Aktive SubstanzCytarabinCytarabin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lyophilisat zur Herstellung einer Injektionslösung
    Zusammensetzung:

    1 Flasche enthält:

    aktive Substanz: Cytarabin in Bezug auf Trockenmasse 0,1 g;

    Hilfsstoffe: Povidon mit niedrigem Molekulargewicht (Polyvinylpyrrolidon mit niedrigem Molekulargewicht) 0,005 g.

    Beschreibung:

    Die poröse Masse ist weiß oder fast weiß.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antitumormittel - Antimetabolit
    ATX: & nbsp;

    L.01.B.C.01   Cytarabin

    Pharmakodynamik:

    Cytarabin gehört zur Gruppe der Antimetaboliten des Pyrimidinstoffwechsels und ist S-phasenspezifische Vorbereitung Es stoppt die Synthese von DNA in der Zelle. Antileukämische Aktivität des Arzneimittels wird als Ergebnis der Phosphorylierung in Arabinosyl-Cytosintriphosphat (Ara-CTF) erhalten, das kompetitiv die DNA-Polymerase inhibiert. Darüber hinaus gibt es Hinweise darauf, dass die DNA-Synthese auch durch den Einbau von Cytarabin in DNA und RNA inhibiert wird.

    Mehrere Mechanismen der Resistenzentwicklung gegen Cytarabin sind bekannt: Hemmung des Membrantransports, Mangel an phosphorylierenden Enzymen, erhöhte Aktivität inaktivierender Enzyme, verminderte Affinität der DNA-Polymerase oder erhöhter Pool von Desoxy-CTF. Zytotoxische Wirkung wird erreicht, wenn permanente, hohe intrazelluläre Konzentrationen von Ara-CTF erzeugt werden.

    Pharmakokinetik:

    Nach intravenöser Verabreichung Cytarabin schnell und fast vollständig zu einem inaktiven Uracil-Metaboliten Ara-U, unter der Wirkung von Cytidin Deaminase in der Leber und in anderen Geweben. Die Halbwertszeit in der Anfangsphase beträgt 10 Minuten, in der Endphase sind es 1-3 Stunden. Da die Aktivität der Desaminase im zentralen Nervensystem minimal ist, schreitet die Ausscheidung von Cytarabin aus der Liquor cerebrospinalis langsam voran und die Halbwertszeit des letzteren ist 2-11 Stunden. Mit kontinuierlichen intravenösen Infusionen von Cytarabin in üblichen Dosen (100-200 mg / m2 Körperoberfläche) werden Konzentrationen von 0,04-0,6 μmol / L erreicht. Bei subkutaner Verabreichung wird die maximale Konzentration im Plasma innerhalb von 20 bis 60 Minuten erreicht. Dann tritt eine zweiphasige Abnahme der Konzentration auf. Ein unwesentlicher Teil von Cytarabin unterliegt einer Phosphorylierung durch Kinasen auf dem intrazellulären Niveau, was zur Bildung eines aktiven Metaboliten Ara-CTP führt. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 15%.

    Cytarabin durchdringt die Blut-Hirn-Schranke. Nach einer kontinuierlichen Infusion in die Zerebrospinalflüssigkeit wird eine Konzentration von 10-40% der Plasmakonzentration erreicht. Nach Verabreichung von üblichen oder hohen Dosen werden nur 4-10% der verabreichten Dosis unverändert über die Nieren ausgeschieden. In den ersten 24 Stunden werden 71-96% des injizierten Medikaments in Form von Ara-U im Urin gefunden.

    Indikationen:

    - Akute nicht-lymphoblastische und / oder lymphoblastische Leukämie (zur Induktion der Remission und auch als Erhaltungstherapie);

    - Prävention und Behandlung von Neuroleukämie (intrathekale Verabreichung als Monotherapie und in Kombination mit anderen Antitumor-Arzneimitteln);

    - Behandlung von Non-Hodgkin-Lymphomen;

    - Behandlung von Blastenkrisen bei chronischer myeloischer Leukämie.

