Aktive SubstanzMannitolMannitol
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für Infusionen
    Zusammensetzung:

    Aktive Substanz: Mannitol -150 g.

    Hilfsstoffe: Natriumchlorid -9 g, Wasser für die Injektion - bis zu 1 Liter.

    Ionische Zusammensetzung pro 1 Liter Wirkstoff: Mannitol 823 mmol, Natriumion (Na+) - 154 mmol, Chloridion (Cl-) - 154 mmol.

    Theoretische Osmolarität ist 1131 mOsm / l.

    Beschreibung:Farblose transparente Flüssigkeit.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Diuretika
    ATX: & nbsp;

    R.05.C.B.16   Mannitol

    B. 05.C.X.04   Mannitol

    B.05.B.C.01   Mannitol

    A.06.A.D.16   Mannitol

    Pharmakodynamik:
    Osmotisches Diuretikum. Aufgrund einer Erhöhung des osmotischen Drucks des Plasmas und Filtration in den Nierenglomeruli ohne anschließende tubuläre Reabsorption, Wassereinlagerungen in den Tubuli der Nächte und eine Erhöhung des Volumens des Urins resultieren. Wirkstoffe vor allem in den proximalen Tubulus, nicht betroffen glomeruläre Filtration. Die Erhöhung der Osmolarität des Blutplasmas bewirkt, dass sich die Flüssigkeit aus den Geweben (insbesondere dem Augapfel, dem Gehirn) in das Gefäßbett bewegt. Durchdringt nicht die Zell-Gewebe-Barrieren (einschließlich Blut-Hirn-Schranke), erhöht nicht den Gehalt an Reststickstoff im Blut. Die Diurese geht einher mit einem moderaten Anstieg der Natriurese ohne signifikanten Einfluss auf die Ausscheidung von Kaliumionen. Der diuretische Effekt ist umso höher, je höher die Konzentration (Dosis) ist. Es ist nicht wirksam bei Verletzung der Filtrationsfunktion der Nieren, sowie bei Azotämie bei Patienten mit Zirrhose und Aszites. Verursacht eine Erhöhung des zirkulierenden Blutvolumens.
    Pharmakokinetik:
    Mannitol ist nur im extrazellulären Sektor verteilt, so dass sein Verteilungsvolumen dem Volumen der extrazellulären Flüssigkeit entspricht. Exponiert zu einem leichten Stoffwechsel in der Leber mit der Bildung von Glykogen. Die Halbwertszeit (T1 / 2) beträgt etwa 100 Minuten, bei Patienten mit Niereninsuffizienz 36 Stunden. Es wird über die Nieren ausgeschieden, die Ausscheidung wird durch glomeruläre Filtration reguliert. Nach intravenöser Gabe von 100 g Mannitol werden 80% der verabreichten Dosis im Urin innerhalb von 3 Stunden bestimmt.
    Indikationen:
    Ödeme des Gehirns; intrakranielle Hypertension (mit Nieren- und / oder Leberversagen); Oligurie bei akuter Nieren- und / oder Leberinsuffizienz mit erhaltener Filtrationsfähigkeit der Nieren (im Rahmen einer Kombinationstherapie); erhöhter intraokularer Druck (mit Ineffektivität anderer Medikamente, die den Augeninnendruck senken); Post-Transfusion Komplikationen nach der Einführung von inkompatiblem Blut; forcierte Diurese bei Vergiftungen mit Medikamenten, Medikamenten, chemischen und toxischen Substanzen (einschließlich Barbiturate, Salicylate); zur Verhinderung der Hämolyse bei Operationen mit extrakorporalem Kreislauf; mit dem Ziel, nächtliche Ischämie und damit verbundenes akutes Nierenversagen bei chirurgischen Eingriffen, einschließlich des Herzens und der Blutgefäße, zu verhindern.
    Kontraindikationen:
    Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels, Anurie auf dem Hintergrund der akuten Nekrose der Nierentubuli mit ihren schweren Läsionen; Dehydration von schwerer Schwere; Lungenödem; akute linksventrikuläre Herzinsuffizienz, chronische Herzinsuffizienz der III-IV-Funktionsklassen nach der Klassifikation der chronischen Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA); hämorrhagischer Schlaganfall, Subarachnoidalblutung (außer Blutungen während der Schädeltrepanation); Verletzung der Durchlässigkeit der Blut-Hirn-Schranke; ausgeprägte Hyponatriämie, Hypochlorämie und Hypokaliämie; Kinder unter 12 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht festgelegt).
    Vorsichtig:Vorsicht während der Schwangerschaft, Stillzeit und bei älteren Menschen.
    Schwangerschaft und Stillzeit:
    Angemessene und streng kontrollierte Studien am Menschen wurden nicht durchgeführt. Daten zur Isolierung von Mannitol mit Muttermilch fehlen. Die Verwendung von Mannitol in der Schwangerschaft ist möglich, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt.Für die Dauer der Anwendung des Medikaments während der Stillzeit sollte das Stillen abgebrochen werden.
    Dosierung und Verabreichung:

    Intravenös (langsam tropfen oder tropfen). Die Dosis des verabreichten Arzneimittels hängt von Alter, Gewicht, Zustand des Patienten und gleichzeitiger Therapie ab.

