Aktive SubstanzHydrochlorothiazid + IrbesartanHydrochlorothiazid + Irbesartan
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten.
    Zusammensetzung:

    1 Tablette enthält (mg):

    Wirkstoffe

    für Tabletten 12,5 mg + 150 mg: Hydrochlorothiazid - 12,5; Irbesartan - 150,0;

    für Tabletten 12,5 mg + 300 mg: Hydrochlorothiazid - 12,5; Irbesartan - 300,0;

    für Tabletten 25 mg + 300 mg: Hydrochlorothiazid - 25,0; Irbesartan - 300,0.

    Hilfsstoffe

    Der Kern des Tablets

    für Tabletten 12,5 mg + 150 mg: Mannitol - 97.05; Povidon - 11,60; Polysorbat 80 - 1,45;

    Crospovidon - 11,60; kolloidales Siliciumdioxid - 1,45; Magnesiumstearat - 4,35;

    für Tabletten 12,5 mg + 300 mg: Mannitol 206,6; Povidon - 23,2; Polysorbat 80 - 2,9;

    Crospovidon - 23,2; kolloidales Siliciumdioxid - 2,9; Magnesiumstearat - 8,7;

    für Tabletten 25 mg + 300 mg: Mannitol - 194,1; Povidon - 23,2; Polysorbat 80 - 2,9;

    Crospovidon - 23,2; kolloidales Siliciumdioxid - 2,9; Magnesiumstearat - 8.7.

    Schale

    für Tabletten 12,5 mg + 150 mg: Opadrai II pink (Hypromellose - 5,6, Titandioxid - 3,36, Lactosemonohydrat - 2,94, Macrogol 3000 - 1,12, Triacetin - 0,84, Eisenfarbstoffoxidgelb - 0,09, Eisenfarbstoffoxidrot - 0,045; Eisenfarbstoffoxidschwarz-0,005) - 14 , 0;

    für Tabletten 12,5 mg + 300 mg: Opadrai II pink (Hypromellose - 11,2, Titandioxid - 6,72, Lactosemonohydrat - 5,88, Macrogol 3000 - 2,24, Triacetin - 1,68, Eisenoxidoxid gelb - 0,18, Eisenoxidoxidrot - 0,09, Eisenoxidoxid schwarz - 0,01) -28,0 ;

    für Tabletten 25 mg + 300 mg: Opadrai II pink (Hypromellose - 11,2, Titandioxid - 6,36, Lactosemonohydrat - 5,88, Macrogol 3350 - 2,24, Triacetin - 1,68, Eisenoxidoxid gelb - 0,24, Eisenoxidfarbstoff rot - 0,36, Eisenoxidoxid schwarz - 0,04) - 28.0.

    Beschreibung:

    Für Tabletten 12,5 mg + 150 mg: längliche, bikonvexe Tabletten, die mit einer filmartigen Schicht von hellrosa Farbe mit einem bräunlichen Farbton bedeckt sind, an einem weißen Bruch mit einem hellen Rosa mit einem bräunlichen Farbton.

    Für Tabletten 12,5 mg + 300 mg: längliche, bikonvexe Tabletten mit beidseitigem Risiko, bedeckt mit einem Film von hellrosa Farbe mit einem bräunlichen Tönung, auf einem Bruch von weißer Farbe mit einem hellen Rosa mit einem bräunlichen Farbton.

    Für Tabletten 25 mg + 300 mg: längliche, bikonvexe Tabletten mit einem Risiko auf einer Seite, bedeckt mit einem Film von rosa Farbe mit einem bräunlichen Tönung, auf einem gebrochenen Weiß mit einem rosa Tönung mit einem bräunlichen Tönung.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:blutdrucksenkendes Kombinationsmittel (Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonist [ARA II] + Diuretikum).
    ATX: & nbsp;

    C.09.D.A.04   Irbesartan in Kombination mit Diuretika

    C.09.D.A   Angiotensin-II-Antagonisten in Kombination mit Diuretika

    Pharmakodynamik:

    Kombiniertes Medikament mit blutdrucksenkender Wirkung. Die Zusammensetzung umfasst einen Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten und ein Thiazid-Diuretikum. Die Kombination dieser Medikamente hat eine additive blutdrucksenkende Wirkung und reduziert den Blutdruck mehr als jedes der Medikamente einzeln. Irbesartan ist ein selektiver Antagonist von Angiotensin II Rezeptoren (Typ BEIM1) zur oralen Verabreichung. Irbesartan blockiert alle physiologisch signifikanten Wirkungen von Angiotensin II, vermittelt durch Rezeptoren BEIM1, unabhängig von der Quelle oder dem Weg der Synthese von Angiotensin II. Selektiver Antagonismus gegen Angiotensin II-Rezeptoren (BEIM1) führt zu einem Anstieg der Blutplasmakonzentrationen von Renin und Angiotensin II und einer Abnahme von Aldosteron im Blutplasma. Der Kaliumgehalt des Serums ändert sich normalerweise nicht signifikant, wenn Irbesartan in den empfohlenen Dosen eingenommen wird. Irbesartan hemmt Kinase II nicht. Irbesartan erfordert keine metabolische Aktivierung. Reduziert den Blutdruck bei einer minimalen Änderung der Herzfrequenz.

