Osmotisches Diuretikum. Durch Erhöhung des osmotischen Drucks von Blutplasma und Filtration in den Nierenglomeruli ohne anschließende tubuläre Reabsorption führt dies zu Wasserretention in den Nierentubuli und zu einem Anstieg des Harnvolumens. Effektiv Mannitolhauptsächlich in den proximalen Tubuli, obwohl die Wirkung in geringem Maße in der absteigenden Schleife des Nephrons und in den Sammelrohren erhalten bleibt. Durchdringt nicht Zell- und Gewebebarrieren (zB Blut-Hirn-Schranke), erhöht nicht den Gehalt an Reststickstoff im Blut. Die Erhöhung der Osmolarität des Blutplasmas bewirkt, dass sich die Flüssigkeit aus den Geweben (insbesondere dem Augapfel, dem Gehirn) in das Gefäßbett bewegt. Beeinflußt die glomeruläre Filtration nicht. Die Diurese geht einher mit einem moderaten Anstieg der Natriurese ohne signifikanten Einfluss auf die Ausscheidung von Kaliumionen (K +). Der diuretische Effekt ist umso höher, je höher die Konzentration (Dosis) ist. Unwirksam bei Verletzung der Filtrationsfunktion der Nieren, sowie bei Azotämie bei Patienten mit Zirrhose und Aszites. Verursacht eine Erhöhung des zirkulierenden Blutvolumens (BCC).