    Hochdosierte Cytarabin-Therapie:

    - therapierefraktär gegen Non-Hodgkin-Lymphome;

    - therapierefraktär akute nichtlymphoblastische und / oder lymphoblastische Leukämie sowie Varianten mit ungünstiger Prognose;

    - Rückfälle von akuter Leukämie;

    - sekundäre Leukämie nach vorheriger Chemotherapie und / oder Strahlentherapie;

    - manifeste Leukämie nach der Transformation der Präleukose;

    - akute nichtlymphoblastische Leukämie bei Patienten unter 60 Jahren (zur Remissionssteigerung);

    - Blast Krisen bei chronischer myeloischer Leukämie.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Cytarabin und andere Komponenten des Arzneimittels;

    - Schwangerschaft und Stillen.

    Vorsichtig:

    Leber- und / oder Nierenversagen (aufgrund eines erhöhten Risikos der Neurotoxizität, insbesondere bei Hochdosis-Therapie). Arzneimittelinduzierte Unterdrückung der Hämatopoese, Knochenmarksinfiltration durch Tumorzellen, akute virale Infektionskrankheiten (einschließlich Windpocken, Gürtelrose), Pilz- oder Bakteriennatur (Risiko von schwerwiegenden Komplikationen und Verallgemeinerung des Prozesses), Krankheiten, bei denen ein erhöhtes Risiko besteht Entwicklung von Hyperurikämie (Gicht oder Harnsäure-Nephrolithiasis).

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Das Medikament ist während der Schwangerschaft und während des Stillens kontraindiziert.

    Während der Therapie mit Cytarabin und mindestens 6 Monate nach dem Ende sollten zuverlässige Verhütungsmethoden angewendet werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Das Schema und die Methode der Anwendung variieren mit der Verwendung von verschiedenen Chemotherapieschemata.

    Vor der Verschreibung des Arzneimittels wird empfohlen, auf die spezielle Literatur zu verweisen.

    Cytarabin kann intravenös in Tropfen oder Tropfen injiziert werden, subkutan (normalerweise nur zur Therapie der Remission) und intrathekal.

    Durchschnittlich Täglich Dosis - 100-200 mg / m2. Ältere Patienten oder mit reduzierten Hämatopoiese Reserven - 50-70 mg / m2.

    Induktion der Remission bei akuter Leukämie: in Kombination mit anderen Antitumormitteln - 100 mg / m2/ Tag als kontinuierliche intravenöse Infusion, für 7 Tage oder 100 mg / m2 in / in alle 12 Stunden für 7 aufeinanderfolgende Tage. Insgesamt werden 4-7 Behandlungskurse durchgeführt. Intervalle zwischen den Kursen - nicht weniger als 14 Tage.

    Hochdosis-Therapie: Hochdosis-Therapie bei der Behandlung von Leukämie mit schlechter Prognose, sowie refraktäre Leukämie und Rezidive, wird mit Cytarabin in einer Dosis von 2-3 g / m durchgeführt2 Körperoberfläche in Form einer intravenösen Infusion von 1-3 Stunden Dauer, mit einem 12-Stunden-Intervall, für 2-6 Tage in Form von Monotherapie oder in Kombination mit anderen Antitumor-Medikamenten.

    Intrathekale Therapie: Bei akuter Leukämie beträgt die Dosis von Cytarabin 5-75 mg / m2. Die Häufigkeit der Verabreichung kann von einmal täglich für 4 Tage bis einmal in 4 Tagen variieren. Meistens Cytarabin ernennen 30 mg / m2 Körperoberfläche alle 4 Tage vor der Normalisierung der Indikatoren, gefolgt von einer weiteren zusätzlichen Einführung. Die Dosierung und die Intervalle zwischen den Verabreichungen hängen jedoch von der klinischen Situation ab.

    In Verbindung mit der Tatsache, dass die Dosis und die Art der Verabreichung von Cytarabin in jedem einzelnen Fall von speziell entwickelten Schemata der Polychemotherapie abhängen, sollte man sich auf die spezielle Literatur beziehen.

