Nebenwirkungen, die durch Cytarabin verursacht werden, hängen von der Dosierung, Art der Verabreichung und Dauer der Therapie ab.
Auf Seiten des Hämatopoiesesystems: weil das Cytarabin ist ein Mittel, das das Knochenmark drückt, da die Folgen seiner Einführung die Entwicklung von Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie und Megaloblastose sowie eine Verringerung der Anzahl von Retikulozyten erwarten können. Die Abnahme der Anzahl der Leukozyten ist zweiphasig, wobei die erste maximale Abnahme 7-9 Tage erreicht. Dann gibt es einen kurzfristigen Anstieg mit einem Maximum von 12 Tagen. Bei der zweiten und tieferen Abnahme wird die minimale Zahl der Leukozyten in 15-24 Tagen beobachtet. In den nächsten 10 Tagen nimmt die Anzahl der weißen Blutkörperchen schnell zu. Die Abnahme der Anzahl von Blutplättchen wird am Tag 5 bemerkbar, das Minimum tritt zwischen 12 und 15 Tagen auf. In den nächsten 10 Tagen steigt die Anzahl der Thrombozyten rasch auf das Ausgangsniveau an. Die Schwere dieser Reaktionen hängt von der Dosis und dem Verabreichungsschema ab.
Aus dem Magen-Darm-Trakt (GIT): Übelkeit und Erbrechen treten am häufigsten innerhalb weniger Stunden nach einer schnellen intravenösen Injektion auf. Diese Reaktionen können weniger ausgeprägt sein, wenn das Arzneimittel als Infusion verabreicht wird. Bei hohen Dosen (2-3 g / m2) Ulzeration des Gastrointestinaltraktes kann schwer sein, es ist möglich, nekrotische Kolitis, Dünndarmnekrose, zystische Pneumatose des Darms, die zu Peritonitis führt, zu entwickeln.
Aus der Leber und Bauchspeicheldrüse: mit Hochdosis-Therapie - eine Verletzung der Leberfunktion mit Hyperbilirubinämie, Sepsis und Leberabszess.
Es gibt auch Berichte über einzelne Fälle von Pankreatitis bei der Behandlung von hohen Dosen von Cytarabin in Kombination mit anderen Medikamenten.
Aus dem Nervensystem: Erkrankungen des zentralen Nervensystems werden vor allem bei der Behandlung mit hohen Dosen beobachtet, mit den wichtigsten Störungen des Gehirns, einschließlich des Kleinhirns (Nystagmus, Dysarthrie, Ataxie, Verwirrtheit), einschließlich Persönlichkeitsveränderungen, Schläfrigkeit und Koma. Störungen des ZNS sind in der Regel reversibel.
Es wurden auch Fälle von peripherer motorischer und sensorischer Neuropathie und später progressiver aufsteigender Lähmung berichtet. In einigen Fällen wurden nach der intrathekalen Verabreichung des Arzneimittels Übelkeit, Erbrechen, Schwindel und Fieber festgestellt. Diese Beschwerden können auch durch Lumbalpunktion verursacht werden. Eine kumulative Neurotoxizität kann auch auftreten, insbesondere bei kurzen Intervallen zwischen den Verabreichungen der Dosis.
Einzelne Fälle von nekrotisierender Leukoenzephalopathie sowie Paraplegie und Blindheit nach intrathekaler Cytarabininjektion wurden beschrieben.
Von den Sinnesorganen: Bei der Behandlung hoher Dosen können reversible ulzerative Keratitis und hämorrhagische Konjunktivitis auftreten.
Aus dem Herz-Kreislauf- und Atmungssystem: Kardiomyopathie kann manchmal tödlich sein, wenn Cytarabin in hohen Dosen in Kombination mit Cyclophosphamid angewendet wird.
