Medizinische Untersuchungen
Vor der Verwendung von MODEL MAM sollten Sie sorgfältig die Anamnese sammeln und eine gründliche gynäkologische Untersuchung durchführen, um eine Schwangerschaft auszuschließen. Vor der Ernennung des Medikaments sollte die Ursache für Unregelmäßigkeiten der Menstruation, zum Beispiel Oligomenorrhoe und Amenorrhoe. Der Abstand zwischen den Kontrolluntersuchungen wird vom Arzt in jedem Einzelfall festgelegt (die Häufigkeit der Untersuchungen beträgt weniger als 1 Mal in 6 Monaten). Wenn das verschriebene Arzneimittel die latente oder bestehende Krankheit beeinträchtigen kann, sollte ein angemessener Zeitplan für die Kontrolluntersuchungen erstellt werden.
Trotz der regelmäßigen Verabreichung von MODEL MAM kann gelegentliches Spotting auftreten. Wenn Blutungen sehr häufig und unregelmäßig sind, sollten Sie eine andere Verhütungsmethode in Betracht ziehen. Wenn die obengenannten Symptome stabil sind, dann ist nötig es in diesem Fall die organische Pathologie auszuschließen. Taktiken in Bezug auf Amenorrhoe während der Anwendung von MODEL MAM hängt davon ab, ob das Medikament in Übereinstimmung mit den Anweisungen genommen wurde, und kann einen Schwangerschaftstest einschließen. Im Falle einer Schwangerschaft sollte das Medikament MODEL MAM gestoppt werden. Bei einer signifikanten Blutdrucksteigerung oder Wirkungslosigkeit der blutdrucksenkenden Therapie mit Modell MAM sollte die Einnahme des Medikaments aufhören.
Wenn eine Leberfunktionsstörung auftritt, sollte eine Frau einen Spezialisten für Untersuchung und Beratung konsultieren.
Frauen mit einer Prädisposition für Chloasma sollten während der Anwendung von MODEL MAM Exposition gegenüber Sonnenlicht oder UV-Strahlung vermeiden.
Frauen sollten darüber informiert werden, dass MODEL MAM keinen Schutz vor HIV-Infektionen und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten bietet.
Verminderte Effizienz
Die Wirksamkeit von Gestagen, die orale Kontrazeptiva enthalten, kann reduziert werden, wenn das Medikament nicht eingenommen wird, gastrointestinale Störungen oder wenn andere Medikamente eingenommen werden.
Auswirkungen auf den Menstruationszyklus
Während der Verwendung von Gestagen-haltigen Kontrazeptiva bei einigen Frauen kann die Menstruationsblutung häufiger oder länger andauern, während bei anderen diese Blutungen seltener auftreten oder sogar vollständig aufhören können. Diese Veränderungen sind oft der Grund dafür, dass eine Frau diese Methode der Empfängnisverhütung ablehnt oder die Anweisungen des Arztes nicht mehr genau befolgt. Nach eingehender Konsultation mit Frauen, die sich für die Einnahme von MODEL MAM entschieden haben, sollte der Arzt die Möglichkeit solcher Veränderungen in der Art des Menstruationszyklus diskutieren. Die Beurteilung von unregelmäßigen Blutungen sollte auf einem klinischen Bild beruhen und eine Untersuchung einschließen, um bösartige Neoplasmen oder eine Schwangerschaft auszuschließen.
Entwicklung von Follikeln
Mit der Einnahme aller niedrig dosierten hormonellen Kontrazeptiva entwickeln sich Follikel, und gelegentlich kann die Größe des Follikels Größen erreichen, die größer sind als jene im normalen Zyklus. Diese vergrößerten Follikel verschwinden spontan, was oft ohne Symptome geschieht; nur in einigen Fällen gibt es einen leichten Schmerz im Unterbauch. Ein chirurgischer Eingriff ist selten erforderlich.