    Hydrochlorothiazid ist ein Thiazid-Diuretikum. Beeinflusst die Reabsorption von Elektrolyten in den Nierentubuli und erhöht direkt die Ausscheidung von Natrium- und Chloridionen in etwa gleichen Mengen. Die harntreibende Wirkung von Hydrochlorothiazid führt zu einer Verringerung des Blutplasmaspiegels, einer erhöhten Reninaktivität im Blutplasma, einer erhöhten Aldosteronsekretion und einer Erhöhung des Gehalts an Kaliumionen und -bicarbonaten im Urin und einer Hypokaliämie. Die gleichzeitige Verabreichung mit Irbesartan führt zu einer Abnahme des Kaliumionenverlusts, hauptsächlich aufgrund der Blockade des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems.Bei der Einnahme von Hydrochlorothiazid tritt nach 2 Stunden ein Anstieg der Diurese auf und erreicht nach 4 Stunden ein Maximum. Die Wirkung von Hydrochlorothiazid dauert etwa 6-12 Stunden.

    Die Verringerung des arteriellen Drucks bei der Ernennung von Irbesartan in Kombination mit Hydrochlorothiazid manifestiert sich bereits bei der ersten Einnahme des Medikaments im Inneren und besteht für 1-2 Wochen, gefolgt von seiner allmählichen Stärkung und Entwicklung der maximalen Wirkung nach 6-8 Wochen.

    Pharmakokinetik:

    Die gleichzeitige Verabreichung von Hydrochlorothiazid und Irbesartan hat keinen Einfluss

    Pharmakokinetik von jedem der Medikamente.

    Absaugung

    Nach der Einnahme beträgt die absolute Bioverfügbarkeit von Irbesartan 60-80%, Hydrochlorothiazid 50-80%. Das Essen beeinflusst ihre Bioverfügbarkeit nicht. Die maximale Konzentration (CmOh) Irbesartan im Blutplasma erreicht wird 1,5-2 Stunden nach der Einnahme, Hydrochlorothiazid - nach 1 -2,5 Stunden.

    Verteilung

    Irbesartan bindet 96% mit Plasmaproteinen. Volumen der Verteilung (Vd) Irbesartan ist 53-93 Liter. Die pharmakokinetischen Parameter von Irbesartan sind im Dosisbereich von 10 mg bis 600 mg linear und proportional. Bei Dosen von mehr als 600 mg (eine Dosis, die das Doppelte der empfohlenen Maximaldosis des Arzneimittels beträgt) wird die Pharmakokinetik von Irbesartan nichtlinear (Abnahme der Absorption).

    Hydrochlorothiazid bindet 68% an Plasmaproteine, Vd - 0,83-1,14 l / kg.

    Stoffwechsel

    Irbesartan wird in der Leber durch Konjugation mit Glucuronsäure und Oxidation metabolisiert. Der Hauptmetabolit, der im Blut zirkuliert, ist Irbesartan-Glucuronid (etwa 6%). Forschung im vitro zeigte, dass Irbesartan wird hauptsächlich durch Isoenzym oxidiert CYP2C9 Cytochrom P450. Wirkung von Isoenzym CYP3EIN4 leicht.

    Hydrochlorothiazid wird nicht metabolisiert. Es dringt durch die Plazentaschranke und wird in die Muttermilch ausgeschieden. Durchdringt nicht die Blut-Hirn-Schranke.

    Ausscheidung

    Die Gesamtclearance und die renale Clearance betragen 157-176 bzw. 3,0-3,5 ml / min.

    Die Halbwertszeit von Irbesartan (T1/2) ist 11-15 Stunden. Irbesartan und seine Metaboliten werden über den Darm (80%) und die Nieren (20%) ausgeschieden, wobei weniger als 2% der akzeptierten Dosis von Irbesartan unverändert über die Nieren ausgeschieden werden. T1/2 Hydrochlorothiazid - 5-15 Stunden. Es wird von den Nieren ausgeschieden. Mindestens 61% der intern eingenommenen Dosis werden 24 Stunden unverändert ausgeschieden.