    Mit Nieren- und Leberinsuffizienz Es besteht keine Notwendigkeit, die Dosis des Arzneimittels zu reduzieren, wenn herkömmliche Dosen verwendet werden. Wenn eine Hochdosis-Therapie verwendet wird, sollte die Wahl der Dosis das erhöhte Risiko von Komplikationen aus dem ZNS berücksichtigen.

    Vorbereitung einer Lösung für Infusionen

    Cytarabin in der erforderlichen Dosis wird in einer 0,9% igen Natriumchloridlösung oder in einer 5% igen Dextroselösung verdünnt.

    Die Konzentration von Cytarabin sollte 100 mg / ml nicht überschreiten.

    Während der Perfusion Cytarabin kann unverdünnt verwendet werden.

    Bei intrathekaler, lumbaler und intraventrikulärer Injektion des Arzneimittels Cytarabin möglich, ursprüngliche Lösung zu verwenden. Es wird empfohlen, zuerst 5-8 ml Liquor cerebrospinalis auszuwählen, mit der Injektionslösung in der Spritze zu mischen und dann langsam die Einführung der resultierenden Lösung umzukehren. Die Verwendung dieses Verabreichungsweges ist nicht mit einem Risiko systemischer toxischer Wirkungen verbunden.

    Nebenwirkungen:

    Nebenwirkungen, die durch Cytarabin verursacht werden, hängen von der Dosierung, Art der Verabreichung und Dauer der Therapie ab.

    Seitens des Hämatopoiesesystems: Leukopenie, Thrombozytopenie, Anämie, Megaloblastose, Retikulozytopenie. Die Abnahme der Anzahl der Leukozyten ist zweiphasig, wobei die erste maximale Abnahme 7-9 Tage erreicht. Dann gibt es einen kurzfristigen Anstieg mit maximal 12 Tagen. Bei der zweiten und tieferen Abnahme wird die minimale Zahl der Leukozyten in 15-24 Tagen beobachtet. In den nächsten 10 Tagen nimmt die Anzahl der weißen Blutkörperchen schnell zu. Die Abnahme der Anzahl von Blutplättchen wird am Tag 5 bemerkbar, das Minimum tritt zwischen 12-15 Tagen auf. In den nächsten 10 Tagen gibt es einen schnellen Anstieg der Anzahl von Blutplättchen auf das Grundniveau. Die Schwere dieser Reaktionen hängt von der Dosis und dem Verabreichungsschema ab.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt: Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, Durchfall, Entzündung oder Ulzeration der Magen-Darm-Schleimhaut (Mund-und Rektumhöhle, seltener - Speiseröhre). Übelkeit und Erbrechen treten am häufigsten nach einer schnellen intravenösen Injektion auf. Bei hohen Dosen (2-3 g / m2) Ulzeration des Gastrointestinaltraktes kann schwer sein, es ist möglich, nekrotische Kolitis, Dünndarmnekrose, zystische Pneumatose des Darms, die zu Peritonitis führt, zu entwickeln.

    Aus der Leber und Bauchspeicheldrüse: eine Verletzung der Leber, Gelbsucht. Bei der Hochdosis-Therapie - eine Verletzung der Leberfunktion mit Hyperbilirubinämie, Sepsis und Leberabszess.

    Einzelne Fälle der Entwicklung von Thrombose der Lebervenen (Badd-Chiari-Syndrom) sowie Pankreatitis bei der Behandlung von hohen Dosen von Cytarabin in Kombination mit anderen Medikamenten wurden ebenfalls berichtet.

