Aktive SubstanzDiltiazemDiltiazem
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  • Dosierungsform: & nbsp;ZUverlängerte Aktion.
    Zusammensetzung:

    1 Kapsel enthält:

    Wirkstoff: Diltiazemhydrochlorid [als Pellet] 90 mg oder 180 mg Hilfskomponenten: Zuckergrieß [Saccharose, Melasse, Stärke], Methylmethacrylat, Trimethylammonioethylmethacrylatchlorid und Ethylacrylatcopolymer [1: 2: 0,1]; Methylmethacrylat, Trimethylammonioethylmethacrylatchlorid und Ethylacrylatcopolymer [1: 2: 0,2]; Paraffin, Talkum;

    Kapselzusammensetzung:

    Dosierung von 90 mg: Titandioxid, Farbstoff Chinolingelb, Farbstoff Sonnengelb, Gelatine;

    Dosierung von 180 mg: Titandioxid, Farbstoff sunset yellow, Farbstoff crimson (Ponce 4R), der Farbstoff ist blau patentiert, der Farbstoff ist ein Diamantschwarz, Gelatine.

    Beschreibung:

    Hartgelatinöse Kapsel Nr. 4 gelbe Farbe - für eine Dosierung von 90 mg.

    Hartgelatinöse Kapseln Nr. 2 rosa mit einem violetten Farbton - für eine Dosierung von 180 mg.

    Der Inhalt der Kapseln sind Granulate von weißer oder fast weißer Farbe.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Blocker von "langsamen" Kalziumkanälen
    ATX: & nbsp;

    C.08.D.B.01   Diltiazem

    C.05.A.E.03   Diltiazem

    Pharmakodynamik:

    Diltiazem ist ein Derivat von Benzothiazepinen; hat antiarrhythmische, antianginöse und blutdrucksenkende Wirkung. Der "langsame" Kalziumkanalblocker reduziert den intrazellulären Calciumgehalt in Kardiomyozyten und glatten Muskelzellen, erweitert die koronaren und peripheren Arterien und Arteriolen, reduziert den gesamten peripheren Gefäßwiderstand (OPSS), glättet den Muskeltonus, stärkt den koronaren, zerebralen und renalen Blutfluss , verringert die Herzfrequenz (Herzfrequenz).

    Antiarrhythmische Wirkung wird durch die Unterdrückung des Transportes von ionisiertem Calcium in den Herzgeweben verursacht, was zu einer Erhöhung der effektiven Refraktärzeit und einer Verlängerung der Zeit in der atrioventicularen (EIN V) Knoten (hat klinische Bedeutung bei Patienten mit Sinusknotenschwäche-Syndrom, ältere Patienten, die Kalziumkanalblockade habenkann die Erzeugung eines Impulses stören Sinusknoten und Ursache sinoatrial (SA) Blockade. Das normale atriale Aktionspotential oder die intraventrikuläre Leitung ändert sich nicht (normaler Sinusrhythmus ist normalerweise unbeeinträchtigt), aber mit einer Abnahme der Amplitude der Vorhofkontraktion nimmt die Geschwindigkeit der Depolarisation und die Geschwindigkeit der Leitung ab. Eine anterograde effektive Refraktärperiode in zusätzlichen Bypass-Leitstrahlen kann verkürzt werden.

    Antianginale Wirkung wird durch die Ausdehnung von peripheren Gefäßen und eine Abnahme des systemischen arteriellen Drucks (Postload) verursacht, was zu einer Abnahme der Belastung der Myokardwand und ihres Sauerstoffbedarfs führt. In Konzentrationen, die nicht zum Auftreten einer negativ inotropen Wirkung führen, bewirkt es die Entspannung der glatten Muskulatur der Herzkranzgefäße und die Dilatation von großen und kleinen Arterien.

    Antihypertensive Wirkung wird durch Dilatation von resistiven Gefäßen und eine Abnahme von OPSS verursacht. Der Grad der Blutdrucksenkung korreliert mit dem Ausgangswert (bei Patienten mit normalem Blutdruck wird eine minimale Blutdrucksenkung festgestellt). Reduziert den Blutdruck sowohl in der "liegenden" als auch in der "stehenden" Position. Er verursacht eine posturale arterielle Hypotonie und eine refraktäre Tachykardie. Ändert oder reduziert nicht die maximale Herzfrequenz unter der Last. Langzeittherapie führt nicht zu Hyperkatecholaminämie, erhöhte Aktivität des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS). Reduziert die renalen und peripheren Effekte von Angiotensin II. Verbessert die diastolische Relaxation des Myokards mit arterieller Hypertonie, koronarer Herzkrankheit, hypertropher Kardiomyopathie, reduziert die Thrombozytenaggregation.

