Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Kalziumkanalblocker

In der Formulierung enthalten
  • Diltiazem
    Pillen nach innen 
    Alkaloid, JSC     Mazedonien
  • Diltiazem Lannacher
    Pillen nach innen 
    VALEANT, LLC     Russland
  • Diltiazem retardiert
    Kapseln nach innen 
  • Diltiazem Teva
    Pillen nach innen 
  • Diltiazem Teva
    Pillen nach innen 
  • Cardil
    Pillen nach innen 
    Orion Corporation     Finnland
  • АТХ:

    C.08.D.B.01   Diltiazem

    C.05.A.E.03   Diltiazem

    Pharmakodynamik:
    Pharmakologische Wirkung - antianginös, blutdrucksenkend, antiarrhythmisch.
    Es blockiert potentiell abhängige Calciumkanäle vom L-Typ und hemmt den Eintritt von Calciumionen in die Depolarisationsphase von Kardiomyozyten und vaskulären glatten Muskelzellen. Als Folge der Hemmung des langsamen depolarisierenden Kalziumflusses in die Zellen erregbaren Gewebes unterdrückt und trennt die Bildung des Aktionspotentials den Prozess der "Erregung-Kontraktion". Reduziert die Kontraktilität des Herzmuskels, reduziert die Herzfrequenz und verlangsamt die atrioventrikuläre Leitfähigkeit. Es entspannt die glatten Muskeln der Gefäße, senkt den gesamten peripheren Gefäßwiderstand. Hat eine dosisabhängige antihypertensive Wirkung bei leichter bis mittelschwerer Hypertonie. Der Grad der Blutdrucksenkung korreliert mit der Höhe der Hypertonie (bei Menschen mit normalem Blutdruck gibt es nur eine minimale Abnahme). Der blutdrucksenkende Effekt äußert sich sowohl in der horizontalen als auch in der vertikalen Position. Führt selten zu posturaler Hypotonie und Reflextachykardie. Ändert oder verringert nicht die maximale Herzfrequenz während des Trainings.
    Die Langzeittherapie ist nicht mit Hyperkatecholaminämie, einer Erhöhung der Aktivität des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems, verbunden. Reduziert die renalen und peripheren Effekte von Angiotensin II. Die antianginöse Wirkung wird durch eine Abnahme des myokardialen Sauerstoffbedarfs aufgrund einer Abnahme der Herzfrequenz und des systemischen arteriellen Drucks, einer Vasodilatation der epikardialen Gefäße und der Fähigkeit zur Eliminierung des Coronarospasmus verursacht. Entspannt die glatten Muskeln der Herzkranzgefäße in einer Konzentration, die keinen negativen inotropen Effekt verursacht. Die Wirksamkeit bei supraventrikulärer Tachykardie ist mit einer Zunahme (um 20%) in der effektiven und funktionellen Refraktärzeit verbunden atrioventrikulär Knoten und eine Verlängerung der Vorlaufzeit in atrioventrikulär Knoten (bei normaler Herzfrequenz, der Effekt auf atrioventrikulär Knoten ist minimal). Verlangsamt den ventrikulären Rhythmus bei Patienten mit einer hohen Inzidenz von ventrikulären Kontraktionen mit Flimmern und Vorhofflattern. Stellt den normalen Sinusrhythmus mit paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardie wieder her, unterbricht die Erregungszirkulation durch die Art des Wiedereintritts bei nodulärer Tachykardie und Tachykardie mit reziproker Überleitung, auch beim Wolff-Parkinson-White-Syndrom. Die Langzeitanwendung wird von einem leichten Anstieg des sinuatrialen Intervalls PR im EKG begleitet. Im Syndrom der Schwäche des Sinusknoten erhöht signifikant die Dauer des Sinuszyklus. Vorhofflimmern und -flattern unter Bolusgabe reduzieren effektiv die Herzfrequenz (mindestens 20% bei 95% der Patienten). Die Aktion kommt normalerweise in 3 Minuten und erreicht ein Maximum innerhalb von 2-7 Minuten. Die Abnahme des Rhythmus wird für 1-3 Stunden aufrechterhalten. Bei längerer Infusion wird bei 83% der Patienten eine Abnahme der Herzfrequenz um 20% beobachtet und nach Verabreichung über einen Zeitraum von 0,5 h bis 10 h fortgesetzt. Die Wirksamkeit bei der Wiederherstellung des Sinusrhythmus bei paroxysmalen supraventrikulären Tachykardien beträgt 88% innerhalb von 3 Minuten . Bei Patienten mit schweren linksventrikulären Myokardveränderungen (Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, hypertrophe Kardiomyopathie) ändert sich die Kontraktilität, der terminale diastolische arterielle Druck im linken Ventrikel und der pulmonale Kapillardruck