Aktive SubstanzMannitolMannitol
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für Infusionen
    Zusammensetzung:

    Mannitol (Mannitol) - 15 g

    Hilfsstoffe:

    Natriumchlorid - 0,9 g,

    Wasser für die Injektion - bis zu 100 ml.

    Die theoretische Osmolarität beträgt 1131 mOsm / ml.

    Beschreibung:Transparente farblose Flüssigkeit.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Diuretika
    ATX: & nbsp;

    R.05.C.B.16   Mannitol

    B. 05.C.X.04   Mannitol

    B.05.B.C.01   Mannitol

    A.06.A.D.16   Mannitol

    Pharmakodynamik:

    Osmotisches Diuretikum führt durch erhöhten osmotischen Druck des Plasmas und Filtration durch die Nieren ohne anschließende tubuläre Reabsorption zu Wasserretention in den Tubuli und einer Erhöhung des Harnvolumens. Wirksam Mannitol. hauptsächlich in den proximalen Tubuli, obwohl die Wirkung in geringem Maße in der absteigenden Schleife des Nephrons und in den Sammelröhren erhalten bleibt. Durchdringt nicht Zell- und Gewebebarrieren (zB Blut-Hirn-Schranke), erhöht nicht den Gehalt an Reststickstoff im Blut. Die Erhöhung der Osmolalität des Plasmas bewirkt, dass sich die Flüssigkeit von den Geweben (insbesondere dem Augapfel, dem Gehirn) zum vaskulären Bett bewegt und das Volumen des zirkulierenden Blutes (BCC) erhöht. Die Diurese geht einher mit einem moderaten Anstieg der Natriurese ohne signifikanten Einfluss auf die Ausscheidung von Kaliumionen. Die diuretische Wirkung ist umso höher, je höher die Dosis ist.

    Unwirksam bei Verletzung der Filtrationsfunktion der Nieren, sowie bei Azotämie bei Patienten mit Zirrhose und Aszites.

    Pharmakokinetik:

    Das Verteilungsvolumen entspricht dem Volumen der extrazellulären Flüssigkeit. Mannitol kann einen leichten Stoffwechsel in der Leber mit der Bildung von Glykogen erfahren. Die Ausscheidung von Minitol wird durch glomeruläre Filtration ohne signifikante tubuläre Reabsorption reguliert. Die Halbwertszeit (T1 / 2) beträgt etwa 100 Minuten. Es wird durch die Nieren ausgeschieden, wenn es intravenös in einer Dosis von 100 g verabreicht wird. 80% der verabreichten Dosis werden in Urin 15 für 3 Stunden bestimmt.

    Bei einer Niereninsuffizienz kann T1 / 2 auf 36 Stunden ansteigen.

    Indikationen:

    Hirnödem, intrakranielle Hypertension (mit Nieren- und / oder Leberversagen); Oligurie bei akuter Nieren- und / oder Leberinsuffizienz mit erhaltener Filtrationsfähigkeit der Nieren (im Rahmen einer Kombinationstherapie), Posttransfusionskomplikationen nach Einleitung von unverträglichem Blut, forcierte Diurese bei Vergiftung mit Barbituraten, Salicylate; Verhinderung der Hämolyse bei chirurgischen Eingriffen mittels extrakorporaler Zirkulation, um Nierenischämie und damit verbundenem akutem Nierenversagen vorzubeugen.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit, Anurie auf dem Hintergrund der akuten Nekrose der Tubuli der Nächte, schwere Dehydratation, linksventrikuläre Herzinsuffizienz (insbesondere begleitet von Lungenödem), chronische Herzinsuffizienz IIICH-IV Funktionsklasse NYMA, hämorrhagischer Schlaganfall, Subarachnoidalblutung (mit Ausnahme von Blutungen während der Schädeltrepanation), Hyponatriämie, Hypochlorämie, Hypokalismie, beeinträchtigte Durchlässigkeit der Blut-Hirn-Schranke. Für Kinder unter 18 Jahren ist die Wirksamkeit und Sicherheit des Medikaments nicht erwiesen.

    Vorsichtig:

    Schwangerschaft, Stillen, hohes Alter, schwere Beeinträchtigung der Nierenfunktion.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Verwendung des Medikaments während der Schwangerschaft ist nur möglich, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das potentielle Risiko für den Fötus übersteigt. Daten zur Isolierung von Mannitol mit Muttermilch fehlen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Intravenös (langsam tropfen oder tropfen).

    Die Dosis des verabreichten Arzneimittels hängt von Alter, Gewicht, Zustand des Patienten und gleichzeitiger Therapie ab.

    Bei akutem Nierenversagen beträgt die tägliche Dosis 50-180 g Mannitol. In den meisten Fällen wird mit einer Dosis von 50 bis 100 g pro Tag eine ausreichende therapeutische Wirkung erzielt.

    Die maximale Infusionsrate während der ersten 5 Minuten kann 200 mg / kg betragen.in der Zukunft sollte die Geschwindigkeit der intravenösen Verabreichung des Arzneimittels eingestellt werden, um eine Diurese von 30-50 ml pro Stunde bei einer maximalen täglichen Dosis von 180 g aufrechtzuerhalten.

    Bei Patienten mit Oligurie oder Verdacht auf Nierenversagen ist eine Testdosis (ca. 200 mg / kg Körpergewicht) für 3-5 Minuten erforderlich. Die Antwort auf die Testdosis wird als ausreichend angesehen, wenn die Diurese in den nächsten 2-3 Stunden bei 30-50 ml / h liegt.13 Wenn keine adäquate Antwort vorliegt, ist es möglich, die Testdosis erneut zu verabreichen, aber wenn die Wirkung wird nicht erreicht und bei wiederholter Anwendung sollte die Behandlung mit Mannitol abgebrochen werden.

