Ähnliche DrogenAufdecken
Dosierungsform: & nbsp;rektale Zäpfchen
Zusammensetzung:

Komposition auf 1 Zäpfchen:

Aktive Substanz: Paracetamol - 0,05 g, 0,10 g, 0,25 g oder 0,5 g. Hilfsstoff: Fettsäureglyceride (festes Fett) - 0,75 g, 0,90 g, 0,75 g oder 0,60 g.

Beschreibung:

Zäpfchen von weiß bis weiß mit cremig oder von gelblicher Farbton, Torpedoform ohne sichtbare Einschlüsse im Längsschnitt.

Pharmakotherapeutische Gruppe:Analgetikum nicht-narkotischen Mittel
Pharmakodynamik:Paracetamol hat antipyretische und analgetische Wirkungen. Das Medikament blockiert Cyclooxygenase 1 und 2 im Zentralnervensystem und beeinflusst die Schmerzzentren und die Thermoregulation. In entzündeten Geweben neutralisieren zelluläre Pyrooxidasen die Wirkung von Paracetamol auf Cyclooxygenase, was das fast vollständige Fehlen der entzündungshemmenden Wirkung des Arzneimittels erklärt. Das Fehlen einer blockierenden Wirkung auf die Synthese von Prostaglandinen in peripheren Geweben verursacht die Abwesenheit eines negativen Effekts auf den Wasser-Salz-Metabolismus (Verzögerung Na + und Wasser) und erosiven und ulzerativen Läsionen der Schleimhaut des Magen-Darm-Traktes.

Pharmakokinetik:

Paracetamol wird schnell und fast vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Die maximale Konzentration von Paracetamol im Blut wird 1,6 - 2,8 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels erreicht und beträgt 2,6 - 5,6 mg / Liter. Wenn die rektale Verabreichung beendet ist, ist die Paracetamol-Absorption geringer als nach oraler Verabreichung.

Paracetamol wird schnell und gleichmäßig in den Körpergeweben verteilt. 10 - 15 ist mit Plasmaproteinen assoziiert % die akzeptierte Dosis. Das Ausmaß der Verteilung und Bioverfügbarkeit bei Kindern und Erwachsenen unterscheidet sich nicht signifikant. Die Droge dringt durch Blut-Hirn- und Plazentaschranken ein. In der Muttermilch stillender Mütter wird weniger als 1% der Aufnahmemenge eingenommen.

Paracetamol wird durch mikrosomale Enzyme der Leber metabolisiert. Ungefähr 80 % bildet Konjugate mit Glucuronsäure und Sulfaten, die bis zu 17% hydroxyliert sind, um aktive Metaboliten zu bilden, die an Glutathion konjugiert sind. Bei einer Überdosierung oder einem Mangel an Glutathion können diese Metaboliten eine Nekrose von Hepatozyten verursachen.

Die Halbwertszeit von Paracetamol beträgt 2,0 - 4,0 Stunden. Es kann bei Patienten mit schwerer Beeinträchtigung der Leberfunktion und bei älteren Patienten zunehmen. 24 Stunden nach Einnahme von 85 - 90 % Paracetamol wird in Form von Glucuroniden und Sulfaten und 3% in unveränderter Form im Urin ausgeschieden.

Bei Kindern im Alter von 10-12 Jahren ist die Bildung von Konjugaten mit Sulfaten der Hauptweg des Metabolismus und der Ausscheidung von Paracetamol. Die Wahrscheinlichkeit einer hepatotoxischen Wirkung bei Kindern ist geringer als bei Erwachsenen. Andere pharmakokinetische Parameter von Erwachsenen und Kindern unterscheiden sich nicht.

Indikationen:

Das Präparat ist für die Erwachsenen und die Kinder ab 1 Monat des Lebens (für die Kinder von 1 bis zu 3 Monaten des Lebens - wie vom Arzt angewiesen empfohlen):

- Als Antipyretikum für akute AtemwegserkrankungenInfluenza, Infektionen in der Kindheit, nach der Impfung und andereInfektiös-entzündliche Erkrankungen, begleitet von einem Anstieg der Körpertemperatur.

- Als Anästhetikum für Schmerzsyndrom von leichter oder mäßiger Intensität, einschließlich: Kopfschmerzen und Zahnschmerzen, Muskelschmerzen, Arthralgie, Neuralgie, Algodismorrhö, Schmerzen mit Verletzungen und Verbrennungen.

Kontraindikationen:

- Erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber Paracetamol oder anderen Komponenten des Arzneimittels.

- Schwere Dysfunktion der Leber- und Nierenfunktion, Blutkrankheiten, Mangel des Enzyms Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase.

- Kinder unter 1 Monat alt.

- Akute Entzündung oder Blutung im Rektum.