    Hat eine minimale Wirkung auf die glatte Muskulatur des Gastrointestinaltraktes (GIT). Während einer langen (8 Monate) Therapie entwickelt sich keine Toleranz. Beeinflusst nicht das Lipidprofil des Blutes.

    Es ist in der Lage, eine Regression der linksventrikulären Hypertrophie bei Patienten mit arterieller Hypertonie zu verursachen. Der Beginn der Wirkung bei oraler Verabreichung beträgt 2-3 Stunden. Die Wirkungsdauer beträgt 12-24 Stunden.

    Der maximale Schweregrad der blutdrucksenkenden Wirkung wird innerhalb von 2 Wochen erreicht.
    Pharmakokinetik:

    Bei Einnahme schnell und fast vollständig im Magen-Darm-Trakt absorbiert (90%). Zeit, um die maximale Konzentration im Blutplasma zu erreichen - 6-14 Stunden. Die Werte der Plasmakonzentrationen bei einzelnen Patienten sind sehr unterschiedlich. Die Kommunikation mit Plasmaproteinen ist 70-80% (mit Albuminen - 35-40%). Das Verteilungsvolumen von Diltiazem im Körper beträgt ca. 5,3 l / kg Körpergewicht.

    Nach der Resorption aus dem Gastrointestinaltrakt unterliegt der Wirkstoff einem intensiven Metabolismus aufgrund der Wirkung der "ersten Passage" hauptsächlich durch die Leber. In der Leber wird es durch Deacetylierung und Demethylierung (unter Beteiligung von Isoenzymen) metabolisiert CYP 3A4, CYP3EIN5 und CYP3EIN7) mit der Bildung eines aktiven Metaboliten von Deacetyldithiasem, die im Blutplasma bei 5-10 mal niedriger Konzentration als das Original bestimmt wird Diltiazemund hat 2-4 mal weniger Aktivität.

    Halbwertszeit bei oraler Verabreichung ist biphasisch: früh - 20-30 Minuten, endgültig - 3,5 Stunden (5-8 Stunden - mit hohen und wiederholten Dosen).

    Es wird über den Darm mit Galle (65%) und Nieren (35%, davon 2-4% unverändert) ausgeschieden.

    Die Pharmakokinetik von Diltiazem bei längerem Gebrauch ändert sich nicht.

    Diltiazem kumuliert nicht oder induziert seinen eigenen Metabolismus.

    Bei Patienten mit Angina pectoris und eingeschränkter Nierenfunktion Die Pharmakokinetik von Diltiazem ändert sich nicht.

    Bei Patienten mit Leberinsuffizienz erhöht die Bioverfügbarkeit und verlängert die Halbwertszeit.

    Im Alter auch die Clearance von Diltiazem kann reduziert werden. Es wird nicht in Hämodialyse und Peritonealdialyse ausgeschieden.

    Indikationen:

    - Prävention von paroxysmalen supraventrikulären Tachykardien;

    - arterieller Hypertonie;

    - Vorbeugung von Anfällen von Angina pectoris (einschließlich Stenokardie von Prinzmetal).
    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen das Medikament und andere Benzothiazepin-Derivate, kardiogener Schock, sinoatrial und EIN V Blockade des II. und III. Grades (mit Ausnahme von Patienten mit Herzschrittmacher), Wolff-Parkinson-White-Syndrom, Laun-Ganong-Levin-Syndrom in Kombination mit Flimmern oder Vorhofflimmern (außer bei Patienten mit Herzschrittmacher), chronischer Herzinsuffizienz (im Dekompensationsstadium) , akute Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt mit Anzeichen von linksventrikulärem Versagen, Sinusknotenschwäche-Syndrom ohne den Einsatz eines künstlichen Schrittmachers, ausgeprägte arterielle Hypotonie (systolischer Blutdruck unter 90 mmHg) Yrazhennaya Bradykardie, ventrikuläre Tachykardie mit einer breiten Palette von QRSPorphyrie, Schwangerschaft, Stillzeit, Alter unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht erwiesen), Fructose-Intoleranz und Glucose / Galactose-Resorptions-Impairment-Syndrom oder Iso-Malase-Mangel.

