Aktive SubstanzMannitolMannitol
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für Infusionen
    Zusammensetzung:

    Aktive Substanz:

    Mannitol -150 g.

    Hilfsstoffe:

    Natriumchlorid 9 g.

    Wasser für die Injektion - bis zu 1 Liter.

    Beschreibung:

    Eine klare, farblose Lösung.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Diuretika
    ATX: & nbsp;

    R.05.C.B.16   Mannitol

    B. 05.C.X.04   Mannitol

    B.05.B.C.01   Mannitol

    A.06.A.D.16   Mannitol

    Pharmakodynamik:

    Osmotisches Diuretikum. Durch Erhöhung des osmotischen Drucks des Plasmas und Filtern ohne anschließende tubuläre Reabsorption tritt Wasserretention in den Tubuli und eine Erhöhung des Harnvolumens auf. Wirksam Mannitolvor allem in den proximalen Tubuli, obwohl die Wirkung in geringem Maße in der absteigenden Schleife des Nephrons und in den Sammelröhren erhalten bleibt.Enthält nicht durch Zell-und Gewebebarrieren (z. B. Blut-Hirn-Schranke), nicht erhöht der Gehalt an Reststickstoff im Blut. Wenn die Osmolarität des Plasmas erhöht wird, bewegt sich die Flüssigkeit von den Geweben (insbesondere dem Augapfel, dem Gehirn) zum vaskulären Bett.

    Beeinflußt die glomeruläre Filtration nicht. Die Diurese wird von einer mäßigen Zunahme der Natriurese begleitet, ohne dass die Kaliumausscheidung signifikant beeinflusst wird.

    Der diuretische Effekt ist umso höher, je höher die Konzentration (Dosis) ist.

    Unwirksam bei Verletzung der Filtrationsfunktion der Nieren, sowie bei Azotämie bei Patienten mit Zirrhose und Aszites. Verursacht eine Erhöhung des zirkulierenden Blutvolumens.

    Pharmakokinetik:Mannitol bei oraler Einnahme schlecht resorbiert und daher intravenös injiziert. Das Volumen der Mannitolverteilung entspricht dem Volumen der extrazellulären Flüssigkeit, da es nur im extrazellulären Sektor verteilt ist. Mannitol kann einen leichten Stoffwechsel in der Leber mit der Bildung von Glykogen erfahren. Die Halbwertszeit von Mannitol beträgt etwa 100 Minuten. Das Medikament wird über die Nieren ausgeschieden. Die Ausscheidung von Mannitol wird durch glomeruläre Filtration ohne signifikante Beteiligung der tubulären Reabsorption und Sekretion reguliert. Wenn Sie intravenös 100 g Mannitol injizieren, dann werden 80% davon innerhalb von 3 Stunden im Urin festgestellt. Bei Patienten mit Nierenversagen kann die Halbwertszeit von Mannitol auf 36 Stunden ansteigen.
    Indikationen:Ödeme des Gehirns, intrakranielle Hypertension (mit Nieren- oder Nieren-Leber-Insuffizienz); Oligurie bei akuter renaler oder renal-hepatischer Insuffizienz mit erhaltener Filtrationsfähigkeit der Nieren (im Rahmen einer Kombinationstherapie), Posttransfusionskomplikationen nach Einführung von unverträglichem Blut, forcierte Diurese bei Vergiftung mit Barbituraten, Salicylate; Verhinderung von Hämolyse bei chirurgischen Eingriffen unter Verwendung von extrakorporalem Kreislauf, um Nierenischämie und damit verbundenem akutem Nierenversagen vorzubeugen.
    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit gegen die Drogenkomponenten, Anurie auf dem Hintergrund einer akuten Nekrose der Nierentubuli, schwere Dehydratation, linksventrikuläre Insuffizienz (besonders begleitet von Lungenödem), chronische Herzinsuffizienz, hämorrhagischer Schlaganfall, Subarachnoidalblutung (außer Blutungen während der Schädeltrepanation) Hyponatriämie, Hypochlorämie, Hypokaliämie.
    Vorsichtig:Älteres Alter.
    Schwangerschaft und Stillzeit:Angemessene und streng kontrollierte Studien am Menschen wurden nicht durchgeführt. Die Verwendung von Mannitol in der Schwangerschaft und während der Stillzeit ist möglich, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus oder das Kind übersteigt.
    Dosierung und Verabreichung:

    Intravenös (langsam tropfen oder tropfen).

