Regionalanästhesie sollte von erfahrenen Spezialisten in einem entsprechend ausgestatteten Raum durchgeführt werden. Die für die Kardiomonitoring und Reanimation notwendigen Geräte und Vorbereitungen sollten sofort einsatzbereit sein. Wenn Blockaden mit großen Dosen des Arzneimittels durchgeführt werden, wird vor der Einführung eines Lokalanästhetikums ein intravenöser Katheter empfohlen.
Das Personal sollte eine angemessene Ausbildung in Anästhesietechnik erhalten und mit der Diagnose und Behandlung der Nebenwirkungen des Arzneimittels, systemischer toxischer Reaktionen und anderer Komplikationen vertraut sein (siehe "Überdosierung").
Es gibt Berichte über Herzstillstand oder Tod während der Anwendung von Bupivacain für Epiduralanästhesie oder periphere Blockade. In einigen Fällen war die Reanimation trotz der zweifellos guten Vorbereitung und Anästhesie schwierig oder unmöglich.
Die periphere Nervenblockade ist mit der Einführung eines größeren Volumens von Lokalanästhetika in den Bereich hoher Vaskularisierung verbunden, oft in der Nähe von großen Gefäßen, wo das Risiko einer unbeabsichtigten intravaskulären Injektion von Lokalanästhetika oder systemischer Resorption einer großen Dosis der Drogen erhöht, was wiederum zu einer Erhöhung der Plasmakonzentration führen kann.
Wie andere Lokalanästhetika, Bupivacain kann akute toxische Reaktionen aus dem Zentralnervensystem und dem Herz-Kreislauf-System verursachen, wenn seine Verwendung für Lokalanästhesie zu einer hohen Konzentration des Arzneimittels im Blut führt. Am häufigsten tritt dies bei unbeabsichtigter intravaskulärer Injektion oder bei hoher Vaskularisierung der Verabreichungsstelle auf. Vor dem Hintergrund einer hohen Konzentration von Bupivacain im Plasma wurden Fälle von ventrikulärer Arrhythmie, Kammerflimmern, plötzlichem Kollaps und Tod dokumentiert.
Bestimmte Arten von Blockaden, unabhängig vom verwendeten Lokalanästhetikum, können mit schwerwiegenden Nebenwirkungen verbunden sein, zum Beispiel:
- Zentrale Blockaden, insbesondere vor dem Hintergrund der Hypovolämie, können zu einer Depression des Herz-Kreislauf-Systems führen;
- Große periphere Blockaden können die Verwendung einer großen Menge an Lokalanästhetikum in Gebieten mit hoher Vaskularisierung erfordern, oft in der Nähe von großen Gefäßen, wo das Risiko einer intravaskulären Injektion und / oder systemischen Resorption zunimmt, was zu einer hohen Konzentration des Arzneimittels führen kann Plasma;
- Bei retrobulbärer Injektion kann das Medikament versehentlich in den subarachnoidalen Raum des Schädels eindringen und vorübergehende Erblindung, Apnoe, Krämpfe, Kollaps und andere Nebenwirkungen verursachen;
- Bei retrobulbärer und peribulbärer Injektion von Lokalanästhetika besteht ein geringes Risiko einer dauerhaften Schädigung der Funktion der Augenmuskulatur.
Die Hauptursachen sind Traumata und / oder lokale toxische Wirkungen auf Muskeln und / oder Nerven. Die Schwere dieser Gewebereaktionen hängt vom Grad der Verletzung, der Konzentration des Lokalanästhetikums und der Dauer der Exposition des Gewebes mit einem Lokalanästhetikum ab. Daher sollte wie bei anderen Lokalanästhetika die niedrigste wirksame Konzentration und Dosis des Arzneimittels verwendet werden. Vasokonstriktoren und andere Ergänzungen können die Gewebereaktionen verstärken und sollten nur bei Indikationen verwendet werden;
- Bei Injektion in den Nacken oder Kopf kann das Arzneimittel versehentlich in die Arterie eindringen, und in diesen Fällen können sich selbst bei niedrigen Dosen schwerwiegende Nebenwirkungen entwickeln;
- Parazervikale Blockade führt manchmal zu Bradykardie / Tachykardie im Fötus, daher ist eine sorgfältige Überwachung des Herzrhythmus im Fötus zwingend erforderlich.
- Es wurden Fälle von Chondrolisis bei postoperativer längerer intraartikulärer Infusion von Lokalanästhetika berichtet. In den meisten beschriebenen Fällen wurde eine Infusion in das Schultergelenk durchgeführt. Der kausale Zusammenhang mit dem Einsatz von Anästhetika ist nicht belegt. Marcain® Adrenaline sollte nicht für längere intraartikuläre Infusion verwendet werden.
Bei der Durchführung von Regionalanästhesien sollten Sie besonders auf folgende Patientengruppen achten:
- Patienten, die Antiarrhythmika der Klasse III erhalten (z. B. Amiodaron), sollte wegen der möglichen Gefahr von Komplikationen aus dem Herz-Kreislauf-System unter strenger Aufsicht sein;
- Ältere Patienten und geschwächte Patienten;
- Patienten mit partieller oder vollständiger Herzblockade, da Lokalanästhetika die Myokardleitfähigkeit verschlechtern können;
- Patienten mit progressiver Lebererkrankung oder mit schwerer Nierenfunktionsstörung;
- Patienten in der späten Schwangerschaft.
Bei der Durchführung einer Epiduralanästhesie kann es zu einem Blutdruckabfall und einer Bradykardie kommen. Die Wahrscheinlichkeit dieser Komplikationen kann durch die vorläufige Verabreichung von kristalloiden und kolloidalen Lösungen verringert werden. Bei einer Abnahme des Blutdrucks sofort Sympathomimetika intravenös einführen; Falls erforderlich, sollte ihre Einführung wiederholt werden. Bei Kindern müssen die verwendeten Dosen dem Alter und Körpergewicht entsprechen. Lösungen, die enthalten Adrenalin, sollte bei Patienten mit schwerer oder unbehandelter Hypertonie, schlecht kontrollierter Thyreotoxikose, koronarer Herzkrankheit, AV-Blockade, zerebrovaskulären Erkrankungen, kompliziertem Diabetes mellitus oder anderen Erkrankungen, die sich unter dem Einfluss von Adrenalin verschlechtern können, mit Vorsicht angewendet werden. Bei peripherer Verabreichung des Arzneimittels in Bereichen mit eingeschränkter Blutzirkulation (wie Finger und Zehen) ist Vorsicht geboten.
Das Medikament Marcain® Adrenaline enthält Natriumdisulfit. Sulfit kann bei empfindlichen Personen allergische Reaktionen auslösen (einschließlich Symptome von Anaphylaxie und Bronchospasmus bis hin zu lebensbedrohlichen Reaktionen).
Die Prävalenz von Überempfindlichkeit gegenüber Sulfiten in der Allgemeinbevölkerung ist unbekannt und anscheinend gering. Eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Sulfiten ist bei Patienten mit Bronchialasthma häufiger als bei Patienten ohne Bronchialasthma.
Die Lösung enthält keine Konservierungsstoffe und sollte unmittelbar nach dem Öffnen der Durchstechflasche verabreicht werden. Reste der Lösung müssen entsorgt werden.