Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Antineoplastische Antibiotika

In der Formulierung enthalten
  • Adriablastin® sofort löslich
    Lyophilisat v / vesular in / Schiff. 
    Pfizer Inc.     USA
  • Doxorubicin
    Lyophilisat v / vesular in / Schiff. 
  • Doxorubicin
    konzentrieren v / vesular in / Schiff. 
  • Doxorubicin
    Lyophilisat v / vesular in / Schiff. 
    SPbNIIVS FMBA, FSUE     Russland
  • Doxorubicin Lahema
    Lyophilisat v / vesular in / Schiff. 
    Pliva-Lahema, AO     Tschechien
  • Doxorubicin-DECO
    Lyophilisat für Injektionen 
    Unternehmen DEKO, LLC     Russland
  • Doxorubicin-LENS®
    Lösung v / vesular in / Schiff. 
    LENS-PHARM, LLC     Russland
  • Doxorubicin-LENS®
    Lyophilisat v / vesular in / Schiff. 
    LENS-PHARM, LLC     Russland
  • Doxorubicin-RONTs®
    Lyophilisat v / vesular in / Schiff. 
  • Doxorubicin-Teva
    Lyophilisat v / vesular in / Schiff. 
  • Doxorubicin-Ferein
    Lyophilisat v / vesular in / Schiff. 
    BRYNTSALOV-A, CJSC     Russland
  • Doxorubicin-Ebove
    konzentrieren v / vesular in / Schiff. 
  • Doxophos®
    Lyophilisat v / vesular in / Schiff. 
  • Kelix®
    konzentrieren in / in 
    Johnson & Johnson, LLC     Russland
  • Syndroxocin®
    Lyophilisat v / vesular in / Schiff. 
    AKTAVIS GRUPPE, AO     Island
  • In der Liste enthalten (Verordnung der Regierung der Russischen Föderation Nr. 2782-r vom 30.12.2014):

    VED

    АТХ:

    L.01.D.B.01   Doxorubicin

    Pharmakodynamik:

    Antitumormittel aus der Gruppe der Anthracyclin-Antibiotika, wirkt antimitotisch und antiproliferativ. Der Wirkmechanismus besteht darin, DNA zu binden und die Synthese von Nukleinsäuren zu unterdrücken. Die Zellen sind in den S- und G2-Phasen gegenüber dem Wirkstoff empfindlich.

    Pharmakokinetik:

    Vd ist 20-30 l / kg. Durchdringt nicht die Blut-Hirn-Schranke. Die Biotransformation erfolgt in der Leber unter Bildung eines aktiven Metaboliten. Halbwertzeit für Doxorubicin und Doksirubitsinola variiert von 20 bis 48 Stunden. Die mit Galle als unverändert (etwa 40% für 5 Tage) und die Nieren in unveränderter Form und als Metaboliten (etwa 5-12% für 5 Tage) abgeleitet.

    Indikationen:

    Weichteilsarkom, osteogenes Sarkom, Ewing-Sarkom, Brustkrebs, kleinzelligem Lungenkrebs, Schilddrüsenkrebs, malignes Thymom, Speiseröhrenkrebs, Hepatoblastom, primäres hepatozelluläres Karzinom, Magenkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Karzinoid, Blasenkrebs (Behandlung und Vorbeugung Rückfall nach der Operation ), Keimzell-Hodenkrebs, Ovarialkarzinom, Neuroblastom, Trophoblastom-Wilms-Tumor, Endometriumkarzinom, Gebärmutterhalskrebs, Prostatakrebs, akute lymphatische Leukämie, akute myeloische Leukämie, chronische lymphatische Leukämie, multiples Myelom, Morbus Hodgkin, Non-Hodgkin-Lymphom, Kaposi Sarkom bei AIDS, Krebs der Nebennieren, Retinoblastom.