    Vorsichtig:Vorsichtig Anwendung bei Patienten mit schwerer Beeinträchtigung der Leber- und Nierenfunktion, schwerer Aortenstenose, in der akuten Phase des Myokardinfarkts (ohne Anzeichen einer linksventrikulären Insuffizienz), hypertropher obstruktiver Kardiomyopathie (GOCMP), arterieller Hypotonie, AV-Blockade des Grades I oder PQ-Intervall-Verlängerung bei gleichzeitiger Anwendung mit Beta-Adrenoblockers oder Digoxin, kompensiert chronische Herzinsuffizienz, mit einer Tendenz zur Bradykardie im Alter.
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Diltiazem retard ist während der Schwangerschaft und während der Stillzeit kontraindiziert (Diltiazem dringt in die Muttermilch ein).

    Frauen im gebärfähigen Alter vor der Ernennung von Diltiazem retard sollten von der Schwangerschaft ausgeschlossen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Tabletten sollten oral eingenommen werden, vor den Mahlzeiten, ganz, ohne zu kauen oder zu quetschen, mit einer kleinen Menge Flüssigkeit:

    Anfangsdosis Medikament Diltiazem retard ist 1 Tablette von 90 mg 2 mal täglich.

    Durchschnittliche Tagesdosis ist 180-240 mg. Die Korrektur des Dosierungsregimes kann erst nach 2 Wochen durchgeführt werden.

    Die maximale Dosis ist 360 mg / Tag. (nur in einem Krankenhaus verwendet).

    Nebenwirkungen:

    Am häufigsten beobachtet (in vielen Fällen, die Verbindung mit dem Medikament ist nicht erwiesen): periphere Ödeme (2,4%), Kopfschmerzen (2,1%), Übelkeit (1,9%), Schwindel (1,5%), Hautausschlag (1,3%) Asthenie (1,2%).

    Mit einer Häufigkeit von weniger als 1%:

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Angina, Arrhythmie, Bradykardie (weniger als 50 Schläge pro Minute) oder Tachykardie, EIN V Blockade, Blockierung des Schenkelastes, Entwicklung oder Verschlechterung von Herzversagen, EKG-Veränderungen, Blutwallungen, deutlicher Blutdruckabfall, Palpitationen, Ohnmacht, ventrikuläre Extrasystolen.

    Aus dem Nervensystem: Schlafstörungen, Amnesie, Depression, Gangstörungen, Halluzinationen, Schlaflosigkeit, Nervosität, Parästhesien, Persönlichkeitsveränderungen, Schläfrigkeit, Zittern.

    Aus dem Verdauungssystem: Trockenheit der Mundschleimhaut, Anorexie, Verstopfung oder Durchfall, Geschmacksstörung, Dyspepsie, moderate Erhöhung der Aktivität der alkalischen Phosphatase (AFP), Aspartat-Aminotransferase (HANDLUNG), Alanin-Aminotransferase (ALT), Lactat-Dehydrogenase (LDH); Durst, Erbrechen, Gewichtszunahme.

    Von der Haut: Petechien, Lichtempfindlichkeit, Juckreiz, Nesselsucht.

    Andere: Amblyopie, erhöhte Aktivität der Kreatinphosphokinase (CK), Dyspnoe, Epistaxis, Augenreizung, Hyperglykämie, Hyperurikämie, Impotenz, Muskelkrämpfe, verstopfte Nase, Nykturie, osteoartikulärer Schmerz, Polyurie, sexuelle Dysfunktion, Klingeln in den Ohren.

    Post-Marketing-Erfahrung: allergische Reaktionen ,.Alopezie, Angioödem (einschließlich Gesichtsödem und periorbitales Ödem), Erythema multiforme (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom), toxische epidermale Nekrolyse, extrapyramidales Syndrom, gingivale Hyperplasie, hämolytische Anämie, Blutungszeitverlängerung, Leukopenie, Purpura, Retinopathie, Myopathie, Thrombozytopenie, exfoliativ Dermatitis.