    Die prophylaktische Dosis beträgt 0,5 g / kg Körpergewicht, die therapeutische Dosis beträgt 1-1,5 g / kg.

    Die tägliche Dosis sollte 140-180 g nicht überschreiten.

    Vor der Einführung sollte das Präparat auf eine Temperatur von 37 ° C erhitzt werden (es ist in einem Wasserbad möglich).

    Bei Operationen mit extrakorporalem Kreislauf wird das Arzneimittel unmittelbar vor Beginn der Perfusion in einer Dosis von 20-40 g in die Vorrichtung injiziert.

    Patienten mit Oligurie sollten zunächst eine intravenöse Tropfentestdosis (200 mg / kg) für 3-5 Minuten erhalten. Wenn danach innerhalb von 2-3 Stunden keine Erhöhung der Diurese-Geschwindigkeit auf 30-50 ml / h erfolgt, sollte eine weitere Abstinenz vermieden werden.

    Nebenwirkungen:

    Dehydration (Muskelschwäche, trockene Haut, Dyspepsie, Myasthenia gravis, Krämpfe, Mundtrockenheit, Durst, Halluzinationen, Senkung des Blutdrucks), Verletzung des Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsels (Erhöhung des zirkulierenden Blutvolumens, Hyponatriämie, selten - Hyperkaliämie).

    Selten - Tachykardie, Brustschmerzen, Thrombophlebitis, Hautausschlag.

    Überdosis:

    Dehydration, Störung des Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsels, Lungenödem.

    Die Behandlung ist symptomatisch.

    Interaktion:Mögliche Erhöhung der toxischen Wirkung von Herzglykosiden (in Verbindung mit Hypokaliämie).
    Spezielle Anweisungen:

    Wenn Linksherzfehler kombiniert werden sollte Mannitol mit schnell wirkenden "Schleifendiuretika" (in Verbindung mit dem Risiko eines Lungenödems).

    Es ist notwendig, Blutdruck, Diurese, die Konzentration von Elektrolyten im Serum (Kalium, Natrium) zu kontrollieren.

    Bei Symptomen wie Kopfschmerzen, Erbrechen, Schwindelgefühl oder Sehstörungen sollte die Einleitung abgebrochen und Komplikationen wie subdurale und subarachnoidale Blutungen vermieden werden.

    Wenn Anzeichen von Austrocknung auftreten, ist es notwendig, Flüssigkeit in den Körper einzuführen. Mögliche Verwendung bei Herzinsuffizienz (nur in Kombination mit "Schleife" Diuretika) und mit hypertensiven Krise mit Enzephalopathie.

    Die Einleitung von Mannitol in Anurie, verursacht durch organische Nierenerkrankungen, kann zur Entwicklung von Lungenödemen führen.

    Die wiederholte Verabreichung von Mannitol sollte unter der Kontrolle von Indikatoren des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts von Blut durchgeführt werden.

    Im Fall der Ausfällung von Kristallen wird die Zubereitung in einem Wasserbad bei einer Temperatur von 50 bis 70 ° C unter Schütteln erhitzt, bis die Kristalle vollständig gelöst sind. Wenn die Kristalle beim Abkühlen auf eine Temperatur von (36-38) ° C nicht wieder herausfallen, ist das Präparat verwendbar.

    Formfreigabe / Dosierung:Lösung für Infusionen 150 mg / ml.
    Verpackung:

    200 ml oder 400 ml in einer Glasflasche, verschlossen mit einem Gummistopfen und mit einer Aluminiumkappe vercrimpt.

    250 ml oder 500 ml in einem Polymerbehälter.

    Eine Flasche mit Gebrauchsanweisungen wird in eine Pappschachtel gelegt.

    Ein Polymerbehälter mit Gebrauchsanweisung ist in einem Sekundärbeutel aus Folie oder in einer Pappverpackung verpackt.

    24 Flaschen von 200 ml oder 12 Flaschen von 400 ml oder 24 Polymerbehälter von 250 ml oder 12 Polymerbehälter, 500 ml mit einer gleichen Anzahl von Gebrauchsanweisungen werden in einer Gruppenverpackung - Schachteln aus Wellpappe (mit Dichtungen und Gitter für Flaschen).

    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N002520 / 01-2003
    Datum der Registrierung:22.07.2008 / 01.03.2012
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:BIOSINTEZ, PAO BIOSINTEZ, PAO Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;27.03.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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