Intravenös (langsam tropfen oder tropfen).
Die Dosis des verabreichten Arzneimittels hängt von Alter, Gewicht, Zustand des Patienten und gleichzeitiger Therapie ab.
Bei akutem Nierenversagen beträgt die tägliche Einnahme für Erwachsene 50-180 g Mannitol. In den meisten Fällen wird mit einer Dosis von 50 bis 100 g pro Tag eine ausreichende therapeutische Wirkung erzielt.Die maximale Infusionsrate kann während der ersten 5 Minuten 200 mg / kg betragen, später sollte das intravenöse Medikament so eingestellt werden, dass eine Diurese von 30-50 ml pro Stunde bei einer maximalen Tagesdosis von 180 g aufrechterhalten wird. Für Kinder beträgt die verabreichte Dosis 0, 25-1,0 g / kg Körpergewicht. Falls erforderlich, ist eine wiederholte Verabreichung des Arzneimittels in der gleichen Dosis nach 4-8 Stunden möglich. Bei Patienten mit Oligurie oder Verdacht auf Nierenversagen muss 3-5 Minuten lang eine Testdosis (ca. 200 mg / kg Körpergewicht) verabreicht werden. Die Antwort auf die Testdosis gilt als ausreichend, wenn die Diurese in den nächsten 2-3 Stunden 30-50 ml / h beträgt. In Ermangelung einer adäquaten Antwort ist es möglich, die Testdosis erneut zu verabreichen, aber wenn die Wirkung nicht erreicht wird und wenn die Behandlung wiederholt wird, sollte die Behandlung mit Mannitol abgebrochen werden.
Bei erhöhtem intrakraniellen Druck, Hirnödem, beträgt die Mannitol-Dosis für Erwachsene und Kinder für 30-60 Minuten 1,5 bis 2 g / kg Körpergewicht.
Bei der Vorbereitung eines Patienten für einen chirurgischen Eingriff, Mannitol sollte 1-1,5 Stunden vor der Operation verabreicht werden, um maximale Wirkung zu erzielen. Bei Operationen mit künstlichem Kreislauf werden unmittelbar vor Beginn der Perfusion 20-40 g Mannitol in die Apparatur injiziert.
Um eine erzwungene Diurese für eine Vergiftung mit Barbituraten, Salicylaten, Postinfusionskomplikationen sicherzustellen, sollte die Dosis von Mannitol eingestellt werden, um eine Diurese bei 100 ml / h aufrechtzuerhalten. Die Anfangsdosis kann etwa 25 g betragen.