    Aus dem NervensystemNeuritis, Neurotoxizität, Kopfschmerzen, Schwindel. Störungen des zentralen Nervensystems werden hauptsächlich in der Hochdosistherapie beobachtet, mit Störungen der zerebralen und zerebellären Funktionen (Nystagmus, Dysarthrie, Ataxie, Verwirrtheit), einschließlich Persönlichkeitsveränderungen, Schläfrigkeit und Koma. Störungen des ZNS sind in der Regel reversibel. Es wurden auch Fälle von peripherer motorischer und sensorischer Neuropathie und später progressiver aufsteigender Lähmung berichtet. In einigen Fällen wurden nach der intrathekalen Verabreichung des Arzneimittels Übelkeit, Erbrechen, Schwindel und Fieber festgestellt. Diese Beschwerden können auch durch Lumbalpunktion verursacht werden. Eine kumulative Neurotoxizität kann auch auftreten, insbesondere bei kurzen Intervallen zwischen den Verabreichungen der Dosis. Einzelne Fälle von nekrotisierender Leukoenzephalopathie sowie Paraplegie und Blindheit nach intrathekaler Cytarabininjektion wurden beschrieben.

    Von der Seite des Bewegungsapparates: In hohen Dosen wurden Myalgien und / oder Arthralgien im Hals und in den unteren Extremitäten beobachtet.Ein Fall von Rhabdomyolyse wird ebenfalls beschrieben.

    Von den Sinnesorganen: Konjunktivitis (Photophobie, Brennen in den Augen, ausgeprägte Tränen), Keratitis. Bei der Behandlung von hohen Dosen, reversible ulzerative Keratitis und hämorrhagische Konjunktivitis können Sehstörungen auftreten.

    Von den Herz-Kreislauf- und Atmungssystemen: vorübergehende Arrhythmie, Kardiomyopathie (einschließlich tödlich, wenn Cytarabin in hohen Dosen in Kombination mit Cyclophosphamid), Perikarditis, Halsschmerzen, Atemnot, Lungenentzündung, diffuse interstitielle Pneumonitis (mittlere Dosen - 1 g / m2), progressive Atemnotsyndrom, die zu Lungenödem und Kardiomegalie mit möglichem tödlichem Ausgang führen (hohe Dosen von Cytarabin).

    Von der Seite der Nieren und Harnwege: eingeschränkte Nierenfunktion, Harnverhalt, Hyperurikämie oder Harnsäure-Nephropathie.

    Von der Haut und den Hautanhangsgebilden: Juckreiz, Hautausschlag (fleckig-papulöse und Urtikaria), Auftreten von Pigmentflecken auf der Haut, Ulzeration der Haut, Alopezie. Es gibt seltene Berichte über schwere Hautausschläge, die zu Desquamation führen. Lokale Reaktionen: Entzündung des subkutanen Fettes an der Injektionsstelle.

    Infektiöse Komplikationen: virale, bakterielle, pilzliche, parasitäre oder saprophytische Infektionen jeglicher Lokalisation (einschließlich Sepsis), gewöhnlich von leichter oder mittelschwerer Schwere, können jedoch schwerwiegend und manchmal tödlich sein (ihre Entwicklung wird durch eine Abnahme der Immunität verursacht).

    Cytarabin-Syndrom: Fieber, Muskelschmerzen, Knochenschmerzen, manchmal Schmerzen in der Brust, fleckiger papulöser Ausschlag, Konjunktivitis, Unwohlsein. Diese Symptome treten normalerweise 6-12 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels auf.

    Es wurde festgestellt, dass Glukokortikosteroide bei der Behandlung oder Vorbeugung der Entwicklung dieses Syndroms wirksam sind.

    Andere: Fieber, Thrombophlebitis, allergische Reaktionen (einschließlich Anaphylaxie, Urtikaria, Ödeme), vereinzelte Fälle des Syndroms der inadäquaten Produktion von antidiuretischem Hormon.

