Aktive SubstanzMannitolMannitol
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für Infusionen
    Zusammensetzung:Eine 100 mg / ml Lösung von Mannitol enthält:
    aktive Substanz: Mannitol - 100,0 mg;
    Hilfsstoffe: Natriumchlorid - 9,0 mg;
    Wasser für die Injektion - bis zu 1,0 ml.
    Theoretische Osmolarität ist 857 mOsmol / l.

    Eine 150 mg / ml Lösung von Mannitol enthält:

    aktive Substanz: Mannitol - 150,0 mg;
    Hilfsstoffe: Natriumchlorid - 9,0 mg;
    Wasser für die Injektion - bis zu 1,0 ml.
    Theoretische Osmolarität ist 1132 mOsmol / l.
    Beschreibung:

    klare, farblose Flüssigkeit.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Diuretikum.
    ATX: & nbsp;

    R.05.C.B.16   Mannitol

    B. 05.C.X.04   Mannitol

    B.05.B.C.01   Mannitol

    A.06.A.D.16   Mannitol

    Pharmakodynamik:Mannitol ist ein osmotisches Diuretikum, das aufgrund des Anstiegs des osmotischen Drucks im Blutplasma und der Filtration in den Nierenglomeruli ohne anschließende tubuläre Reabsorption (Mannitol wird leicht resorbiert) zu Wasserretention in den Nierentubuli und einer Erhöhung der Nierentubuli führt das Volumen von Urin. Wirksam Mannitolhauptsächlich in den proximalen Tubuli, obwohl die Wirkung in geringem Maße in der absteigenden Schleife des Nephrons und in den Sammelrohren erhalten bleibt. Durchdringt nicht Zell- und Gewebebarrieren (zB Blut-Hirn-Schranke), erhöht nicht den Gehalt an Reststickstoff im Blut. Die Erhöhung der Osmolarität des Blutplasmas bewirkt, dass sich die Flüssigkeit aus den Geweben (insbesondere dem Augapfel, dem Gehirn) in das Gefäßbett bewegt. Die Diurese wird von einer mäßigen Zunahme der Natriurese begleitet, ohne dass die Kaliumausscheidung signifikant beeinflusst wird. Der diuretische Effekt ist umso höher, je höher die Konzentration (Dosis) ist. Unwirksam bei Verletzung der Filtrationsfunktion der Nieren, sowie bei Azotämie bei Patienten mit Zirrhose und Aszites. Verursacht eine Erhöhung des zirkulierenden Blutvolumens.
    Pharmakokinetik:

    Das Volumen der Mannitolverteilung entspricht dem Volumen der extrazellulären Flüssigkeit, da es nur im extrazellulären Sektor verteilt ist. Das Medikament dringt nicht durch Zellmembranen und Gewebsbarrieren (z. B. Bluthirn, Plazenta). Mannitol kann einen leichten Stoffwechsel in der Leber mit der Bildung von Glykogen erfahren. Die Halbwertszeit von Mannitol beträgt etwa 100 Minuten. Das Medikament wird über die Nieren ausgeschieden. Die Ausscheidung von Mannitol wird durch glomeruläre Filtration ohne signifikante tubuläre Reabsorption und Sekretion reguliert. Wenn Sie intravenös 100 g Mannitol injizieren, dann werden 80% davon innerhalb von 3 Stunden im Urin festgestellt. Bei Patienten mit Nierenversagen kann die Halbwertszeit von Mannitol auf 36 Stunden ansteigen.

    Indikationen:Ödeme des Gehirns, intrakranielle Hypertension (mit Nieren- und / oder Leberversagen); Oligurie bei akuter Nieren- und / oder Leberinsuffizienz mit erhaltener Filtrationsfähigkeit der Nieren (in der Kombinationstherapie), Posttransfusionskomplikationen nach der Einführung von inkompatiblem Blut, erzwungene Diurese bei Barbituratvergiftung, Salicylate; Verhinderung von Hämolyse bei chirurgischen Eingriffen unter Verwendung von extrakorporalem Kreislauf, um Nierenischämie und damit verbundenem akutem Nierenversagen vorzubeugen.
    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen das Medikament, Anurie auf dem Hintergrund einer akuten Nekrose der Nierentubuli, linksventrikuläre Herzinsuffizienz (besonders begleitet von Lungenödem), hämorrhagischer Schlaganfall, Subarachnoidalblutung (außer bei Blutung während der Schädeltrepanation), schwere Dehydrierung, Hyponatriämie, Hypochlorämie, Hypokaliämie.

    Vorsichtig:

    Schwangerschaft, Stillzeit, ältere Menschen.