    Pharmakokinetik in speziellen klinischen Fällen

    Bei weiblichen Patienten werden mehrere höhere Konzentrationen von Irbesartan im Blutplasma beobachtet. Allerdings sind die Unterschiede in der Größenordnung T1/2 und keine Kumulation von Irbesartan. Eine Korrektur der Irbesartan-Dosis bei weiblichen Patienten ist nicht erforderlich. Die Werte der Fläche unter der Kurve "Konzentration - Zeit" (AUC) und CmOh Irbesartan im Blutplasma waren bei älteren Patienten (über 65 Jahre) etwas höher als bei jüngeren Patienten (bis zu 65 Jahre alt). T1/2 Irbesartan unterschied sich nicht signifikant. Eine Korrektur der Irbesartan-Dosis bei älteren Patienten ist nicht erforderlich.

    Beeinträchtigte Nierenfunktion: Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder bei Hämodialyse werden die pharmakokinetischen Parameter von Irbesartan nur unwesentlich verändert.

    Eingeschränkte Leberfunktion: Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion mit leichtem oder mittlerem Schweregrad wurden die pharmakokinetischen Parameter von Irbesartan geringfügig verändert. Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung wurden keine Studien durchgeführt.

    Indikationen:Arterielle Hypertonie (Behandlung von Patienten, die eine Kombinationstherapie erhalten).
    Kontraindikationen:
    - Überempfindlichkeit gegenüber einer der Komponenten des Arzneimittels oder gegenüber anderen Derivaten des Sulfonamids;

    - Nierenversagen schwerer Schwere (Kreatinin-Clearance <30 ml / min), Anurie;

    - Leberversagen schwerer Schwere (Klasse C / mehr als 9 Punkte / Child-Pugh-Skala), biliäre Zirrhose und Cholestase;

    - Refraktäre Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Hyperkalzämie;

    - Primärer Hyperaldosteronismus;

    - Hereditäre Laktoseintoleranz, Laktasemangel und Glukose-Galaktose-Malabsorptionssyndrom;

    - Schwangerschaft und Stillzeit;

    - Alter bis 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit nicht festgelegt).
    Vorsichtig:
    - Mit Stenose der Aorten- oder Mitralklappe; hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie.

    - Mit Dehydratation, Hyponatriämie, Durchfall, Erbrechen, Einhaltung einer Diät mit Einschränkung des Verzehrs von Speisesalz, Behandlung mit Diuretika.

    - Bei bilateralen oder unilateralen Nierenarterienstenose, chronisches Herzinsuffizienz-III-IV-Stadium nach NYHA-Klassifikation (wie bei anderen Arzneimitteln, die das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System beeinflussen, kann man nicht das Risiko einer arteriellen Hypotension, Oligurie und / oder Azotämie ausschließen) fortschreitendes akutes Nierenversagen).

    - Mit ischämischer Herzkrankheit und / oder atherosklerotischen Läsionen der Hirngefäße.

    - Mit Niereninsuffizienz von leichter und mittlerer Schwere (Kreatinin-Clearance von 60 bis 30 ml / min), Hämodialyse; mit kürzlich erfolgter Nierentransplantation (fehlende klinische Erfahrung).

    - Mit Leberversagen (mangelnde Erfahrung in der klinischen Anwendung).

    - Mit Diabetes mellitus; erhöhter Gehalt an Cholesterin und Triglyceriden im Blut; Gicht; latenter Hyperparathyreoidismus; Sympathektomie.

    - Mit giperkaliemii, gleichzeitige Einnahme von Kalium-sparende Medikamente und Kalium-haltige Ersatzstoffe für Speisesalz, während andere blutdrucksenkende Medikamente.

    - Bei systemischem Lupus erythematodes.
    Schwangerschaft und Stillzeit:Die Anwendung des Medikaments Ibertan Plus ist in der Schwangerschaft kontraindiziert, da die Auswirkungen auf das Fötus von Arzneimitteln, die das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System beeinflussen, zu Schädigungen und zum Tod des sich entwickelnden Fötus führen können.Thiazid-Diuretika dringen in die Plazentaschranke ein und sind im Nabelschnurblut zu finden. Normalerweise wird die Anwendung von Diuretika bei gesunden Schwangeren nicht empfohlen und setzt die Mutter und den Fötus unnötigen Risiken aus, einschließlich der Entwicklung von Gelbsucht, Thrombozytopenie und möglicherweise anderen Nebenwirkungen, die bei Erwachsenen auftreten. Insbesondere wird es nicht empfohlen im ersten Trimester der Schwangerschaft Hydrochlorothiazid einzunehmen. Das Präparat ist im II. Und III. Schwangerschaftstrimester kontraindiziert. Wenn eine Schwangerschaft diagnostiziert wird, sollte das Medikament Ibertan Plus so schnell wie möglich abgesetzt werden. Wenn der Patient das Präparat mit dem II. Schwangerschaftstrimenon einnimmt, ist nötig es die Ultraschalluntersuchung des Kraniums und der renalen Funktion durchzuführen. Das Medikament Ibertan Plus ist während der Stillzeit kontraindiziert.
    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, einmal am Tag, unabhängig von der Nahrungsaufnahme.