    Es gab Fälle von generalisiertem Hautausschlag, der in einigen Fällen eine Manifestation einer leukozytoklastischen Vaskulitis war; berichteten Fälle von Myokardinfarkt, die nicht immer leicht von den Manifestationen der bestehenden Krankheit zu unterscheiden sind.

    Überdosis:

    Symptome: ausgeprägte Bradykardie, deutliche Abnahme des Blutdrucks, was zu Kollaps, atrioventrikuläre und sinuatriale Überleitungsstörung, Verwirrtheit, Stupor, Übelkeit, Erbrechen, metabolische Azidose, Hyperglykämie, Herzinsuffizienz, kardiogener Schock, Asystolie führt.

    Behandlung: abhängig von der Schwere der Überdosierung. Es ist notwendig, den Magen auszuspülen, zu nehmen Aktivkohle, weitere Behandlung ist symptomatisch. Bei Bedarf wird empfohlen, Atropin ^ Isoprenalin zu verabreichen, Dopamin oder Dobutaminund auch bei ausgeprägten Leitungsstörungen ist die Anwendung der Elektrokardiostimulation möglich.

    Hämodialyse und Peritonealdialyse sind unwirksam.

    Interaktion:

    Pharmakodynamik

    Bei gleichzeitiger Verwendung von Diltiazem mit Antihypertensiva erhöhter blutdrucksenkender Effekt.

    Bei gleichzeitiger Verabreichung von Diltiazem und Digoxin Es ist möglich, die Konzentration von Digoxin im Blut zu erhöhen.

    Bei gleichzeitigem Empfang mit Antiarrhythmika, Betablocker, Herzglykoside, ist es möglich, Bradykardie, Verletzung der atrioventrikulären Überleitung, das Auftreten von Symptomen der Herzinsuffizienz zu entwickeln.

    Bei gleichzeitiger Verwendung mit Adenosin, erhöhtes Risiko für eine verlängerte Bradykardie.

    Salicylate zusätzlich gehemmt die Fähigkeit, Thrombozyten zu aggregieren.

    Ethanol: erhöhter blutdrucksenkender Effekt.

    Procainamid, Chinidin und andere Drogen, die Verlängerung des Intervalls verursachen QTerhöhen das Risiko einer signifikanten Verlängerung.

    Mittel zur inhalativen Anästhesie (Kohlenwasserstoffderivate), Thiaziddiuretika und andere blutdrucksenkende Medikamente, verstärken den blutdrucksenkenden Effekt von Diltiazem.

    Phenytoin reduziert die Wirkung von Diltiazem.

    Antipsychotika (Antipsychotika) Erhöhen Sie den blutdrucksenkenden Effekt.

    Möglicher gleichzeitiger Termin Nitrate (einschließlich verlängerter Formen).

    Vorbereitungen Lithium kann die neurotoxische Wirkung von Diltiazem verstärken (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Ataxie, Tremor und / oder Tinnitus).

    Indomethacin und andere nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs), Glukokortikosteroide und Östrogene, sowie symptomatische Medikamente reduzieren die blutdrucksenkende Wirkung.

    Pharmakokinetisch

    Simultane Anwendung mit Cimetidin führt zu einem signifikanten Anstieg der Plasmakonzentrationen von Diltiazem, was wiederum zu seiner toxischen Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System führen kann.

    Diltiazem erhöht die Konzentration Terfillin und Carbamazepin im Blutplasma (40-70%) und erhöht das Risiko von Nebenwirkungen, inkl. Ataxie, Nystagmus, Diplopie, Kopfschmerzen, Erbrechen, Verwirrung, und erhöht auch die Konzentration Cyclosporin, Digoxin (bis zu 50%), Imipramin, Lithium und Midazolam.

    Stärkung der Aktion hypoglykämische Mittel zur oralen Verabreichung (z. B. Chlorpropamid und Glipizid).

    Bei gleichzeitiger Verwendung von Diltiazem und Cyclosporin bei Patienten mit einer transplantierten Niere ist es möglich, eine Intoxikation, Parästhesien zu entwickeln. Daher ist es notwendig, die Plasmakonzentrationen von Cyclosporin in dieser Patientengruppe zu überwachen.

    Essen erhöht die Absorption und Bioverfügbarkeit von Diltiazem bis zu 20-30%.

    Kann die Bioverfügbarkeit erhöhen Propranolol.

    Erhöht die Konzentration Moracisin im Blutplasma.

