ml / min injiziert.

Intraperitoneal - 0,5 g (als 2,5% ige Lösung), für die eine Einzeldosis von 0,5 g in 20 ml Wasser zur Injektion gelöst wird.

In der Kavität (pleural, abdominal, artikulär) zum Waschen werden 10-50 ml 0,25% ige wässrige Lösung verabreicht.

Die Lösungen werden unmittelbar nach der Herstellung verwendet.

Nebenwirkungen:

Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, eingeschränkte Leberfunktion (erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen, Hyperbilirubinämie).

Von Seiten der Organe der Hämatopoese: Anämie, Leukopenie, Granulozytopenie, Thrombozytopenie.

Aus dem Nervensystem: Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Schwäche, neurotoxische Wirkung (Muskelzuckungen, Taubheitsgefühl, Kribbeln, Parästhesien, epileptische Anfälle), Verletzung der neuromuskulären Übertragung (Atemstillstand).

Von den Sinnesorganen: Ototoxizität (Klingeln oder Gefühl in den Ohren, Hörverlust, bis zur irreversiblen Taubheit), toxische Wirkung auf den Vestibularapparat (Diskoordination von Bewegungen, Schwindel).

Aus dem Harnsystem: Nephrotoxizität - eine Verletzung der Nierenfunktion (Erhöhung oder Verringerung der Häufigkeit des Wasserlassens, Durst, Zylindurie, Mikrohämaturie, Albuminurie).

Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz und Hyperämie der Haut, Fieber, Angioödem.

Wenn sich eine der in der Gebrauchsanleitung aufgeführten Nebenwirkungen verschlimmert oder wenn Sie andere Nebenwirkungen bemerken, die nicht in der Gebrauchsanweisung aufgeführt sind, informieren Sie bitte Ihren Arzt.

Überdosis:

Symptome: toxische Reaktionen (Schwerhörigkeit, Ataxie, Schwindel, Harndrangstörungen, Durst, Appetitverlust, Übelkeit, Erbrechen, Klingeln oder Gefühl in den Ohren, Atemstillstand).

Behandlung: für die Beseitigung der Blockade der neuromuskulären Übertragung und deren Folgen - Hämodialyse oder Peritonealdialyse, Cholinesterasehemmer, Calciumsalze, künstliche Beatmung (IVL) und andere symptomatische und unterstützende Therapie.

Interaktion:

Reduziert die Wirkung von Anti-Asthmatika (LS).

Stärkt die muskelrelaxierende Wirkung von nichtdepolarisierenden Muskelrelaxantien, Allgemeinanästhetika und Polymyxinen.

Pharmazeutisch inkompatibel mit Streptomycin, Gentamicin, Penicillinen, Heparin, Cephalosporinen, Capreomycin, Amphotericin B, Erythromycin, Nitrofurantoin, Biomycin.

Beta-Lactam-Antibiotika (Cephalosporine, Penicilline) bei Patienten mit schwerer chronischer Niereninsuffizienz reduzieren die Wirkung von Aminoglykosiden.

Nalidixinsäure, Polymyxin, Cisplatin und Vancomycin erhöht das Risiko von oto und nephrotoxicity.

Diuretika (besonders Furosemid), Cephalosporine, Penicilline, Sulfonamide und nichtsteroidale Entzündungshemmer konkurrieren um die aktive Sekretion in den Nephrontuben, blockieren die Eliminierung von Aminoglykosiden, erhöhen ihre Serumkonzentration, verstärken die Nephro- und Neurotoxizität.

Cyclopropan erhöht das Risiko einer Apnoe bei intraperitonealer Verabreichung von Kanamycin.

Die parenterale Verabreichung von Indomethacin erhöht das Risiko, toxische Wirkungen von Aminoglykosiden zu entwickeln (Verlängerung von T1/2 und reduzierte Clearance).

Methoxyfluran, Polymyxine für die parenterale Verabreichung, und andere Medikamente, die neuromuskuläre Übertragung (halogenierte Kohlenwasserstoffe als Medikamente für Inhalationsnarkose, narkotische Analgetika, Transfusion von großen Mengen an Blut zu Citrat Konservierungsmittel) blockieren, erhöhen das Risiko von nefroksicheskogo Aktion und Beendigung der Atmung (durch die Verbesserung neuromuskuläre muskuläre Blockade).

Wenn Sie andere Medikamente einnehmen, konsultieren Sie Ihren Arzt..

Spezielle Anweisungen:

Während des Behandlungszeitraums ist es notwendig, die Funktion der Nieren, des Cochlearnervs und des Vestibularapparates mindestens einmal pro Woche und die Konzentration des Arzneimittels im Blutplasma zu überwachen.

Die Wahrscheinlichkeit einer Nephrotoxizität war bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und auch bei hohen Dosen oder für eine lange Zeit höher (in dieser Kategorie von Patienten kann eine tägliche Überwachung der Nierenfunktion erforderlich sein).

Bei nicht zufriedenstellenden audiometrischen Tests wird die Dosis des Medikaments reduziert oder abgesetzt.

Patienten mit infektiös-entzündlichen Erkrankungen der Harnwege wird geraten, bei ausreichender Diurese eine erhöhte Flüssigkeitsmenge einzunehmen.

Bei fehlender positiver klinischer Dynamik sollte an die Möglichkeit erinnert werden, resistente Mikroorganismen zu entwickeln. In solchen Fällen ist es notwendig, die Behandlung abzubrechen und eine geeignete Therapie zu beginnen.

Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

Vorsicht ist geboten, wenn man ein Auto fährt und andere potenziell gefährliche Aktivitäten unternimmt, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

Formfreigabe / Dosierung:

Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung, 0,5 g und 1,0 g Wirkstoff.

Verpackung:

In Flaschen aus Glas mit einer Kapazität von 10 ml.

1 Flasche mit Anweisungen für die Verwendung in einer Packung Karton.

10 Flaschen mit Anweisungen für den Gebrauch in einer Pappschachtel.

Für Krankenhäuser:

- 50 Flaschen mit einer gleichen Anzahl von Anweisungen für die Verwendung in einer Pappschachtel;

- 1 bis 50 Durchstechflaschen mit einer gleichen Anzahl von Anweisungen für die Verwendung in einer Pappschachtel.

Komplett mit Lösungsmittel

Wasser zur Injektion 5 ml in einer Glasampulle.

1 Flasche und 1 Ampulle in einer konturierten Zellpackung (NLC) aus einer Polyvinylchlorid (PVC) -Folie mit Anweisungen für die Verwendung in einer Pappschachtel.

5 Flaschen und 5 Ampullen in separaten KNU aus PVC-Folie mit Anweisungen für den Einsatz in einer Packung Karton.

In die Packung ein Messer stecken, um die Ampullen oder eine Vertikutierampulle zu öffnen. Bei Verwendung von Ampullen mit Kerben, Ringen oder Knickstellen darf der Ampullenöffner oder Ampullenzieher nicht eingesetzt werden.

Lagerbedingungen:

An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Haltbarkeit:

3 Jahre.

Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.

Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
Registrationsnummer:LS-000348
Datum der Registrierung:07.06.2010 / 06.04.2015
Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
Der Inhaber des Registrierungszertifikats:KRASFARMA, JSC KRASFARMA, JSC Russland
Hersteller: & nbsp;
Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;22.11.2017
Illustrierte Anweisungen
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