    Zubereitung Ibertan Plus 12,5 / 150 mg (eine Tablette, die Hydrochlorothiazid / Irbesartan 12,5 / 150 mg enthält) kann Patienten verabreicht werden, deren Blutdruck nur unzureichend durch Hydrochlorothiazid (12,5 mg / Tag) oder Irbesartan (150 mg / Tag) kontrolliert wird ) in Monotherapie.

    Zubereitung Ibertan Plus 12,5 / 300 mg (eine Tablette, die Hydrochlorothiazid / Irbesartan 12,5 / 300 mg enthält) kann Patienten verabreicht werden, wenn der Blutdruck durch die Gabe von Irbesartan (300 mg / Tag) oder Präparat Ibertan Plus (12 , 5/150 mg).

    Zubereitung Ibertan Plus 25/300 mg (Tabletten, die Hydrochlorothiazid / Irbesartan 25/300 mg enthalten) können Patienten verabreicht werden, wenn der Blutdruck durch die Verschreibung des Arzneimittels Ibertan Plus (12,5 / 300 mg) nicht ausreichend kontrolliert wird. Geben Sie keine Dosis höher als 25 mg Hydrochlorothiazid / 300 mg Irbesartan 1 Mal pro Tag.

    Falls erforderlich, kann das Medikament Ibertan Plus zusammen mit anderen Antihypertensiva verordnet werden.

    Beeinträchtigte Nierenfunktion: aufgrund der Tatsache, dass die Zusammensetzung der Droge Ibertan Plus enthält Hydrochlorothiazid, wird das Medikament nicht für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion von schwerer Schwere empfohlen (Kreatinin-Clearance <30 ml / min). Bei Patienten in dieser Population ist die Ernennung von "Loop" Diuretika vorzuziehen. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit einer Kreatinin-Clearance> 30 ml / min ist keine Dosisanpassung erforderlich.

    Funktionsstörung der Leber: Es wird nicht empfohlen, Ibertan Plus bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung zu verabreichen. Bei Patienten mit Leberinsuffizienz mit leichtem und mittlerem Schweregrad ist eine Dosisanpassung der Iberto Plus-Zubereitung nicht erforderlich.

    Ältere Patienten: Es ist nicht notwendig, die Dosis des Medikaments Ibertan Plus bei älteren Patienten zu korrigieren.

    Vermindertes zirkulierendes Blutvolumen: Vor der Ernennung des Medikaments, Ibertan Plus, ist es notwendig, das Volumen des zirkulierenden Blutes und / oder den Natriumgehalt einzustellen.

    Nebenwirkungen:

    Die folgenden Nebenwirkungen werden gemäß den folgenden Abstufungen ihrer Häufigkeit angegeben: sehr oft (> 1/10); oft (> 1/100, <1/10); selten (> 1/1 000, <1/100); selten (> 1/10 000, <1/1 000); sehr selten (<1/10 000). Innerhalb jeder Häufigkeit des Auftretens sind Nebenwirkungen in der Reihenfolge entsprechend einer Verringerung ihrer Schwere angegeben.

    Die Kombination von Hydrochlorothiazid / Irbesartan:

    Vom zentralen Nervensystem: oft - Schwindel; selten - orthostatischer Schwindel.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: selten - Synkope, eine deutliche Abnahme des Blutdrucks, Tachykardie, periphere Ödeme, "Hitzewallungen" von Blut auf der Haut des Gesichts.

    Aus dem Verdauungssystem: oft - Übelkeit, Erbrechen; selten Durchfall.

    Aus dem Harnsystem: oft - Verletzung des Wasserlassens.

    Aus dem Urogenitalsystem: selten - sexuelle Dysfunktion, eine Verletzung der Libido.

    Andere: oft - erhöhte Müdigkeit.

    Laborindikatoren: oft - eine Erhöhung der Konzentration von Harnstoffstickstoff, Kreatinin und Kreatinphosphokinase-Plasma; selten - eine Abnahme des Gehalts an Kalium und Natrium im Blutserum. Diese Veränderungen der Laborparameter waren selten klinisch signifikant.