Labortests
Die Daten, die in Bezug auf KOK erhalten wurden, zeigten, dass die Verwendung von hormonellen Kontrazeptiva die Ergebnisse einiger Labortests beeinflussen kann, einschließlich Indikatoren für Leber-, Schilddrüsen-, Nebennieren- und Nierenfunktion; der Gehalt an Transportproteinen im Blutplasma, beispielsweise Corticosteroid-bindendes Globulin; Lipid / Lipoprotein-Fraktionen, Kohlenhydratstoffwechsel und Blutgerinnung und Fibrinolyse. Normalerweise bleiben diese Änderungen im normalen Bereich.
Brustkrebs
Das Brustkrebsrisiko steigt mit dem Alter. Während der Anwendung von COC steigt das Risiko, dass eine Frau mit Brustkrebs diagnostiziert wird, leicht an und verschwindet allmählich innerhalb von 10 Jahren nach der Beendigung Verwendung von oralen Kontrazeptiva, das Risiko von nc bezogenen Dauer Anwendung und hängt vom Alter der Frau während der Anwendung von KOK ab. Erwartet die Anzahl der diagnostizierten Fälle von Brustkrebs bei 10.000 Frauen, die KOK (innerhalb von 10 Jahren nach dem Absetzen ihrer Anwendung), bezogen auf Frauen, die nie Medikamente dieser Gruppe für den gleichen Zeitraum eingenommen haben, sind in der nachstehenden Tabelle aufgeführt.
Altersgruppe | Voraussichtliche Anzahl von Fällen bei Frauen, die KOK einnehmen | Erwartete Anzahl von Fällen bei Frauen, die keine KOK verwendet haben |
16-19 Jahre alt | 4,5 | 4 |
20-24 Jahre alt | 17,5 | 16 |
25-29 Jahre alt | 48,7 | 44 |
30-34 Jahre alt | 110 | 100 |
35-39 Jahre | 180 | 160 |
40-44 Jahre | 260 | 230 |
Das Risiko für Frauen, orale Kontrazeptiva zu verwenden, die nur Progestogen enthalten, z. B. das MODEL MAM Präparat, ist ähnlich dem von KOKs.
Das Risiko für Brustkrebs im Zusammenhang mit der Einnahme von COC ist unbedeutend.
Das erhöhte Brustkrebsrisiko bei Frauen, die KOK einnehmen, kann auf eine frühere Diagnose, die biologischen Wirkungen des Arzneimittels oder eine Kombination dieser beiden Faktoren zurückzuführen sein.
Venöse Thromboembolie
In epidemiologischen Studien wurde eine Verbindung zwischen der Verwendung von KOKs und der erhöhten Inzidenz von venösen Thromboembolien (tiefe Venenthrombose und Lungenembolie) hergestellt. Trotz der Tatsache, dass die klinische Bedeutung dieser Daten für Desogestrel als Verhütungsmittel keine Östrogen enthält ist unbekannt, sollte die Therapie mit MODEL MDM bei Thrombose eingestellt werden. Die Beendigung der MODEL-MAM-Therapie sollte auch im Falle einer längeren Immobilisierung in Verbindung mit einer Operation oder Krankheit in Betracht gezogen werden.
Diabetes
Die Gestagene können die periphere Insulinresistenz und Glukosetoleranz beeinflussen, aber es gibt keine Hinweise darauf, dass das therapeutische Regime bei Diabetikern, die Gestagen enthaltende orale Kontrazeptiva verwenden, geändert werden muss. Dennoch sollten Patienten mit Diabetes in den ersten Monaten der Anwendung von MODEL MAM sorgfältig überwacht werden.
Mineralische Dichte von Knochengewebe
Bei Verwendung der MODEL MAM Präparation kann die Konzentration von Estradiol im Blutplasma auf das Niveau entsprechend der frühen Follikelphase reduziert werden.
Es ist nicht bekannt, ob diese Reduktion klinisch signifikante Auswirkungen auf die Knochenmineraldichte hat.
Prävention von Eileiterschwangerschaften
Die Prävention einer Eileiterschwangerschaft mit Gestagen-haltigen oralen Kontrazeptiva ist nicht so effektiv wie bei der Verwendung von KOK, da der Eisprung häufig während der Anwendung auftritt. Trotz der Tatsache, dass das Produkt MODEL MAM den Eisprung wirksam hemmt, sollte bei Amenorrhoe oder Bauchschmerzen die Differentialdiagnose eine Eileiterschwangerschaft ausschließen.