Aktive SubstanzMannitolMannitol
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für Infusionen
    Zusammensetzung:

    Aktive Substanz: Mannitol - 150,0 g;

    Hilfsstoffe: Natriumchlorid - 9,0 Gramm, Wasser für die Injektion - bis zu 1 Liter.

    Theoretische Osmolarität: 1132 mOsm / l.

    Beschreibung:

    Transparente farblose Flüssigkeit.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Diuretika
    ATX: & nbsp;

    R.05.C.B.16   Mannitol

    B. 05.C.X.04   Mannitol

    B.05.B.C.01   Mannitol

    A.06.A.D.16   Mannitol

    Pharmakodynamik:

    Osmotisches Diuretikum. Die Erhöhung des osmotischen Drucks von Blutplasma und Filtration in den Nierenglomeruli ohne anschließende tubuläre Reabsorption führt zu Wasserretention in den Nierentubuli und zu einer Erhöhung des Harnvolumens. Wirksam Mannitolhauptsächlich in den proximalen Tubuli, obwohl die Wirkung in geringem Maße in der absteigenden Schleife des Nephrons und in den Sammelrohren erhalten bleibt. Durchdringt nicht Zell- und Gewebebarrieren (zB Blut-Hirn-Schranke), erhöht nicht den Gehalt an Reststickstoff im Blut. Die Erhöhung der Osmolarität des Blutplasmas bewirkt, dass sich die Flüssigkeit aus den Geweben (insbesondere dem Augapfel, dem Gehirn) in das Gefäßbett bewegt. Beeinflußt die glomeruläre Filtration nicht. Die Diurese geht einher mit einer moderaten Zunahme der Natriurese ohne signifikanten Einfluss auf die Ausscheidung von Kaliumionen (K+). Der diuretische Effekt ist umso höher, je höher die Konzentration (Dosis) ist. Unwirksam bei Verletzung der Filtrationsfunktion der Nieren, sowie bei Azotämie bei Patienten mit Zirrhose und Aszites. Verursacht eine Erhöhung des zirkulierenden Blutvolumens (BCC).

    Pharmakokinetik:

    Das Volumen der Mannitolverteilung entspricht dem Volumen der extrazellulären Flüssigkeit, da es nur im extrazellulären Sektor verteilt ist. Mannitol kann einen leichten Stoffwechsel in der Leber mit der Bildung von Glykogen erfahren. Die Halbwertszeit beträgt etwa 100 Minuten. Das Medikament wird über die Nieren ausgeschieden. Die Ausscheidung von Mannitol wird durch glomeruläre Filtration ohne signifikante tubuläre Reabsorption und Sekretion reguliert. Nach intravenöser Verabreichung von 100 g Mannitol werden 80% davon im Urin für 3 Stunden bestimmt. Bei Patienten mit Nierenversagen kann die Halbwertszeit von Mannitol auf 36 Stunden ansteigen.

    Indikationen:

    Ödeme des Gehirns, intrakranielle Hypertension (Nieren- und / oder Leberversagen); Oligurie bei akuter Nieren- und / oder Leberinsuffizienz mit erhaltener Filtrationsfähigkeit der Nieren (im Rahmen einer Kombinationstherapie), Posttransfusionskomplikationen nach Einleitung von unverträglichem Blut, forcierte Diurese bei Vergiftung mit Barbituraten, Salicylate; Verhinderung von Hämolyse bei chirurgischen Eingriffen unter Verwendung von extrakorporalem Kreislauf, um Nierenischämie und damit verbundenem akutem Nierenversagen vorzubeugen.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegenüber den Komponenten des Arzneimittels, Anurie auf dem Hintergrund einer akuten Nekrose der Nierentubuli, linksventrikuläre Herzinsuffizienz (insbesondere begleitet von Lungenödem), chronische Herzinsuffizienz, hämorrhagischer Schlaganfall, Subarachnoidalblutung (außer Blutungen während der Schädeltrepanation) schwere Dehydrierung, Hyponatriämie, Hypochlorämie, Hypokaliämie, Penetration der Blut-Hirn-Schranke.

    Vorsichtig:

    Schwangerschaft, Stillen, hohes Alter, schwere Beeinträchtigung der Nierenfunktion.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Mannitol wird nur in Fällen angewendet, in denen der erwartete Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus oder das Kind übersteigt.

    Dosierung und Verabreichung:

    Intravenös (langsam tropfen oder tropfen).

    Die Dosis des verabreichten Arzneimittels hängt von Alter, Gewicht, Zustand des Patienten und gleichzeitiger Therapie ab.