    Nebenwirkungen, die mit der Kombination von Hydrochlorothiazid / Irbesartan in der Postmarketing-Phase festgestellt wurden:

    Allergische Reaktionen: selten - Hautausschlag, Nesselsucht, Angioödem.

    Von der Seite des Stoffwechsels: sehr selten - Hyperkaliämie.

    Vom zentralen Nervensystem: sehr selten - Kopfschmerzen.

    Aus dem Sinnesorgan: sehr selten - Klingeln in den Ohren.

    Aus dem Atmungssystem: sehr selten - Husten.

    Aus dem Verdauungssystem: sehr selten - Dyspepsie, Dysgeusie, Trockenheit der Mundschleimhaut, Hepatitis, Leberverletzungen.

    Vom Muskel-Skelett-System: sehr selten - Arthralgie, Myalgie.

    Aus dem Harnsystem: sehr selten - Nierenfunktionsstörung, inkl. einzelne Fälle von Nierenversagen bei Patienten mit hohem Risiko. Zusätzliche Informationen zu einzelnen Komponenten:

    Zusätzlich zu den bereits erwähnten Nebenwirkungen sind die anderen Nebenwirkungen, die früher für jede der Komponenten berichtet wurden, die mögliche Nebenwirkungen sein können, und im Fall des Iberto Plus-Arzneimittels unten aufgeführt.

    Irbesartan

    Andere: selten - Schmerzen in der Brust.

    Hydrochlorothiazid (ohne Angabe der Häufigkeit des Auftretens)

    Aus der Hämatopoese: aplastische Anämie, Knochenmarkdepression, hämolytische Anämie, Leukopenie, Neutropenie / Agranulozytose, Thrombozytopenie.

    Vom zentralen Nervensystem: Depression, Schlafstörungen, Schwindel, Parästhesien, Angstzustände.

    Aus dem Sinnesorgan: transiente Vagheit des Sehens, Xantopsy.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Arrhythmie, posturale Hypotonie.

    Aus dem Atmungssystem: Atemnotsyndrom (einschließlich Pneumonitis und Lungenödem).

    Aus dem Verdauungssystem: Gelbsucht (intrahepatische cholestatische Gelbsucht).

    Allergische Reaktionen: anaphylaktische Reaktionen, toxische epidermale Nekrolyse, Lupus-ähnliches Syndrom, nekrotisierende Angiitis (Vaskulitis, kutane Vaskulitis), Lichtempfindlichkeitsreaktionen, Hautausschlag, Exazerbation von systemischem Lupus erythematodes, Urtikaria.

    Vom Muskel-Skelett-System: Muskelkrämpfe, Schwäche.

    Aus dem Harnsystem: interstitielle Nephritis, Nierenfunktionsstörung.

    Andere: Fieber.

    Laborindikatoren: Verstöße gegen Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht (einschließlich Hypokaliämie und Hyponatriämie), Glucosurie, Hyperglykämie, Hyperurikämie, erhöhte Cholesterin und Triglyceride.

    Überdosis:

    Symptome (vermutet): Irbesartan - die deutliche Senkung des arteriellen Blutdrucks, die Tachykardie, die Bradykardie. Hydrochlorothiazid - Hypokaliämie, Hyponatriämie, Dehydrierung infolge übermäßiger Diurese. Die häufigsten Symptome einer Überdosierung sind Übelkeit und Schläfrigkeit. Hypokaliämie kann zu Anfällen und / oder der Entwicklung von Herzrhythmusstörungen führen, die mit der kombinierten Verwendung von Herzglykosiden und Antiarrhythmika verbunden sind.

    Behandlung: hängt von der Zeit seit dem Zeitpunkt der Einnahme und der Schwere der Symptome ab. Vorgeschlagene Maßnahmen umfassen Erbrechen und / oder Magenspülung, die Verwendung von Aktivkohle, sorgfältige Überwachung des Zustands des Patienten, symptomatische und Erhaltungstherapie. Es ist notwendig, die Konzentration von Elektrolyten und Kreatinin im Blutplasma zu überwachen. Im Falle einer starken Abnahme des Blutdrucks sollte der Patient mit angehobenen unteren Extremitäten auf den Rücken gelegt werden und so bald wie möglich Salz und Flüssigkeit aufnehmen. Irbesartan nicht durch Hämodialyse ausgeschieden.