nicht. Hat eine minimale Wirkung auf die glatte Muskulatur des Magen-Darm-Traktes. Langfristige (8 Monate) Therapie ist nicht begleitet von der Entwicklung von Toleranz und Veränderungen des Lipidprofils des Plasmas. Es ist in der Lage, eine Regression der linksventrikulären Hypertrophie bei Patienten mit arterieller Hypertonie zu verursachen. In üblichen therapeutischen Dosen wirkt sich die Mortalität nicht aus, aber bei Patienten mit Anzeichen von Stagnation in der Lunge erhöht die Inzidenz von kardiovaskulären Komplikationen um 40%. Bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt mit thrombolytischer Therapie erhöhte der Plasminogenaktivator die Häufigkeit von hämorrhagischen Komplikationen um das 5-fache.
    Pharmakokinetik:
    Gut (mehr als 90% der Dosis) wird vom Verdauungstrakt absorbiert. Die Bioverfügbarkeit beträgt 40% (der Effekt der "ersten Passage" durch die Leber wird ausgedrückt). Cmax wird nach 2-4 Stunden (Tabletten), 3,9-4,3 Stunden (180 mg Kapseln), 5-7 Stunden (Retardtabletten), 6-14 Stunden (Kapseln mit verlängerter Wirkung) erreicht. Das Verteilungsvolumen beträgt 5,3 l / kg. Die Halbwertszeit beträgt 1-3 Stunden (bei intravenöser Verabreichung), 3-4,5 Stunden (Tabletten), 5-7 Stunden (Retardtabletten), 7,3-14,7 Stunden (Kapseln 180 mg). Es bindet Plasmaproteine ​​zu 70-80% (40% - mit saurem alpha-Glykoprotein, 30% - mit Albumin). Die Wirkung entwickelt sich innerhalb von 3 Minuten mit einer schnellen intravenösen Injektion, nach 2-3 Stunden (Kapseln mit verlängerter Wirkung) oder 30-60 Minuten (Tabletten) bei oraler Verabreichung. Die Wirkungsdauer bei oraler Verabreichung beträgt 4-8 Stunden (Tabletten) und 12-24 Stunden (lang wirkende Kapseln). Metabolisierung in der Leber durch Deacetylierung, Demethylierung unter Beteiligung von Cytochrom P450 (zusätzlich zur Konjugation). Die beiden Hauptmetaboliten, die nach der Einnahme im Plasma gefunden werden, sind Deacetyl-Dithiazin und Desmethyl-Di-Thiazem. Der deacetylierte Metabolit hat die Eigenschaften eines Koronarvasodilatators (Plasmakonzentration ist 10-20%, Aktivität ist 25-50% von derjenigen von Diltiazem), ist kumulierbar. Bei einmaliger intravenöser Verabreichung werden diese Metaboliten nicht im Plasma nachgewiesen. Konzentriert sich in der Galle und durchläuft einen enterohepatischen Kreislauf.Die Ausscheidung (einschließlich Metaboliten) erfolgt hauptsächlich über den Magen-Darm-Trakt (65%) und in geringerem Maße über die Nieren (35%). Im Urin werden 5 Metaboliten und 2-4% des unveränderten Arzneimittels nachgewiesen. Dringt in die Muttermilch ein. Bei längerer Einnahme erhöht sich die Bioverfügbarkeit und verringert die Clearance, was zu erhöhten therapeutischen Effekten und Nebenwirkungen führt.
    Basierend auf den Ergebnissen von 24-monatigen Experimenten an Ratten und Mäusen und in bakteriellen Tests in vitro, hat keine krebserregende und mutagene Wirkung. In Experimenten an Ratten, Mäusen, Kaninchen, die Dosen 5-10 mal höher als die empfohlenen Tagesdosen für Menschen verwendet, verursacht den Tod von Embryonen und Föten, eine Abnahme der Überlebensrate von neugeborenen Ratten und die Entwicklung von Skelettanomalien. Bei Dosen, die 20 oder mehr Male höher waren als die für Menschen empfohlenen, erhöhte es die Totgeburtenrate bei Versuchstieren.
    Es ist möglich, in der Transplantologie zu verwenden: nach Nierentransplantation (Prophylaxe von Transplantatversagen), während der immunsuppressiven Therapie (um die Nephrotoxizität von Cyclosporin A zu verringern).
    Indikationen:Angina pectoris (stabil, vasospastisch); Prophylaxe von Koronarspasmus in der Koronarangiographie oder aortokoronaren Bypass-Operation; arterielle Hypertonie (Monotherapie oder in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Medikamenten), auch nach einem Myokardinfarkt (hauptsächlich Retardformen, wenn Betablocker kontraindiziert sind), bei Patienten mit begleitender Angina pectoris (bei Vorliegen von Kontraindikationen für die Ernennung von Betablockern) Patienten mit diabetischer Nephropathie (wenn ACE-Hemmer kontraindiziert sind); paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie.

