Absaugung
Mebeverin wird schnell und vollständig nach der Einnahme absorbiert. Die Arzneiform der verlängerten Wirkung erlaubt die Anwendung des Dosierungsregimes 2 mal am Tag.
Verteilung
Bei wiederholten Dosen des Arzneimittels tritt keine signifikante Kumulation auf.
Stoffwechsel
Mebeverin wird hauptsächlich durch Esterasen metabolisiert, die in der ersten Stufe den Ether in Veratrinsäure und Mebeverinalkohol spalten. Der Hauptmetabolit, der im Blutplasma zirkuliert, ist die demethylierte Carbonsäure. Die Halbwertszeit im Gleichgewichtszustand der demethylierten Carbonsäure beträgt etwa 5,77 Stunden. Bei wiederholten Dosen (200 mg zweimal täglich) wurde die maximale Konzentration an demethylierter Carbonsäure im Blutplasma (Cmax) beträgt 804 ng / ml, die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration an demethylierter Carbonsäure im Blutplasma (Tmax) - ca. 3 Stunden.
Der durchschnittliche Wert der relativen Bioverfügbarkeit des Arzneimittels in der Kapsel mit verlängerter Wirkung beträgt 97%.
Ausscheidung
Mebeverin wird im menschlichen Körper vollständig metabolisiert. Seine Stoffwechselprodukte werden fast vollständig aus dem Körper eliminiert. Veratric Säure wird über die Nieren ausgeschieden. Mebeverinalkohol wird auch über die Nieren ausgeschieden, teils in Form einer Carbonsäure und teils als demethylierte Carbonsäure.
Auch nach wiederholter Verabreichung wird keine Kumulation beobachtet.
Pharmakokinetik in bestimmten Patientengruppen
Studien zur Dosierung bei älteren Patienten, Patienten mit eingeschränkter Nieren- und / oder Leberfunktion wurden nicht durchgeführt. Basierend auf bestehenden Postmarketing-Daten besteht kein spezifisches Risiko für ältere Menschen, Patienten mit eingeschränkter Nieren- und / oder Leberfunktion. Für die oben genannten Patientengruppen ist keine Dosisanpassung erforderlich.