    Interaktion:

    Andere Antihypertensiva: Die antihypertensive Wirkung des Medikaments Ibertan Plus kann durch die gleichzeitige Einnahme anderer blutdrucksenkender Medikamente verstärkt werden. Hydrochlorothiazid und Irbesartan (in Dosen bis zu 25 mg Hydrochlorothiazid / 300 mg Irbesartan) können in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln, einschließlich "langsamer" Kalziumkanalblocker und Betablocker, sicher angewendet werden. Zuvor mit hohen Dosen von Diuretika behandelt, kann zu einer Hypovolämie führen und das Risiko einer arteriellen Hypotonie erhöhen.

    Lithium: Es gibt Berichte über einen reversiblen Anstieg der Serum-Lithium-Konzentrationen und Toxizität in Kombination mit Lithium-Medikamenten und Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern. In Bezug auf Irbesartan sind ähnliche Effekte bisher extrem selten. Darüber hinaus nimmt die renale Clearance von Lithium mit der Verwendung von Thiazid-Diuretika ab, so dass Ibertan Plus bei Verschreibung des Arzneimittels ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer toxischen Wirkung von Lithium hat. Wenn die Ernennung dieser Kombination notwendig ist, ist es ratsam, vorsichtig zu sein Die Überwachung des Lithiumgehalts im Serum wird empfohlen.

    Medikamente, die den Kaliumgehalt im Blut beeinflussen: Die hypokalämische Wirkung von Hydrochlorothiazid wird durch die kaliumsparende Wirkung von Irbesartan geschwächt. Diese Wirkung von Hydrochlorothiazid kann jedoch durch andere Arzneimittel verstärkt werden, deren Zweck in Zusammenhang mit Kaliumverlust und Hypokaliämie steht (z. B. Diuretika, Abführmittel, Amphotericin, Carbenoxolon, Penicillin-Natriumsalz) G, Derivate von Salicylsäure). Im Gegenteil, basierend auf der Erfahrung der Verwendung von Medikamenten, die die Aktivität des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems reduzieren, die gleichzeitige Verwendung von kaliumsparenden Diuretika, Nahrungsergänzungsmitteln, kaliumhaltigen Salzersatzmitteln oder anderen Arzneimitteln, die zu einer Erhöhung führen können im Serum Kalium (zum Beispiel Natriumsalz von Heparin), kann eine Erhöhung der Kalium im Blutserum verursachen. Es wird empfohlen, den Kaliumgehalt im Blutserum bei Patienten mit Hyperkaliämie-Risiko richtig zu kontrollieren.

    Medikamente, die durch eine Verletzung des Kaliumgleichgewichts im Blutserum betroffen sind: Es wird empfohlen, den Kaliumgehalt im Blutserum genau zu kontrollieren, wenn das Medikament von Ibertan Plus zusammen mit Präparaten verabreicht wird, die durch eine Verletzung des Kaliumgleichgewichts im Blutserum beeinflusst werden (z. B. Herzglykoside, Antiarrhythmika).

    Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente: wenn Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten in Kombination mit nichtsteroidalen Antirheumatika verschrieben werden (z. B. mit selektiven Cyclooxygenase-2-Inhibitoren (COX-2), Acetylsalicylsäure (> 3 g / Tag) und nichtselektiven nichtsteroidalen Anti- Entzündungshemmer), können wir eine Abschwächung der antihypertensiven Wirkung erwarten. Wie bei der Verwendung von Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren und Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten in Kombination mit nichtsteroidalen Antirheumatika besteht ein erhöhtes Risiko für Nierenfunktionsstörungen, einschließlich akutem Nierenversagen, eine Erhöhung des Kaliumspiegels im Blutserum, insbesondere bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung. Diese Kombination von Arzneimitteln sollte mit Vorsicht angewendet werden, insbesondere bei älteren Patienten. Patienten sollten nicht dehydriert sein. Die Überwachung der Nierenfunktion sollte nach Beginn der Kombinationstherapie und danach regelmäßig durchgeführt werden.

    Zusätzliche Informationen zur Arzneimittelwechselwirkung von Irbesartan: Hydrochlorothiazid beeinflusst die Pharmakokinetik von Irbesartan nicht.Bei der Verschreibung von Irbesartan in Kombination mit Warfarin unter Beteiligung von Induktoren von Isoenzym metabolisiert CYP2C9, Es wurden keine signifikanten pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Wechselwirkungen festgestellt. Wirkung von Induktoren von Isoenzym CYP2C9, beispielsweise wurde Rifampicin zur Pharmakokinetik von Irbesartan nicht bewertet. Mit der Ernennung von Irbesartan in Kombination mit Digoxin änderte sich die Pharmakokinetik des letzteren nicht.

