Die folgenden unerwünschten Erscheinungen werden gemäß den folgenden Abstufungen der Häufigkeit ihres Auftretens gemäß der WHO-Klassifikation dargestellt: sehr oft (>1/10); häufig (>1/100, <1/10); selten (>1/1000, <1/100); selten (>1/10000, <1/1000); sehr selten (<1/10000, einschließlich einzelner Nachrichten); unbekannte Häufigkeit (nach den verfügbaren Daten ist es nicht möglich, die Häufigkeit des Auftretens eines unerwünschten Phänomens zu bestimmen).
Kombination von Irbesartan / Hydrochlorothiazid
In klinischen Studien wurde die Sicherheit der Kombination von Irbesartan und Hydrochlorothiazid bei ungefähr 2750 Patienten geschätzt, einschließlich 1540 Patienten mit Hypertonie, die dieses Medikament 6 Monate lang erhielten, und mehr als 960 Patienten, die es für ein Jahr oder länger erhielten. Unerwünschte Ereignisse bei Patienten, die Coaprovel® erhielten, waren in der Regel leicht und vorübergehend und ihre Häufigkeit war nicht mit der verabreichten Dosis verbunden. Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse war auch unabhängig von Alter, Geschlecht und Rasse.
In placebokontrollierten Studien mit 898 Patienten, die mit Irbesartan / Hydrochlorothiazid behandelt wurden (die übliche Behandlungsdauer betrug 2-3 Monate), war das Absetzen der Behandlung wegen klinischer oder laborchemischer Nebenwirkungen bei Patienten unter Irbesartan-Kombination und Hydrochlorothiazid signifikant seltener (3,6 %) als bei Patienten unter Placebo (6,8%).
Die unerwünschten Ereignisse, die bei der Kombination von Irbesartan und Hydrochlorothiazid in placebokontrollierten Studien bei Patienten mit Hypertonie beobachtet wurden
Störungen aus dem Nervensystem
Oft: Schwindel, Kopfschmerzen.
Selten: orthostatischer Schwindel.
Herzkrankheit
Selten: Tachykardie, Veränderungen im Elektrokardiogramm.
Gefäßerkrankungen
Selten: übermäßige Blutdrucksenkung; peripheres Ödem, insbesondere Schwellung der unteren Extremitäten; "Gezeiten" von Blut auf der Haut des Gesichts, synkopale Bedingungen.
Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt
Oft: Übelkeit / Erbrechen.
Selten: Durchfall, Trockenheit der Mundschleimhaut, Bauchschmerzen.
Störungen der Nieren und der Harnwege
Oft: Veränderung der Häufigkeit des Urinierens.
Verletzungen der Genitalien und der Brustdrüse
Selten: sexuelle Dysfunktion (Schwächung der Libido, erektile Dysfunktion).
Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort
Oft: erhöhte Müdigkeit.
Selten: Schwäche.
Störungen der Haut und des Unterhautgewebes
Selten: Hautausschlag, Juckreiz.
Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes
Selten: Myalgie, Schmerzen in den Knochen, Schwäche in den Gliedern.
Die Nebenwirkungen, die in placebokontrollierten Studien mit der Kombination von Irbesartan und Hydrochlorothiazid als Erstbehandlung bei Patienten mit schwerer und mittelschwerer arterieller Hypertonie beobachtet wurden
Erstbehandlung mit einer Kombination von Irbesartan und Hydrochlorothiazid
Die folgenden unerwünschten Wirkungen der Kombination von Irbesartan und Hydrochlorothiazid in Studien, die bei Patienten mit schwerer und mittelschwerer arterieller Hypertonie durchgeführt wurden, waren ähnlich denen, die oben bei unerwünschten Ereignissen beschrieben wurden, die in früheren Studien mit Hypertonie beobachtet wurden.
