Pharmakodynamik
Bei gleichzeitiger Verwendung von Diltiazem mit Antihypertensiva erhöhter blutdrucksenkender Effekt.
Bei gleichzeitiger Verabreichung von Diltiazem und Digoxin Es ist möglich, die Konzentration von Digoxin im Blut zu erhöhen.
Bei gleichzeitigem Empfang mit Antiarrhythmika, Betablocker, Herzglykoside, ist es möglich, Bradykardie, Verletzung der atrioventrikulären Überleitung, das Auftreten von Symptomen der Herzinsuffizienz zu entwickeln.
Bei gleichzeitiger Verwendung mit Adenosin, erhöhtes Risiko für eine verlängerte Bradykardie.
Salicylate zusätzlich gehemmt die Fähigkeit, Thrombozyten zu aggregieren.
Ethanol: erhöhter blutdrucksenkender Effekt.
Procainamid, Chinidin und andere Drogen, die Verlängerung des Intervalls verursachen QTerhöhen das Risiko einer signifikanten Verlängerung.
Mittel zur inhalativen Anästhesie (Kohlenwasserstoffderivate), Thiaziddiuretika und andere blutdrucksenkende Medikamente, verstärken den blutdrucksenkenden Effekt von Diltiazem.
Phenytoin reduziert die Wirkung von Diltiazem.
Antipsychotika (Antipsychotika) Erhöhen Sie den blutdrucksenkenden Effekt.
Möglicher gleichzeitiger Termin Nitrate (einschließlich verlängerter Formen).
Vorbereitungen Lithium kann die neurotoxische Wirkung von Diltiazem verstärken (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Ataxie, Tremor und / oder Tinnitus).
Indomethacin und andere nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs), Glukokortikosteroide und Östrogene, sowie symptomatische Medikamente reduzieren die blutdrucksenkende Wirkung.
Pharmakokinetisch
Simultane Anwendung mit Cimetidin führt zu einem signifikanten Anstieg der Plasmakonzentrationen von Diltiazem, was wiederum zu seiner toxischen Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System führen kann.
Diltiazem erhöht die Konzentration Terfillin und Carbamazepin im Blutplasma (40-70%) und erhöht das Risiko von Nebenwirkungen, inkl. Ataxie, Nystagmus, Diplopie, Kopfschmerzen, Erbrechen, Verwirrung, und erhöht auch die Konzentration Cyclosporin, Digoxin (bis zu 50%), Imipramin, Lithium und Midazolam.
Stärkung der Aktion hypoglykämische Mittel zur oralen Verabreichung (z. B. Chlorpropamid und Glipizid).
Bei gleichzeitiger Verwendung von Diltiazem und Cyclosporin bei Patienten mit einer transplantierten Niere ist es möglich, eine Intoxikation, Parästhesien zu entwickeln. Daher ist es notwendig, die Plasmakonzentrationen von Cyclosporin in dieser Patientengruppe zu überwachen.
Essen erhöht die Absorption und Bioverfügbarkeit von Diltiazem bis zu 20-30%.
Kann die Bioverfügbarkeit erhöhen Propranolol.
Erhöht die Konzentration Moracisin im Blutplasma.
Phenobarbital, DiazepamRifampicin reduzieren Sie die Konzentration von Diltiazem im Blutplasma.
Erhöht die Konzentration im Blut Chinidin, Valproinsäure (Eine Dosisreduktion kann erforderlich sein).
Antivirale Medikamente: Ritonavir kann die Plasmakonzentrationen von BCC erhöhen.
Anxiolytika und Hypnotika: Diltiazem hemmt den Metabolismus von Midazolam (erhöhte Plasmakonzentration mit erhöhter Sedierung).
BCCI: Die Elimination von Nifedipin wird durch Diltiazem reduziert (Plasmakonzentration ist erhöht).
Diltiazem erhöht die Konzentration signifikant Lovastatin im Blutplasma. Verbessert auch die Aktion SimvastatinBei gleichzeitiger Anwendung sollte die Simvastatin-Dosis reduziert werden. Bei gleichzeitiger Anwendung von Diltiazem mit Lovastatin und Simvastatin ist eine Überwachung der Patienten aufgrund der Möglichkeit der Entwicklung einer Myositis oder Rhabdomyolyse erforderlich.