Infektiöse Komplikationen: Bei der Anwendung von Cytarabin in Form einer Monotherapie oder in Kombination mit anderen Immunsuppressiva (bei Verabreichung in Dosen, die die zelluläre oder humorale Immunität beeinflussen) können virale, bakterielle, pilzliche, parasitäre oder saprophytische Infektionen in jedem Körperteil auftreten ( einschließlich Sepsis). Diese Infektionen können leicht oder mittelschwer sein, können aber schwerwiegend und manchmal tödlich sein.
Cytarabin-Syndrom: hat die folgenden Manifestationen: Fieber, Muskelschmerzen, Knochenschmerzen, manchmal Schmerzen in der Brust, fleckigen papulösen Ausschlag, Konjunktivitis, Unwohlsein. Diese Symptome treten normalerweise 6-12 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels auf. Es wurde festgestellt, dass Glukokortikosteroide bei der Behandlung oder Vorbeugung der Entwicklung dieses Syndroms wirksam sind.
Wenn die Symptome des Cytarabin-Syndroms als behandelbar behandelt werden, sollten die Notwendigkeit von Glukokortikosteroiden sowie die Fortsetzung der Cytarabin-Therapie in Betracht gezogen werden.
Registrierte Nebenwirkungen sind im Folgenden nach Kategorien von Organsystemen gemäß dem Wörterbuch aufgelistet MedDRA und die Häufigkeit der Manifestation. Die Häufigkeiten sind wie folgt definiert: Sehr häufig (> 10%), oft (> 1%, <10%), selten (> 0,1%, <1%), selten (> 0,01%, <0,1%) und die Häufigkeit ist unbekannt (kann nicht aus verfügbaren Daten berechnet werden).
Tabelle der unerwünschten Reaktionen
Infektiöse und parasitäre Krankheiten |
Häufig | Sepsis, Lungenentzündung und Infektionein |
Frequenz unbekannt | Entzündung des subkutanen Gewebes an der Injektionsstelle |
Verletzungen des Blut- und Lymphsystems |
Häufig | Mangel an Knochenmarkfunktion, Thrombozytopenie, Anämie, megaloblastische Anämie, Leukopenie und eine Abnahme der Anzahl der Retikulozyten |
Erkrankungen des Immunsystems |
Frequenz unbekannt | Anaphylaktische Reaktion, allergisches Ödem |
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen |
Frequenz unbekannt | Reduzierter Appetit (bis zum Appetitverlust) |
Störungen aus dem Nervensystem |
Frequenz unbekannt | Neurotoxizität, Neuritis, Schwindel und Kopfschmerzen |
Störungen seitens des Sehorgans |
Frequenz unbekannt | Bindehautentzündungb |
Herzkrankheit |
Frequenz unbekannt | Perikarditis |
Gefäßerkrankungen |
Frequenz unbekannt | Thrombophlebitis |
Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe |
Frequenz unbekannt | Kurzatmigkeit, Schmerzen im Oropharynx, Apnoe, Pneumonie, diffuse interstitielle Pneumonitis |
Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt |
Häufig | Stomatitis, Ulcus cruris, Analgeschwür, Entzündung im Anus, Durchfall, Erbrechen, Übelkeit und Bauchschmerzen |
Frequenz unbekannt | Pankreatitis, Geschwür der Speiseröhre, Ösophagitis |
Störungen aus Leber und Gallengängen |
Häufig | Abweichung von der Norm der Leberfunktionsindizes |
Frequenz unbekannt | Gelbsucht |
Störungen der Haut und des Unterhautgewebes |
Häufig | Alopezie, Hautausschlag |
Häufig | Hautgeschwür |
Frequenz unbekannt | Syndrom der palmar-plantaren Erythrodysästhesie, Nesselsucht, Juckreiz und Lentigo (Pigmentflecken) |
Störungen der Skelettmuskulatur, der Knochen und des Bindegewebes |
Häufig | Cytarabin-Syndrom |
Störungen der Nieren und der Harnwege |
Frequenz unbekannt | Verletzung der Nierenfunktion, Harnverhalt, Hyperurikämie, Harnsäure-Nephropathie |
Allgemeine Störungen und Reaktionen an der Injektionsstelle |
Häufig | Fieber |
Frequenz unbekannt | Schmerzen in der Brust, Reaktion an der Injektionsstellebeim |
Labor- und instrumentelle Daten |
Häufig | Abweichung von der Norm des Knochenmarkbiopsieergebnisses, das Ergebnis der Blutausstrichanalyse |
ein Es kann mild sein, kann aber schwer und in einigen Fällen tödlich sein
b Es kann mit einem Hautausschlag auftreten, wenn die Droge in hohen Dosen hämorrhagisch sein kann
beim Schmerz und Entzündung an der Stelle der subkutanen Injektion
Die folgende Tabelle enthält unerwünschte Reaktionen, die mit einer Hochdosistherapie aufgezeichnet wurden.
