Die folgenden unerwünschten Erscheinungen (UE) werden entsprechend der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation nach folgenden Häufigkeiten ihrer Inzidenz dargestellt: sehr oft (> 1/10), oft (> 1/100, <1/10), selten (> 1/1000, <1/100), selten (> 1/10000, <1/1000), sehr selten (<1/10000, einschließlich einzelner Nachrichten), unbekannte Frequenz (es ist nicht möglich, die Häufigkeit von AE aus den verfügbaren Daten zu bestimmen).
In klinischen AE-Studien waren Patienten, die 6 Monate und ein Jahr oder länger mit Irbesartan / Hydrochlorothiazid behandelt wurden, gewöhnlich mild und vorübergehend, und ihre Inzidenz war nicht mit der verabreichten Dosis verbunden. Die Häufigkeit von UEs war auch nicht abhängig von Alter, Geschlecht und Rasse der Patienten.
In placebokontrollierten Studien bei Patienten, die die Kombination erhielten
Irbesartan / Hydrochlorothiazid (die übliche Behandlungsdauer beträgt 2-3 Monate),
Absetzen der Behandlung aufgrund von klinischen oder Labor AEs war
signifikant seltener bei Patienten, die die Kombination einnehmen
Irbesartan / Hydrochlorothiazid als bei Patienten unter Placebo.
ABER, beobachtet mit der Kombination von Irbesartan / Hydrochlorothiazid in
klinische Studien bei Patienten mit AH
Beeinträchtigtes Nervensystem:
oft: Schwindel, Kopfschmerzen;
selten: orthostaticheskos Schwindel.
Herzkrankheit:
selten: Tachykardie, Veränderungen im Elektrokardiogramm. Gefäßerkrankungen:
selten: übermäßige Abnahme des Blutdrucks, periphere Ödeme, insbesondere Schwellung der unteren Extremitäten, "Gezeiten" des Blutes auf der Gesichtshaut, synkopale Zustände.
Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt:
oft: Übelkeit / Erbrechen;
selten: Durchfall, Trockenheit der Mundschleimhaut, Bauchschmerzen.
Erkrankungen der Nieren und der Harnwege:
oft: Veränderungen der Häufigkeit des Urinierens.
Verletzungen der Genitalien und der Brust:
selten: sexuelle Dysfunktion (Schwächung der Libido, erektile Dysfunktion).
Häufige Störungen und Störungen zusammen:
oft: erhöhte Müdigkeit;
selten: Schwäche.
Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: selten: Hautausschlag, juckende Haut.
Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes: selten: Myalgie, Knochenschmerzen, Schwäche der Extremitäten.
ABER, beobachtet in der Placebo-KOPROLIRUEMYH Studien mit der Kombination von Irbesartan / Gidrohyurotiazid als Erstbehandlung für Patienten mit schwerer Hypertonie und moderat
Erstbehandlung mit Irbesartan / Hydrochlorothiazid
Die folgende Kombinationstherapie von Irbesartan / Hydrochlorothiazid in klinischen Studien mit Patienten mit schwerer Hypertonie oder mäßiger Schwere war vergleichbar mit den oben beschriebenen Nebenwirkungen, die in früheren klinischen Studien zur Hypertonie beobachtet wurden.
In einer klinischen Studie bei mäßiger Hypertonie (mittlerer diastolischer Blutdruck (DBP), im "Sitzen" 90-110 mm Hg. V.), Die Arten und Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen beobachtet bei Patienten mit einer Kombination von Irbesartan / Hydrochlorothiazid behandelt als Anfangstherapie waren ähnlich dem AE-Profil bei Patienten, die eine Erstbehandlung als Monotherapie mit Irbesartan oder Hydrochlorothiazid erhielten. Es gab keine Fälle von synkopalen Zuständen in der Kombinationstherapiegruppe und in der Monotherapiegruppe mit Hydrochlorothiazid wurde ein Fall von Synkope aufgezeichnet.