    Bei erhöhtem Hirndruck, Hirnödem beträgt die Mannitoldosis 30-60 Minuten von 1,5 bis 2 g / kg Körpergewicht.

    Bei der Vorbereitung eines Patienten für die Operation, Mannitol sollte 1-1,5 Stunden vor der Operation verabreicht werden, um maximale Wirkung zu erzielen. Bei Operationen mit einem künstlichen Kreislauf, in der Vorrichtung direkt vor dem Beginn der Perfusion 20-40 Mannitol einführen.

    Um eine erzwungene Diurese bei Gerstenvergiftung mit Tartrat, Salicylaten, Postinfusionskomplikationen sicherzustellen, sollte die Dosis von Mannitol so eingestellt werden, dass eine Diurese bei 100 ml / h aufrechterhalten wird. Die anfängliche Beladungsdosis kann etwa 25 g betragen.

    Nebenwirkungen:

    Die Häufigkeit von Nebenwirkungen ist in Übereinstimmung mit der WHO-Klassifikation angegeben: sehr oft - mehr als 10%; oft - 1-10%; selten - 0,1-1%; selten - 0,01-0,1%: sehr selten - weniger als 0,001% einschließlich einzelner Fälle.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: selten - deutlicher Blutdruckabfall (BP), Thrombophlebitis; selten - Arrhythmien, erhöhter Blutdruck.insuffizienz der Blutversorgung in einem kleinen Kreis; sehr selten chronische Herzinsuffizienz.

    Vom Immunsystem: selten - allergische Reaktionen, anaphylaktischer Schock, Fieber.

    Von der Seite der Nieren und der Harnwege: selten - erhöhte Diurese, osmotische Nephrose, Harnretention; sehr selten akutes Nierenversagen.

    Von der Seite des Stoffwechsels: selten - Verstoß gegen Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht; selten - Dehydration, Schwellung.

    Auf Seiten der Atemwege: selten - Lungenödem, Rhinitis.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt: selten - Übelkeit, Erbrechen, Trockenheit der Mundschleimhaut.

    Von den Sinnesorganen: selten - Sehbehinderung.

    Von der Haut und dem Unterhautgewebe: selten - Nekrose der Haut an der Injektionsstelle, Nesselsucht.

    Aus dem Nervensystem: selten - Kopfschmerzen, Krämpfe, Schwindel, erhöhter intrakranieller Druck.

    Andere: selten - Schmerzen in der Brust, Schüttelfrost, Muskelschmerzen, Durstgefühl.

    Überdosis:

    Die rasche Verabreichung von Mannitol in hohen Dosen kann zu seiner Akkumulation, einem übermäßigen Anstieg des Volumens der extrazellulären Flüssigkeit, hyperhydratativen Hyponatriämie und Hyperkaliämie sowie zu einem Herzüberlastungsvolumen führen, insbesondere bei Patienten mit akutem oder chronischem Nierenversagen. Behandlung - Hämodialyse kann wirksam sein, symptomatische Therapie.

    Interaktion:

    Es ist möglich, die toxische Wirkung von Herzglykosiden (gegen Hypokaliämie) zu erhöhen. Mannitol potenziert die harntreibende Wirkung anderer Diuretika. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Neomycin und allgemein mit Aminoglykosiden erhöht sich das Risiko von Oto und Nephrotoxizität. Mannitol erhöht die Ausscheidung von Lithium durch die Nieren. Patienten erhalten gleichzeitig Ciclosporin und MannitolDie Funktion der Nächte sollte regelmäßig überwacht werden (Risiko der Nicht-Phototoxizität). Mannitol kann die Wirkung von Tubocuraric und Depolarisierung Miralaksantov verbessern, die Wirksamkeit von oralen Antikoagulantien aufgrund von sekundären Dehydratisierung Anstieg der Gehalt an Gerinnungsfaktoren zu reduzieren.

    Spezielle Anweisungen:Es ist notwendig, Blutdruck, Diurese, den Gehalt an Elektrolyten im Serum (Kalium- und Natriumionen) zu überwachen. Bei Auftreten von Kopfschmerzen, Erbrechen, Schwindel, Sehbehinderung sollte das Absetzen abgebrochen und Komplikationen wie subdurale und subarachnoidale Blutungen vermieden werden. Möglicher Einsatz bei Herzinsuffizienz (nur in Kombination mit "Loop" - Diuretika) und bei hypertensiver Krise mit Enzephalopathie. Die wiederholte Anwendung des Präparates soll unter der Kontrolle der Kennziffern des Wasser-Elektrolythaushaltes des Blutes durchgeführt werden. Die Einführung von Mannigol in Anurie, verursacht durch organische Nierenerkrankung, kann zur Entwicklung von Lungenödemen führen.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Die Wirkung des Medikaments auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren, wurde nicht untersucht.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Lösung für Infusionen 150 mg / ml.

    Verpackung:

    200 ml oder 400 ml in Glasflaschen für Blut-, Transfusions- und Infusionspräparate.

    1 Flasche mit Anweisungen für die Verwendung in einer Packung Karton.

    20. 24 oder 28 Flaschen mit einer Kapazität von 250 ml oder 15 Flaschen mit einer Kapazität von 450 ml. mit der gleichen Anzahl von Kopien der Gebrauchsanweisung in einer Pappschachtel mit Trennwänden (für Krankenhäuser).

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von 2 bis 25 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre. Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-002837
    Datum der Registrierung:23.01.2015
    Haltbarkeitsdatum:23.01.2020
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Kursk Biofactory - BIOK, FKPKursk Biofactory - BIOK, FKP Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;27.03.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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