    Zusätzliche Informationen zur Arzneimittelwechselwirkung von Hydrochlorothiazid: Die folgenden Medikamente können mit Thiazid-Diuretika interagieren, wenn sie gleichzeitig verabreicht werden:

    Ethanol, Barbiturate oder Rauschgifte: es kann zu einer Zunahme der orthostatischen Hypotonie kommen.

    Hypoglykämische Medikamente (oral und Insulin): Es kann notwendig sein, die Dosis von blutzuckersenkenden Mitteln zu korrigieren.

    Kolestyramin und Colestipol: in Gegenwart von Anionenaustauscherharzen ist die Hydrochlorothiazidabsorption beeinträchtigt. Der Zeitraum zwischen der Einnahme dieser Medikamente sollte mindestens 4 Stunden betragen.

    Glukokortikosteroide, adrenocorticotropes Hormon: eine ausgeprägte Störung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts, insbesondere eine Zunahme der Hypokaliämie.

    Katecholamine (zum Beispiel Noradrenalin): Die Wirksamkeit dieser Arzneimittel kann verringert werden.

    Nicht depolarisierende Muskelrelaxantien (zB Tubocurarin): Hydrochlorothiazid kann die Wirkung von nichtdepolarisierenden Muskelrelaxantien potenzieren.

    Anti-Gicht-Medikamente: Es kann notwendig sein, die Dosis von Medikamenten zur Behandlung von Gicht anzupassen, da Hydrochlorothiazid kann das Niveau der Harnsäure im Blutplasma erhöhen. Eine Erhöhung der Dosis von Probenecid oder Sulfinpyrazon kann erforderlich sein. Die gleichzeitige Anwendung mit Thiazid-Diuretika kann die Häufigkeit von Überempfindlichkeitsreaktionen erhöhen Allopurinol.

    Salze von Kalzium: Thiaziddiuretika können den Calciumgehalt des Plasmas aufgrund der Abnahme seiner Ausscheidung erhöhen. Wenn nötig, die Ernennung von Kalzium Ergänzungen oder Medikamente, die den Kalziumgehalt beeinflussen (zum Beispiel, D), dementsprechend ist es notwendig, die Dosis dieser Medikamente einzustellen und den Calciumgehalt im Blutplasma zu überwachen.

    Andere Arten von Arzneimittelinteraktionen: Thiaziddiuretika können die hyperglykämische Wirkung von Betablockern und Diazoxid verstärken. Anticholinergika (zB Atropin) kann die Bioverfügbarkeit von Thiaziddiuretika aufgrund einer Abnahme der Motilität des Gastrointestinaltrakts und der Rate der Magenentleerung erhöhen. Thiaziddiuretika können das Risiko von Nebenwirkungen erhöhen, die durch Amantadin verursacht werden. Thiaziddiuretika können die Ausscheidung von Zytostatika durch die Nieren (z. B. Cyclophosphamid, Methotrexat) reduzieren und ihre myelosuppressive Wirkung potenzieren.

    Spezielle Anweisungen:

    Patienten mit arterieller Hypotension und reduziertem Volumen des zirkulierenden Blutes: Bei Patienten mit Hypertonie, verursacht das Medikament Ibertan Plus selten symptomatische arterielle Hypotension.Symptomatische arterielle Hypotonie kann bei Patienten mit einem reduzierten Volumen von zirkulierendem Blut oder einen niedrigen Natriumgehalt gegen diuretische Therapie beobachtet werden, mit einer Diät mit Einschränkung der Speisesalz, mit Durchfall oder Erbrechen. Solche Bedingungen sollten vor Beginn der Therapie mit Iberto Plus korrigiert werden.

    Renovaskuläre Hypertonie. Haben Bei Patienten mit bilateraler Stenose der Nierenarterien oder einer Arterienstenose einer einzelnen funktionierenden Niere besteht ein erhöhtes Risiko für eine schwere arterielle Hypotonie und Nierenversagen mit Medikamenten, die das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System beeinflussen. Obwohl vor dem Hintergrund der Einnahme des Medikaments Ibertan Plus keine derartigen Daten gefunden wurden, kann diese Art von Effekten während der Anwendung von Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten erwartet werden.

    Nierenversagen und Zustand nach Nierentransplantation. Im Falle der Anwendung des Arzneimittels Ibertan Plus bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist eine regelmäßige Überwachung von Kalium, Kreatinin und Harnsäure im Serum indiziert. Es liegen keine Erfahrungen mit der Anwendung von Iberthan Plus bei Patienten nach einer Neukidney-Transplantation vor.

    Stenose der Aorten- oder Mitralklappe, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie. Wie bei der Verwendung anderer Vasodilatatoren sollte bei der Verschreibung von Iberto Plus bei Patienten mit Aorten- oder Mitralstenose oder hypertrophischer obstruktiver Kardiomyopathie Vorsicht geboten sein.

