Pharmakodynamik
Bei gleichzeitiger Verabreichung von Diltiazem mit blutdrucksenkenden Medikamenten erhöht sich die blutdrucksenkende Wirkung.
Bei gleichzeitiger Verabreichung von Diltiazem und Digoxin ist eine Erhöhung der Konzentration von Digoxin im Blut möglich.
Bei gleichzeitiger Verabreichung von Diltiazem mit Antiarrhythmika, Beta-Adrenoblockern, Herzglykosiden, Bradykardie, Verletzung der atrioventrikulären Überleitung, kann das Auftreten von Symptomen einer Herzinsuffizienz auftreten.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Adenosin erhöht sich das Risiko einer verlängerten Bradykardie.
Salicylate hemmen zusätzlich die Fähigkeit, Thrombozyten zu aggregieren.
Ethanol: erhöhte antihypertensive Wirkung.
Procainamid, Chinidin und andere Drogen, die Verlängerung des Intervalls verursachen QTerhöhen das Risiko einer signifikanten Verlängerung.
Mittel zur Inhalationsanästhesie (Derivate von Kohlenwasserstoffen), Thiazid-Diuretika und andere blutdrucksenkende Mittel verstärken die blutdrucksenkende Wirkung von Diltiazem.
Phenytoin reduziert die Wirkung von Diltiazem.
Antipsychotika (Antipsychotika) erhöhen die antihypertensive Wirkung von Diltiazem.
Die gleichzeitige Verabreichung von Nitraten (einschließlich verlängerter Formen) ist möglich.
Lithiumpräparate können die neurotoxische Wirkung von Diltiazem verstärken (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Ataxie, Tremor und / oder Tinnitus).
Indomethacin und andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Glukokortikosteroide und Östrogene, sowie sympathische Medikamente, reduzieren die blutdrucksenkende Wirkung.
Stärkt die kardiodepressive Wirkung von Vollnarkose.
Pharmakokinetisch
Cimetidin schwächt den Prozess der Biotransformation von Diltiazem in der Leber, verlangsamt seine Ausscheidung und erhöht die Dauer der Diltiazem-Wirkung.
Diltiazem erhöht die Konzentration von Theophyllin und Carmazepin im Blutplasma (40-70%) und erhöht das Risiko von Nebenwirkungen, einschließlich.Ataxie, Nystagmus, Diplopie, Kopfschmerzen, Erbrechen, Verwirrtheit und erhöht die Konzentrationen von Cyclosporin, Digoxin (bis zu 50%), Imipramin, Lithium und Midazolam.
Verstärkt die Wirkung von hypoglykämischen Mitteln zur oralen Verabreichung (z. B. Chlorpropamid und Glipizid).
Bei gleichzeitiger Anwendung von Diltiazem und Cyclosporin bei Patienten mit einer transplantierten Niere ist es möglich, letzte Intoxikationen, Parästhesien, zu entwickeln. Daher ist es notwendig, die Plasmakonzentrationen von Cyclosporin in dieser Patientengruppe genau zu überwachen.
Die Aufnahme von Nahrung erhöht die Absorption und Bioverfügbarkeit von Diltiazem um 20-30%.
Kann die Bioverfügbarkeit von Propranolol erhöhen. Erhöht die Konzentration von Moracisin im Blutplasma.
Phenobarbital, Diazepam, Rifampicin reduzieren Sie die Konzentration von Diltiazem im Blutplasma.
Erhöht die Blutkonzentration von Chinidin, Valproinsäure (eine Dosisreduktion kann erforderlich sein).
Antivirale Medikamente: Ritonavir kann die Plasmakonzentrationen von BCC erhöhen.
Anxiolytika und Hypnotika: Diltiazem hemmt den Metabolismus von Midazolam (erhöhte Plasmakonzentration mit erhöhter Sedierung.
BCCI: Elimination von Nifedipin wird durch Diltiazem reduziert (Plasmakonzentration ist erhöht).
Diltiazem erhöht signifikant die Konzentration von Lovastatin im Blutplasma. Es erhöht auch die Wirkung von Simvastatin, so dass Simvastatin bei gleichzeitiger Anwendung gesenkt werden sollte. Bei gleichzeitiger Anwendung von Diltiazem mit Lovastatin und Simvastatin ist eine Überwachung der Patienten aufgrund der Möglichkeit der Entwicklung einer Myositis oder Rhabdomyolyse erforderlich.