    Überdosis:

    Eine chronische Überdosierung kann zu einer schweren Knochenmarkdepression führen, die mit massiven Blutungen, der Entwicklung lebensbedrohlicher Infektionen und der Manifestation einer neurotoxischen Wirkung einhergehen kann. Da es für Cytarabin keine wirksamen Gegenmittel gibt, sollte jede Injektion sehr sorgfältig durchgeführt werden. Bei einer Überdosierung sollten ergänzende Maßnahmen (Bluttransfusion, Antibiotikatherapie) durchgeführt werden. Im Falle einer schweren Überdosierung während der intrathekalen Injektion sollten wiederholt Lumbalpunktionen durchgeführt werden, um eine schnelle Drainage der Zerebrospinalflüssigkeit zu gewährleisten, möglicherweise ein neurochirurgischer Eingriff mit ventrikulumbedraler Perfusion. Cytarabin kann durch Hämodialyse ausgeschieden werden. Informationen über die Wirksamkeit der Hämodialyse im Falle einer Überdosierung von Cytarabin fehlen jedoch.

    Interaktion:

    Mischen Sie nicht in einer Spritze oder Tropfer mit anderen Arzneimitteln: pharmazeutisch unverträglich mit Heparin, Insulin, Methotrekeat, 5-Fluorouracil, Oxacillin, Benzylpenicillin, Methylprednisolon.

    Die gleichzeitige Verabreichung mit anderen Antitumor-Myelosuppressiva oder Strahlentherapie erhöht die zytotoxische und immunsuppressive Wirkung dieser Medikamente.

    Bei der Polychemotherapie unter Einbeziehung von Cytarabin wurde eine reversible Abnahme der Gleichgewichtskonzentration von Digoxin im Plasma beobachtet (aufgrund einer Verringerung der Absorption - eine Verletzung der Absorption durch toxische Wirkungen auf die Darmschleimhaut), sowie eine Abnahme der Nierenfunktion Ausscheidung des Glykosids. Eine Alternative für solche Patienten kann die Verwendung von Digitoxin sein, eine Gleichgewichtsplasmakonzentration, die sich nicht ändert.

    Geführt im vitro Studien der Wechselwirkung zwischen Gentamicin und Cytarabin zeigten die Existenz von Antagonismus, der die Empfindlichkeit von Stämmen verringern kann ZU. Lungenentzündung zu Gentamicin. Es ist möglich, die Wirksamkeit von Fluorocytosin bei gleichzeitiger Anwendung zu reduzieren.

    Immunsuppressiva (Azathioprin, ChlorambucilGlukokortikosteroide, Cyclophosphamid, Ciclosporin, Mercaptopurin, Tacrolimus) erhöhen das Risiko für die Entwicklung von infektiösen Komplikationen.

    Getötete Virusimpfstoffe - aufgrund der Unterdrückung normaler Mechanismen kann Cytarabin durch die Bildung von Antikörpern reduziert werden.

    Lebende virale Impfstoffe - aufgrund der Unterdrückung normaler Mechanismen, die mit Cytarabin geheilt werden, ist eine Potenzierung der Virusreplikation möglich, eine Zunahme von Nebenwirkungen, eine Abnahme der Bildung von Antikörpern.

    Spezielle Anweisungen:

    Bei der Handhabung des Arzneimittels und bei dessen Anwendung sollten die Empfehlungen zum sicheren Umgang mit Zytostatika beachtet werden.

    Induktions- und Konsolidierungstherapie mit dem Medikament Cytarabin bei akuter Leukämie sollte nur in einem Krankenhaus durchgeführt werden, unter der Aufsicht von erfahrenen Onkologen und mit sorgfältiger Überwachung. Es ist notwendig, regelmäßig das Bild des peripheren Blutes (täglich mit Induktionstherapie), die Funktion von Knochenmark, Leber und Nieren sowie den Harnsäurespiegel im Serum zu überwachen. Mit einer Abnahme der Thrombozyten unter 50.000 oder polymorphkernigen Granulozyten unter 1000 / mm3ist es notwendig, die Therapie auszusetzen oder zu modifizieren. Die Anzahl der Elemente im peripheren Blut kann nach dem Absetzen des Medikaments weiter sinken und nach 12-24 Tagen ein Mindestniveau erreichen. Wenn es Anzeichen gibt, können Sie die Therapie mit deutlichen Zeichen der Hämatopoese-Erholung von den Ergebnissen der Knochenmarkuntersuchung fortsetzen.