    IX.I10-I15.I10   Essentielle [primäre] Hypertonie

    IX.I20-I25.I20.90   Angina pectoris nicht näher bezeichnet mit Bluthochdruck

    IX.I20-I25.I20.9   Angina pectoris, nicht näher bezeichnet

    IX.I30-I52.I47.1   Nadscheludotschkowaja Tachykardie

    IX.I30-I52.I47.2   Ventrikuläre Tachykardie

    IX.I30-I52.I48   Vorhofflimmern und Flattern

    IX.I30-I52.I49.4   Andere und nicht näher bezeichnete Depolarisation

    Kontraindikationen:Schwere Bradykardie, AV-Blockade II und III Grad (außer bei Patienten mit Herzschrittmacher), Syndrom der Schwäche des Sinusknotenkardiogenen Schock, Vorhofflimmern mit Wolff-Parkinson-White-Syndrom und Launa-Ganong-Levine-Syndrom, Myokardinfarkt mit kongestiver pulmonaler Ereignisse, arterielle Hypotonie, chronisches Herzinsuffizienz IIB-III-Stadium, akute Herzinsuffizienz, hämodynamisch signifikante Aortenstenose, Verletzungen von Leber- und Nierenfunktion, Schwangerschaft, Stillzeit, Überempfindlichkeit gegenüber Benzothiazepin-Derivaten.
    Vorsichtig:Sie werden mit Vorsicht für AV-Blockade von Grad I, Verletzungen der intraventrikulären Leitung, bei Patienten mit Neigung zu arterieller Hypotonie, chronischer Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt mit linksventrikulärem Versagen, ventrikulärer Tachykardie mit QRS-Komplexexpansion, Leberinsuffizienz, Niereninsuffizienz bei älteren Patienten verwendet Patienten, bei Kindern (Wirksamkeit und Sicherheit der Verwendung nicht untersucht).
    Schwangerschaft und Stillzeit:
    Kontraindiziert in Schwangerschaft und Stillzeit (Stillen).
    In experimentellen Studien wurde die teratogene Wirkung von Diltiazem nachgewiesen.
    Die Aktionskategorie für Föten der FDA ist C.
    Dosierung und Verabreichung:
    Bei oraler Verabreichung beträgt die Anfangsdosis 60 mg 3-mal täglich oder 90 mg 2-mal täglich. Bei unzureichender Wirksamkeit wird die Dosis zweimal täglich auf 180 mg erhöht. Verlängerte Formen werden 1-2 mal pro Tag angewendet, abhängig von der Dosis.
    Die maximale tägliche Einnahme für die orale Verabreichung beträgt 360 mg.
    Bei intravenöser Verabreichung eine Einzeldosis von 300 μg / kg.
    Für intravenöse Infusion beträgt die Dosis 2,8 bis 14 μg / kg / min. Die maximale Tagesdosis beträgt 300 mg.
    Nebenwirkungen:
    Von der Seite des zentralen Nervensystems und des peripheren Nervensystems: Kopfschmerzen, Schwindel, Ohnmacht, Müdigkeit, Asthenie, Schlafstörungen, Schläfrigkeit, Angst, extrapyramidale (Parkinsonismus) Störungen (Ataxie, maskiertes Gesicht, schlurfender Gang, Steifheit der Hände oder Füße, Zittern der Hände und Finger, Schluckbeschwerden), Depression; bei hohen Dosen - Parästhesien, Tremor, Sehstörungen (vorübergehender Sehverlust).
    Aus dem Herz-Kreislauf-System: asymptomatische Blutdrucksenkung; selten Angina pectoris, Arrhythmie (einschließlich Flattern und Fibrillation der Ventrikel), Bradykardie (weniger als 50 Schläge pro Minute) oder Tachykardie, AV-Blockade II und III bis Asystolie, Entwicklung oder Verschlechterung der Herzinsuffizienz; bei Anwendung in hohen Dosen und bei intravenöser Verabreichung - Angina pectoris, Bradykardie, AV-Blockade, deutliche Abnahme des Blutdrucks, Verschlechterung der chronischen Herzinsuffizienz.
    Aus dem Verdauungssystem: trockener Mund, erhöhter Appetit, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung oder Durchfall, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, gingivale Hyperplasie (Blutungen, Schmerzen, Schwellungen).