    Die prophylaktische Dosis beträgt 0,5 g / kg Körpergewicht, die therapeutische Dosis 1,0-1,5 g / kg; Die Tagesdosis sollte 140-180 g nicht überschreiten.

    Vor der Einführung sollte das Präparat auf eine Temperatur von 37 ° C erhitzt werden (es ist in einem Wasserbad möglich).

    Bei Patienten mit Oligurie oder Verdacht auf Nierenversagen sollte intravenös eine Infusionsdosis (200 mg / kg Körpergewicht) für 3-5 Minuten injiziert werden. Die Reaktion auf die Testdosis wird als ausreichend angesehen, wenn das Niveau der Diurese innerhalb von 2-3 Stunden nach der Verabreichung 30-50 ml / h beträgt. In Ermangelung einer adäquaten Antwort ist eine wiederholte Verabreichung der Testdosis möglich. Wenn es nach wiederholter Verabreichung aus der weiteren Verwendung keine Wirkung des Arzneimittels gibt, sollte dieses verworfen werden.

    Bei akutem Nierenversagen beträgt die tägliche Einnahme für Erwachsene 50-180 g Mannitol. In den meisten Fällen wird mit 50-100 g pro Tag eine ausreichende therapeutische Wirkung erzielt. Anfangs verabreicht in einer Dosis von 200 mg / kg für 5 Minuten; dann werden die Dosis und die Verabreichungsgeschwindigkeit so eingestellt, dass die Diurese auf dem Niveau 3 (-50 ml / h) gehalten wird.

    Zur Prävention der intra- und postoperativen renalen Ischämie und des damit verbundenen akuten Nierenversagens Mannitol Während oder unmittelbar nach der Operation in einer Dosis von 50-100 g einnehmen.

    Zur Verhinderung der Hämolyse bei Operationen mit extrakorporalem Kreislauf wird die Präparation in der Herz-Lungen-Maschine in einer Dosis von 20-40 g unmittelbar vor der Perfusion verabreicht.

    Um den erhöhten Augeninnendruck zu reduzieren, beträgt die Mannitdosis 1,5-2,0 g / kg Körpergewicht, die über eine Infusion über 30-60 Minuten verabreicht wird. Bei der Vorbereitung eines Patienten für Augenchirurgie, um maximale Wirkung zu erzielen Mannitol in einer Dosis von 1,5-2,0 g / kg verabreicht für 1-1,5 Stunden vor der Operation.

    Für die Verringerung der erhöhten Hirndruck und Hirnödem Behandlung klinischen Effekt erreicht mit der Verwendung einer Dosis 0,25-0,5 g / kg, die nicht häufiger als alle 6-8 Stunden verabreicht wird.

    Um erzwungene Diurese (Vergiftung mit Drogen, Medikamenten, Chemikalien und schädlichen Substanzen, Posttransfuziinyh Komplikationen inkompatible Blut nach der Verabreichung) zu gewährleisten ist die anfängliche Ladedosis etwa 25 g, mehr korrekte Dosis des Medikaments unter Berücksichtigung der Diurese bei 100 ml / Stunde.

    Nebenwirkungen:

    Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung: Dehydration (die Hauptsymptome sind trockene Haut und Schleimhäute, Dyspepsie, Mundtrockenheit, Durst, Senkung des Blutdrucks), Verletzung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts (Zunahme des zirkulierenden Blutvolumens, Hyponatriämie, Hypokaliämie).

    Aus dem Magen-Darm-Trakt: Übelkeit, Erbrechen.

    Vom Immunsystem: Nesselsucht.

    Aus der Haut und dem Unterhautgewebe: Hautausschlag.

    Aus dem NervensystemHalluzinationen, Kopfschmerzen, Schwindel, Krämpfe, Muskelschwäche.

    Von der Seite der Nieren und der Harnwege: übermäßige Diurese, osmotische Nephrose, Harnretention, akutes Nierenversagen.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-SystemsTachykardie, Brustschmerzen, erhöhter Blutdruck, Herzversagen.

    Auf Seiten der Atemwege: Lungenödem.

    Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort: Schüttelfrost, Fieber, Thrombophlebitis.

    Überdosis:

    Symptome: Es ist möglich, die Manifestationen von dosisabhängigen Nebenwirkungen zu verstärken. Bei schneller Verabreichung, insbesondere bei reduzierter glomerulärer Filtration, können Gynerolämie, erhöhter intrakranieller und intraokularer Druck auftreten.

    Behandlung: symptomatisch.