    Bei der Durchführung einer Hochdosistherapie und einer intrathekalen Therapie sollten Benzylalkohol enthaltende Lösungen nicht verwendet werden.

    Bei einer Hochdosistherapie sollte eine kontinuierliche Überwachung des Zentralnervensystems und der Lungenfunktion durchgeführt werden.

    Bei hochdosierter Therapie und eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion kann die Wahrscheinlichkeit einer Toxizität durch das zentrale Nervensystem zunehmen. Patienten mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion sollten mit Vorsicht und möglicherweise in reduzierter Dosis verabreicht werden.

    Patienten, die hohe Dosen von Cytarabin erhalten, sollten auf die Möglichkeit der Entwicklung einer Neuropathie überwacht werden, da es zur Änderung des Auftretens von irreversiblen neurologischen Störungen notwendig sein kann, die Dosis oder das Therapieschema zu ändern. Wenn Symptome von toxischen Wirkungen auf das zentrale Nervensystem auftreten, sollte eine spezielle Risikobewertung durchgeführt werden; die gleichen Maßnahmen sind notwendig und mit dem Auftreten der ersten Symptome der Allergie.

    Wie andere Antitumormittel Cytarabin kann durch schnellen Zerfall von Tumorzellen zur Entwicklung von Hyperurikämie führen. Es wird empfohlen, Hyperurikämie bei Patienten mit hohen Blastenzellen oder mit großen Tumormassen (z. B. mit Non-Hodgkin-Lymphomen) zu verhindern.

    Die Impfung von Patienten, die sich einer Cytarabin-Therapie unterziehen, sollte nach sorgfältiger Beurteilung des hämatologischen Status und mit Zustimmung eines Arztes, der eine Cytarabin-Therapie durchführt, sehr sorgfältig durchgeführt werden. Das Intervall zwischen dem Ende der immunsuppressiven Therapie und der Impfung hängt von der Art des Immunsuppressivums, der Hauptkrankheit und anderen Faktoren ab und variiert von 3 Monaten bis 1 Jahr.

    Cytarabin wird während der Hämodialyse aus dem Körper ausgeschieden. Daher sollten Dialysepatienten nicht verabreicht werden Cytarabin unmittelbar vor und während der Dialyse.

    Frauen und Männer sollten während der Behandlung und innerhalb von 6 Monaten nach der Behandlung zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden.

    Kontakt mit Haut und Schleimhäuten, insbesondere den Augen, vermeiden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Daten über die Wirkung von Cytarabin-Therapie auf die Fähigkeit, ein Fahrzeug zu fahren und mit Mechanismen arbeiten sind jedoch nicht verfügbar, da während der medikamentösen Therapie Cytarabin Übelkeit und Erbrechen können auftreten, dies kann indirekt die Fähigkeit beeinträchtigen, mit Maschinen zu fahren und zu arbeiten. Daher sollten Sie die Wirkung des Medikaments in den oben genannten Situationen sorgfältig abwägen.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Liofilizate zur Herstellung einer Injektionslösung, 100 mg.

    Verpackung:

    In Ampullen von 100 mg.

    1 Flasche mit Anweisungen zur Verwendung in einer Packung.

    Für 5 oder 10 Fläschchen des Medikaments, zusammen mit der Gebrauchsanweisung, wird in einem Bündel mit Septen oder speziellen Nestern aus Pappe gelegt.

    Für 35, 50, 85 oder 100 Durchstechflaschen mit Gebrauchsanweisung, in Höhe von einer Anleitung für 10 Flaschen, in eine Schachtel Karton (für Krankenhäuser) geben.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur nicht höher als 8 ° C an einem vor Licht geschützten und für Kinder unzugänglichen Ort.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:Р N000075 / 01
    Datum der Registrierung:20.12.2011
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:LENS-PHARM, LLC LENS-PHARM, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;27.09.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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