Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

"Östrogene, Gestagene, ihre Homologen und Antagonisten"

In der Formulierung enthalten
  • Diamill®
    Pillen nach innen 
  • Lactinet®
    Pillen nach innen 
  • MODELL MAM
    Pillen nach innen 
  • Charozette®
    Pillen nach innen 
    Organon, N.V.     Niederlande
  • АТХ:

    G.03.A.C   Gestagene

    G.03.A.C.09   Desogestrel

    Pharmakodynamik:

    Moduliert die Wirkung von Östrogenen: Ausschalten von hormonsensitiven Genen, Reduzierung der Stabilität des Hormon-Rezeptor-Komplexes durch direkte Wechselwirkung mit den nukleären Rezeptoren von Progesteron. Östrogene erhöhen die Anzahl der Progesteronrezeptoren, erhöhen die Produktion von Progesteron, was einen negativen Rückkopplungsmechanismus zur Hemmung des Östrogenrezeptors auslöst. Infolgedessen geht das Epithel des Endometriums von der proliferativen Phase in die sekretorische Phase über, und es findet keine Anheftung der befruchteten Eizelle statt. Es unterdrückt den Eisprung, erhöht die Viskosität der Zervixsekretion, reduziert das Östradiolniveau auf Werte, die für die frühe Follikelphase charakteristisch sind.

    Pharmakokinetik:

    Schnelle und vollständige Absorption, Bioverfügbarkeit - 70%, bindet fast vollständig an Plasmaproteine. Schnell in der Darmwand und in der Leber metabolisiert mit der Bildung eines aktiven Metaboliten (Ethonogestrel). Die Halbwertszeit beträgt 30 Stunden. Ausgeschieden von den Nieren und durch den Magen-Darm-Trakt.

    Indikationen:

    Empfängnisverhütung.

    XXI.Z30-Z39.Z30.0   Allgemeine Hinweise zur Verhütung

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit;

    - Hormonabhängige Tumoren;

    - Tumore der Brustdrüsen;

    - Schwangerschaft;

    - Thrombophlebitis oder Thromboembolie;

    - Nicht diagnostizierte Uterus- oder Genitalblutung;

    - Akute Lebererkrankungen, einschließlich maligner Tumoren, kongenitale Hyperbilirubinämie und Gelbsucht;

    - Rvenöse Thromboembolie;

    - Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Glucose-Galactose-Malabsorption.

    Vorsichtig:

    Bedingungen, die das Risiko einer venösen oder arteriellen Thrombose oder Thromboembolie erhöhen. Unkontrollierte arterielle Hypertonie, die auf dem Hintergrund der Einnahme des Medikaments entwickelt, Porphyrie, systemischer Lupus erythematodes, Chloasma, Diabetes mellitus (aufgrund der möglichen Wirkung von Gestagenen auf periphere Insulinresistenz und Glukosetoleranz), Herpes während einer früheren Schwangerschaft, gutartig oder bösartig Lebertumoren.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Kategorie FDA - X.

    Gestagene dringen in die Plazentaschranke ein. In einigen Studien wurde die Möglichkeit von Genitalanomalien bei Föten mit der Verwendung von Gestagenen im ersten Trimester der Schwangerschaft vorgeschlagen, aber ihre Daten sind widersprüchlich. Bei der Verwendung von Kontrazeptiva, die nur auf Gestagen basieren, ist es möglich, eine Eileiterschwangerschaft zu entwickeln. In der Schwangerschaft kontraindiziert.