    XXI.Z80-Z99.Z80.1   In einer Familiengeschichte, eine bösartige Neubildung der Luftröhre, Bronchien und Lunge

    II.C73-C75.C73   Bösartige Neubildung der Schilddrüse

    II.C73-C75   Bösartige Neubildung der Schilddrüse und anderer endokriner Drüsen

    II.C64-C68.C67   Bösartige Neubildung der Blase

    II.C64-C68.C64   Bösartige Neubildung der Nieren, mit Ausnahme des Nierenbeckens

    II.C64-C68.C64   Bösartige Neubildung der Nieren, mit Ausnahme des Nierenbeckens

    II.C60-C63.C61   Bösartige Neubildung der Prostata

    II.C60-C63.C61   Bösartige Neubildung der Prostata

    II.C51-C58.C58   Bösartige Neubildung der Plazenta

    II.C51-C58.C53   Bösartige Neubildung des Gebärmutterhalses

    II.C50.C50   Bösartige Neubildung der Brust

    II.C50   Bösartige Neubildung der Brust

    II.C45-C49.C49   Bösartige Neubildung anderer Arten von Binde- und Weichgewebe

    II.C40-C41.C40   Bösartige Neubildung von Knochen und Gelenkknorpeln der Extremitäten

    II.C15-C26.C26   Bösartige Neubildung von anderen und ungenau angezeigten Verdauungsorganen

    II.C15-C26.C25   Bösartige Neubildung des Pankreas

    II.C15-C26.C16   Bösartige Neubildung des Magens

    II.C15-C26.C15   Bösartige Neubildung der Speiseröhre

    I.B20-B24.B21   Krankheit verursacht durch das menschliche Immunschwächevirus [HIV], manifestiert als bösartige Neoplasmen

    II.C81-C96.C92.9   Myeloische Leukämie, nicht näher bezeichnet

    II.C81-C96.C92.0   Akute myeloische Leukämie

    II.C81-C96.C91.0   Akute lymphatische Leukämie

    XV.O00-O08.O01   Holperige Drift

    II.C81-C96.C81   Morbus Hodgkin [Lymphogranulomatose]

    II.C81-C96.C82   Follikuläres [noduläres] Non-Hodgkin-Lymphom

    II.C45-C49.C46   Kaposi-Sarkom

    II.C15-C26.C22.0   Leberzellkarzinom

    Kontraindikationen:

    Ausgeprägte Leukopenie, Anämie, Thrombozytopenie; schwere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems; akute Hepatitis; Schwangerschaft. Doxorubicin Nicht bei Patienten anwenden, die eine volle kumulative Dosis Daunorubicin, Idarubicin und / oder andere Anthracycline und Anthracene erhalten haben.

    Vorsichtig:

    Sie werden mit Vorsicht bei Patienten mit Herzerkrankungen (einschließlich Anamnese), Windpocken (einschließlich kürzlich übertragener oder nach Kontakt mit den Erkrankten), Herpes Zoster, anderen akuten Infektionskrankheiten, Gicht oder Nephrolithiasis (einschließlich Anamnese) sowie bei Patienten mit laufende mediastinale Strahlentherapie oder gleichzeitig erhalten Cyclophosphamid.

    Sie werden bei Patienten mit unzureichender Knochenmarkreserve aufgrund des Alters vor der Anwendung von Zytostatika oder Strahlentherapie mit Vorsicht angewendet.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Kategorie der FDA-Empfehlungen ist nicht definiert. Penetriert durch die Plazentaschranke, wird nicht im Fruchtwasser nachgewiesen; in den fetalen Organen ist die Konzentration um ein Mehrfaches geringer als im Blutplasma der Mutter. Mögliche Entwicklung von fetalen Nebenwirkungen bei Erwachsenen beobachtet. Wenn im II. Und III. Trimester verwendet wird, kann kardiotoxisch für den Fötus sein. Es wird empfohlen, die Anwendung einer Antitumor-, insbesondere kombinierten, Chemotherapie in der Schwangerschaft, insbesondere im ersten Trimester, zu vermeiden. Bei Vorliegen von Indikationen ist es notwendig, das Risiko und den Nutzen in Beziehung zu setzen und das mutagene, kanzerogene und teratogene Potential dieser Wirkstoffe zu berücksichtigen. Angesichts der potentiellen Bedrohung des Fötus (Nebenwirkungen, Mutagenität, Karzinogenität und Teratogenität), Es wird empfohlen, dass Frauen im gebärfähigen Alter während der Behandlung mit Doxorubicin Verhütungsmittel verwenden.