Tabelle der Nebenwirkungen (Hochdosistherapie)
Infektiöse und parasitäre Krankheiten |
Frequenz unbekannt | Abszess der Leber |
Psychische Störungen |
Frequenz unbekannt | Veränderung der Persönlichkeitein |
Störungen aus dem Nervensystem |
Häufig | Hirnverletzung, Kleinhirnbeteiligung, Schläfrigkeit |
Frequenz unbekannt | Koma, Krämpfe, periphere motorische Neuropathie und periphere sensorische Neuropathie |
Störungen seitens des Sehorgans |
Häufig | Hornhautschaden |
Herzkrankheit |
Frequenz unbekannt | Kardiomyopathie6 |
Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe |
Häufig | Akutes Atemnotsyndrom, Lungenödem |
Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt |
Häufig | Nekrotisierende Kolitis |
Frequenz unbekannt | Magen-Darm-Nekrose, Magen-Darm-Geschwür, Darm-Pneumonitis und Peritonitis |
Störungen aus Leber und Gallengängen |
Frequenz unbekannt | Leberbeteiligung, Hyperbilirubinämie |
Störungen der Haut und des Unterhautgewebes |
Häufig | Hautpeeling |
ein Die Veränderung der Persönlichkeit wurde in Kombination mit einer Dysfunktion des Gehirns und des Kleinhirns aufgezeichnet
b Mit dem folgenden tödlichen Ausgang
Andere unerwünschte Reaktionen
Bei Patienten, die eine experimentelle Therapie mit durchschnittlichen Cytarabin - Dosen erhielten (1 g / m2) in Kombination mit anderen Chemotherapeutika (M-AMCA, Daunorubicin, VP-16) und in Form einer Monotherapie wurde eine diffuse interstitielle Pneumonitis ohne eine offensichtliche Ursache, möglicherweise in Verbindung mit Cytarabin, registriert.
Nach experimenteller Therapie mit hohen Dosen von Cytarabin bei rezidivierender Leukämie wurde eine plötzliche Entwicklung eines Atemnotsyndroms mit rascher Progression zu Lungenödem und radiologisch bestätigter Kardiomegalie beobachtet; das tödliche Ergebnis wurde aufgezeichnet.
Intrathekale Anwendung
Die am häufigsten berichteten Reaktionen nach intrathekaler Verabreichung waren Übelkeit, Erbrechen und Fieber; solche Reaktionen sind durch leichte Schwere gekennzeichnet und gehen selbstständig weiter. Es gibt Berichte über Querschnittslähmung. Es gab auch Fälle von nekrotisierender Leukoenzephalopathie mit Anfällen und ohne sie; In einigen Fällen erhielten die Patienten auch eine Therapie in Form einer intrathekalen Verabreichung von Methotrexat und / oder Hydrocortison sowie einer Bestrahlung des Zentralnervensystems. Isolierte Neurotoxizität wurde aufgezeichnet. Zwei Patienten in Remission, deren Behandlung eine kombinierte systemische Chemotherapie, eine präventive Bestrahlung des zentralen Nervensystems und eine intrathekale Verabreichung von Cytarabin umfasste, entwickelten Blindheit.