    Gestagene in die Muttermilch ausgeschieden. Bei Verwendung von Kontrazeptiva, die nur Progestine enthalten, wurde die Wirkung auf die Milchqualität und -menge seit dem fünften Tag nach der Entbindung oder Stillzeit nicht korrigiert. Wenn bei stillenden Frauen eine Kontrazeption erforderlich ist, wird empfohlen, Präparate zu verwenden, die nur Gestagen enthalten. Das Medikament kann während des Stillens verwendet werden. Dennoch ist es notwendig, die Entwicklung und das Wachstum des Kindes während des Stillens sorgfältig zu überwachen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Oral, mit einer kleinen Menge Flüssigkeit ist die durchschnittliche Dosis einmal für 28 Tage 75 μg pro Tag. Die maximale Dosis beträgt 150 mcg.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Nervensystem und den Sinnesorganen: Stimmungswechsel; selten - Kopfschmerzen, Müdigkeit.

    Auf Seiten der Organe Git: Übelkeit; selten Erbrechen.

    Aus dem Urogenitalsystem: unregelmäßiges Spotting; selten - Amenorrhoe, verminderte Libido; sehr selten - Vaginitis, Dysmenorrhoe, Ovarialzysten.

    Aus dem endokrinen System: Morbidität der Milchdrüsen, Gewichtszunahme, Akne, Alopezie.

    Allergische Reaktionen: in Einzelfällen - Ausschlag, Nesselsucht, Erythema nodosum.

    Von der Seite des Kreislaufsystems: Thromboembolie, Thrombose, erhöhte Thromboseneigung, Risiko von Thromboembolien.

    Andere: Beschwerden bei der Verwendung von Kontaktlinsen.

    Überdosis:

    Übelkeit, leichte Blutungen aus der Scheide, Erbrechen. Die Behandlung ist symptomatisch.

    Interaktion:

    Bei gleichzeitiger Verwendung von Induktoren mikrosomaler Enzyme der Leber (PhenytoinBarbiturate, Carbamazepin, Rifampicin, Oxcarbazepin, Rifabutin, Griseofulvin) kann die Wirksamkeit von oralen Kontrazeptiva abnehmen und das Risiko für Durchbruchblutungen kann steigen. Das maximale Niveau der Induktion von Enzymen wird gewöhnlich nicht früher als 2-3 erreicht Wochen und kann bis zu 4 gespeichert werden Wochen nach dem Entzug der Begleitmedikation.

    Zuckerreduzierende Medikamente - eine Veränderung der Konzentration von Glukose im Blut.

    Cyclosporin - Hemmung des Metabolismus der letzteren, das Risiko von Toxizität.

    Antibiotika (zum Beispiel Ampicillin und Tetracyclin) reduzieren die Wirksamkeit der kontrazeptiven Wirkung.

    Die Wechselwirkung zwischen oralen Kontrazeptiva (hauptsächlich kombiniert und gestagenhaltig) und anderen Arzneimitteln kann zu "Durchbruch" uterinen Blutungen und / oder zu einer verminderten kontrazeptiven Wirksamkeit führen.

    Aktivkohle - reduzierte Resorption des Medikaments.

    Spezielle Anweisungen:

    Es wurde keine Auswirkung auf die Fähigkeit, ein Auto oder andere Maschinen zu fahren, identifiziert.

    Bei Patienten mit einem großen Körpergewicht ist die kontrazeptive Wirkung des Arzneimittels weniger wirksam.

    Es ist notwendig, den Zustand der Brustdrüsen zu überwachen und Untersuchungen der Beckenorgane durchzuführen.

    Trotz regelmäßiger Einnahme des Medikaments ist eine unregelmäßige Blutentnahme möglich. Wenn die Blutung häufig und unregelmäßig ist, ist es notwendig, über die Ernennung eines anderen Verhütungsmittels zu entscheiden. Wenn die oben genannten Symptome auch nach einer Aufhebung des Desogestrels weiterhin auftreten, sollte eine organische Pathologie ausgeschlossen werden.

    Bevor Sie das Medikament einnehmen, sollten Sie sorgfältig eine Anamnese sammeln und eine gründliche gynäkologische Untersuchung durchführen, um eine Schwangerschaft auszuschließen.

    Anleitung
    Oben