Aktive SubstanzMannitolMannitol
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für Infusionen
    Zusammensetzung:Aktive Substanz:
    Mannitol -150,0 mg

    Hilfsstoffe:
    Natriumchlorid 9,0 mg
    Wasser für die Injektion - bis zu 1 ml

    Theoretische Osmolarität: 1132 mOsm / l.

    Beschreibung:

    Eine klare, farblose Lösung.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Diuretikum.
    ATX: & nbsp;

    R.05.C.B.16   Mannitol

    B. 05.C.X.04   Mannitol

    B.05.B.C.01   Mannitol

    A.06.A.D.16   Mannitol

    Pharmakodynamik:

    Osmotisches Diuretikum. Durch Erhöhung des osmotischen Drucks von Blutplasma und Filtration in den Nierenglomeruli ohne anschließende tubuläre Reabsorption führt dies zu Wasserretention in den Nierentubuli und zu einem Anstieg des Harnvolumens. Effektiv Mannitolhauptsächlich in den proximalen Tubuli, obwohl die Wirkung in geringem Maße in der absteigenden Schleife des Nephrons und in den Sammelrohren erhalten bleibt. Durchdringt nicht Zell- und Gewebebarrieren (zB Blut-Hirn-Schranke), erhöht nicht den Gehalt an Reststickstoff im Blut. Die Erhöhung der Osmolarität des Blutplasmas bewirkt, dass sich die Flüssigkeit aus den Geweben (insbesondere dem Augapfel, dem Gehirn) in das Gefäßbett bewegt. Beeinflußt die glomeruläre Filtration nicht. Die Diurese geht einher mit einem moderaten Anstieg der Natriurese ohne signifikanten Einfluss auf die Ausscheidung von Kaliumionen (K +). Der diuretische Effekt ist umso höher, je höher die Konzentration (Dosis) ist. Unwirksam bei Verletzung der Filtrationsfunktion der Nieren, sowie bei Azotämie bei Patienten mit Zirrhose und Aszites. Verursacht eine Erhöhung des zirkulierenden Blutvolumens (BCC).

    Pharmakokinetik:

    Das Volumen der Mannitolverteilung entspricht dem Volumen der extrazellulären Flüssigkeit, da es nur im extrazellulären Sektor verteilt ist. Mannitol kann einen leichten Stoffwechsel in der Leber mit der Bildung von Glykogen erfahren. Die Halbwertszeit beträgt etwa 100 Minuten. Das Medikament wird über die Nieren ausgeschieden. Die Ausscheidung von Mannitol wird durch glomeruläre Filtration ohne signifikante tubuläre Reabsorption und Sekretion reguliert. Nach intravenöser Verabreichung von 100 g Mannitol werden 80% davon im Urin für 3 Stunden bestimmt. Bei Patienten mit Nierenversagen kann die Halbwertszeit von Mannitol auf 36 Stunden ansteigen.

    Indikationen:Ödeme des Gehirns, intrakranielle Hypertension (mit Nieren- und / oder Leberversagen); Oligurie bei akuter Nieren- und / oder Leberinsuffizienz mit erhaltener Filtrationsfähigkeit der Nieren (im Rahmen einer Kombinationstherapie), Posttransfusionskomplikationen nach Einleitung von unverträglichem Blut, forcierte Diurese bei Vergiftung mit Barbituraten, Salicylate; Verhinderung von Hämolyse bei chirurgischen Eingriffen unter Verwendung von extrakorporalem Kreislauf, um Nierenischämie und damit verbundenem akutem Nierenversagen vorzubeugen.
    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels, Anurie auf dem Hintergrund der akuten Nekrose der Nierentubuli, linksventrikuläre Herzinsuffizienz (insbesondere begleitet von Lungenödem), chronische Herzinsuffizienz, hämorrhagischer Schlaganfall, Subarachnoidalblutung (außer für Blutungen während der Schädeltrepanation ), Dehydration von schwerer Schwere, Hyponatriämie, Hypochlorämie, Hypokaliämie.
    Kinder unter 18 Jahren aufgrund unzureichender Daten über die Anwendung.

    Vorsichtig:

    Schwangerschaft, Stillzeit, ältere Menschen.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Mannitol wird nur in Fällen angewendet, in denen der erwartete Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus oder das Kind übersteigt.

    Dosierung und Verabreichung:Intravenös (langsam tropfen oder tropfen).
    Die vorbeugende Dosis beträgt 0,5 g / kg, die therapeutische Dosis beträgt 1-1,5 g / kg; Die Tagesdosis sollte 140-180 g nicht überschreiten. Vor der Verabreichung sollte das Präparat auf eine Temperatur von 37 ° C erhitzt werden (es ist möglich auf einem Wasserbad).Bei Operationen mit künstlichem Kreislauf werden unmittelbar vor Beginn der Perfusion 20-40 g Mannitol in die Apparatur injiziert.
    Patienten mit Oligurie sollten zunächst eine intravenöse Tropfentestdosis (200 mg / kg) für 3-5 Minuten erhalten. In Abwesenheit einer Erhöhung der Diurese auf 30-50 ml / h für 2-3 Stunden sollte die weitere Verabreichung des Arzneimittels verworfen werden.

    Formfreigabe / Dosierung:Lösung für Infusionen 150 mg / ml.
    Verpackung:Für 250, 500 ml in Polyethylenflaschen ohne Verschlusskappe oder mit geschweißter Eurotasche oder Kunststoffkappe oder Infusionsverschluss. Für 1 Flasche in einer hermetisch versiegelten Packung aus Polymerfolie oder ohne eine Packung in einer Packung Karton zusammen mit Gebrauchsanweisungen.
    Von 1 bis 96 Flaschen ohne Packungen in hermetisch verschlossenen Beuteln oder ohne Packstücke mit gleicher Anzahl von Gebrauchsanweisungen in einer Wellpappe (für Krankenhäuser).
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-001947
    Datum der Registrierung:24.12.2012
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:OST-BAUERNHOF, CJSC OST-BAUERNHOF, CJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;03/21/2014
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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