    Phenobarbital, DiazepamRifampicin reduzieren Sie die Konzentration von Diltiazem im Blutplasma.

    Erhöht die Konzentration im Blut Chinidin, Valproinsäure (Eine Dosisreduktion kann erforderlich sein).

    Antivirale Medikamente: Ritonavir kann die Plasmakonzentrationen von BCC erhöhen.

    Anxiolytika und Hypnotika: Diltiazem hemmt den Metabolismus von Midazolam (erhöhte Plasmakonzentration mit erhöhter Sedierung).

    BCCI: Die Elimination von Nifedipin wird durch Diltiazem reduziert (Plasmakonzentration ist erhöht).

    Diltiazem erhöht die Konzentration signifikant Lovastatin im Blutplasma. Verbessert auch die Aktion SimvastatinBei gleichzeitiger Anwendung sollte die Simvastatin-Dosis reduziert werden. Bei gleichzeitiger Anwendung von Diltiazem mit Lovastatin und Simvastatin ist eine Überwachung der Patienten aufgrund der Möglichkeit der Entwicklung einer Myositis oder Rhabdomyolyse erforderlich.

    Spezielle Anweisungen:

    Diltiazem retard reduziert die Myokardleitung, daher sollte es bei Patienten mit extremer Vorsicht angewendet werden EIN V Blockade des I. Grades und Bradykardie.

    Vorsicht ist auch geboten bei Patienten mit linksventrikulärer Dysfunktion.

    Diltiazem retard mit Vorsicht ernennen Patienten bereits andere Medikamente, insbesondere Beta-Blocker. In dieser Patientengruppe sollte der Behandlungsprozess unter der engen Aufsicht eines Kardiologen durchgeführt werden.

    Diltiazem retard mit Vorsicht verschrieben bei Patienten mit Nieren- oder Leberinsuffizienz; In dieser Gruppe von Patienten, falls erforderlich, reduzieren Sie die verschriebenen Dosen des Medikaments und kontrollieren Sie die Konzentration von Harnstoff im Urin, Kreatinin. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion sollte die tägliche Dosis 90 mg nicht überschreiten und es wird empfohlen, die Leberfunktion regelmäßig zu überwachen.

    Bei älteren Patienten wird die Dosis individuell ausgewählt.

    Wie Diltiazem reduziert OSSS und kann sekundäre arterielle Hypotonie verursachen, ist es notwendig, Blutdruck zu überwachen, insbesondere zu Beginn der Kursbehandlung, während therapeutische Dosen noch nicht angegeben sind.

    Bei persistierendem Hautausschlag, der sich zu multiformem Erythem und exfoliativer Dermatitis entwickelt, sollte Diltiazem retard abgesetzt werden.

    Wenn während der Therapie eine Operation in Vollnarkose erforderlich ist, muss der Anästhesist über die Art der Therapie informiert werden (der Patient nimmt Diltiazem retard).

    Bei älteren Patienten kann die Halbwertszeit von Diltiazem erhöht sein.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Bis heute wurde nicht nachgewiesen, dass die Verabreichung von Diltiazem in empfohlenen Dosierungen die psychomotorische Aktivität des Patienten beeinflusst. Bei Patienten mit Überempfindlichkeit kann es (insbesondere zu Beginn des Behandlungsverlaufs) zu einem übermäßigen Blutdruckabfall, Schwindelgefühl und einem vorübergehenden Rückgang der Fähigkeit, Fahrzeuge zu lenken, und anderer potenziell gefährlicher Tätigkeiten, die eine erhöhte Aufmerksamkeit erfordern, rasch erfolgen mentale und motorische Reaktion.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Kapseln mit verlängerter Wirkung, 90 mg und 180 mg.

    Verpackung:

    Für 7 Kapseln (mit einer Dosierung von 90 mg) oder 10 Kapseln (mit einer Dosierung von 180 mg) in einer planaren Zellpackung aus einer Polyvinylchloridfolie und Aluminiumfolie.

    3 Konturquadrate werden zusammen mit den Gebrauchsanweisungen in einem Karton verpackt.

    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-009002/10
    Datum der Registrierung:31.08.2010
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:K.O. Ромфарм Компани С.Р.Л.K.O. Ромфарм Компани С.Р.Л. Rumänien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Ромфарма ОООРомфарма ООО
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;09.11.2016
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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