    Doxorubicin und seine Metaboliten werden in der Muttermilch gefunden. Wenn es notwendig ist, das Medikament zu behandeln, sollte das Stillen wegen der Entwicklung von Immunsuppression in einer neugeborenen, mutagenen und kanzerogenen Wirkung gestoppt werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Intravenös langsam, intravesikal. Das Dosierungsschema wird individuell festgelegt, abhängig von den Indikationen, dem Zustand des Patienten und dem verwendeten Behandlungsschema. Erwachsene, intravenös - 60-75 mg / m2 1 alle 3-4 Wochen oder 25-30 mg / m2 pro Tag für 2-3 aufeinanderfolgende Tage alle 3-4 Wochen oder 20 mg / m2 pro Tag einmal pro Woche am 1., 8. und 15. Tag des Kurses. Pause zwischen den Kursen - 3-4 Wochen. Kinder - intravenös in einer Dosis von 30 mg / m2 pro Tag für 3 Tage alle 4 Wochen.

    Die Blase wird 30-50 mg einmal wöchentlich im Abstand von 1 Woche bis 1 Monat verabreicht. Bei kombinierter Therapie - 25-50 mg / m2 alle 3-4 Wochen. Die Kursdosis sollte 500-550 mg / m nicht überschreiten2. Wenn die Anzahl der Leukozyten weniger als 3,3-3,5 · 10 beträgt9/ l und Plättchen kleiner als 100-149 · 109/ l Dosis um 50 bzw. 75% reduziert. Bei einem Bilirubinspiegel von 12-30 mg / ml und über 30 mg / l wird die Dosis um 50 bzw. 75% reduziert.

    Nebenwirkungen:

    Auf Seiten des Hämatopoiesesystems: Thrombozytopenie, Leukopenie, Anämie.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Kardiomyopathie, Herzversagen, Arrhythmien. Die Fälle der Entwicklung von schweren, lebensbedrohlichen Arrhythmien werden sofort oder innerhalb weniger Stunden nach der Verabreichung von Doxorubicin beschrieben.

    Aus dem Verdauungssystem: Stomatitis, Ösophagitis, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.

    Auf Seiten des Fortpflanzungssystems: Azoospermie, Amenorrhoe.

    Allergische Reaktionen: Urtikaria, Fieber, anaphylaktoide Reaktionen.

    Andere: Alopezie, Hyperurikämie, Nephropathie.

    Lokale Reaktionen: wenn Venen mit kleinem Durchmesser in die Venen oder bei wiederholter Einführung in dieselbe Vene eingeführt werden, Verödung des Gefäßes; wenn Extravasation - Gewebenekrose.

    Überdosis:

    Symptome: erhöhte toxische Wirkungen (Entzündung der Schleimhäute, Leukopenie, Thrombozytopenie).

    Behandlung: Therapie mit Antibiotika, Transfusion der Granulozytenmasse, symptomatische Behandlung der Schleimhautentzündung.

    Interaktion:

    Medikamente, die Hämopoese unterdrücken, verschlimmern Thrombozytopenie und Leukopenie, die durch Doxorubicin verursacht werden.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit hepatotoxischen Arzneimitteln (einschließlich Methotrexat) ist die hepatotoxische Wirkung verstärkt.

    Doxorubicin kann eine Erhöhung der Konzentration von Harnsäure im Blut verursachen, was die Wirksamkeit von Antidot-Medikamenten (einschließlich Allopurinol, Colchicin) reduziert.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Clindamycin erhöht sich das Risiko von allergischen Reaktionen.

    Doxorubicin kann die hepatotoxische Wirkung von Mercaptopurin potenzieren.