In einer klinischen Studie mit moderater arterieller Hypertonie durchgeführt
Schweregrad (mittlerer DBP, in sitzender Position 90-110 mm Hg), Spezies und Häufigkeit Die Nebenwirkungen, die bei Patienten beobachtet wurden, die Coaprovel® als Anfangstherapie erhielten, ähnelten dem Profil unerwünschter Ereignisse bei Patienten, die eine Erstbehandlung als Monotherapie mit Irbesartan oder Hydrochlorothiazid erhalten hatten. In der Kombinationstherapiegruppe und in der Klinik gab es keine Fälle von Synkopenleiden Monotherapie Gruppe mit Hydrochlorothiazid wurde ein Fall von Synkope aufgezeichnet. Die Häufigkeit der oben genannten unerwünschten Ereignisse mit Coaprovel®, Monotherapie mit Irbesartan und Hydrochlorothiazid-Monotherapie, betrug 0,9%, 0% und 0% für eine übermäßige Blutdrucksenkung; 3,0%, 3,8% und 1,0% für Schwindel; 5,5%, 3,8% und 4,8% für Kopfschmerzen; 1,2%, 0% und 1,0% für Hyperkaliämie und 0,9%, 0% und 0% für Hypokaliämie. Die Häufigkeit der Aufhebung der Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen mit Coaprovel®-Therapie, Irbesartan-Monotherapie und Hydrochlorothiazid-Monotherapie betrug 6,7%, 3,8% und 4,8%.
In einer klinischen Studie mit schwerer arterieller Hypertonie (DBP in einer sitzenden Position> 110 mm Hg) war das Gesamtbild der unerwünschten Ereignisse während der Nachbeobachtungszeit bei Patienten, die Coaprovel® als Anfangstherapie erhielten, und bei Patienten, die diese erhielten, ähnlich als initiale Therapie Irbesartan. Die Häufigkeit der oben erwähnten unerwünschten Phänomene für Coaprovel und Irbesartan waren jeweils: 0% und 0% für den synkopalen Zustand; 0,6% und 0% für eine übermäßige Senkung des Blutdrucks; 3,6% und 4,0% für Schwindel; 4,3% und 6,6% für Kopfschmerzen; 0,2% und 0% für Hyperkaliämie und 0,6% und 0,4% für Hypokaliämie.
Die Häufigkeit der Aufhebung der Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen mit Coaprovel® und Monotherapie mit Irbesartan betrug 2,1% bzw. 2,2%.
Labor- und instrumentelle Daten
Klinisch signifikante Veränderungen in den Ergebnissen von Laborstudien während kontrollierter klinischer Studien mit Coaprovel® wurden nicht festgestellt.
Erfahrung der Postmarketing-Anwendung
Irbesartan
Wie bei anderen Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten wurden extrem seltene Fälle von Überempfindlichkeitsreaktionen (Angioödem, Urtikaria) unter Monotherapie mit Irbesartan beobachtet. Darüber hinaus wurden bei der Anwendung von Irbesartan nach Markteintritt folgende Nebenwirkungen beobachtet: Schwindel, Asthenie, Hyperkaliämie, Gelbsucht, Myalgie, erhöhter Leberfunktionstest, Hepatitis, Tinnitus und Nierenfunktionsstörungen, einschließlich Fälle von akutem Nierenversagen bei Risikopatienten.
Hydrochlorothiazid
In Monotherapie mit Hydrochlorothiazid wurden die folgenden Nebenwirkungen beobachtet (unabhängig von ihrer Beziehung zu Hydrochlorothiazid): Anorexie, Reizung der Magenschleimhaut, Durchfall, Verstopfung, Gelbsucht (mit intrahepatischer Cholestase assoziiert), Pankreatitis, Sialadenitis, Schwindel, Parästhesien, Xanthopsie, Leukopenie, Neutropenie / Agranulozytose, Thrombozytopenie, aplastische Anämie, hämolytische Anämie, Photosensibilisierungsreaktionen, Fieber, Urtikaria, nekrotisierende Angiitis (Vaskulitis, kutane Vaskulitis), Atemnotsyndrom (einschließlich Pneumonitis und Lungenödem), anaphylaktische Reaktionen, toxische epidermale Nekrolyse, Hyperglykämie, Glykosurie , Hyperurikämie, Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes (einschließlich Hyponatriämie und Hypokaliämie), Nierenversagen, interstitielle Nephritis, Muskelkrämpfe, Schwäche, Angstzustände, vorübergehende Verletzung der Sehschärfe.