    Auf Seiten des Hämatopoiesesystems: selten - Thrombozytopenie, Agranulozytose.
    Allergische Reaktionen: Hyperämie der Haut des Gesichts, Hautausschlag, Arthritis, multiformes exsudatives Erythem (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom).
    Andere: wenn in hohen Dosen verwendet - Lungenödem (Atembeschwerden, Husten, stridorous Atmung); peripheres Ödem (Ödem der unteren Gliedmaßen - Knöchel, Füße, Schienbeine), Erhöhung des Serum-Kreatinin-Gehaltes; selten - Galaktorrhoe, Gewichtszunahme.
    Überdosis:
    Symptome: Bradykardie, Hypotonie, intrakardiale Blockade und Herzinsuffizienz.
    Behandlung: Magenspülung, die Ernennung von Aktivkohle, Plasmapherese und Hämoperfusion mit Aktivkohle. Antidoteigenschaften besitzen Calciumpräparate (Calciumgluconat) bei intravenöser Anwendung, symptomatische Therapie - die Verabreichung von Atropin, Isoproterenol, Dopamin oder Dobutamin, Diuretika, Flüssigkeitsinfusion. Bei hohen AV-Blockaden ist eine elektrische Stimulation möglich.
    Interaktion:
    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Beta-Adrenoblockern (einschließlich mit Propranolol, Atenolol, Metoprolol, Pindolol, Sotalol) ist eine additive kardiodepressive Wirkung bei gleichzeitiger Erhöhung der antianginösen Wirkung bei der Mehrzahl der Patienten möglich. Bei Patienten mit einer vorangegangenen Beeinträchtigung der linksventrikulären Funktions- oder Leitungsstörungen ist das Risiko einer schweren und bedrohlichen Bradykardie erhöht.
    Diltiazem hemmt den Metabolismus von Propranolol, Metoprolol, aber nicht von Atenolol.
    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Amiodaron wird eine negativ inotrope Wirkung, Bradykardie, Leitungsstörung, AV-Blockade verstärkt.
    Weil das Diltiazem hemmt das Isoenzym CYP3A4, das am Metabolismus von Atorvastatin, Lovastatin und Simvastatin beteiligt ist, theoretisch mögliche Manifestationen der Arzneimittelwechselwirkung durch erhöhte Konzentrationen von Statinen im Blutplasma. Die Fälle der Entwicklung der Rhabdomyolyse werden beschrieben.
    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Buspiron erhöht sich die Konzentration von Buspiron im Blutplasma, seine therapeutischen und Nebenwirkungen werden verstärkt.
    Bei gleichzeitiger Verwendung von Vecuroniumchlorid ist eine Verlängerung der Dauer der neuromuskulären Blockade möglich.
    Bei gleichzeitiger Verwendung mit Digoxin, Digitoxin ist eine Erhöhung der Konzentrationen von Digoxin und Digitoxin im Blutplasma möglich.
    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Imipramin steigt die Konzentration von Imipramin im Blutplasma und es besteht die Gefahr von unerwünschten Veränderungen im EKG.
    Die Fälle einer Erhöhung der Plasmakonzentrationen von Trimipramin und Nortriptylin bei gleichzeitiger Anwendung mit Diltiazem werden beschrieben.
    Diltiazem erhöht die Bioverfügbarkeit von Imipramin durch Verringerung seiner Clearance. Veränderungen im EKG sind auf eine Erhöhung der Imipramin-Konzentration im Blutplasma und die additive inhibitorische Wirkung von Diltiazem und Imipramin auf die AV-Überleitung zurückzuführen. Es wird angenommen, dass Diltiazem in gleicher Weise interagiert mit Trimipramin und Nortriptylin.
    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Insulin wird ein Fall beschrieben, in dem die Wirksamkeit von Insulin verringert wird.
    Aufgrund der Hemmung des Metabolismus von Antikonvulsiva in der Leber unter dem Einfluss von Diltiazem und der Abnahme ihrer Clearance aus dem Körper ist es möglich, die Konzentrationen von Carbamazepin und Phenytoin im Blutplasma mit dem Risiko der Entwicklung toxischer Wirkungen zu erhöhen.