    Streptozocin und Methotrexat verursacht eine Zunahme der Toxizität von Doxorubicin aufgrund einer Abnahme der Clearance in der Leber.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Paclitaxel oder Doxorubicin kann die Kardiotoxizität erhöht sein.

    Propranolol hemmt die Aktivität des Coenzyms Q10 des Herzens, so dass bei gleichzeitiger Anwendung die Kardiotoxizität von Doxorubicin erhöht sein kann.

    Wenn Trastuzumab gleichzeitig oder nach Doxorubicin verabreicht wird, kann die Kardiotoxizität erhöht sein.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Ciclosporin wird eine Erhöhung der Konzentration von Doxorubicin im Plasma und eine Erhöhung der myelotoxischen Wirkung beobachtet; mit Cyclophosphamid, Mitomycin, Dactinomycin - die kardiotoxische Wirkung von Doxorubicin kann erhöht sein.

    Wenn Doxorubicin (intravenös für 3 Tage) in Kombination mit Cytarabin (in Form einer Infusion für 7 Tage) angewendet wird, werden Fälle der Entwicklung von nekrotischer Kolitis und schweren infektiösen Komplikationen beschrieben.

    Vor dem Hintergrund der Verwendung von Doxorubicin kommt es aufgrund der Unterdrückung der Immunität zu einer Hemmung der Antikörperbildung und / oder zu einer Zunahme von Nebenwirkungen bei der Verabreichung von Lebendimpfstoffen. Dieser Effekt kann von 3 Monaten bis 1 Jahr dauern.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Anwendung sollte von speziell ausgebildetem medizinischem Personal unter Einhaltung der festgelegten Vorsichtsmaßnahmen bei der Vorbereitung, Verdünnung der Injektionslösungen (in einer sterilen Box mit Einweg-OP-Handschuhen und Masken) und Vernichtung von Nadeln, Spritzen, Fläschchen, Ampullen und dem Rest der nicht verwendeten Zubereitung durchgeführt werden .

    Beim geringsten Anzeichen, dass sie unter die Haut gelangt, sollte die Infusion sofort gestoppt und eine andere Vene zur Injektion ausgewählt werden.

    Wenn Extravasation, sofort entfernen Sie die Injektionsnadel, legen Sie das Eis, geben Sie das Glied eine erhöhte Position; kann eine chirurgische Entfernung von nekrotischem Gewebe erfordern.

    Nicht in einer Spritze mit anderen Antitumormitteln mischen.

    Während der Behandlung ist eine strenge Überwachung des Blutbildes (mindestens 2-mal pro Woche), Herz- und Leberaktivität (Unterdrückung der Knochenmarkhämatopoese und Kardiotoxizität sind dosislimitierende Faktoren) erforderlich. Wiederholter Verlauf kann erst nach vollständiger Beseitigung von Anzeichen von Hämatotoxizität begonnen werden.

    Eine Erhöhung der Harnsäurekonzentration im Blut und das Risiko, an Nephropathie zu erkranken, können eine Anpassung der Dosen urikosurischer Antidotarzneimittel erforderlich machen. Im Verlauf der Behandlung ist es notwendig, eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme mit anschließender Verstärkung der Diurese sicherzustellen, um die Ausscheidung von Harnsäure sicherzustellen.

    Zahnbehandlungen sollten so weit wie möglich vor Beginn der Therapie abgeschlossen oder bis zur Normalisierung des Blutbildes verschoben werden (möglicherweise erhöhtes Risiko für mikrobielle Infektionen, Verlangsamung der Heilung, Zahnfleischbluten).

    Verwenden Sie nicht früher als 1 Monat nach der vorherigen Chemotherapie.

    Empfehlen Sie nicht die Impfung von Patienten und deren Familien.

    Doxorubicin kann dazu führen, dass Urin innerhalb von 1-2 Tagen nach der Einnahme rot wird.

    In experimentellen Studien wurde die krebserzeugende und mutagene Wirkung von Doxorubicin nachgewiesen.

    Anleitung
    Oben