Zur Prävention von venösen Thromboembolien, insbesondere bei Patienten mit zusätzlichen Risikofaktoren, wird empfohlen, niedermolekulare Heparine oder Warfarin. Die Entscheidung, eine antithrombotische Therapie zu verschreiben, sollte nach einer gründlichen Bewertung der individuellen Risikofaktoren getroffen werden.
Das Risiko, bei Patienten mit multiplem Myelom unter gleichzeitigem Einsatz von Lenalidomid und Dexamethason eine Neutropenie des Grades 4 zu entwickeln, ist sehr hoch.
Es wird empfohlen, dass sowohl der Arzt als auch der Patient die Symptome erhöhter Blutungen, einschließlich Petechien und Bluthusten, sorgfältig überwachen.
Während der ersten 2 Monate der Behandlung mit Lenalidomid wird empfohlen, jede Woche einen ausführlichen Bluttest durchzuführen, einschließlich der Bestimmung der Anzahl der Leukozyten, Blutbild, Blutplättchen, Hämoglobin und Hämatokrit. Anschließend sollten Bluttests monatlich durchgeführt werden.
Zu den Manifestationen der Toxizität von Lenalidomid, die häufig seine Verwendung begrenzen, gehören Neutropenie und Thrombozytopenie. In diesem Zusammenhang sollte die Entscheidung, Lenalidomid und andere immunsuppressive Medikamente gemeinsam zu verwenden, klinisch gerechtfertigt sein.
Angesichts der primären Nierenallokation von Lenalidomid sollten Patienten mit Niereninsuffizienz den Status der Nierenfunktion und die Lenalidomid-Dosis sorgfältig überwachen.
In Verbindung mit der Möglichkeit, unter dem Einfluss von Lenalidomid Hypothyreose zu entwickeln, ist eine regelmäßige Überwachung der Schilddrüsenfunktion notwendig.
Angesichts der strukturellen Ähnlichkeit der Moleküle von Lenalidomid und Thalidomid, die für ihre schweren neurotoxischen Nebenwirkungen bekannt sind, können wir die Möglichkeit einer neurotoxischen Wirkung von Lenalidomid bei längerer Aufnahme nicht ausschließen.
Im Zusammenhang mit der ausgeprägten antineoplastischen Aktivität von Lenalidomid ist die Entwicklung eines Tumorlyse-Syndroms insbesondere bei Patienten mit einer großen Tumormasse möglich. Es ist notwendig, den Zustand solcher Patienten zu überwachen und eine angemessene Prophylaxe durchzuführen.
Patienten dürfen während der Behandlung mit Lenalidomid und innerhalb einer Woche nach dem Ende der Behandlung kein Blut oder Sperma als Spender spenden.
Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen zu verwalten
Einige der Nebenwirkungen von Lenalidomid, wie Schwindel, Schwäche, Schläfrigkeit und verschwommenes Sehen, können sich negativ auf die Fahrtüchtigkeit und potenziell gefährliche Aktivitäten auswirken, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern. In diesem Zusammenhang ist Vorsicht beim Fahren von Fahrzeugen und beim Arbeiten mit Maschinen geboten.