Die Häufigkeit der oben genannten Nebenwirkungen in Kombination mit Irbesartan / Hydrochlorothiazid, Irbesartan-Monotherapie bzw. Hydrochlorothiazid-Monotherapie betrug 0,9%, 0% und 0% für eine übermäßige Blutdrucksenkung, 3,0%, 3,8% und 1, 0 % für Schwindel, 5,5%, 3,8% und 4,8% für Kopfschmerzen, 1,2%, 0% und 1,0% für Hyperkaliämie und 0,9%, 0% und 0% - für Hypokaliämie.
Die Häufigkeit der Aufhebung aufgrund von Nebenwirkungen in Kombination mit Irbesartan / Hydrochlorothiazid, Irbesartan-Monotherapie und Hydrochlorothiazid-Monohydrat betrug 6,7%, 3,8% bzw. 4,8%. In einer klinischen Studie mit schwerer Hypertonie (DBP in der "sitzenden" Position> 110 mm Hg) war das Gesamtbild der AE während 7 Beobachtungszyklen bei mit Irbesartan / Hydrochlorothiazid als Erstbehandlung und bei Patienten behandelten Patienten ähnlich als eine anfängliche Therapie Irbesartan. Die Häufigkeit des oben genannten AE für die Kombination Irbesartan / Hydrochlorothiazid und Irbesartan betrug jeweils: 0% und 0% für synkopale Bedingungen, 0,6% und 0% für übermäßige Blutdrucksenkung, 3,6% und 4,0% für Schwindel, 4,3%. und 6,6% für Kopfschmerzen, 0,2% und 0% für Hyperkaliämie und 0,6% bzw. 0,4% für Hypokaliämie.
Die Häufigkeit der Abbruch der Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen bei der Kombination Irbesartan / Hydrochlorothiazid und mit Monotherapie mit Irbesartan betrug 2,1% bzw. 2,2%.
Labor- und instrumentelle Daten
Klinisch signifikante Veränderungen in den Ergebnissen von Laborstudien während kontrollierter klinischer Studien mit Irbesartan / Hydrochlorothiazid-Kombination wurden nicht festgestellt.
Erfahrung der Anwendung nach der Registrierung
Irbesartan
Wie bei anderen ARA II wurden extrem seltene Fälle von Überempfindlichkeitsreaktionen (Angioödem, Urtikaria) bei Monotherapie mit Irbesartan beobachtet. Darüber hinaus wurden folgende Nebenwirkungen nach der Postpromotion von Irbesartan beobachtet: Schwindel, Asthenie, Hyperkaliämie, Gelbsucht, Myalgie, erhöhte funktionelle Leberproben, Hepatitis, Klingeln in den Ohren und Nierenfunktionsstörungen, einschließlich akutem Nierenversagen bei Risikopatienten .
Hydrochlorothiazid
In Monotherapie mit Hydrochlorothiazid wurden die folgenden UE beobachtet (unabhängig von ihrer Verbindung mit Hydrochlorothiazid): Anorexie, Reizung der Magenschleimhaut, Durchfall, Verstopfung, Gelbsucht (mit intrahepatischen Cholestase assoziiert), Pankreatitis, Sialoadenitis, Schwindel, Parästhesien, Xanthopsy, Leukopenie , Neutropenie / Agranulozytose, Thrombozytopenie, aplastische Anämie, hämolytische Anämie, Lichtempfindlichkeitsreaktionen, Fieber, Urtikaria, nekrotisierende Angiitis (Vaskulitis, kutane Vaskulitis), Atemnotsyndrom (einschließlich Pneumonitis und Lungenödem), anaphylaktische Reaktionen, toxische epidermale Nekrolyse, Hyperglykämie, Glucosurie, Hyperurikämie, Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht Störungen (einschließlich Hyponatriämie und Hypokaliämie), Nierenfunktionsstörungen, interstitielle Nephritis, Muskelkrämpfe, Schwäche, Angst, vorübergehende Sehbehinderung.