Pharmakodynamik. Bei gleichzeitiger Verwendung von Diltiazem mit Antihypertensiva erhöhter blutdrucksenkender Effekt.
Bei gleichzeitiger Verabreichung von Diltiazem und Digoxin Es ist möglich, die Konzentration von Digoxin im Blut zu erhöhen.
Bei gleichzeitigem Empfang mit Antiarrhythmika, Beta-Adrenoblocker, Herzglykoside, Bradykardie können sich entwickeln, AV-Überleitung verlangsamen und Symptome einer Herzinsuffizienz erscheinen.
Bei gleichzeitiger Verwendung mit Adenosin erhöhtes Risiko für eine verlängerte Bradykardie.
Salicylate zusätzlich gehemmt die Fähigkeit, Thrombozyten zu aggregieren.
Ethanol: erhöhter blutdrucksenkender Effekt.
Simultaner Termin mit Procainamid, Chinidin und andere Medikamente, die eine Verlängerung des QT-Intervalls verursachen, erhöhen das Risiko einer weiteren signifikanten Expansion.
Mittel zur inhalativen Anästhesie (Derivate von Kohlenwasserstoffen), Antipsychotika (Neuroleptika), Thiazid-Diuretika und andere Substanzen, die den Blutdruck senken, verstärken die blutdrucksenkende Wirkung von Diltiazem.
Möglicher gleichzeitiger Termin Nitrate (einschließlich verlängerter Formen). Stärkt die kardiodepressive Wirkung der Mittel für die Vollnarkose.
Lithiumsalze können die neurotoxische Wirkung von Diltiazem verstärken (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Ataxie, Tremor, Tinnitus).
Indomethacin und andere nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, Glukokortikosteroide und Östrogene, sowie Sympathomimetika, schwächen die blutdrucksenkende Wirkung.
Pharmakokinetisch. Die Aufnahme von Nahrung erhöht die Absorption und Bioverfügbarkeit von Diltiazem um 20-30%.
Simultaner Termin mit Cimetidin führt zu einem signifikanten Anstieg der Plasmakonzentrationen von Diltiazem, was wiederum zur Entwicklung seiner toxischen Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System führen kann.
Diltiazem erhöht die Konzentration Theophyllin und Carbamazepin im Blutplasma (um 40-70%) und erhöht das Risiko ihrer Nebenwirkungen auf das Nervensystem (einschließlich Ataxie, Nystagmus, Diplopie, Kopfschmerzen, Erbrechen, Verwirrtheit).
Diltiazem erhöht die Konzentration Cyclosporin, Digoxin (50%), Imipramin, Lithium und Midazolam. Bei gleichzeitiger Verwendung von Diltiazem und Cyclosporin bei Patienten nach Nierentransplantation ist es möglich, Intoxikationen, Parästhesien zu entwickeln. Es ist daher notwendig überwachen Sie das Niveau der Plasmakonzentrationen von Cyclosporin in dieser Patientengruppe genau.
Die Wirkung von oralen Antidiabetika (z. B. Chlorpropamid und Glipizid) ist erhöht.
Kann die Bioverfügbarkeit erhöhen Propranolol.
Erhöht die Konzentration Moracisin im Blutplasma.
Phenobarbital, Phenytoin, DiazepamRifampicin reduzieren Sie die Konzentration von Diltiazem.
Erhöht die Konzentration im Blut Chinidin, Valproinsäure (Eine Dosisreduktion kann erforderlich sein).
Antivirale Medikamente: Ritonavir kann die Plasmakonzentrationen von BCC erhöhen.
Anxiolytika und Hypnotika: Diltiazem hemmt den Metabolismus von Midazolam (erhöht seine Plasmakonzentration und erhöht die Schwere der Sedierung).
BCCI: Die Elimination von Nifedipin wird durch Diltiazem reduziert (Plasmakonzentration ist erhöht).
Diltiazem erhöht signifikant die Konzentration von Lovastatin im Blutplasma. Es erhöht auch die Wirkung von Simvastatin, so dass Simvastatin bei gleichzeitiger Anwendung gesenkt werden sollte. Bei gleichzeitiger Anwendung von Diltiazem mit Lovastatin und Simvastatin ist eine Kontrolle der Patienten aufgrund der Möglichkeit einer Myopathie oder Rhabdomyolyse erforderlich.