    Bei gleichzeitiger Anwendung von Lithiumcarbonat werden die Fälle der Entwicklung eines akuten Parkinson-Syndroms, Psychosen beschrieben.
    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Midazolam, Triazolam erhöht sich die Konzentration von Midazolam und Triazolam im Blutplasma und ihre Wirkung wird durch die Hemmung des Isoenzyms CYP3A4 unter dem Einfluss von Diltiazem verstärkt, an dessen Beteiligung der Metabolismus dieser Benzodiazepine beteiligt ist aus.
    Bei gleichzeitiger Anwendung von Natrium-Amidotrizoatom kann die antihypertensive Wirkung Diltiazem erhöhen.
    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Natriumnitroprussid ist eine signifikante Steigerung der Wirksamkeit bei kontrollierter arterieller Hypotonie möglich.
    Bei der gleichzeitigen Anwendung mit nifedipina verstärkt sich die antihypertensive Wirkung.
    Rifampicin induziert die Aktivität von Leberenzymen und beschleunigt den Metabolismus von Diltiazem, was zu einer Verringerung seiner Wirksamkeit führt.
    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Theophyllin ist eine leichte Abnahme des Metabolismus von Theophyllin in der Leber möglich, offensichtlich aufgrund der Hemmung des CYP1A2-Isoenzyms unter dem Einfluß von Diltiazem.
    Bei gleichzeitiger Anwendung von Cisaprid wurde ein Fall von Bewusstseinsstörungen beschrieben, offensichtlich aufgrund der ausgeprägten Verlängerung des QT-Intervalls. Es wird angenommen, dass Diltiazem hemmt die Aktivität des Isoenzyms CYP3A4, was zu einer Erhöhung der Konzentration von Cisaprid im Blutplasma und möglicherweise zu einer Erhöhung seiner Kardiotoxizität führt.
    Bei gleichzeitiger Anwendung Diltiazem hemmt den Metabolismus von Cyclosporin in der Leber, was zu einer Verringerung seiner Ausscheidung und einer Erhöhung der Konzentration im Blutplasma führt. Gleichzeitig wurde eine Abnahme der Manifestationen der Nephrotoxizität und eine Zunahme der immunsuppressiven Wirkung festgestellt.
    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Cimetidin erhöht sich die Konzentration von Diltiazem im Blutplasma aufgrund der Hemmung seines oxidativen Metabolismus in der Leber unter dem Einfluss von Cimetidin. Es ist möglich, die Wirkung von Diltiazem zu verstärken.
    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Enfluran kam es zu Fällen einer Verletzung der AV-Überleitung des Myokards.
    Spezielle Anweisungen:
    Intravenös wird nur für Notfalltherapie verwendet, aber wenn nötig, ist die Verabreichung innerhalb weniger Tage möglich. Wenn Diltiazem eingeführt wird, ist eine sorgfältige Überwachung der kardiovaskulären Funktion notwendig. Vor dem Hintergrund einer regelmäßigen Einnahme von Betablockern sollten die Indikationen für intravenöses Diltiazem strikt spezifiziert und erst nach der EKG-Überwachung auf der Intensivstation angewendet werden, wobei die mögliche Notwendigkeit, einen Herzschrittmacher zu verwenden, in Betracht gezogen werden sollte.
    Die gleichzeitige Anwendung von Beta-Adrenoblockern und Diltiazem zur parenteralen Verabreichung wird nicht empfohlen.
    Plötzliche Abschaffung von Diltiazem kann zur Entwicklung eines Angina-Anfalls führen.
    Patienten mit eingeschränkter Leber- und / oder Nierenfunktion sowie ältere Personen benötigen eine Korrektur des Dosierungsschemas.
    Anleitung
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