    Interaktion:
    Mögliche Erhöhung der toxischen Wirkung von Herzglykosiden (in Verbindung mit Hypokaliämie). Potenziert die Wirkung anderer Diuretika. In Kombination mit Aminoglykosiden steigt das Risiko von oto- und nephrotoxischen Reaktionen. Erhöht die Ausscheidung von Lithium im Urin, so dass Dosisanpassungen erforderlich sein können. Kann die Wirkung von oralen Antikoagulanzien verringern, indem die Konzentration von Gerinnungsfaktoren erhöht wird, die mit Dehydration verbunden sind. Mit Mannitol unverträglich sind Lösungen von Cefepim, Imipenem / Cilastatin, Filgrastim. Die Zugabe von Kaliumchlorid und Natriumchlorid in der Mannitollösung kann zur Ausfällung der letzteren führen.
    Spezielle Anweisungen:

    Es ist notwendig, Blutdruck, Diurese, Konzentration von Elektrolyten im Blutserum (Kaliumionen, Natriumionen, Chlorionen) zu kontrollieren.

    Bei Auftreten von Kopfschmerzen, Erbrechen, Schwindelgefühl oder Sehstörungen sollte die Einleitung abgebrochen und Komplikationen wie subdurale und subarachnoidale Blutungen vermieden werden.

    Mögliche Verwendung bei Herzinsuffizienz (nur in Kombination mit "Schleife" Diuretika) und mit hypertensiven Krise mit Enzephalopathie.

    Die wiederholte Verabreichung von Mannitol sollte unter Kontrolle von Indikatoren des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts von Blut durchgeführt werden.

    Wenn Anzeichen von Austrocknung auftreten, ist es notwendig, Flüssigkeiten einzuführen.

    Die Einführung von Mannitol in Anurie verursacht durch organische Nierenerkrankung kann zur Entwicklung von Lungenödemen führen.

    Gehe nicht gleichzeitig hinein Mannitol und aufgrund des Risikos einer Pseudoagglutination eine Bluttransfusion durch ein Infusionssystem durchführen.

    Um die pharmazeutische Verträglichkeit bei der gleichzeitigen Verabreichung von Mannitol mit anderen Arzneimitteln zu kontrollieren, sollte ein Test für die Löslichkeit und Stabilität von ihnen in der Mannitollösung durchgeführt werden.

    Eine Kristallisation des Arzneimittels während der Lagerung der Präparation bei einer Temperatur unter 20 ° C ist möglich. Bei herausfallenden Kristallen wird die Flasche (Behälter) auf 50-70 ° C erwärmt, bis sich der Niederschlag auflöst. Verwenden Sie nach dem Abkühlen auf Körpertemperatur, wenn die Kristalle wieder herausfallen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. cf.und fur:Klinische Studien zur Beurteilung der Wirkung des Medikaments auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Mechanismen zu lenken, wurden nicht durchgeführt.
    Formfreigabe / Dosierung:Lösung für Infusionen 150 mg / ml.
    Verpackung:

    Für 200 ml, 400 ml in einer Glasflasche mit einem Fassungsvermögen von 250 ml, 450 ml.

    Flasche mit Anweisungen für die Verwendung in einer Packung Karton.

    Für Krankenhäuser:

    - 24 Flaschen von 200 ml, 12 Flaschen von 400 ml mit einer gleichen Anzahl von Anweisungen für den Einsatz in einer Schachtel aus Wellpappe;

    - von 1 bis 24 Flaschen von 200 ml, von 1 bis 12 Flaschen von 400 ml mit einer gleichen Anzahl von Anweisungen für den Einsatz in einer Schachtel aus Wellpappe.

    100 ml, 200 ml, 250 ml, 400 ml, 500 ml, 1000 ml in Polymerbehälter aus Polyolefinfolie mit einem oder zwei Öffnungen.

    Der Behälter ist in einer Tasche aus Polyethylen oder Polypropylenfolie.

    Container in Paketen mit der gleichen Anzahl von Anweisungen für den Einsatz in einem Versandbehälter - eine Schachtel aus Wellpappe.

    Für Krankenhäuser:

    - 72 Behältnisse, jedoch 100 ml, 30 Behältnisse zu 200 ml oder 250 ml, 21 Behältnisse zu 400 ml oder 500 ml, 10 Behältnisse, jedoch 1000 ml in Verpackungen mit einer gleichen Anzahl von Gebrauchsanweisungen in einer Schachtel aus Wellpappe;

    - 1 bis 72 Gebinde zu 100 ml, 1 bis 30 Gebinde jedoch 200 ml oder 250 ml, 1 bis 21 Gebinde zu 400 ml oder 500 ml, 1 bis 10 Gebinde zu 1000 ml in Gebinden mit gleicher Anzahl an Instruktionen zur Verwendung in einer Schachtel aus Wellpappe.

    Verpackungen für Krankenhäuser dürfen Container ohne Pakete stapeln.

    Lagerbedingungen:
    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren. Einfrieren während des Transports ist erlaubt.
    Haltbarkeit:3 Jahre. Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N002790 / 01
    Datum der Registrierung:15.08.2008 / 10.09.2015
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:KRASFARMA, JSC KRASFARMA, JSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;27.03.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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