Vorsichtig:

- Das Medikament sollte mit Vorsicht bei der Verletzung der Leber-oder Nierenfunktion (Nieren- und Leberinsuffizienz, Virushepatitis, alkoholische Leberschäden) eingenommen werden;

- In der Schwangerschaft;

- Während der Stillzeit;

- Kinder bis 3 Monate;

- Den Patientinnen fortgeschrittenen Alters;

- Mit Alkoholismus;

- Mit gutartiger Hyperbilirubinämie (einschließlich Gilbert-Syndrom);

Dosierung und Verabreichung:

Das Medikament wird rektal (in das Rektum injiziert) verwendet. Vor der Anwendung des Zäpfchens wird empfohlen, den Darm zu entleeren.

Dosierung für Erwachsene und Jugendliche über 15 Jahren:

Die durchschnittliche Einzeldosis von 500 mg 1 - 4 mal pro Tag; die maximale Einzeldosis beträgt 1 g; die maximale Tagesdosis beträgt 4 g.

Dosierung für Kinder:

Abhängig von Alter und Körpergewicht des Kindes. Die empfohlene Einzeldosis von Paracetamol beträgt 10-15 mg / kg Körpergewicht des Kindes. Vielfacher Termin 1 - 4 mal pro Tag mit einem Intervall von mindestens 4 Stunden. Die maximale Tagesdosis beträgt nicht mehr als 60 mg / kg Körpergewicht des Kindes.

Ungefähres Dosierungsschema für Suppositorien für Kinder, abhängig vom Alter:

Alter des Kindes

Einzelne Dosis

Tägliche Dosis

1 - 3 Monate.

50 mg (nach Anweisung eines Arztes)

3-6 Monate.

50 mg

150 mg

6 -12 Monate

50 mg - 100 mg

150 mg-200 mg

12 Jahre

50 mg -100 mg

200 mg 300 mg

2-6 Jahre

100 mg-250 mg

300 mg - 600 mg

6-8 Jahre

250 mg

500 mg 750 mg

8-12 Jahre alt

250 mg

750 mg

12 - 15 Jahre

250 mg

750 mg - 1000 mg

Die Dosis für Kinder von 1 Monat bis 3 Monaten wird individuell vom Arzt bestimmt. Die Dauer der Behandlung ohne Rücksprache mit einem Arzt beträgt nicht mehr als 3 Tage, wenn sie als Antipyretikum verschrieben werden und nicht mehr als 5 Tage als Anästhetikum. Eine weitere Behandlung mit dem Medikament ist nur nach Rücksprache mit einem Arzt möglich.
Nebenwirkungen:Allergische Reaktionen sind möglich - Hautausschlag, Juckreiz, Nesselsucht, Angioödem. In seltenen Fällen gibt es Verletzungen der Leber, der Nieren, des Hämatopoiesesystems (Anämie, Agranulozytose, Thrombozytopenie). Bei längerer Anwendung in großen Dosen - hepatotoxische Wirkung, hämolytische Anämie, aplastische Anämie, Methämoglobinämie, Panzytopenie; Nephrotoxizität (interstitielle Nephritis, Papillennekrose). Wenn ein Vorkommen auftrittNebenwirkungen sollten aufhören, das Medikament zu nehmen und einen Arzt aufsuchen.

Überdosis:

Symptome: während der ersten 24 Stunden nach der Verabreichung - Blässe der Haut, Übelkeit, Erbrechen, Anorexie, Bauchschmerzen; Störung des Glukosestoffwechsels, metabolische Azidose. Symptome einer Leberfunktionsstörung können 12 bis 48 Stunden nach einer Überdosierung auftreten. Bei schwerer Überdosierung - Leberversagen mit progressiver Enzephalopathie, Koma, Tod; akutes Nierenversagen mit tubulärer Nekrose (auch ohne schwere Leberschädigung); Arrhythmie, Pankreatitis.Hepatotoxische Wirkung bei Erwachsenen manifestiert sich bei der Einnahme von 10 g oder mehr.

Behandlung: Einführung von Spendern Sch-Gruppen und Vorläufer der Synthese von Glutathion-Methionin für 8-9 Stunden nach einer Überdosierung und Acetylcystein-innerhalb von 12 Stunden nach einer Überdosierung. Die Notwendigkeit zusätzlicher therapeutischer Maßnahmen (weitere Einführung von Methionin, iv Injektion von Acetylcystein) wird in Abhängigkeit von der Konzentration von Paracetamol im Blut sowie von der nach der Verabreichung verstrichenen Zeit bestimmt.

Interaktion:

Wenn Sie gleichzeitig andere Medikamente einnehmen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Es wird die Kombination mit den hepatotoxischen Präparaten, den Antikoagulanzien, den Hypnotika, den Beruhigungsmitteln, den Antidepressiva nicht empfohlen.

Paracetamol kann die Wirkung von indirekten Antikoagulantien (Cumarinderivaten), hypoglykämischen Arzneimitteln (Sulfonylharnstoffderivaten) aufgrund der Verdrängung dieser Verbindungen aus der Verbindung mit Plasmaproteinen verstärken.

Die Aufnahme zusammen mit Salicylaten erhöht signifikant das Risiko einer nephrotoxischen Wirkung. Die gleichzeitige langfristige Verabreichung von Paracetamol in hohen Dosen und Salicylaten erhöht das Risiko für die Entwicklung von Krebskidney oder Blase.

Paracetamol erhöht die Wirkung von Drogen, die das zentrale Nervensystem, Ethanol, drücken.

Längere Verwendung von Antikonvulsiva verursacht eine Erhöhung der Aktivität der Leberenzyme, die die Intensität der "First-Pass" -Effekt durch die Leber erhöht, erhöht die Clearance von Paracetamol. Dies kann das therapeutische Niveau der Paracetamolkonzentration im Blut verhindern. Barbiturate, Rifampicin, SalicylamidAntiepileptika, Antikonvulsiva (Phenytoin), trizyklische Antidepressiva, Östrogen - haltige Kontrazeptiva, Butadion sowie Alkohol und andere Stimulanzien der mikrosomalen Oxidation tragen zur Bildung von hydroxylierten aktiven Metaboliten von Paracetamol bei, was die Entwicklung einer schweren Intoxikation sogar mit a leichte Überdosierung. Ethanol fördert die Entwicklung einer akuten Pankreatitis.

Barbiturate, trizyklische Antidepressiva, Rifampicin erhöhen die Halbwertszeit von Paracetamol. Langfristige Verwendung von Barbituraten reduziert die Wirksamkeit von Paracetamol.

Diflunisal erhöht die Plasmakonzentration von Paracetamol um 50% - das Risiko der Entwicklung von Hepatotoxizität.

Inhibitoren der mikrosomalen Oxidation (inkl. Cimetidin) reduzieren das Risiko von hepatotoxischen Wirkungen.

Kortikosteroide können das Risiko von Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt erhöhen.

Myelotoxische Medikamente erhöhen die Manifestation der Hämatotoxizität des Medikaments.

Die langfristige kombinierte Anwendung von Paracetamol und nicht-steroidalen Antirheumatika erhöht das Risiko der Entwicklung von "analgetischer" Nephropathie und Nierenpapillennekrose, dem Beginn des terminalen Nierenversagens.

Paracetamol reduziert die Wirksamkeit von Antihypertensiva, Diuretika, Anti-Arthritis-Mittel, die die Ausscheidung von Harnsäure fördern. Paracetamol hemmt die renale Ausscheidung von Lithium, Methotrexat, Aminoglykosiden, Digoxin in Verletzung der Nierenfunktion (besonders bei jüngeren Kindern) Schulalter und ältere Menschen), erhöht die Konzentration dieser Verbindungen im Blut und erhöht ihre Toxizität.

Koffein, Kodein, Acetylsalicylsäure kann die Toxizität reduzieren und die analgetische Wirkung von Paracetamol verstärken.

Metoclopramid und Domperidon beschleunigen Sie Absorption, und Cholesterin verringert die Rate der Absorption von Paracetamol. Die Verzögerung in der Handlung des Rauschgifts wird verursacht AtropinPethidin und andere Antispasmodika.

Unter der Wirkung von Paracetamol erhöht sich die Zeit für die Entfernung von Levomycetin um das Fünffache.

Spezielle Anweisungen:

Paracetamol-Altpharm Suppositorium Rektalpräparat sollte nicht gleichzeitig mit anderen Drogen, die enthalten Paracetamol.

Kinder unter 3 Monaten und Frauen während der Schwangerschaft, Zäpfchen werden nur auf Anraten eines Arztes verordnet.

Wenn sich der Zustand des Patienten nicht innerhalb von 3-5 Tagen verbessert, suchen Sie einen Arzt auf.

Wenn das Medikament länger als 7 Tage verwendet wird, ist es notwendig, das Muster des peripheren Blutes und den funktionellen Zustand der Leber zu überwachen.

Das Medikament verfälscht die Ergebnisse von Laboruntersuchungen bei der quantitativen Bestimmung von Glukose und Harnsäure im Plasma.

Das Risiko von Leberschäden steigt bei Patienten mit alkoholbedingter Lebererkrankung.

Der gleichzeitige Empfang mit Ethanol wird nicht empfohlen.

Verwenden Sie das Medikament nicht bei Patienten mit Durchfall.

Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Die Wirkung der Droge auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Mechanismen zu fahren, wurde nicht beobachtet.
Formfreigabe / Dosierung:Zäpfchen rektal um 50 mg; 100 mg; 250 mg; 500 mg.
Verpackung:Für 5 Suppositorien in einer Konturzellenbox aus einem Polyvinylchloridfilm. Zwei Konturpackungen zusammen mit Anweisungen für die Verwendung in einer Packung Karton.
Lagerbedingungen:

An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

Von Kindern fern halten.

Haltbarkeit:

2 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Ohne Rezept
Registrationsnummer:P N003204 / 01
Datum der Registrierung:03.03.2009
Der Inhaber des Registrierungszertifikats:ALTFARM, LLC ALTFARM, LLC Russland
Hersteller: & nbsp;
Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;07.10.2015
Illustrierte Anweisungen
    Anleitung
    Oben