    Primärer Hyperaldosteronismus. Hypotonische Medikamente, die durch die Hemmung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems wirken, sind bei Patienten mit primärem Hyperaldosteronismus in der Regel unwirksam. Daher ist die Verwendung des Medikaments Ibertan Plus in solchen Fällen unpraktisch.

    Metabolische und endokrine Wirkung. Thiaziddiuretika können die Glukosetoleranz reduzieren. Patienten mit Diabetes können eine Dosisanpassung von Insulin oder hypoglykämischen Arzneimitteln zur oralen Verabreichung benötigen. Vor dem Hintergrund der Einnahme von Thiazid-Diuretika kann latenter Diabetes mellitus entwickelt werden.

    Mit Thiazid-Diuretika kann bei einigen Patienten eine Hyperurikämie oder Exazerbation der Gicht auftreten.

    Verstoß gegen das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht. Thiaziddiuretika, einschließlich Hydrochlorothiazid, kann eine Verletzung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts verursachen (Hypokaliämie, Hyponatriämie und hypochlorämische Alkalose). Obwohl die Anwendung von Thiaziddiuretika eine Hypokaliämie entwickeln kann, kann die gleichzeitige Verabreichung von Irbesartan die durch die Einnahme eines Diuretikums verursachte Hypokaliämie verringern. Das Risiko einer Hypokaliämie steigt bei Patienten, die Glukokortikosteroide oder adrenocorticotropes Hormon erhalten.Im Gegensatz dazu ist aufgrund von Irbesartan, das Teil des Arzneimittels Ibertan Plus ist, eine Hyperkaliämie möglich, insbesondere in Gegenwart von Nierenversagen und / oder Herzversagen oder Diabetes mellitus. Eine regelmäßige Überwachung des Serumkaliums bei Risikopatienten wird empfohlen.

    Thiaziddiuretika können die Ausscheidung von Calciumionen durch die Nieren verringern und eine vorübergehende Hyperkalzämie ohne bestätigte Verstöße gegen den Calciumstoffwechsel verursachen. Ausgedrückte Hyperkalzämie kann auf einen latenten Hyperparathyreoidismus hinweisen. Thiaziddiuretika sollten vor der Untersuchung der Nebenschilddrüsenfunktion abgesetzt werden.

    Es wird gezeigt, dass Thiazid-Diuretika die Ausscheidung von Magnesiumionen durch die Nieren verstärken können, was zur Entwicklung von Hypomagnesiämie führen kann.

    Dopingtests: Hydrochlorothiazid kann ein positives Ergebnis bei der Durchführung der Dopingkontrolle bewirken.

    Andere. Wie bei anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln, die das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System beeinflussen, kann eine signifikante Senkung des Blutdrucks (BP) bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit und / oder atherosklerotischen Läsionen der Hirngefäße zu Myokardinfarkt oder Schlaganfall führen. Die Behandlung solcher Patienten sollte unter strenger Kontrolle des Blutdrucks durchgeführt werden.

    Es gibt Berichte über eine Gewichtung oder Exazerbation des systemischen Lupus erythematodes bei der Verabreichung von Thiaziddiuretika.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Auswirkungen des Medikaments Ibertan Plus auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Arbeiten durchzuführen, die erhöhte Aufmerksamkeit erfordern, wurde nicht untersucht. Während der Einnahme des Medikaments ist jedoch Vorsicht beim Fahren von Fahrzeugen und beim Arbeiten mit Mechanismen geboten, da Schwindel und Müdigkeit während der Behandlung möglich sind.
    Formfreigabe / Dosierung:
    Tabletten, filmüberzogene 12,5 mg + 150 mg; 12,5 mg + 300 mg; 25 mg + 300.
    Verpackung:
    Für 7, 10, 14 oder 15 Tabletten in einer Folienfolie A1 / PVC / PCTFE.
    4 Blister mit 7 Tabletten oder 3 Blister mit 10 Tabletten oder 2 Blister mit 14 Tabletten oder 2 Blister mit 15 Tabletten, zusammen mit der Gebrauchsanweisung, werden in eine Pappschachtel gelegt.
    Lagerbedingungen:Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
    Haltbarkeit:
    2 Jahre.
    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:PL 002045
    Datum der Registrierung:10.04.2013
    Datum der Stornierung:2018-04-10
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Pharmazeutische Fabrik "POLFARMA" JSCPharmazeutische Fabrik "POLFARMA" JSC Polen
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;AKRIKHIN OJSC AKRIKHIN OJSC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;20.12.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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