Nebenwirkungen, die durch Cytarabin verursacht werden, hängen von der Dosierung, Art der Verabreichung und Dauer der Therapie ab.
Seitens des Hämatopoiesesystems: Leukopenie, Thrombozytopenie, Anämie, Megaloblastikose, Retikulozytopenie. Die Abnahme der Anzahl der Leukozyten ist zweiphasig, wobei die erste maximale Abnahme 7-9 Tage erreicht. Dann gibt es einen kurzfristigen Anstieg mit maximal 12 Tagen. Bei der zweiten und tieferen Abnahme wird die minimale Zahl der Leukozyten in 15-24 Tagen beobachtet. In den nächsten 10 Tagen nimmt die Anzahl der weißen Blutkörperchen schnell zu. Die Abnahme der Anzahl von Blutplättchen wird am Tag 5 bemerkbar, das Minimum tritt zwischen 12 und 15 Tagen auf. In den nächsten 10 Tagen steigt die Anzahl der Thrombozyten rasch auf das Ausgangsniveau an. Die Schwere dieser Reaktionen hängt von der Dosis und dem Verabreichungsschema ab.
Aus dem Magen-Darm-Trakt: Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, Durchfall, Entzündung oder Ulzeration der Magen-Darm-Schleimhaut (Mund-und Rektumhöhle, seltener - Speiseröhre). Übelkeit und Erbrechen treten am häufigsten nach einer schnellen intravenösen Injektion auf. Bei hohen Dosen (2-3 g / m2) Ulzeration des Gastrointestinaltraktes kann schwer sein, es ist möglich, nekrotische Kolitis, Dünndarmnekrose, zystische Pneumatose des Darms, die zu Peritonitis führt, zu entwickeln.
Von der Leber und Bauchspeicheldrüse: abnorme Leberfunktion, Gelbsucht. Bei der Hochdosis-Therapie - eine Verletzung der Leberfunktion mit Hyperbilirubinämie, Sepsis und Leberabszess.
Einzelne Fälle der Entwicklung von Thrombose der Lebervenen (Badd-Chiari-Syndrom) sowie Pankreatitis bei der Behandlung von hohen Dosen von Cytarabin in Kombination mit anderen Medikamenten wurden ebenfalls berichtet.
Aus dem Nervensystem: Neuritis, Neurotoxizität, Kopfschmerzen, Schwindel. Störungen des zentralen Nervensystems werden hauptsächlich in der Hochdosistherapie beobachtet, mit Störungen der zerebralen und zerebellären Funktionen (Nystagmus, Dysarthrie, Ataxie, Verwirrtheit), einschließlich Persönlichkeitsveränderungen, Schläfrigkeit und Koma. Störungen des ZNS sind in der Regel reversibel.
Es wurden auch Fälle von peripherer motorischer und sensorischer Neuropathie und später progressiver aufsteigender Lähmung berichtet.
In einigen Fällen wurden nach der intrathekalen Verabreichung des Arzneimittels Übelkeit, Erbrechen, Schwindel und Fieber festgestellt. Diese Beschwerden können auch durch Lumbalpunktion verursacht werden.
Eine kumulative Neurotoxizität kann auch auftreten, insbesondere bei kurzen Intervallen zwischen den Verabreichungen der Dosis.
Einzelne Fälle von nekrotisierender Leukoenzephalopathie sowie Paraplegie und Blindheit nach intrathekaler Cytarabininjektion wurden beschrieben.
Vom Muskel-Skelett-System: bei hohen Dosen wurden Myalgien und / oder Arthralgien im Nacken und in den unteren Extremitäten beobachtet. Ein Fall von Rhabdomyolyse wird ebenfalls beschrieben.
Von den Sinnesorganen: Konjunktivitis (Photophobie, Brennen in den Augen, ausgeprägte Tränen), Keratitis. Bei der Behandlung von hohen Dosen, reversible ulzerative Keratitis und hämorrhagische Konjunktivitis können Sehstörungen auftreten.
Aus dem Herz-Kreislauf- und Atmungssystem: Kardiomyopathie (einschließlich tödlich, wenn Cytarabin in hohen Dosen in Kombination mit Cyclophosphamid), transiente Arrhythmie, Perikarditis, Halsschmerzen, Atemnot, Lungenentzündung, diffuse interstitielle Pneumonitis (mittlere Dosen - 1 g / m2), progressive Atemnotsyndrom, die zu Lungenödem und Kardiomegalie mit möglichem tödlichem Ausgang führen (hohe Dosen von Cytarabin).
Von der Seite der Nieren und Harnwege: eingeschränkte Nierenfunktion, Harnverhalt, Hyperurikämie oder Harnsäure-Nephropathie.
Von der Haut und den Hautanhangsgebilden: Juckreiz, Hautausschlag (fleckig-papulöse und Urtikaria), das Auftreten von Pigmentflecken auf der Haut, Ulzerationen der Haut, Alopezie. Es gibt seltene Berichte über schwere Hautausschläge, die zu Desquamation führen.
Lokale Reaktionen: Entzündung des subkutanen Fettes an der Injektionsstelle.
Infektiöse Komplikationen: virale, bakterielle, pilzartige, parasitäre oder saprophytische Infektionen an jedem Ort (einschließlich Sepsis), gewöhnlich von leichter oder mittelschwerer Schwere, können jedoch schwerwiegend und manchmal tödlich sein (ihre Entwicklung beruht auf einer Abnahme der Immunität).
Cytarabin-Syndrom: Fieber, Muskelschmerzen, Knochenschmerzen, manchmal Schmerzen in der Brust, fleckiger papulöser Ausschlag, Konjunktivitis, Unwohlsein. Diese Symptome treten normalerweise 6-12 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels auf. Es wurde festgestellt, dass Glukokortikosteroide bei der Behandlung oder Vorbeugung der Entwicklung dieses Syndroms wirksam sind.
Andere: Fieber, Thrombophlebitis, Blutungen, allergische Reaktionen (inkl. Anaphylaxie, Urtikaria, Ödeme), isolierte Fälle des Syndroms der inadäquaten Produktion von ADH.