    Bei akutem Nierenversagen beträgt die tägliche Einnahme für Erwachsene 50-180 g Mannitol. In den meisten Fällen wird mit einer Dosis von 50 bis 100 g pro Tag eine ausreichende therapeutische Wirkung erzielt.Die maximale Infusionsrate kann während der ersten 5 Minuten 200 mg / kg betragen, später sollte das intravenöse Medikament so eingestellt werden, dass eine Diurese von 30-50 ml pro Stunde bei einer maximalen Tagesdosis von 180 g aufrechterhalten wird. Für Kinder beträgt die verabreichte Dosis 0, 25-1,0 g / kg Körpergewicht. Falls erforderlich, ist eine wiederholte Verabreichung des Arzneimittels in der gleichen Dosis nach 4-8 Stunden möglich. Bei Patienten mit Oligurie oder Verdacht auf Nierenversagen muss 3-5 Minuten lang eine Testdosis (ca. 200 mg / kg Körpergewicht) verabreicht werden. Die Antwort auf die Testdosis gilt als ausreichend, wenn die Diurese in den nächsten 2-3 Stunden 30-50 ml / h beträgt. In Ermangelung einer adäquaten Antwort ist es möglich, die Testdosis erneut zu verabreichen, aber wenn die Wirkung nicht erreicht wird und wenn die Behandlung wiederholt wird, sollte die Behandlung mit Mannitol abgebrochen werden.

    Bei erhöhtem intrakraniellen Druck, Hirnödem, beträgt die Mannitol-Dosis für Erwachsene und Kinder für 30-60 Minuten 1,5 bis 2 g / kg Körpergewicht.

    Bei der Vorbereitung eines Patienten für einen chirurgischen Eingriff, Mannitol sollte 1-1,5 Stunden vor der Operation verabreicht werden, um maximale Wirkung zu erzielen. Bei Operationen mit künstlichem Kreislauf werden unmittelbar vor Beginn der Perfusion 20-40 g Mannitol in die Apparatur injiziert.

    Um eine erzwungene Diurese für eine Vergiftung mit Barbituraten, Salicylaten, Postinfusionskomplikationen sicherzustellen, sollte die Dosis von Mannitol eingestellt werden, um eine Diurese bei 100 ml / h aufrechtzuerhalten. Die Anfangsdosis kann etwa 25 g betragen.

    Nebenwirkungen:

    Dehydration (Trockenheit der Haut, Trockenheit der Mundschleimhaut, Durst, Dyspepsie, Muskelschwäche, Krämpfe, Halluzinationen, Senkung des arteriellen Drucks (BP)), Störung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts (erhöhte bcc, Hyponatriämie, Hypokaliämie), Tachykardie , Brustschmerzen, Thrombophlebitis, Hautausschlag, Kopfschmerzen, Schwindel, erhöhter Blutdruck, Lungenödem, Übelkeit, Erbrechen, Urtikaria, übermäßige Diurese, osmotische Nephrose, Harnverhalt, Schüttelfrost, Fieber, Herzversagen, akutes Nierenversagen.

    Überdosis:

    Es ist möglich, dosisabhängige Nebenwirkungen zu erhöhen. Bei schneller Verabreichung, insbesondere bei einer Abnahme der glomerulären Filtration, können Hypervolämie, erhöhter intrakranieller und intraokularer Druck auftreten. Die Behandlung ist symptomatisch.

    Interaktion:Potenziert die harntreibende Wirkung anderer Diuretika. In Kombination mit Neomycin und anderen Aminoglykosiden steigt das Risiko von oto- und nephrotoxischen Reaktionen. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Mannit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer toxischen Wirkung von Herzglykosiden, verursacht durch Hypokaliämie. Mannitol erhöht die Ausscheidung von Lithium im Urin, kann eine Dosisanpassung erforderlich sein. In Kombination mit oralen Antikoagulanzien Mannitol kann zu einer Verringerung der Aktivität von Gerinnungsfaktoren führen.
    Spezielle Anweisungen:

    Es ist notwendig, Blutdruck, Diurese, die Konzentration von Elektrolyten im Blutserum (Kaliumionen, Natriumionen) zu überwachen.

    Bei Auftreten von Kopfschmerzen, Erbrechen, Schwindel, Sehbehinderung sollte das Absetzen abgebrochen und Komplikationen wie subdurale und subarachnoidale Blutungen vermieden werden.

    Wenn Anzeichen von Austrocknung auftreten, ist es notwendig, Flüssigkeit in den Körper einzuführen. Mögliche Verwendung bei Herzinsuffizienz (nur in Kombination mit "Schleife" Diuretika) und mit hypertensiven Krise mit Enzephalopathie.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Klinische Studien zur Bewertung der Wirkung des Medikaments auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Mechanismen zu verwalten, wurden nicht durchgeführt.
    Formfreigabe / Dosierung:Lösung für Infusionen 150 mg / ml.
    Verpackung:

    Für 100, 200, 250, 400, 500 oder 1000 ml in Polypropylenflaschen, versiegelt mit geschweißten Polypropylenkappen.

    Eine Flasche zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Packung Karton.

    Für Krankenhäuser

    Von 1 bis 40 Durchstechflaschen mit 100, 200, 250, 400, 500 oder 1000 ml, zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Menge, die der Anzahl der Durchstechflaschen in einer Wellpappkartonverpackung entspricht.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C aufbewahren. Nicht einfrieren!

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-002646
    Datum der Registrierung:08.10.2014 / 12.05.2015
    Haltbarkeitsdatum:08.10.2019
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:GROTEKS, LLC GROTEKS, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;27.03.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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