Verbessert die pharmakologische Wirkung von Arzneimitteln mit Ergotalkaloiden und Koffein.
Koffein ist ein Adenosin-Antagonist (große Dosen von Adenosin können erforderlich sein). Bei der gemeinsamen Verwendung von Koffein und Barbituraten, Primidon, Antikonvulsiva (Hydantoinderivate, besonders Phenytoin) es ist möglich, den Metabolismus zu erhöhen und die Koffeinclearance zu erhöhen; Cimetidin, orale Kontrazeptiva, Disulfiram, Ciprofloxacin, Norfloxacin - eine Verringerung des Metabolismus von Koffein in der Leber (Verlangsamung der Freisetzung und Erhöhung der Blutkonzentration).
Mittel, die das zentrale Nervensystem stimulieren - können eine übermäßige Stimulation des zentralen Nervensystems sein.
Mexiletin - reduziert die Koffeinfreisetzung um bis zu 50%; Nikotin - Erhöht die Geschwindigkeit der Koffeinentfernung.
MAO-Hemmer, Furazolidon, Procarbazin und Selegilin - hohe Dosen von Koffein können gefährliche Herzrhythmusstörungen oder einen deutlichen Blutdruckanstieg verursachen.
Koffein reduziert die Aufnahme von Kalzium im Magen-Darm-Trakt.
Reduziert die Wirkung von Narkotika und Hypnotika; erhöht - nicht-narkotische Analgetika (erhöhte Absorption). Erhöht die Ausscheidung von Lithiumdrogen mit Urin.
Beschleunigt die Absorption und verstärkt die Wirkung von Herzglykosiden, erhöht deren Toxizität.
Die gemeinsame Anwendung von Koffein mit Betablockern kann zu einer gegenseitigen Unterdrückung der therapeutischen Wirkungen führen: mit adrenergen Bronchodilatatoren - zusätzliche Stimulation des zentralen Nervensystems und andere additive toxische Wirkungen.
Koffein kann die Clearance von Theophyllin und möglicherweise anderen Xanthinen verringern, was die Möglichkeit zusätzlicher pharmakodynamischer und toxischer Wirkungen erhöht. Die vasokonstriktorische Wirkung des Medikaments wird durch Alpha-Adrenostimulantien, Beta-Adrenoblockern, Serotonin-Agonisten (einschließlich Sumatriptan) und Nikotin. Makrolide erhöhen die Toxizität von Ergotamin (verminderte hepatische Clearance von Koffein).