Pharmakokinetische Interaktion
Johanniskrautpräparate induzieren die Aktivität der Enzyme des Cytochrom P 450 Systems. Dies kann zu einer Schwächung und / oder Verkürzung der klinischen Wirkung der Cumarin-Antikoagulantien (z. B. Fenprocumon, Warfarin), Immunsuppressiva (zB Ciclosporin, Sirolimus, Tacrolimus), Digoxin, Indinavir und andere Proteasehemmer zur Behandlung von HIV, Irinotecan und anderen zytotoxischen Substanzen, Amitriptylin, Midazolam, Theophyllin.
Bei Frauen mit gleichzeitiger Anwendung von Johanniskraut mit niedrig dosierten hormonellen Kontrazeptiva sind intermenstruelle Blutungen möglich.
Pharmakodynamische Wechselwirkung
Bei gleichzeitiger Anwendung von Johanniskraut mit einer Reihe von Antidepressiva (Nefazodon, Paroxetin, Sertralin) Die pharmakologische Wirkung der letzteren kann verstärkt werden. In einigen Fällen können unerwünschte (serotonerge) Effekte wie Übelkeit, Erbrechen, Angstgefühle, Unruhe und Verwirrung zunehmen.
Theoretisch ist es möglich, die phototoxische Wirkung von Johanniskraut in Kombination mit photosensibilisierenden Präparaten zu verstärken.
Die gleichzeitige Anwendung von Johanniskraut mit Ciclosporin, Sirolimus, Tacrolimus oder Indinavir und anderen Proteasehemmern zur Behandlung von HIV, Irinotecan und anderen Zytostatika sowie Antidepressiva wird nicht empfohlen (siehe "Kontraindikationen").
In allen Fällen, in denen andere Arzneimittel verschrieben werden, ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen.