Wenn Sie gleichzeitig andere Medikamente einnehmen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.
Es wird die Kombination mit den hepatotoxischen Präparaten, den Antikoagulanzien, den Hypnotika, den Beruhigungsmitteln, den Antidepressiva nicht empfohlen.
Paracetamol kann die Wirkung von indirekten Antikoagulantien (Cumarinderivaten), hypoglykämischen Arzneimitteln (Sulfonylharnstoffderivaten) aufgrund der Verdrängung dieser Verbindungen aus der Verbindung mit Plasmaproteinen verstärken.
Die Aufnahme zusammen mit Salicylaten erhöht signifikant das Risiko einer nephrotoxischen Wirkung. Die gleichzeitige langfristige Verabreichung von Paracetamol in hohen Dosen und Salicylaten erhöht das Risiko für die Entwicklung von Krebskidney oder Blase.
Paracetamol erhöht die Wirkung von Drogen, die das zentrale Nervensystem, Ethanol, drücken. Längere Verwendung von Antikonvulsiva verursacht eine Erhöhung der Aktivität der Leberenzyme, die die Intensität der "First-Pass" -Effekt durch die Leber erhöht, erhöht die Clearance von Paracetamol. Dies kann das therapeutische Niveau der Paracetamolkonzentration im Blut verhindern. Barbiturate, Rifampicin, SalicylamidAntiepileptika, Antikonvulsiva (Phenytoin), trizyklische Antidepressiva, Östrogen - haltige Kontrazeptiva, Butadion sowie Alkohol und andere Stimulanzien der mikrosomalen Oxidation tragen zur Bildung von hydroxylierten aktiven Metaboliten von Paracetamol bei, was die Entwicklung einer schweren Intoxikation sogar mit a leichte Überdosierung. Ethanol fördert die Entwicklung einer akuten Pankreatitis.
Barbiturate, trizyklische Antidepressiva, Rifampicin erhöhen die Halbwertszeit von Paracetamol. Langfristige Verwendung von Barbituraten reduziert die Wirksamkeit von Paracetamol.
Diflunisal erhöht die Plasmakonzentration von Paracetamol um 50% - das Risiko der Entwicklung von Hepatotoxizität.
Inhibitoren der mikrosomalen Oxidation (inkl. Cimetidin) reduzieren das Risiko von hepatotoxischen Wirkungen.
Kortikosteroide können das Risiko von Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt erhöhen.
Myelotoxische Medikamente erhöhen die Manifestation der Hämatotoxizität des Medikaments.
Die langfristige kombinierte Anwendung von Paracetamol und nicht-steroidalen Antirheumatika erhöht das Risiko der Entwicklung von "analgetischer" Nephropathie und Nierenpapillennekrose, dem Beginn des terminalen Nierenversagens.
Paracetamol reduziert die Wirksamkeit von Antihypertensiva, Diuretika, Anti-Arthritis-Mittel, die die Ausscheidung von Harnsäure fördern. Paracetamol hemmt die renale Ausscheidung von Lithium, Methotrexat, Aminoglykosiden, Digoxin in Verletzung der Nierenfunktion (besonders bei jüngeren Kindern) Schulalter und ältere Menschen), erhöht die Konzentration dieser Verbindungen im Blut und erhöht ihre Toxizität.
Koffein, Kodein, Acetylsalicylsäure kann die Toxizität reduzieren und die analgetische Wirkung von Paracetamol verstärken.
Metoclopramid und Domperidon beschleunigen Sie Absorption, und Cholesterin verringert die Rate der Absorption von Paracetamol. Die Verzögerung in der Handlung des Rauschgifts wird verursacht AtropinPethidin und andere Antispasmodika.
Unter der Wirkung von Paracetamol erhöht sich die Zeit für die Entfernung von Levomycetin um das Fünffache.