    Schwangerschaft und Stillzeit:Mit Vorsicht während der Schwangerschaft und Stillzeit.
    Dosierung und Verabreichung:

    Intravenös (langsam tropfen oder tropfen). Prophylaktische Dosis - 500 mg / kg, therapeutisch -1,0-1,5 g / kg; die tägliche Dosis sollte 140-180 g nicht überschreiten; für Kinder - 0,25-1,0 g / kg Körpergewicht.Vor der Einführung sollte das Präparat auf eine Temperatur von 37 ° C erhitzt werden (es ist in einem Wasserbad möglich). Bei Operationen mit künstlichem Kreislauf wird das Arzneimittel unmittelbar vor Beginn der Perfusion in einer Dosis von 20-40 g in die Einheit injiziert. Patienten mit Oligurie sollten zunächst eine intravenöse Tropf-Testdosis (200 mg / kg) für 3-5 Patienten erhalten Protokoll. Wenn danach innerhalb von 2-3 Stunden keine Erhöhung der Diurese auf 30-50 ml / h erfolgt, sollte die weitere Verabreichung des Arzneimittels verworfen werden.

    Nebenwirkungen:

    Dehydration (trockene Haut, Trockenheit der Mundschleimhaut, Durst, Dyspepsie, Muskelschwäche, Krämpfe, Halluzinationen, Senkung des Blutdrucks), Verletzung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts (Erhöhung des zirkulierenden Blutvolumens, Hyponatriämie, selten - Hypokaliämie). Selten - Tachykardie, Brustschmerzen, Thrombophlebitis, Hautausschlag.

    Interaktion:

    Es ist möglich, die toxische Wirkung von Herzglykosiden (gegen Hypokaliämie) zu erhöhen.

    Spezielle Anweisungen:

    Wenn linksventrikuläre Herzinsuffizienz (aufgrund des Risikos der Entwicklung eines Lungenödems) kombiniert werden sollte Mannitol mit schnell wirkenden "Loop" Diuretika. Es ist notwendig, den Blutdruck, die Diurese, den Gehalt an Elektrolyten im Blutserum (Kalium, Natrium) zu kontrollieren. Bei Auftreten von Kopfschmerzen, Erbrechen, Schwindel oder Sehstörungen sollte die Einleitung abgebrochen und die Komplikation wie subdurale und subarachnoidale Blutung vermieden werden. Wenn Anzeichen von Dehydration auftreten, ist es notwendig, Flüssigkeit in den Körper einzuführen. Mögliche Verwendung bei Herzinsuffizienz (nur in Kombination mit "Schleife" Diuretika) und mit hypertensiven Krise mit Enzephalopathie.

    Die wiederholte Verabreichung von Mannitol sollte unter Kontrolle von Indikatoren des Wasserelektrolytgleichgewichts von Blut durchgeführt werden. Die Einleitung von Mannitol in Anurie, verursacht durch organische Nierenerkrankungen, kann zur Entwicklung von Lungenödemen führen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Keine Daten.
    Formfreigabe / Dosierung:Die Infusionslösung ist 100 mg / ml oder 150 mg / ml.
    Verpackung:Lösung für Infusionen von 100 mg / ml oder 150 mg / ml für 100, 200, 250, 400, 500 oder 1000 ml in Polymerbehältern für Infusionslösungen einer einmaligen Verwendung mit einem oder zwei Anschlüssen aus PVC oder Polyolefinfolie. Jeder Behälter ist in einem Sekundärbeutel aus Polypropylen oder Polyethylen Hochdruck verpackt, mit Gebrauchsanweisungen darauf.
    Es ist erlaubt, die Gebrauchsanweisung auf ein separates Blatt zu legen, in eine Schachtel mit Behältern in der Sekundärverpackung in einer Menge, die der Anzahl der Behälter entspricht, zu legen. Behälter in der Sekundärverpackung werden in Schachteln aus Wellpappe gelegt.
    Eine Lösung für Infusionen von 100 mg / ml oder 150 mg / ml für 100, 200, 250, 400, 500 oder 1000 ml in Polymerbehältern für Einweg- oder zwei Polyolefinfilminfusionslösungen wird in Wellpappkartons verpackt). Die Schachtel mit Behältern ist der Gebrauchsanweisung in einer Menge entsprechend der Anzahl der Behälter beigefügt.
    Lagerbedingungen:An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von 2 bis 25 ° C aufbewahren. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. Einfrieren während des Transports ist erlaubt.
    Haltbarkeit:3 Jahre.
    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:PL-000898
    Datum der Registrierung:18.10.2011
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:FIRM MEDPOLIMER, JSC FIRM MEDPOLIMER, JSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;08.05.2014
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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