Bei gleichzeitiger Einnahme des Arzneimittels mit Barbituraten, trizyklischen Antidepressiva, Rifampicin, Ethanol erhöht sich das Risiko einer hepatotoxischen Wirkung (diese Kombinationen sollten vermieden werden).
Paracetamol erhöht die Wirkung von Antikoagulantien mit indirekter Wirkung und reduziert die Wirksamkeit von Urikosurika.
Langfristige Verwendung von Barbituraten reduziert die Wirksamkeit von Paracetamol.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Paracetamol mit Ethanol erhöht sich das Risiko einer akuten Pankreatitis.
Inhibitoren der mikrosomalen Oxidation (einschließlich Cimetidin) reduzieren das Risiko von hepatotoxischen Wirkungen von Paracetamol.
Diflunizal erhöht die Plasmakonzentration von Paracetamol um 50%, was das Risiko einer Hepatotoxizität erhöht.
Naproxen kann die diuretische Wirkung von Furosemid verringern, die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien verstärken, die Toxizität von Sulfonamiden und Methotrexat erhöhen, die Lithiumausscheidung verringern und die Konzentration im Blutplasma erhöhen.
Bei der gemeinsamen Verwendung von Koffein und Barbituraten, Primidon, Antikonvulsiva (Hydantoinderivate, besonders Phenytoin) es ist möglich, den Metabolismus zu erhöhen und die Koffeinclearance zu erhöhen; bei gleichzeitiger Verabreichung von Koffein und Cimetidin, oralen Kontrazeptiva, Disulfiram, Ciprofloxacin, Norfloxacin - eine Verringerung des Metabolismus von Koffein in der Leber (Verlangsamung der Elimination und Erhöhung der Blutkonzentration).
Die gleichzeitige Verwendung von koffeinhaltigen Getränken und anderen ZNS-stimulierenden Mitteln kann zu einer übermäßigen Stimulation des ZNS führen.
Bei gleichzeitiger Anwendung Drotaverin kann den Antiparkinson-Effekt von Levodopa schwächen.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Phenyramin mit Beruhigungsmitteln, Hypnotika, MAO-Hemmern, Ethanol ist es möglich, die Hemmwirkung auf das zentrale Nervensystem zu erhöhen.